NEUERS Alutech - Frame 2011

Hi Leute ich suche noch primär einen Bashguard fuer meine 2fach xt kurbel.
Habe den Threat schon durchsucht und bin auf das hier gestoßen

http://www.bike-components.de/products/info/p30719_Kettenfuehrung-X-Guide-Modell-2012-.html

Nach kurzer Rücksprache mit Jürgen meinte er das Teil sei zu lasch...
in Bezug auf die Kettenführung, die ja mit dabei ist.
Nun bin ich mit den verbauten Bionicon Chainguide zufrieden.
Kann ich das irgendwie kombinieren oder gibt es eine schlankere Lösung ?
 
Ich hab die Charger Pro mit mir und Gepäck ( zusammen an die 100kg) in Finale und soweit`s halt bisher schneemässig geht im bayerischen Alpenvorlandtrailgelände im Einsatz gehabt - und bisher no problem.

Wegen Absenkung - als AlpenCrosstauglich würd ich die Fanes nur mit Absenkung bezeichnen - aber dann uneingeschränkt. Hier geht zwar noch nix was höher als 5oohm am Stück geht weil dann der Schnee kommt, aber wenn die im Schnitt 15% haben, dann bist froh wenn`s vorne runter geht...
 
Wegen Absenkung - als AlpenCrosstauglich würd ich die Fanes nur mit Absenkung bezeichnen - aber dann uneingeschränkt. Hier geht zwar noch nix was höher als 5oohm am Stück geht weil dann der Schnee kommt, aber wenn die im Schnitt 15% haben, dann bist froh wenn`s vorne runter geht...

... was ja meine Aussage bestätigen würde. :daumen: Ich sehe es genau so.

Sagt mal, habt ihr auch das Problem, dass ihr beim Demontieren des Hinterrads die Bremsscheibe an der Kettenstrebe vorbei schrppen müßt? Meine Kettenstrebe ist schon richtig angekratzt. Oder liegt das nur daran, dass ich ein Sram-Schaltwerk fahre? Aber wahrscheinlich klappt ein Shimano-Schaltwerk auch nicht weiter nach hinten. Also müßte ich ja jedesmal die komplette Luft aus dem Reifen lassen und danach wieder aufpumpen.
Ich fahre die kurze Kettenstrebeneinstellung.
 
Ich brauch an der Fanes keine Gabelabsenkung und keinen Dämpfer mit Blockierung oder Wippunterdrückung.

Mein HR bekomme ich bei SRAM X.7 mittellang und kurzem Radstand ohne Probleme, Luftablassen oder Ähnliches heraus und auch wieder hinein.
 
Geht mir genauso, musste den Radstand zwangsweise auf mittlere Position stellen, ansonsten kann man das HR nicht ausbauen :-/
Schaltwerk ist X.0 medium.
 
mit Sram X9 medium muß ich auch Luft ablassen um das HR auszubauen.
Die Scheibe spielt dabei keine Rolle, da es am Schaltwerk hakt.
Ich kann deshalb auch nur die mittlere Einstellung fahren.
 
Hab ne 180er Saint... Wie der Vorposter schon festgestellt hat liegt es aber nicht an der Scheibe, vielmehr will die Kasette nicht am Schaltwerk vorbei (XTR 11-34, X.0 medium).
 
mal konstruktiv zusammengefasst:

oben schreibt slash-sash daß seine Kettenstrebe von der Scheibe angekratzt wird. Also muss ja ein Zusammenhang mit der Scheibengrösse da sein.
Und zwar dann, wenn das Rad nach unten geführt wird und dann leicht nach links vorne gekippt wird um dem Schaltwerk mit der Kassette aus dem Weg zu gehn. Dann kommt der Hinweis dazu, daß man Luft rauslassen muss - also wird wohl die Reifenbreite auch relevant sein. Und jetzt kommen noch die Schaltaugen ins Spiel, wenn die Kassette und das Schaltwerk nicht aneinander vorbei wollen - es gibt ja so weit ich weiss 3 Versionen:

12x135 Schaltauge mit planparallelen Oberflächen
12x142 Schaltauge mit Einfräsung und 3,5mmVersatz für Schaltwerk nach aussen
12x142 wie oben mit Adapterplatte für 12x135

Bedeutet also, bei einem 12x135 Schaltauge ist das Schaltwerk 3,5mm näher an der Kassette - und wenn dann noch ein relativ breiter Reifen, kurze Radstandeinstellung dazu kommen gibt`s Probleme.
 
Schaltauge, Bremsscheibe und Bremssatteladapter ist immer an der Selben Stelle egal ob 135 oder 142. Nur an den Nabenendstücken und dementsprechend am Rahmen verändert sich was.
 
Stimmt, die unterschiedlichen Ausfallenden hatte ich jetzt nicht bedacht. Weiß i.M. auch nicht auswendig, welche Platten ich fahre.
Fakt ist jedoch, dass keiner der hier Genannten seine Platten auf der kürzesten Einstellung fährt.
Richtig ist auch, dass das Schaltwerk den Weg nicht weiter nach hinten frei gibt, sprich die Scheibe (meine ist 180) an der Kettenstrebe vorbei kratzt. Selbst eine 140er würde kratzen.
Auf jeden Fall gibt's hier Leute, die genau das gleiche Problem haben. Gut zu wissen, schade, dass es das Problem gibt.
 
Problem habe ich auch. habe x12 u kurzer Radstand u bekomm das Laufrad oh Luft ablassen nicht raus....werde aber mal meine Technik "hi rausziehen" ausprobieren ....
 
bei mir gehts auch: kurzer radstand 12x135.

im übrigen, die ausfallenden 142 unterscheiden sich von 135 nur durch eine weitere ausfräsung von jeweils 3,5mm innenseitig an der stelle der achse, die dann als zentrierhilfe dienen soll. die innovation von 142 ist ja nur die zentrierhilfe, sonst ist das laufrad von den abmessungen, position des freilaufs etc, ja identisch zu 135.
 
bei mir gehts auch: kurzer radstand 12x135.

im übrigen, die ausfallenden 142 unterscheiden sich von 135 nur durch eine weitere ausfräsung von jeweils 3,5mm innenseitig an der stelle der achse, die dann als zentrierhilfe dienen soll. die innovation von 142 ist ja nur die zentrierhilfe, sonst ist das laufrad von den abmessungen, position des freilaufs etc, ja identisch zu 135.


Das wär dann aber Schaltaugenvariante 4?

Aber grundsätzlich - ihr legt doch hinten schon zuerst den grössten Gang ein, also Kette auf`s kleinste Ritzel, und baut dann das Rad aus?
 
Zurück
Oben Unten