NEUERS Alutech - Frame 2011

Von fb




Irre ich mich oder ist das die Kreuzung von Unter-Sattelrohr. dann wirds wohl das Rahmenbauteil für das hier sein, uiuiui!!!! Das wäre wildsau cool.
Wie funktioniert das eigtl. bei einem Fully?
Beim Piniongetriebe sind An- und Abtrieb ja konzentrisch gelagert. Also hätte man dann wieder irgendwelche Kettenspanner, da man die Lagerung des Hinterbaus ja nicht auch noch um den Tretlagerbereich basteln kann?
 
wär ein L bei grad mal 2 cm mehr (178 zu 180cm) passender?

vorbau: dacht ich nehm erst mal den alutech 1 1/8" 60mm & 75mm
als basis probier die aus & guck welcher mir ergonomischer is
kann sowas nich im kopp entscheiden m uss es ein fach ma aufner teststrecke in den pfoten gehabt haben um zu wissen obs was is oder nich

passt der manitou revox nich? worin unterscheiden sich denn de rexox de rs vivid air & de rocco wc air?


ja, gerade 2 cm können über Top oder naja entscheiden. Im Fanes Sitz und steht man eh recht Zentral (also kurz)........Probefahrt


@Moonboot
ich denke auch es ist was für die Pinion.....da hatte der Dunkle Lord auch drauf getippt :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Fanes ja eigentlich in bronze geordert, bin auf anraten vom Jü aber wieder davon abgekommen.

Er meinte, dass er vor ei paar tagen erst 2 hardtails in bronze bekommen hätte, diese aber gar nicht gut ausgesehen haben!

Aber klär das bitte mit dem jürgen ab, falls du wirklich starkes interessa an einen bronzenen rahmen haben solltest, er ist ja immer sehr hilfsbereit :daumen:!

Thx, dachte mir an für sich das hier Bronze schick ausschaut :( na ich frage mal nach vielleicht hat er ja auch Bilder von der Farbe...!
 
Wie funktioniert das eigtl. bei einem Fully?
Beim Piniongetriebe sind An- und Abtrieb ja konzentrisch gelagert. Also hätte man dann wieder irgendwelche Kettenspanner, da man die Lagerung des Hinterbaus ja nicht auch noch um den Tretlagerbereich basteln kann?

Nu, der Hot chili Proto hatte noch diesen üseligen Rohloff Kettenspanner dran, das wäre nicht die top Lösung, aber man würde immerhin Gewicht an der Nabe verlieren und hätte immer noch den Vorteil der Masseverteilung.
Ansonsten, hatte wir mal über sein top secret projekt gesprochen, so gut das geht, wenn man nichts sagen will, das wird schon komplex das Rädchen, mit ein paar ordentlichen Griffen in die Trickkiste.

Thx, dachte mir an für sich das hier Bronze schick ausschaut :( na ich frage mal nach vielleicht hat er ja auch Bilder von der Farbe...!

Der Jü hat da durchaus einen gewissen Anspruch, und ne Eloxierung ist halt ne schwierige Sache(grob, je heller die Farbe desto räudiger wirds). Ich fand Elox Rahmen ja auch durchaus ansprechend, vor geraumer Zeit, aber wenn man dann mal alle Farben gesehen hat und mal näher ran geht und mal ganz ehrlich zu sich ist...kann man Jü verstehen.
Sorry Nuts, gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das eigtl. bei einem Fully?
Beim Piniongetriebe sind An- und Abtrieb ja konzentrisch gelagert. Also hätte man dann wieder irgendwelche Kettenspanner, da man die Lagerung des Hinterbaus ja nicht auch noch um den Tretlagerbereich basteln kann?

das Kettenspannen kann man dann doch (wie beim Motorrad) mit entsprechenden einstell- und verstellbaren Ausfallenden erledigen
 
**** wenn der jü n pinionfanes
baut
muss ich wohl ne bank überfallen
ich bin mal gespannt wo das preislich liegt

am rande ich bin 1,81 und fahre einen m rahmen mit s sitzrohr geht gut
zur zeit mehr touren
 
Der Jü hat da durchaus einen gewissen Anspruch, und ne Eloxierung ist halt ne schwierige Sache(grob, je heller die Farbe desto räudiger wirds). Ich fand Elox Rahmen ja auch durchaus ansprechend, vor geraumer Zeit, aber wenn man dann mal alle Farben gesehen hat und mal näher ran geht und mal ganz ehrlich zu sich ist...kann man Jü verstehen.
Sorry Nuts, gruselig.

sind denn beim Fanes bis jetzt überhaupt andere Eloxfarben als schwarz unterwegs ?

Die Farbe von Nuts finde ich an sich nicht schlecht. Nur die dunklen Schweißnähte sehen zumindest auf den Bildern komisch aus
müsste man wohl mal in natura gesehen haben
wie macht das Nicolai ?
bei denen sind die Schweißnähte farblich IMHO doch immer gleich mit der Elox Rohrfarbe, oder ?

Wie ist das mit den matten Pulver Farben, wie aufdringlich machen sich da Gebrauchsspuren optisch bemerkbar ?
Denn zumindest glänzende Lack und Pulver Farben sehen ja leider meist schon nach ein paar Wochen artgerechter Haltung auch nicht mehr "schön" aus. Und alles mit Steinschlagschutzfolie abkleben kann es auch nicht sein.
 
**** wenn der jü n pinionfanes
baut
muss ich wohl ne bank überfallen
ich bin mal gespannt wo das preislich liegt

am rande ich bin 1,81 und fahre einen m rahmen mit s sitzrohr geht gut
zur zeit mehr touren

und @ Osti.........:eek:in echt und ihr kommt sehr gut damit klar beim Touren :confused:...... ich halt mich raus, da könnt ihr SPIROW besser weiterhelfen, ......... wieder mal so ein M geht L geht auch und die Probefahrt bringt erst die Erleuchtung
 
..........

Wie ist das mit den matten Pulver Farben, wie aufdringlich machen sich da Gebrauchsspuren optisch bemerkbar ?
Denn zumindest glänzende Lack und Pulver Farben sehen ja leider meist schon nach ein paar Wochen artgerechter Haltung auch nicht mehr "schön" aus. Und alles mit Steinschlagschutzfolie abkleben kann es auch nicht sein.


wollte auch erst ein Matt haben, Jürgen hat mit aber überzeugt ein Seidenmatt zu nehmen und das sieht immer noch sehr gut aus und ist Pflegeleichter als ein Matt oder Glänzend
 
so den scho ma vielen dank für die bisgherigen hilfreichen winke

hab mei liste nochma überdacht (änderungen in blau)

einsatzbereich: hauptsächlich gelände up&downhill bisserl/wenig bikepark

Rahmen: fanes L schwarz elox (für 180cm & 92kg) oder doch m? glaub da hilft alles nix ne probefahrt wird wohl gemacht werden müssen... wenns soweit is *vorfreu*

Steuersatz: Acros AiSX-22 angleset

Lenker: alutech dh 760mm

Sattelstütze: rs Reverb 31,6mm /reverb stealth ( sobald frei verfügbar)

Dämpfer: roco wc bzw tst / vivid r2c kann mich iwie nich zwischen luft & feder entscheiden

Federgabel: mei vorhandene rs totem

bremsen: vorn wie hinten avid core 203er (vorhanden)

kurbel, kurbelschaltung & kurbelachse: alutech hammerschmidt set

Schaltung für hinten: sram x9 9 gang

schaltwerk: sram x9 kurz
Kette: sram pc 991

Laufrad: easton havoc

Reifen: onza ibex

so nu zu den achsinlays: welche brauch ich denn für de easton havocs?
 
Ich habe schon einen älteren Cheap Trick Rahmen mit seidenmatten klarem Pulver über der Farbe und den Decals. Das Einzige was optische Spuren hinterlässt sind tiefe Kratzer und reibende Bowdenzüge und selbst da nur in geringem Maße.
 
bin auch 1,82 und habe ein M Rahmen mit 60mm Vorbau und das passt mir perfekt. Für alpine Touren fahre ich damit auch längere Strecken und Hm bergauf.

Genau so geht es mir auch. Da ich aus der DH-Ecke komme, bevorzuge ich auch recht kurze Geometrien....warum???...weil ich es einfach gewohnt bin und damit am meisten Spass habe.

Ich habe mit meinem eher kurzen DH-Bike schon viele tausend Höhenmeter bergauf zurückgelegt (hat sich halt so ergeben) und mir gefällt es mittlerweile bergauf sogar besser als mein altes (recht langes) 2004er Enduro in"L" mit 120mm Vorbau.

...was heisst das also....?

Alle Größenempfehlungen für unschlüssige Forumsuser sind eigentlich hinfällig. Man weiss häufig nicht, welche Geo die Leute gewohnt sind und womit sie sich wohl fühlen, ob sie lieber bergauf oder bergab fahren und sogar beim Begriff "bergab" gibt es unzählige Spielarten.
Der eine fühlt sich schon auf leicht abfälliger Strecke wie ein Worldcup Star, andere fahren mit ihrem "Enduro/Light FR" die DH-Strecken deutscher Bikeparks.

Das alles führt dann zu völlig gegensätzlichen Aussagen von " 1,76m Fahrergröße mit "M" und langem Vorbau ist grenzgängig" bis "1,85m Fahrergröße mit "M" und kurzem Vorbau ist perfekt."

Das ist für mich wie bei den häufigen Sattel-Diskussionen...im Endeffekt hilft wohl bei Neulingen im Endurobereich tatsächlich nur ausprobieren!

Erst wenn man auf dem Sattel sitzend den Lenker nicht mehr erreicht oder wenn die Knie den Lenker streifen, geht es wirklich nicht mehr...;)

SR-71
 
@SR--71

ja da hast Du war gesprochen, zu leicht lässt man sich verleiten in solch einer Entschiedenen Frage den Senf dazu zu geben.

@ SPIROW, hast Du die Möglichkeit zur Probefahrt ???
 
Sr71 recht haste, man muß wissen, was man im Moment fährt und wo es hingehen soll! ich rede da auch eher von meiner Perspektive, kam von einem M rahmen, weil ich genau die Vorteile wollte die du ansprichst, bhab mich dann aber immer mehr an L rahmen gewöhnt, und will nu auch nicht mehr zurück.

Bjoern_U, Nuts Rahmen ist da ein ein negativ Beispiel, man weiß aber auch nicht, was der Rahmenhersteller da so verwendet. N und Alutech sind beim selben Eloxierer, also hätte man auch die selbe Auswahl. Wen man genau hinschaut, sieht man auch bei den N farben was. Wie mir jemand mal von Truvativ erzählt hat, ist sogar bei ungeschweißten Teilen aus der selben Charge, im selben Bad, das Ergebnis recht unterscheidlich.
 
ich hatte anfangs mal nen New Slayer mit 60xmm Oberrohrlänge, dass lag mir rückblickend betrachtet garnicht. Danach immer Räder mit 58xmm Oberrohr, dass passt mir perfekt, auch für eher touren-orientierte Sachen. Daher wusste ich auch ziemlich sicher, dass mir das Fanes passt. Die Geo-Daten sind ausser Lenkwinkel eh ziemlich nah am Fusion Freak, von daher habe ich nur die Geo verglichen und Größe M stand fest.
 
@Bjoern


Ich las mal irgendwo, dass diese unterschiedlichen Farben zustandekommen, wenn der Schweißdraht nicht dasselbe Material (bzw. Legierung) wie der Rahmen aufweist.
Nicolai wirds wahrscheinlich vom selben Hersteller beziehen und deshalb wirds dann passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm auf farcebook steht wenn ichs recht verstanden hab dass zusätzlich zur bisherigen fanses noch ne enduro-version kommt was isn an der anders & wann kommt die?

edit: oh seh grad da steht was von euro bike... also gibts die wohl frühestens im herbst...

na ja, denn weiss ich wenigstens wo ich am 3 september sein werde... :daumen:

abus alutech sram rock shocks avid marzocchi cannondale canfield bros rotwild fox rohlof specialized formula.. .. gutgefülltes programm..
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm und wie funtzt son pinion ding ?
& is des de "einzige" neuerung? oder ändert sich was am rahmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück