NEUERS Alutech - Frame 2011

Danke erstmal für deine Auskunft.

Ich bin auch 195cm und mein altes Rad (Kona Stinky) hat ähnliche Geometrieabmaße (OR 601mm, Lenkwinkel ca 1° flacher, Sattelrohr aber halt 12cm kürzer) und gefällt mir Geo-mäßig eigtl recht gut - denk daher auch, dass ich mir ein XL holen werde.

Wegen Dämpfer bin ich halt am schauen zwischen Monarch Plus und Vivid Air - CCDB Air ist mir ein bisschen zu teuer. Beim Monarch Plus habe ich ein Bedenken von meinem Gewicht her..

der Monarch Plus wird schon nicht unter Dir Kapitulieren, da habe ich schon Filigranere Dämpfer im Fanes gefahren (by the way der M + ist hier in einem anderen Fanes verbaut) . Der Vivid ist von der Performance und Abstimmbarkeit einfach der bessere der beiden.

Ich nochmal
Wenn ich nen Rock Shox Kage einbaue, was für ne Stufe soll ich dann nehmen? Tune Mid 216x63.5
Oder Tune High?

Ich nochmal
Wenn ich nen Rock Shox Kage einbaue, was für ne Stufe soll ich dann nehmen? Tune Mid 216x63.5
Oder Tune High?

M in der Druckstufe passt gut zur Fanes, M in der Zugstufe wenn Du mehr als 80 Kg hast. Bei unter 80 kg finde ich eine L Zugstufe sinnvoller, M ist da einfach zu träge (Dämpferlänge hast Du schon die richtige)

Tendiere zur 550´er Feder. Laut so einem Rechenprogramm kommt was um die 530LBS raus. Müsste passen bei 110kg komplettem Kampfgewicht, oder?
Dem Huber schreib ich dann nur welchen Rahmen und Dämpfer ich hab und ob ich 2teilig oder 3teilig (was habt ihr?) haben möchte und dann geht alles klar?
Kommt so auf 40€ mit allem (Versand, Fett, Buchsen)?

Tendiere zur 550´er Feder. Laut so einem Rechenprogramm kommt was um die 530LBS raus. Müsste passen bei 110kg komplettem Kampfgewicht, oder?
Dem Huber schreib ich dann nur welchen Rahmen und Dämpfer ich hab und ob ich 2teilig oder 3teilig (was habt ihr?) haben möchte und dann geht alles klar?
Kommt so auf 40€ mit allem (Versand, Fett, Buchsen)?

hm.... meine letzte Feder die ich hatte war eine 450 bei 5 Kg weniger. Welches Rechenprogramm hast du benutzt?
Bei Huber brauchst Du nur den Dämpfer nennen und 22,2 mm Buchsenbreite 2 teilig, was es kostet und was er braucht steht doch hier
http://huber-bushings.com/technik/ausmessen/

Wie das Programm heißt kann ich nicht genau sagen weil ich meist vom Smartphone schreibe und zu faul bin an den Rechner zu gehen. Ich kann da nur das Gewicht von mir, den Dämpferhub und den Federweg angeben. Kein Übersetzungsverhältnis und so. Deshalb vielleicht etwas ungenau. Soll ich lieber ne 500 nehmen, meinst du.

Wie das Programm heißt kann ich nicht genau sagen weil ich meist vom Smartphone schreibe und zu faul bin an den Rechner zu gehen. Ich kann da nur das Gewicht von mir, den Dämpferhub und den Federweg angeben. Kein Übersetzungsverhältnis und so. Deshalb vielleicht etwas ungenau. Soll ich lieber ne 500 nehmen, meinst du.

das hängt von deinen Vorlieben ab, eher Plüshig oder eher Strammer.....

hier noch mal ein Rechner der Plüschig und DH anbietet

http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

da liegt der Wert bei 160 mm und 170 mm Federweg zwischen 499 und 530 bei Plush SAG mit 33% bzw. zwischen 532 und 569 bei 28% DH SAG

Ich für meinen Teil würde die weichere Feder nehmen die ich noch durch vorspannen ein wenig anpassen kann, als eine zu harte, die ich nur noch verkaufen kann ;););)

Is halt mehr im Enduroeinsatz. Zwar ab und an im Park und Local Track ohne Big Drops, aber zu weich will ich auch nicht. Werde mir den Dämpfer mit ner 550 bestellen und im Bikemarkt sind ja immer mal Federn für nen Schnäppchenpreis.
Danke mal wieder für die Hilfen.
Wenn es dann soweit ist in vielleicht 2 Wochen dann werden wohl noch mal Fragen kommen beim Aufbau

Servus, hab grad was gelesen. Will nur mal von den Fanisten wissen ob es stimmt.
Der Hinterbau sei ziemlich weich, ist das wahr?
Gruß

Was heißt ziemlich weich und wie lang ist ein Stück Schnur? Lesen bringt da nicht viel.

Wenn ich mir den so im Vergleich mit anderen Enduros so ansehe, ist er irgendwo im Mittelfeld, nicht zu harsch und nicht zu labbrig. Die Lager müssen ordentlich eingestellt sein, sons wirds fies. Bei Steifigkeit ist es nicht so, daß alles maximal Werte haben muß, laut Messung in irgendeinem Bikemagazin war da auch nichts Auffälliges, nur halt, daß der Steuerohrbereich wesentlich steifer als Andere ist und man deswegen halt das Gefühl hat, daß es hintenrum weicher ist. Mit der Carbonstrebe, wird sich auch noch was tun.
Zu der Verbogenen Druckstrebe, wurde schon einiges geschrieben. Es ist halt vorgekommen, als noch keine Serie Ausgeliefert war und im Prototypenstadium, sowie bei einem, der das Kaltaushärten der Limiterd nicht abgewartet hat. Sonst ist hier nichts bekannt. Gut es hängt halt fest, während dann zum Beispiel bei Trek oder Giant, alles Mögliche passiert, ohne negative Beigeschmack, so ist das halt mit der Wahrnehmung...

Zuletzt bearbeitet:
Servus, hab grad was gelesen. Will nur mal von den Fanisten wissen ob es stimmt.
Der Hinterbau sei ziemlich weich, ist das wahr?
Gruß

kommt darauf an wie "weich", weich für wen ist...... ja er Flext und wenn ich mich mit über 100Kg in die Kurve schmeiße weil ich mal wieder nicht richtig fahren kann, macht es auch schon mal ssssst am Hinterreifen (das wird aber demnächst abgestellt, da die Signature Jokes noch ein bisschen enger sind als bei den aktuellen Modellen)

Ich mag den leichten Hinterbauflex,....... die Fanes ist vorne Bocksteif und Zielsicher in der Fahrspur, Hinten etwas ausgleichend und Fahrsicherheit spendend ;)....... O Ton meiner Frau als Sie mal wieder mit ihrem vorne und hinten sehr steifen 301 unterwegs war "puh da muß man viel mehr Arbeiten beim Fahren als beim Alutech und ewig geht das HR weg...."

Das ist ein Punkt, mit dem abschmierendem Reifen, immerhin gehen wir auch gerne mit dem Luftdruck der Reifen runter für mehr grip und der Reifen hat mal gar keine Steifigkeit.

Steifigkeit ist schnell zu messen und die Leute vergleichen dann halt nach dem Motto je steifer desto besser, aber es besteht gar kein Zusammenhang mit Festigkeit. Stabilität ist daran nicht abzulesen und eine ganz andere Baustelle.

http://de.wikipedia.org/wiki/Steifigkeit

Oh man, je länger man(n) wartet und liest je mehr Gedanken macht man sich. Bin ja nun schon seit November am Sparen und Grübeln, über diverse andere Bikes gestolpert und wieder zum Alutech zurück. Will halt ein perfektes Bike für meinen Geschmack.

Ja Verständlich, aber um das perfekte Bike zu finden gibts keine geeignete Methode , auch eine Probefahrt sagt teils recht wenig aus. Try and error ist teils teurer aber auch effektiver, weil man sich wochenlang mit nem Bike beschäftigt, noch tuned(wieder wechseln wäre teurer) und sich auch ergonomisch und trainings und gewöhnungsbedingt anpaßt, erst wenn es dann nach Monaten immer noch taugt, kann man von einem guten Bike reden, perfekt wird es nie.

Vom Kostenfaktor her ist es genauso teuer wie meine 2 Bikes zuvor zusammen. Also m.M.n. hab ich dann schon nen super Bike.
Ich werde am besten nix mehr lesen über Sie und dann nur noch bestellen wenn alles komplett ist

Die Hinterbausteifigkeit wird zur Zeit übertrieben! Je steifer der Hinterbau, desto weniger kann das Hinterrad flexen und seinen Weg durchs Hindernisse suchen. Bei zu hoher Steifigkeit muss das Hinterrad über jedes Hindernis und die Fahrt wird unruhiger!

wobei ich beim Fanes keinen Unterschied zu anderen Enduro-Rahmen "spüren" kann. Fährt sich weder brutal steif noch sonderlich weich. Nen normaler Hinterbau halt. Keine Ahnung wer das Gerücht wieder in Umlauf gebracht hat. :confused:

Ich habe etwas flex sogar sehr gerne. Nicht nur bei hinterbauten sondern auch bei Gabeln. Zu steif ist auch nicht das wahre. Aber der Unterschied ist sooooo minimal im Vergleich zu anderen Rahmen. Bei der E2 hat der Reifen noch nie die Streben berührt. Und ich bin genauso wie Ollo nicht gerade eine zarte Elfe! Da würde ich mir mehr sorgen um die steifigkeit der Laufräder machen.

Hab da als Vergleich nur mein ehemals Poison Curare. Und da wird die Madame Fanes schon viel besser sein. Nenn Bocksteifen Hinterbau will ich auch nicht. Dann hab ich wahrscheinlich wieder das schlimmste angenommen.
Gelesen hatte ich das hier:

180mm Rahmen gesucht für Single Crown FR/DH

Aber ist ja auch wegen FR/DH und nicht Enduro wie Madame Fanes. Wird da dann auch so beschrieben.

Passen denn 2.4 Bettys drauf?
Hab noch 2.5 Muddys, aber die werd ich tauschen gegen die Bettys wenn es soweit ist.

Ja, ok er sagt aber auch "angeblich".

Ah jetzt ist es wegen dem Lenkwinkel raus, schade, ich hätte ihm ne Probefahrt angeboten, ich kenn den SCM vom sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nicht bedauern. Ich war gerade mit dem Hund raus. Seit dem ich die fanes habe, fahren wir öfter mit dem Rad. Sogar im Schritttempo macht das fanes Spaß. Wenn sie schnüffelt und .... dann suche ich mir hier ne Bodenwelle und dort eine Wurzel und spiele was rum.

Du wirst es nicht bedauern. Ich war gerade mit dem Hund raus. Seit dem ich die fanes habe, fahren wir öfter mit dem Rad. Sogar im Schritttempo macht das fanes Spaß. Wenn sie schnüffelt und .... dann suche ich mir hier ne Bodenwelle und dort eine Wurzel und spiele was rum.

Bisher der schönste Fahrbericht zu meinem Babe... :lol:

:daumen:

Das hat mich jetzt restlos überzeugt, mit meiner Schnutzi ( Labrador 6 Monate) will ich in 2 Monaten anfangen zu biken. Der Schwarzwald beginnt in Luftlinie 500m von mir und die Rheinebene ist auch gut zu beradeln ;)

Zurück