NEUERS Alutech - Frame 2011

Nabend zusammen,

kann mir Jemand zufällig sagen welche Leitungslänge der Hinterradbremse man bei einem M Rahmen braucht? Ich habe da was gebrauchtes an der Hand, weiss aber nicht ob es ausreicht weil diese wohl schon gekürzt wurde.

Ich danke Euch

Grüße

Wirklich Schraubensicherung und nicht Lagerkleber? Gibt es da nicht Unterschiede? Bei meinen Lagersitzen waren die Rückstände jedenfalls schwerer zu entfernen, als das bei bröseligem mittelfesten Schraubenkleber der Fall ist.

Im Idealfall sollte man natürlich einen Lagerkleber alá Loctite 601 verwenden.

Vernünftige (also Loctite;)) mittelfeste oder hochfeste Schraubensicherung geht aber genauso, und das hat normalerweise jeder Hobbyfahrradschrauber auf Lager:daumen:

Die Lager im Hinterbau können ja sowieso nicht weg...

Mittelfeste Schraubensicherung habe ich natürlich ;)

Jü meinte auf Nachfrage, dass sich die Lager rausdrücken können, wenn nicht geklebt. Da ich mit den neuen Lagern nicht sparsam war und ein Ausdrücken die Lager nicht besser macht, wollte ich es gleich richtig machen. Also werde ich heute mal Lagerkleber kaufen.

Mittelfeste Schraubensicherung habe ich natürlich ;)

Jü meinte auf Nachfrage, dass sich die Lager rausdrücken können, wenn nicht geklebt. Da ich mit den neuen Lagern nicht sparsam war und ein Ausdrücken die Lager nicht besser macht, wollte ich es gleich richtig machen. Also werde ich heute mal Lagerkleber kaufen.

Hat Jü eine Empfehlung für den Kleber abgegeben?
Lieber Loctite 601 (hochfest) oder doch loctite 641 (mittelfest)?

Wie sieht es bei der Carbonstrebe aus?

Hat Jü eine Empfehlung für den Kleber abgegeben?
Lieber Loctite 601 (hochfest) oder doch loctite 641 (mittelfest)?

Wie sieht es bei der Carbonstrebe aus?

zumindest für das Alugewinde Inlet in das die HR Achse greift hat er mir Uhu 300 Plus Endfest empfohlen, da sich das Inlet mit Loctite eingeklebt gelöst hat

Uhu 300 ist ein 2k Kleber auf Epoxid-Basis. Die Lager sollen ja auch mal wieder raus, ohne den Rahmen zu zerstören ;)

Lagerkleber ist gar nicht so einfach zu bekommen (außer im Netz). Daher frage ich mich, ob letztlich nicht auch Sekundenkleber genügt. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
zumindest für das Alugewinde Inlet in das die HR Achse greift hat er mir Uhu 300 Plus Endfest empfohlen, da sich das Inlet mit Loctite eingeklebt gelöst hat

man beachte die zwei Wörter in Trendigem Blau und Groß ;) :D...... der Kleber hat zwar nichts mit den Lagern zu tun aber da wir gerade schon bei Fanes und Kleben sind / waren..... (ich schreibe es das nächste mal noch Ausdrücklich dazu, wozu der oder das NICHT ist ;);););) )

Ja Ollo, manchmal brauche ich das. Ich hatte schon nach Uhu 300 endfest gesucht.....beinahe wäre es passiert :D.

Ohne Lagerkleber halten die Lager übrigens nicht in meiner Fanes. Zumindest die Wippenlager könnte ich mit bloßen Händen rein und raus drücken. Die Hauptlager passen auch ohne Kleber, den würde man eh weg drücken, also habe ich gleich drauf verzichtet.

Ja Ollo, manchmal brauche ich das. Ich hatte schon nach Uhu 300 endfest gesucht.....beinahe wäre es passiert :D.

Ohne Lagerkleber halten die Lager übrigens nicht in meiner Fanes. Zumindest die Wippenlager könnte ich mit bloßen Händen rein und raus drücken. Die Hauptlager passen auch ohne Kleber, den würde man eh weg drücken, also habe ich gleich drauf verzichtet.

puh ... was gut das die Schaltzentrale dann doch noch angesprungen ist und das Uhu im Regal geblieben ist ....

der Kleber hier müßte doch passen

http://www.conrad.de/ce/de/product/220830/?insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla

Von welchen Lagern redet Ihr?

Die Lager in den Druckstreben, welche mit der Wippe in Verbindung stehen?

Oder Horst Link? Sind doch Gleitlager, oder?

Oder Das Schwingenhauptlager der Kettenstreben am Tretlager?

Danke.

Alle Lager außer Horstlink. Eben alles mit Rillenkugellagern.

Habe jetzt Lagerkleber bei Völkner bestellt. Gab 24h Lieferoption, so dass ich am WE wieder startklar bin :D

Die beiden Lager in der Wippe ließen sich bei meiner Fanes sehr leicht rein und raus drücken. Ohne Kleber würde das nicht halten. Die Hauptlager würden wohl auch ohne Kleber halten, habe sie aber trotzdem wieder eingeklebt. Die Lager in den Stützstreben würden sicher auch ohne Kleber halten. 3x dürft Ihr raten......habe ich auch eingeklebt. Sicher ist sicher ;)

Wie schauts denn mit dem Steuersatz aus? Auch immer zusätzlich einkleben (womit?), oder nur wenn er quasi ohne Einpressen auch schon passt?

In einen ordentlichen Lagersitz schmiert man sicherlich KEINEN Lagerkleber geschweige denn Schraubensicherung. :confused: Lagerkleber ist ein Problemlöser für ganz spezielle Fälle. Man man ihr kommt auf Ideen...

Etwas Montagepaste zum Einpressen kann man machen.

Wenn der Hersteller so einen Schmarn wirklich vorgibt, sollte er mal drüber nachdenken wo die axiale Belastung herkommt die das Lager wandern läßt und diese abstellen anstatt das Lager festzukleben...

Jetzt wundert mich auch nicht mehr, das sich die Lager im Zeitraffertempo zerlegen.

So nun wünsche ich noch fröhliches Schönreden...

Wie schauts denn mit dem Steuersatz aus? Auch immer zusätzlich einkleben (womit?), oder nur wenn er quasi ohne Einpressen auch schon passt?

Montagepaste und gut..

Wenn ein Steuersatz/Lager ohne Pressen reinrutsch ist eine der beiden Passungen fürn Popo... also beide kontrollieren und dann eines der beiden Teile ersetzen

Zuletzt bearbeitet:
@ TuN3M@N:
Ich sehe es genauso.

Zwar möchte ich jetzt nicht behaupten, die Fanes wäre Schrott, aber enttäuscht bin ich dennoch, dass die Lager eingeklebt werden.

Der klassische Maschinenbau sieht in einer Passung keinen Kleber vor. Auch in einer gesunden Schraubverbindung gibt es keine Schraubensicherung.

Wenn Kleber benötigt wird, dann nur weil die Konstruktion bis aufs Limit und vielleicht sogar darüber hinaus ausgereizt ist, oder manche auftretenden Lasten erst gar nicht bei der Auslegung berücksichtigt wurden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Jürgen die Lager nur deswegen einklebt, damit die Rahmen nicht zum Knarzen anfangen.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Liteville, Canyon, Ghost, Cube, Specialized, ...

Bei Nicolai ist zumindest nix eingeklebt.

wenn wir schon beim steursatz sind...

ich wollte letzte woche meine lyrik aus dem fanes komplettbike ausbauen, also alles soweit abgebaut, aber die gabel einfach nicht raus bekommen... habe schon mehrere gabeln ausgebaut, und die gingen alle ohne probleme raus

was ist da los? hab dann oben mit dem gummi hammer auf den schaft geschlagen, aber die gabel hat sich nur ein paar mm bewegt

den umbau auf coil hab ich dann halt mit der eingebauten gabel gemacht, war zwar nicht so schön, ging aber auch

@ TuN3M@N:
Ich sehe es genauso.

Zwar möchte ich jetzt nicht behaupten, die Fanes wäre Schrott, aber enttäuscht bin ich dennoch, dass die Lager eingeklebt werden.

Der klassische Maschinenbau sieht in einer Passung keinen Kleber vor. Auch in einer gesunden Schraubverbindung gibt es keine Schraubensicherung.

Wenn Kleber benötigt wird, dann nur weil die Konstruktion bis aufs Limit und vielleicht sogar darüber hinaus ausgereizt ist, oder manche auftretenden Lasten erst gar nicht bei der Auslegung berücksichtigt wurden.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Jürgen die Lager nur deswegen einklebt, damit die Rahmen nicht zum Knarzen anfangen.

Wie sieht es eigentlich bei den anderen Herstellern aus? Liteville, Canyon, Ghost, Cube, Specialized, ...

Bei Nicolai ist zumindest nix eingeklebt.

Ich beobachte das wandern der Lager auch, aber nur im oberen Lager der Wippe. Es ist richtig das im klassischen Maschinenbau kein zusätzlichen kleben notwendig ist und die Lagerlebensdauer auch im idealfall lebenslang ist.
Ich weiß nicht was manche hier für Vorstellungen von Fahrradkonstruktion haben. Der große Vorteil von Rillenkugellagern ist das sie axiale und radiale Lasten aufnehmen. Das vereinfacht die Konstruktion deutlich. Natürlich werden in Full Suspension Rädern die Lager nicht unerheblich axial belastet. Es ist sehr aufwendig die axiale und radiale Führung zu trennen, so das sie Spiel- und Reibungsfrei arbeitet. Und natürlich werden die Belastungsgrenzen von Lagern, und Rahmenteilen extrem ausgereizt um Kosten und vor allem Gewicht zu sparen. So ein Fahrrad wird ähnlich einem Flugzeug auf Zeitfestigkeit und nicht auf Dauerfestigkeit ausgelegt. Ihr wollt kein Fahrrad fahren und bezahlen das auf Dauerfestigkeit ausgelegt und getestet ist. Gerade kleine Firmen wie Alutech können sowas nicht leisten. Alutech hat ja auch reagiert und bei der V3 größere Lager verwendet und ein Rillenlager gegen ein Gleitlager ersetzt.
Ich sage nicht das alles richtig ist was Alutech macht, mir gefallen einige Detaillösungen auch nicht, aber man darf nicht mit Erwartungen von Automobilentwicklung an ein Fahrrad gehen.

Ich habe bisher in jedem Hinterbau beschädigte Lager innerhalb eines Jahres festgestellt. Nun sind die Hinterbauten aufgrund der langen Hebel unempfindlich gegenüber Lagerreibung. Ein Problem gibt es erst wenn die Lager so weit verschlissen sind wenn sie deutliches Spiel aufweisen oder so stark korrodiert sind das sie festgegangen sind. Rauh oder schwer gehende Lager stören die Funktion nicht wirklich.

Und das Alutech seit dem Fanes Wachstum seine Qualitätskontrolle noch nicht im Griff hat ist nun wirklich kein Geheimniss. Die gab es vorher auch nicht, aber weil Jürgen alles selbst gemacht hat war es mehr oder weniger egal.

wenn wir schon beim steursatz sind...

ich wollte letzte woche meine lyrik aus dem fanes komplettbike ausbauen, also alles soweit abgebaut, aber die gabel einfach nicht raus bekommen... habe schon mehrere gabeln ausgebaut, und die gingen alle ohne probleme raus

was ist da los? hab dann oben mit dem gummi hammer auf den schaft geschlagen, aber die gabel hat sich nur ein paar mm bewegt

den umbau auf coil hab ich dann halt mit der eingebauten gabel gemacht, war zwar nicht so schön, ging aber auch

Du hast in der oberen Lagerschale deines Steuersatzes eine Art Keil. Der verhindert, dass die Gabel so ohne weiteres raus rutscht. Gib der Gabel mal tüchtig eine mit dem Gummihammer von oben. Zum noch besseren Schutz (auch deines Gummihammers) kannst du eine ale A-Head-Set-Kappe aufschrauben. Jetzt sollte sich die Gabel langsam allmälich nach unten arbeiten. Wenn du ca. 1-1,5cm geschafft hast, schiebst du die Gabel nach oben und dann müsste der Keil inkl. Abdeckplatte nach oben wandern. Das ist der Punkt, wo du beide von einander trennen kannst und schon kannst du die Gabel problemlos nach unten raus ziehen.
Manche Keile sitzen strammer, manche verfehlen ihre Wirkung und Aufgabe total.
Probier mal und gib mal Bescheid, ob's geklappt hat bzw. daran gelegen hat.

@Ghost.1: Wenn du einen Acros Steuersatz verbaut hast, gibt es den von slash-sash angesprochenen Zentrierring. Ist ein schwarzer Kunststoffring mit Schlitz der für eine spielfreie Verbindung zwischen Gabelschaft und Lager sorgt. Bitte nicht einfach von oben auf die Gabel kloppen! Nimm einen dünnen Schraubendreher und hebel den Zentrierring langsam raus, vorsicht die brechen gern... Danach fällt die Gabel fast von selbst raus.
Sollte er die Aktion nicht überleben wende dich direkt an Acros - so hab ich das auch schonmal gemacht, zwei Tage später hatte ich fünf neue Zentrierringe im Briefkasten. Neuen Steuersätzen liegen inzwischen zwei Ringe bei.

Danke lhampe. Wieder etwas dazu gelernt. Klingt für mich plausibel.

Das Ghost meiner Frau hatte ich noch nicht soweit auseinander, bei Cube sind die Lager jedoch nicht geklebt, halten aber auch nicht länger.

Bei meinen neuen Lagern habe ich Jürgens Rat befolgt und kräftig Fett rein geschmiert. So sollten sie deutlich länger halten. Die originalen hatte nämlich von innen der Rost zerfressen. Sonst war alles gut.

Zurück