hasardeur
hydrophob
Wirklich Schraubensicherung und nicht Lagerkleber? Gibt es da nicht Unterschiede? Bei meinen Lagersitzen waren die Rückstände jedenfalls schwerer zu entfernen, als das bei bröseligem mittelfesten Schraubenkleber der Fall ist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wirklich Schraubensicherung und nicht Lagerkleber? Gibt es da nicht Unterschiede? Bei meinen Lagersitzen waren die Rückstände jedenfalls schwerer zu entfernen, als das bei bröseligem mittelfesten Schraubenkleber der Fall ist.
) mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherung geht aber genauso, und das hat normalerweise jeder Hobbyfahrradschrauber auf Lager
Mittelfeste Schraubensicherung habe ich natürlich
Jü meinte auf Nachfrage, dass sich die Lager rausdrücken können, wenn nicht geklebt. Da ich mit den neuen Lagern nicht sparsam war und ein Ausdrücken die Lager nicht besser macht, wollte ich es gleich richtig machen. Also werde ich heute mal Lagerkleber kaufen.
Hat Jü eine Empfehlung für den Kleber abgegeben?
Lieber Loctite 601 (hochfest) oder doch loctite 641 (mittelfest)?
Wie sieht es bei der Carbonstrebe aus?

zumindest für das Alugewinde Inlet in das die HR Achse greift hat er mir Uhu 300 Plus Endfest empfohlen, da sich das Inlet mit Loctite eingeklebt gelöst hat
...... der Kleber hat zwar nichts mit den Lagern zu tun aber da wir gerade schon bei Fanes und Kleben sind / waren..... (ich schreibe es das nächste mal noch Ausdrücklich dazu, wozu der oder das NICHT ist 

)
.Ja Ollo, manchmal brauche ich das. Ich hatte schon nach Uhu 300 endfest gesucht.....beinahe wäre es passiert.
Ohne Lagerkleber halten die Lager übrigens nicht in meiner Fanes. Zumindest die Wippenlager könnte ich mit bloßen Händen rein und raus drücken. Die Hauptlager passen auch ohne Kleber, den würde man eh weg drücken, also habe ich gleich drauf verzichtet.

Sind die ab Werk auch schon eingeklebt gewesen?

), vorallem einen absolut spielfreien und sicheren Sitz.
Lagerkleber ist ein Problemlöser für ganz spezielle Fälle. Man man ihr kommt auf Ideen...Wie schauts denn mit dem Steuersatz aus? Auch immer zusätzlich einkleben (womit?), oder nur wenn er quasi ohne Einpressen auch schon passt?
@ TuN3M@N:
Ich sehe es genauso.
Zwar möchte ich jetzt nicht behaupten, die Fanes wäre Schrott, aber enttäuscht bin ich dennoch, dass die Lager eingeklebt werden.
Der klassische Maschinenbau sieht in einer Passung keinen Kleber vor. Auch in einer gesunden Schraubverbindung gibt es keine Schraubensicherung.
Wenn Kleber benötigt wird, dann nur weil die Konstruktion bis aufs Limit und vielleicht sogar darüber hinaus ausgereizt ist, oder manche auftretenden Lasten erst gar nicht bei der Auslegung berücksichtigt wurden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Jürgen die Lager nur deswegen einklebt, damit die Rahmen nicht zum Knarzen anfangen.
Wie sieht es eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Liteville, Canyon, Ghost, Cube, Specialized, ...
Bei Nicolai ist zumindest nix eingeklebt.
wenn wir schon beim steursatz sind...
ich wollte letzte woche meine lyrik aus dem fanes komplettbike ausbauen, also alles soweit abgebaut, aber die gabel einfach nicht raus bekommen... habe schon mehrere gabeln ausgebaut, und die gingen alle ohne probleme raus
was ist da los? hab dann oben mit dem gummi hammer auf den schaft geschlagen, aber die gabel hat sich nur ein paar mm bewegt
den umbau auf coil hab ich dann halt mit der eingebauten gabel gemacht, war zwar nicht so schön, ging aber auch