NEUERS Alutech - Frame 2011

Bin zwar fahrradtechnisch bestens ausgestattet, aber hab so lange vom Fanes geträumt, dass ich nicht anders konnte:

In liebevoller Kleinarbeit vektorisiert, geplottet, entgittert und gedruckt - is schwarz auf schwarz. Es gehen aber auch viele andere Farbkombos (Alutechtypisches weiß-rot zum Beispiel...)

Ich weiß, dass der Rahmen sich mittlerweile geändert hat; meine Vorlage ist von den allerersten Serien gewesen. Kommt Zeit, kommt Update.
:)

Ich hoffe man kann es erkennen aber mein schaltwerk ist an der einen stelle wie weggeschliffen hab noch nicht sehen können wie das zu stande kommt ...

Gerade hab ich nochmal nachgeguckt, sieht nicht danach aus. Kann mir nur noch vorstellen das die kette da irgendwie dran gedrückt wird und die ist stabiler als das schaltwerk da sieht man nichts.

Fährst du eventuell häufiger auf den kleinen Blättern vorne und hinten? Dann ist die Kette so lang, dass die Kette am Käfig, der dann ganz nach oben kommt, schleift.
Sonst hätte ich auch keine Idee wie das kommen könnte...

Bin zwar fahrradtechnisch bestens ausgestattet, aber hab so lange vom Fanes geträumt, dass ich nicht anders konnte:

In liebevoller Kleinarbeit vektorisiert, geplottet, entgittert und gedruckt - is schwarz auf schwarz. Es gehen aber auch viele andere Farbkombos (Alutechtypisches weiß-rot zum Beispiel...)

Ich weiß, dass der Rahmen sich mittlerweile geändert hat; meine Vorlage ist von den allerersten Serien gewesen. Kommt Zeit, kommt Update.

Ist das ein Bild? Oder was soll das sein??

Ich hoffe man kann es erkennen aber mein schaltwerk ist an der einen stelle wie weggeschliffen hab noch nicht sehen können wie das zu stande kommt ...

Das kenn ich. Dazu kommt es meiner Meinung nach wenn du auf den eher größeren Ritzeln fährst und sich das Ganze dann durch die Kettenbewegung noch etwas nach oben bewegt. Kommt dann in Kontakt zum größten/ zweitgrößten Ritzel und hat eben diese Spuren. Kannst ja einfach mal im Stand auf zweit-/ drittgrößte Ritzel schalten und schauen wo die Bewegung endet. ;)

...und ich dachte schon ich habe LANGEWEILE!

Moin,

Sagt mal, hat schon mal einer ne rase Black Mamba in der Fanes gefahren?
Bin mir nen bisschen unsicher ob das gut hinhaut, weil a) der Einschub ins satteleohr recht kurz ist und b) das ding sich ja recht weit ins sattelrohrr absenkt.

Gibts Erfahrungswerte?
Besten Dank!

[...]sollte sich auch die Mindesteinstecktiefe auf geschätzte 70-75mm verkürzt haben?
Weiß ich nicht, hab 8cm Einstecktiefe, sodass die Stütze locker bis unter die Schweißnaht des Oberrohrs geht. Bei der LEV ist das ohnehin irrelevant.

Selber weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Auf der einen Seite ist es dadurch nicht möglich mit einer normalen (und 300g leichteren) Sattelstütze den Sattel weit genug zu versenken. Aber auf der anderen Seite wird dieses kurze Sitzrohr es wohl erst einigen Fahrern ermöglichen, die aktuelle LEV zu verwenden.
Ja. Aber für mich reicht es. Ist ja eh schon schwer genug als kleineR FahrerIn Rahmen zu finden, die die ganze Palette von Anforderungen erfüllen...

Welche Schrittlänge hast du übrigens?
79.5cm, wenn ich mich recht entsinne...

Meine LEV ist nach knapp einem Monat Benutzung übrigens grad kaputt gegangen, lässt sich nicht mehr absenken
frown.gif

Gehört vielleicht nicht zu 100% in's Fanes Forum, aber immerhin geht's ja hier auch um verschönern/Optik und nicht nur um Funktionalität.
Deshalb meine Frage: Ich möchte gerne meine schwarzen Speichen gegen weise wechseln. Welche Speichen kommt ihre empfehlen, die ich dann auch noch in weiß bekomme?
Gruß Sascha

Bin mir nen bisschen unsicher ob das gut hinhaut, weil a) der Einschub ins satteleohr recht kurz ist und b) das ding sich ja recht weit ins sattelrohrr absenkt.

Brauchst du unbedingt 25cm Verstellweg? Bist du 2,10m groß? Dann würde es
dir aber Ruck-zuck Stütze und/oder Sitzrohr zerlegen, da die Mamba kaum *Fleisch*
hat, das permanent im Sitzrohr steckt.

Ich, ~1,80, fahre mein Stereo mit ~17cm Sattelauszug, heißt ich bräuchte
auch *nur* eine Stütze mit 125mm Verstellweg. Zum Verstellweg musst du
ja immer noch 3cm Bauraum draufrechnen!

Moin,

Gibts Erfahrungswerte?
Besten Dank!

Hast Du noch eine?

Leider wird sie nicht mehr produziert, weil Die von Rase jetzt auch auf Hydraulik setzten. :heul:
Ich gebe meine nicht mehr her! :love:
Einmal im Jahr säubern, schmieren und vergessen!:daumen:

Übrigens kann man bei der Black Mamba den Hub nach Wunsch einstellen, es muß nicht 25cm sein bei mir sind es vielleicht die Hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
@Bonvivant: Danke für die Infos. Aber meiner Meinung nach wäre es durchaus möglich gewesen, auch bei den kleinen Rahmen eine weitere Versenkbarkeit zu bekommen. Einfach den Bogen weglassen, der ja (so denke zumindest ich) wirklich nur optischer Natur ist. Mein Fanes-Enduro Rahmen hat z.B. ein gerades Sitzrohr. Nun fürchte ich, dass ich mein Fanes AM mit einer 27,2mm "Streichholzstütze" mit Hülse werden fahren müssen. Zipft mich jetzt schon an.

Das mit der LEV ist freilich sehr ärgerlich. Mich reizt die Stütze auch sehr, aber ich habe auch bereits negative Erfahrungen mit KS gemacht, die mich von einem Kauf noch abhalten.

Ahhhh...schönes Ding! Die Streben sehen auf jeden Fall schick aus! Was wiegt es so? Zufrieden mit der Pinion? Ich bin noch am überlegen ob ich die Fanes in RAW mit Carbonstreben nehme...kann mir aber nicht so recht vorstellen wie das aussieht...silber mit schwarzen streben...oder nehme ich sie ganz in schwarz. Muss das immer so kompliziert sein :)?

Ahhhh...schönes Ding! Die Streben sehen auf jeden Fall schick aus! Was wiegt es so? Zufrieden mit der Pinion? Ich bin noch am überlegen ob ich die Fanes in RAW mit Carbonstreben nehme...kann mir aber nicht so recht vorstellen wie das aussieht...silber mit schwarzen streben...oder nehme ich sie ganz in schwarz. Muss das immer so kompliziert sein :)?

öhm Pinion ???? das ist die Getriebelose AM Variante mit der Carbonstrebe..... dem, dem die Pinion gehört (die Du da auch gesehen hast) wartete noch sehnsüchtig auf seine Plastik Streben.

Die Pinion mit Dämpfer, Kurbel und Alustreben liegt bei 7,2 Kg, Gesamt weiß ich es gar nicht mehr, 14,5 würde ich mal schätzen..... und der Pinionfahrer selber ist sehr zufrieden mit seinem Rad und besonders mit dem Antrieb

:daumen: dann werde ich mal schauen...habe aber schon ziemlich genaue Vorstellungen :-) vielleicht finde sich ja noch die eine oder andere Inspiration ;)

Hab da ne Frage zum Einpressen der Lager in den Alu-Hinterbau:
schmiert man da Montagepaste, Fett, öl, Butter:D oder sonst was in die Lagerschalen?
Nach dem Auspressen der alten Lager hatte ich hartnäckige Rückstände in den Lagerschalen die sich kaum entfernen liessen:mad:!

Wie sieht es dann aus bei der Carbonstrebe: gibt es da was besonderes beim Ein- resp. Auspressen der Lager zu beachten:confused:?

Zurück