NEUERS Alutech - Frame 2011

Ihr Leut ich brauch wiedermal Eure Tipps!

Problem: Beim Bergaufpedalieren in nem kleinen Gang (also richtig Zug auf der Kette)
"knarzt" irgendwas...

Durch Demontage, Reinigen und Fetten habe ich bisher folgende Teile ausgeschlossen: Kurbel, Pedalgewinde, Dämpferbuchsen (wobei das Knarzen daran am ehesten "fühlbar" ist), Sattelrohr, Sattel, Schnellspanner... die Gabel und der Steuersatz scheiden mMn aus... ISCH DREH DORSCH - ich finde nitt!!!!

Grüße aus dem Taunus

Problem: Beim Bergaufpedalieren in nem kleinen Gang (also richtig Zug auf der Kette)
"knarzt" irgendwas...

Durch Demontage, Reinigen und Fetten habe ich bisher folgende Teile ausgeschlossen: Kurbel, Pedalgewinde, Dämpferbuchsen (wobei das Knarzen daran am ehesten "fühlbar" ist), Sattelrohr, Sattel, Schnellspanner... die Gabel und der Steuersatz scheiden mMn aus... ISCH DREH DORSCH - ich finde nitt!!!!

Grüße aus dem Taunus

Freilauf, Speichen, Schuhsohle, Knie?

"knarzt" irgendwas...

Grüße aus dem Taunus

Steckachse hinten fetten und anziehen, Speichenspannung prüfen.

@der-gute: sieht mit versenkter Stütze richtig gut aus :). Kannst du so fahren oder muss die ausgefahrene Reverb im Fahrbetrieb noch weiter raus ?

die Reverb muss zum Fahren bis maximal raus.
war gestern mit einer 410er Salsa Shaft auf der Alb
- einreiten -
die war knapp zu kurz.

Einstecktiefe bis über die Mitte Oberrohr.

.... über kurz oder lang wird wohl jedes Fanes anfangen zu knarzen.... Mal sehen was der Jü DAZU sagt. Meins knarzt auch!
So langsam habe ich nämlich den Hals voll.

Das Knarzen kommt aus dem Tretlagerbereich. Die Kurbeln haben im alten Bike auch keine Geräusche gemacht. Außerdem bin ich nicht der Einzige. Ich weiß schon von mind. 4 Leuten die das gleiche Problem haben...

das Knarzen ist nicht bei jeder Bewegung des Dämpfers hörbar.. aber irgendwie scheint es mit Lastwechseln zusammen-zuhängen... Könnten es die keinen Dreiecke sein, die zur FW-Verstellung? - habe die zwar gereinigt und gefettet.. aber irgendwie...

noch etwas.. das bushing der Buchsen am unteren Ende sehen nach den paar Fahren schon recht "aufgelöst" im Inneren aus.. könnte da der Hund begraben liegen??

Vielleicht hat DER JÜ noch ne Idee?

das Knarzen ist nicht bei jeder Bewegung des Dämpfers hörbar.. aber irgendwie scheint es mit Lastwechseln zusammen-zuhängen... Könnten es die keinen Dreiecke sein, die zur FW-Verstellung? - habe die zwar gereinigt und gefettet.. aber irgendwie...

noch etwas.. das bushing der Buchsen am unteren Ende sehen nach den paar Fahren schon recht "aufgelöst" im Inneren aus.. könnte da der Hund begraben liegen??

Vielleicht hat DER JÜ noch ne Idee?

ich würde auch auf den Freilauf Tippen, Ritzel runter, alles sauber machen, gut Fetten und wieder rauf, mit dem Richtigen Drehmoment. ........der Stattel ist auch fest, kein Dreck zwischen Gestell und Stützenkopf

h.......

hier noch ein Bild extra für Ollo:

und ja, die Leitung der Reverb is zu lang...

ah da hat Dir wohl ein Freundlicher Mensch einen Keilerkopf zu kommen lassen, sehr löblich :D;):D......by the way "die Maus" kam heute und ist fast Fertig, hätte ich einen Konenaufschläger, würd ich jetzt noch im Schuppen abhängen.......aber gleich Morgen früh, nachdem ich den Tau von den Wiesen gepflückt habe, geht es an den Rest :D:D Viel Spaß am Lago und immer eine Handbreit Trail unter den Reifen

@Ollo danke für den hinweis mit dem Freilauf.. ABER:
am alten Rad hat da nix geknacrzt.. und wenn ich jetzt im Stand volle Pulle "gegen" die Bremse trete.. ist nichts zu hören.. komischerweise auch nicht,wenn ich auf dem 36er Blatt fahre.. schlimm wird es erst, wenn ich aufs kleine (22er) gehe UND das TST ausschalte... das kleine Blatt wurde demontiert, die Schrauben gefettet etc.. gehe davon aus, dass es also nicht das KB ist..

Sind die Titanschrauben mit Montagepaste montiert? Bein mir kancken nur die Pins der Pedale, die sollte ich mal einkleben, asnsonsten alles ruhig.

@Ollo danke für den hinweis mit dem Freilauf.. ABER:
am alten Rad hat da nix geknacrzt.. und wenn ich jetzt im Stand volle Pulle "gegen" die Bremse trete.. ist nichts zu hören.. komischerweise auch nicht,wenn ich auf dem 36er Blatt fahre.. schlimm wird es erst, wenn ich aufs kleine (22er) gehe UND das TST ausschalte... das kleine Blatt wurde demontiert, die Schrauben gefettet etc.. gehe davon aus, dass es also nicht das KB ist..

hmmm....das kann einen verrückt machen......Umwerferschrauben (falls Du einen hast) sind mit Fett Montiert, Lagerschalen der Kurbel auch gut mit Fett Montiert und mit dem richtigen Drehmoment angezogen ?? Liegen die Lagerschalen nach der Montage Plan auf dem Tretlagergehäuse ?? Dämpferschrauben mit 8-10 Nm angezogen ??

Servus,
überprüf mal die Sattelklemmung, wenn da ein bisschen Sand drin ist knarzt es auch.
@ Runterfahrer: son Quatsch, die Kiste ist mal dermaßen leise, dass ich gestern einen Kumpel übern haufen gefahren habe, weil er mich beim hochschieben nicht gehört hat;-)

nach dem ganzen geknacke mal was zur Entspannung......."die Maus" hat das Licht der Welt erblickt......Gr. XL , Gewicht 15,7 kg ....ja recht Proper,aber erst mal alles dran was rangehört ;)

irgendwie hat sie einen Französischen Touch abbekommen :D

und kein Wort zu dem Bash. den sollte eigentlich die Dame des Hauses bekommen, beißt sich nur mit den grünen Pedalen.....

hier mal meine Lösung für den Schaltzug unterm Tretlager, das geht noch besser und schöner, aber so funktioniert es erst einmal sehr gut

nach überschlägigem Rechnen geht das Rad insgesamt um die die 1510g leichter, somit wäre es dann bei 14,19 Kg ....ist also noch Luft nach unten :D

Zurück