NEUERS Alutech - Frame 2011

Genau. Erstmal muss man sich entscheiden, ob man eine Absenkung wirklich benötigt und dafür mehr Reibung und entsprechend schlechteres Losbrechmoment aktzeptiert. Ich fand auch bei der TALAS (32er) das Durchrauschen extrem. Das kann man nur mit deutlich mehr Lowspeed-Druckstufe korrigieren.
Ach ja, und was die Gabel nicht hat, kann nicht kaputt gehen (Talas). Außerdem ist sie deutlich schwerer, als z.B. eine Lyrik RC2 DH, welche bei Bedarf auch auf 180 mm aufgerüstet werden kann.

Letztlich stört mich auch an Fox, dass es ein Service-Monopol (Toxaholic) mit entsprechend gepfefferten Konditionen gibt (häufig und teuer). Für Rock Shox ist die Auswahl größer und damit die Preise niedriger.
 
Wenn keine Absenkung nötig ist würd ich keine TALAS nehmen, die ist und bleibt holziger als alle anderen Gabeln.
Ansonsten bin ich mit der Gabel zufrieden, man muss halt je nach Gelände Druckstufe rein oder Rausnehmen, das beeinflusst etwas das Ansprechverhalten.
Ich schmiere das Ding regelmässig und das tut gut, ne Zokki braucht da sicher weniger Zuwendung.

Service ist ein Kinderspiel.

Zum RP23: Ich hab das Ding jetzt nochmal hergenommen.
Wer überwiegend Trails fährt ist mit dem Teil sehr gut bedient, besonders die leichte Plattorm ist bei Zwischensprints geil.
Wer viele Sprünge im Weg hat, da rauscht das Teil wirklich etwas durch den Weg, ich hab das gestern aufgrund der Beiträge mal genauer beobachtet, und es stimmt.
Ich werde versuchen das Teil zu tunen.

Gruntz
 
ist es nicht bescheuert einen so gepriesenen Dämpfer erst noch zum Tuning geben zu "müßen" um ihm das ein oder andere An bzw. Ab zu gewöhnen :rolleyes::rolleyes:

Da lob ich mir doch den VIP`r auch wenn er klackert oder den Vivid mit ein wenig Übergewicht, den Preiswerten DT M 210 oder den Rocco Air WC rein bauen Aufpumpen, Knöpfchen gedreht, spaß gehabt ......... aber wie gut das mein damaliger DHX mit dazu beigetragen hat mich von meinem Premium Rahmen zu trennen, sonst würde ich heute keine Fanes fahren :daumen: irgendwie ist auch Fox zu was nütze :lol::lol::lol::lol:
 
Ne so blöd ist es nicht, Das Ding funktioniert ja auch so schon gut, aber man kann noch was machen und er ist dann auch genauso gut abshimbar wie bos. Da gibts ja auch ne Preisdifferenz(ca.150€), und das Tuning ist günstiger als ein neuer Dämpfer und rechnet sich nochmal, wenn eh ein Service nötig ist und man das in einem Abwasch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, wir müssen uns mal alle treffen, dann können wir sämtliche Setups im Vergleich ausprobieren. ;-)

Aber beim rp23 sagt mir mein Arschgefühl auch daß der Federweg herschenkt - wobei mir der Vergleich fehlt.
 
ja das wäre mal eine Maßnahme :daumen: ....... wird eh Zeit für ein Fanes Treffen und dann kann auch gleich ein Dämpferstaffellauf gemacht werden :D
 
Den gibt es noch - WC KEILER - hier in der leicht modifizierten 2012 version fürs Rudel. Wir am Wochenende nochmal übelst getestet auf dem WC in Val D'isere. Mal sehen wo die Reise hin geht :)

Hier paar details zum Modifizierung >Keiler2012<
620945_424634454246873_1088351627_o.jpg
 
da gibt`s aber nur einen Ort auf der ganzen Welt wo das geht - das
Rifugio Fanes ;-) Und dann macht auch der Schriftzug auf dem Oberrohr Sinn: Alutech meets Fanes

http://www.rifugiofanes.com/posizione_d.htm

Wann treffen wir uns zum Dämpfertausch? ;-)

Fanes treffen ist 'ne super Idee. habe ich auch schon dran gedacht. Die "Heimat" drängt sich ja auch auf....wenn das bloß nicht so weit wäre für uns Nordlichter....:heul:

Vielleicht können wir ja mal mit einem Treffen irgendwo in der Mitte anfangen....wobei Dolomiten ist schon lecker...Landschaft und Küche :D
 
Fanes treffen ist 'ne super Idee. habe ich auch schon dran gedacht. Die "Heimat" drängt sich ja auch auf....wenn das bloß nicht so weit wäre für uns Nordlichter....:heul:

Vielleicht können wir ja mal mit einem Treffen irgendwo in der Mitte anfangen....wobei Dolomiten ist schon lecker...Landschaft und Küche :D

Die Mitte ist München, oder? :D

Gerne auch Alpenrand. Aber bitte mit dem Treffen warten, bis mein Mädchen auch da ist. Jü hat Anfang September avisiert. L mit VividAir und die Lyrik bekommt dann auch noch eine Feder verpasst :daumen:
 
Ich scheck das auch nicht. Mein RP23 rauscht weder durch den mittleren Federweg noch schenkt er Federweg her. Ich finde der geht richtig schön und jederzeit kontrolliert linear durch den Federweg. Dabei nutze ich fast den max Kolbenhub. Bei Highspeed kommt er halt nicht ganz so gut mit, aber für Enduro (also selber bergauf und ab) ist der imho ziemlich perfekt. Evt hab ich aber auch nen anderes Fox-Tune als manch anderer...? Nächste Woche bekomme ich nen Ccdb Air, mal schauen, wie der so geht. Den gibt's ja afaik nur in einer Version.
 
Da würd mich deine Erfahrung auch mal interessieren. Zumal ich ja auch der Meinung bin/war, dass der RP23 kein schlechter Dämpfer ist. Aber mal schauen, wie dann dein Urteil ausfällt. Berichte mal.
 
Aber mal schauen, wie dann dein Urteil ausfällt. Berichte mal.

Mache ich. Den Monarch+ habe ich ja auch noch, aber von dem war ich nicht so angetan. Der ist anfangs schon fluffig und mir am Ende zu progressiv. D.h. im Gegensatz zum RP23 hat man nicht das Gefühl, den Federweg auszunutzen, sondern im mittleren Federweg "fest zu hängen". Der O-Ring auf dem Kolben bestätigt dies. D.h. die Fanes fühlt sich nicht nach 170mm an, sondern nach 140mm. Bei richtigen Einschlägen macht der Dämpfer aber wieder auf und schluckt diese recht souverän weg....
 
Mache ich. Den Monarch+ habe ich ja auch noch, aber von dem war ich nicht so angetan. Der ist anfangs schon fluffig und mir am Ende zu progressiv. D.h. im Gegensatz zum RP23 hat man nicht das Gefühl, den Federweg auszunutzen, sondern im mittleren Federweg "fest zu hängen". Der O-Ring auf dem Kolben bestätigt dies. D.h. die Fanes fühlt sich nicht nach 170mm an, sondern nach 140mm. Bei richtigen Einschlägen macht der Dämpfer aber wieder auf und schluckt diese recht souverän weg....

Klingt doch eigentlich ziemlich gut. Schön komfortabel zu Beginn und progressiv zum Ende hin. Wenn er bei starken Einschlägen auch noch den gesamten Federweg ausnutzt, wäre es doch perfekt. Zu progressiv wäre er mMn nur, wenn sich der Rahmen verbiegt, bevor der Dämpfer die letzten mm freigibt. Vielleicht täuscht der Eindruck im Vergleich auch nur, weil der RP23 den mittleren Federweg all zu bereitwillig freigibt.
 
Hi,
ich unterbreche jetzt eure Dämpfer Diskussion nur ungern aber um nicht den x-ten Probefahr-Thread aufzumachen:
Gibt es hier jemanden, der die Fanes in Rahmengröße S im östlichen
Ruhrgebiet oder Umgebung fährt und bereit wäre meine Frau mal Probesitzen zu lassen?
(eventuell auch bei einer gemeinsamen Tour ....)
Wäre Super.
 
eben popometer...

genau.

der Dämpfer ist nicht schlecht, aber mir behagte das Popometer-Gefühl nicht. Mit ner "gefühlten" Progressionskurve könnte ich es besser darstellen, aber dafür habe ich gerade wenig Zeit....

@hasardeur: ich bin eben nicht der Meinung, dass der RP23 den mittleren Federweg zu bereitwillig zur Verfügung stellt und er schlägt auch nicht durch etc...
 
Hi,
ich unterbreche jetzt eure Dämpfer Diskussion nur ungern aber um nicht den x-ten Probefahr-Thread aufzumachen:
Gibt es hier jemanden, der die Fanes in Rahmengröße S im östlichen
Ruhrgebiet oder Umgebung fährt und bereit wäre meine Frau mal Probesitzen zu lassen?
(eventuell auch bei einer gemeinsamen Tour ....)
Wäre Super.

Ja, probesitzen geht bei mir. Fahren leider nicht...die Bremsen fehlen noch:lol: Bin noch bis Freitag in der Nähe >>> PN:)
 
Mal eine Frage an alle, die bereits die "Hauptlager" über dem Tretlager gewechselt haben: Mit wieviel Nm habt ihr die schwarze Aluschraube (Bremsenseite) angezogen? In der Fanes-Anleitung steht 15Nm, aber das kommt mir für das Aluschräubchen zu viel vor.
 
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