NEUERS Alutech - Frame 2011

bei soviel verschiedenen marken ist halt sehr oft der Farbton unterschiedlich, was dann wirklich grauenvoll aussieht:(

Ton in Ton ist schon innerhalb eines Herstellers schwierig. Ist halt ein chmeischer Vorgang und die eloxalbäder verändern sich ab mit jedem Vorgang. Irgendweine Kröte muß man dann schlucken.

wir haben ein nox fr6.5 aufgebaut mit blauen elox teilen
das war auch schon ein akt das hin zu bekommen das die farbtöne passen

ich bin mal gespannt wie mad line das hinbekommt
da es auch noch verschiedene alu sorten sind

Ich will jetzt auch endlich Fanes Fanes Fanes Fanes Fanes Fanes Fanes Fanes Fanes fahren !!!

Jü schmeiß dochmal den Brenner an, bis Ende Januar is doch noch soviel Zeit;););););)

Edit: Die Photoshopper haben mir zwar nochmal richtig Lust gemacht, aber ich möchte keine weitere Zeitverzögerung riskieren und bleibe
bei Alu Raw.

Der Jü macht Urlaub bis mitte Januar. Hat er sich auch verdient. So sammelt er Kraft für das Fanes...

Klar hat er sich das verdient, aber mittlerweile werd ich auch schon hibbelig :D
Ab Montag ist er meinens Wissens nach wieder zu erreichen.

Schönen Gruß,

Volker

PS: @ Runterfahrer, ich schreib Dir gleich mal ne PM

geordert habe ich es mit dem RS Monarch RC3 Plus. Da Jü schon meinte, dass er den Dämpfer wohl nicht vor März bekommt, habe ich mir noch nen RP23 besorgt.

geordert habe ich es mit dem RS Monarch RC3 Plus. Da Jü schon meinte, dass er den Dämpfer wohl nicht vor März bekommt, habe ich mir noch nen RP23 besorgt.

Schätze mal die Rahmen werden auch nicht vor März fertig...

:heul:

An einen RP23 habe ich auch schon gedacht. Frage mich nur ob ein Plattformdämpfer beim Fanes nötig ist. Jü hat noch nicht geantwortet.
Mit dem MZ Rocco bin ich nicht glücklich geworden. Aufgrund des Einsatzbereichs suche ich einen vernünftigen Dämpfer mit Piggy Bag.

Schätze mal die Rahmen werden auch nicht vor März fertig...

:heul:

An einen RP23 habe ich auch schon gedacht. Frage mich nur ob ein Plattformdämpfer beim Fanes nötig ist. Jü hat noch nicht geantwortet.
Mit dem MZ Rocco bin ich nicht glücklich geworden. Aufgrund des Einsatzbereichs suche ich einen vernünftigen Dämpfer mit Piggy Bag.

was hat beim rocco nicht gefunzt, welchen rocco hattest du?

Ich hatte den Rocco Air ohne Piggy Bag. Verbaut war in einem Mountaincycle San Andreas. Vorher war ein Fox Float AVA drin.
Der Dämpfer hat im Allgemeinen nicht funktioniert. Das ganze Federungsverhalten war sehr unangenehm. Auch nach etlichen Einstellversuchen habe ich den Dämpfer nicht an meine Wünsche anpassen können.
Daher bin ich etwas voreingenommen was den Rocco Air TST im Fanes betrifft. Da der Rahmen praktisch noch nicht auf dem Markt ist, läßt sich ja nichts über verschiedene Dämpfer und deren Funktion berichten.

Ich hab die Empfehlung von Jü geordert den Rocco Air TST. "Passt perfekt für Fahrer mit relativ runden Tritt."
Wilde Kurbelreißer schaukelts bergauf beim Roco zu sehr auf. Da ich den Shuttle meist meide war mir die Info sehr wichtig.Vergleichsweise wartungsarm soll er auch noch sein.

Vivd air + Lyric 170 u-turn mico DH
Zur Auswahl standen eigentlich Roco Air WC und der Vivid Air, da ich lieber mal einen Dämpfer mit Druckstufen haben wollte, als Dämpfer mit Plattform und (am falschen Ende) drangeklatschtem AGB.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Empfehlung von Jü geordert den Rocco Air TST. "Passt perfekt für Fahrer mit relativ runden Tritt."
Wilde Kurbelreißer schaukelts bergauf beim Roco zu sehr auf. Da ich den Shuttle meist meide war mir die Info sehr wichtig.Vergleichsweise wartungsarm soll er auch noch sein.

Stellt sich die Frage ob der Jü den Roco empfiehlt weil er den günstig besorgen une weitergeben kann, oder ob er wirklich gut ist.
Sorry Jü*....

Ich schätze mal dass es bei mir ein RP23 oder ein Vivid Air.

Stellt sich die Frage ob der Jü den Roco empfiehlt weil er den günstig besorgen une weitergeben kann, oder ob er wirklich gut ist.
Sorry Jü*....

Ich schätze mal dass es bei mir ein RP23 oder ein Vivid Air.

Der Roco Air hat ein schön gemachtes Midvalve, der saugt sich wirklich nicht allzusehr zur Luftpumpe im Wiegtritt, vor allem nicht bei einem moderat übersetzten Rahmen.

Vivid sollte auch eine gute Entscheidung sein.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Sicher, dasß er da nicht vom Roco Air WC geredet hat?

Neulich bei VitalMTB
http://www.vitalmtb.com/product/feature/Real-Life-Comparison-Vivid-Air-and-Vivid-Coil,32

So, hier mal meine Liste zum geplanten Aufbau:
Fanes in M ist klar, raw
Dämpfer wird mit größer Warscheinlichkeit ein RP23
Laufräder aus Hope/ Flow und CX-Ray/ Alunippel
XT 9fach
Marzocchi 55 mit 165mm, Luft,
Cane Creek Angle Set oder Hope
Aerozine Kurbeln
Tune Sattelstütze, Alu nicht Carbon...
Hope Tech M4 Bremse mit Titanschrauben
Dazu, ganz speziell, der neue Schmolke Carbon Riser Lenker... mit max. 150 Gramm in der DH Version!

Angepeiltes Systemgewicht bei deutlich unter 13,5 Kilo.

Anregungen und ggfl. begründete Kritik ausdrücklich erbeten.

Angepeiltes Systemgewicht bei deutlich unter 13,5 Kilo.

Hi,

das ist aber mal ne Ansage :eek:
Ich wäre froh, wenn meins unter 16 kg bleiben würde :(
Geplanter Aufbau:
Rahmen: Fanes Signature Limited in Customgeo (M/L)
Gabel: Rock Shox Lyrik Coil MiCo DH
Dämpfer: bis jetzt Vivid Air, bin aber noch nicht sicher
Bremse: Shimano Saint
Schaltung: X0 Shifter, Hammerschmidt AM, X9 Shaltwerk
Laufräder: Hope mit Mavic 721 (evtl Spank Tweet Tweet :love:)
Lenker: Race Face Atlas 1/2" Rise
Stütze: Kind Shock I950R

Schönen Gruß,

Volker

Zuletzt bearbeitet:
Fanes L black ano, mündgeklöppelt in Bistensee.
Hope Tech M4
SLX/Saint/XT Abtrieb
Hope DS28 LRS
Reverse XXL+ Straitline SSC
Lyrik 2007 mit Mico DH Uturn 170
Rockshoxversuchskaninchen dank Erstserien Testphase mit Vivid Air und Reverb

Zurück