NEUERS Alutech - Frame 2011

An die Experten, auf was muss ich achten wenn ich das lange XT Schaltwerk gegen ein Mittellanges XT Schaltwerk tauschen möchte. Welchen Vorteil oder Nachteil hat ein Mittellanges Schaltwerk gegenüber einem langen Schaltwerk?

Mehr Kraft auf der Kette -> weniger Kettenschlackern. Nimm direkt das Shadow+, dann hast du noch weniger schlackern.

Geht aber nur, wenn du auf 2-fach umrüstest.

Hallo Fanes Gemeinde,

ich brauche schnell eure Hilfe, bin kurz davor mir ein Komplettrad zu bestellen:

Fanes Enduro 3.0 V1 mit:

Lyrik (später umbau auf coil)
Vivid Air
X9 Schaltung und Bremse
Reverb

Bin mir nur mit der Größe bissl unsicher, bin 1,80m Groß und hab eine Schrittlänge von 84cm. Fahre zurzeit noch ein Ghost AMR in 19'' mit etwas kürzerem Vorbau, sitze gerne etwas aufrechter. Jetzt ist die Frage M oder L. Was denkt ihr?

Ich glaube M mit 65er Vorbau müsste da passen oder?

Ich würde ja sehr gerne mal probe sitzen, aber im Thread "Fanes Standorte" kommt leider niemand aus der gegend.
Gibt es hier jemanden aus der nähe Nürnberg mit einem M oder L Fanes???
Darf auch bissl entfernter sein. Wäre echt Klasse ....

Bin mir nur mit der Größe bissl unsicher, bin 1,80m Groß und hab eine Schrittlänge von 84cm. Fahre zurzeit noch ein Ghost AMR in 19'' mit etwas kürzerem Vorbau, sitze gerne etwas aufrechter. Jetzt ist die Frage M oder L. Was denkt ihr?

Ich glaube M mit 65er Vorbau müsste da passen oder?

Ich würde ja sehr gerne mal probe sitzen, aber im Thread "Fanes Standorte" kommt leider niemand aus der gegend.
Gibt es hier jemanden aus der nähe Nürnberg mit einem M oder L Fanes???
Darf auch bissl entfernter sein. Wäre echt Klasse ....

In der Nürnberger Gegend gibt's schon ein paar Fanes ...
Ich bin ein bisschen weiter entfernt. Komme aus der Nähe von Bayreuth und fahre bei 184 und 88 SL eine in Größe L mit 60er Vorbau
Vorbau könnte sogar noch bisschen kürzer sein...

Aber ich denke Größe L ist passender als M

Kannst meine gern mal probesitzen/rollen

Hm, also ich hab letztens mal beim Spezi Händler das Enduro probe gesessen, hatten aber leider nur das in L da, der Händler meinte ich sitze da etwas zu gestreckt da meine Schultern soweit nach vorne gestreckt waren. Oberrohrlänge Horizontal sind da 617mm, dann könnte das Fanes mit 600 und kurzem Vorbau wirklich passen...
@Dampfsti: Wann hast den mal Zeit? Wenn sich niemand sonst mehr meldet der näher ist, nehme ich dein Angebot gerne an.

Mal eine Frage. Hat schon jemand seine Plastikstreben bekommen. Auf der alutech Seite stehen sie als sofort verfügbar. Ich hab mich schon lange nicht mehr um das Thema gekümmert, aber langsam könnte da mal was von alutech kommen.

@Dampfsti: noch mal vielen dank fürs probesitzen und rollen :daumen:, da ich jetzt die rote lasur live gesehen habe muss ich sagen das sie noch geiler aussieht als auf den bildern, deswegen muss ich die jetzt auch nehmen :D

da ich auf dem L mit 50er vorbau etwas zu gestreckt drauf gesessen war habe ich mich für das M entschieden, kann zur not ja noch mit dem vorbau variieren. die reverb war auch auf anschlag drinnen damit ich richtig drauf saß, ein kleineres sitzrohr ist da garnicht schlecht

Das zu lange Sitzrohr hat mich auch von der L abgehalten (bei 1,78 m), Nun fahre ich eine M mit 65er Vorbau. Bei meinem DDU ist das Sitzrohr kürzer so dass ich hier mit 40er Vorbau und L hervorrangend hinkomme.

wollte jetzt bestellen .... aber.... beim v1 komplettbike will ich keine reverb, muss aber etwas anklicken damit ich bestellen kann.... es gibt aber keine normale sattelstütze zur auswahl, kann ich jetzt nur mit reverb bestellen oder was?

Hallo,

selbes Problem hatte ich auch... Kurz den Jü angerufen und jetzt gehts wieder mit der Alutech Sattelstütze. ;)

Gruß

Jürgen hatte sich wieder promt auf meine Mail gemeldet. Zur Zeit sind keine mehr da und im Febuar soll ich mich noch mal melden. Nun bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte die Streben in den ersten Tagen bestellt und bezahlt. Das ist jetzt ca 1 Jahr her. Ich finde es gut, dass die Auslieferung zugunsten der Qualität verschoben wurde. Auch das Alutech das umarbeiten übernimmt ist super. Aber bei aller Euphorie und Begeisterung für das Rad, finde ich es doch schade das man von alutech nicht eine Nachricht bekommen hat, dass sie jetzt lieferbar sind. Vielleicht liege ich falsch, aber die Wortwahl gibt mir das Gefühl, dass es bereits Auslieferungen gab. Bestellungen der ersten Stunde wurden wohl nicht berücksichtigt. Oder hat doch schon einer von euch seine bekommen? Ich finde es etwas schade, dass ich meiner Bestellung "hinterher laufen" muss. Hoffentlich bekomme ich eine im Febuar. Aber vielleicht wurden auch noch keine Ausgeliefert und die Wortwahl war unglücklich gewählt.

Aber AM Streben haben keine Verstellung des RStd. Für das enduro sollte es diese doch auch in Plastik geben, oder?(Auch wenn ich diese eigentlich nicht benötige). Wie auch immer, hoffen wir auf den Jahresanfang.

Jürgen hatte sich wieder promt auf meine Mail gemeldet. Zur Zeit sind keine mehr da und im Febuar soll ich mich noch mal melden. Nun bin ich etwas enttäuscht. Ich hatte die Streben in den ersten Tagen bestellt und bezahlt. Das ist jetzt ca 1 Jahr her.

dito, vor genau einem Jahr bestellt... ich bräuchte sie jetzt im Winter nicht unbedingt, wobei ich jetzt deutlich einfacher aufs Bike verzichten könnte, um die Streben zum Jü zu schicken...

Es gab schon Fanes mit der Strebe in der Galerie
Ich glaub, es waren Pinion...

Das AM kann ja nur verschickt werden, wenn es ne Carbonstrebe gibt.
Daher wird wohl das AM als erstes dran sein.

Es sollen wohl auch nur gerunge Mengen pro Monat rein kommen...

Fanes AM sind aber afaik andere Streben ohne Verstelloption der Ausfallenden. Die Enduro sind mit verstellb. Ausfallenden.

Zurück