NEUERS Alutech - Frame 2011

nur mal so und weil Montagmorgen ist......wenn ich eine Sattelstütze habe die ich nicht weit genug versenken kann, weil das Sitzrohr nicht "Tief" genug ist, was nützt mir dann ein kürzeres Sitzrohr :confused: oder sprecht ihr hier über eine Sattelstütze die noch zwei cm weiter rein gehen würde, der Sattelklemmkopf aber schon auf dem Sitzrohr aufliegt und das verhindert :confused:




das ist eine auf 37/35 cm /schräg) gekürzte 31,6 stütze, die 2 cm weniger am Sattelrohr wären da wo die Stützenklemme aufhört......wie weit bringen einen die 2 cm weniger ??



@imun,

Fahrfertig liege ich um die 105 Kg und fahre Luftfederelemente, den Vivid der ganz hervorragend funktioniert und eine BOS die auch hervorragend funktioniert, hilft Dir jetzt nicht weiter weil es 1:1 Air vs. Coil steht ;) , aber zumindest bei dem Vivid würde ich mir keine Gedanken machen. Die Hammerschmidt Fahrer die ich kenne, haben sie irgendwann wieder abmontiert.
 
Das ist schon schwierig zu entscheiden. Hammerschmidt zwecks wieder abbauen nach ner Zeit lese ich meistens. Und das will ich auch nicht. Aber 500€ weniger sind halt ein Wort.
 
Ich bin auch nicht mehr vollends überzeugt von der Fomel "Coil besser als Luft". Mein Vivid Air schlägt sichoft genug besser als die Coil Lyrik, die muß ich schon gut pflegen und Ölen, damit sie mithält.
 
@Ollo
Das Problem besteht möglicherweise bei Reverb V1 Nutzern, die dann entweder zu hoch sitzen oder aber, da weiß ich nicht ob das mit der V1 machbar ist, ihre Reverb zu Si schicken müssen,um Spacer einbauen zu lassen.

Ich denke die Reverb erst voll auszufahren,um sie dann auf wunschhöhe zu drücken, ist auf Dauer nicht das Gelbe.

Appropos Gelb, ich müßte dann wohl bald mal Bilder machen,hoffe der LRS liegt heute vor der Tür.
 
Man kann doch die Stützen auch kürzen. Oder sind eure schon gekürzt und lassen sich trotzdem nicht weit genug versenken?
 
Reverbs lassen sich nicht kürzen. Das Problem taucht vielleicht bei ganz langen Beinen auf, ansonsten ist das unbedenklich, ich hab da noch kein Problem entdeckt. Meine Reverb ist gerade mal 2cm ausgezogen und lang genug für die 90er Schrittlänge. Der Rahmen ist genauso weit ausgerieben wie andere Rahmen auch.
 
Ich bin auch nicht mehr vollends überzeugt von der Fomel "Coil besser als Luft". Mein Vivid Air schlägt sichoft genug besser als die Coil Lyrik, die muß ich schon gut pflegen und Ölen, damit sie mithält.
Ich immer wieder, jetzt erst von Totem Solo Air auf 55 RCe ti gewechselt - geht deutlich besser. Bin auch echt froh, dass ich mich gegen die Lyrik coil entschieden hab.
 
Keine Panik.Von "Lyrik Coil nicht gut" kann man jetzt nicht sprechen, die macht schon vieles richtig, aber der Hinterbau mit Vivid Air ist dann in einigen wenigen Fahrsituationen schon etwas besser.
 
Die Totem ist schwarz und von 2009.
Ich habe auch nicht gesagt, dass die Lyrik nicht gut ist, sie ist anders als eine 55.
Ich mag halt das fluffige Ansprechverhalten einer MZ, die jeden Kieseltein wegsaugt.
RS-Gabeln sind da etwas straffer, manchen sagen auch effektiver. Ich hab mich darüber auch mit dem Lord unterhalten. Ist halt auch Geschmackssache, was man mag. es sagt, eine MZ vergeutdet Federweg, ich meine, sie nutzt ihn besser aus.
Von daher passt mir eine 55 besser als eine Lyrik, bei anderen ist das genau umgedreht.
 
Reverbs lassen sich nicht kürzen. Das Problem taucht vielleicht bei ganz langen Beinen auf, ansonsten ist das unbedenklich,


Du meinst kurze Beine, weil sonst sitzt du wie auf einem Schleifstein und kriegst die Füße nicht auf den Boden und auch nicht richtig auf die Pedale wenn den die Reverb ausgefahren ist und sie nicht tiefer in den Rahmen geht weil der silberne Ring eben an die Sattelklemme stößt.

@Imun
Wer einmal eine gute MZ hatte,wird nichts Anderes wollen.
Habe eien 2012er Solo Air ovn Jü bekommen, die geht out of the Box,besser als meine 150mm Revelation,die Fox36 Talas meiner ex, die 2 Step Lyrik und gefühlt nicht minder Geschmeidig als eine Coil U-Turn.

Ich bin auf den ersten Ritt kommendes WE gespannt.
Eine MZ 55 RC3 Evo Ti, steht aber noch auf der Anschaffungsliste, einfach weil sie für eine "Feder" endlich leicht und mit wieder erstarkter MZ Quali einfach einen Versuch wert ist.

Ich hatte mal eine MZ44 Tst2 und die war nach 100km,sehr fein,dabei nicht mal das topmodell.
 
Du meinst kurze Beine, weil sonst sitzt du wie auf einem Schleifstein und kriegst die Füße nicht auf den Boden und auch nicht richtig auf die Pedale wenn den die Reverb ausgefahren ist und sie nicht tiefer in den Rahmen geht weil der silberne Ring eben an die Sattelklemme stößt.

Ne, ich mein die Großen haben das Problem, weil sie für ihre Beinlänge auch lange Sattelstützen brauchen, die dann nicht mehr voll versenkt werden können, deswegen fahren hier die langen Jungs die 27er Sattelstützen(andere Marken höhren gleich bei Größe L auf).
Affe auf dem Schleifstein ist auch eher ausgeschlossen, da bei der Fanes der Sattelrohrwinkel größer wird ab M. Die Sattelhöhe muß man schon in ausgefahrener Position auf Beinlänge zum Pedal einstellen, sonst machts keinen Sinn, ob man dann noch auf den Boden kommt ist ein allgemeines Problem von MTBs, ist aber für mich nicht so wichtig, hauptsache beim Fahren paßt es. Die silberne Schelle ist schon etwas groß(geht aber nutr in abgesenkter Position zu unseren Ungunsten), aber mit den 12,5cm Verstellbereich liegt man dann immer noch bei 17-18cm, was jetzt nicht elendig viel oder wenig ist, das hab ich mit ner normalen Sattelstütze doch auch immer an Auszug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aus eigener Erfahrung (leider nicht mein eigenes fanes, aber ein fanes!) zur 55 ti raten. Meine Solo Air ist im extrem groben Untergrund sensationell. Aber bei schnellen Stücken mit Kieselsteinen, bremswellen ..... geht es voll auf die Unterarme. Da ist sie auch mit extrem wenig Druck, bretthart. Gerade auf Touren oder nach einigen tagenwäre plüschiger besser
 
Zurück
Oben Unten