NEUERS Alutech - Frame 2011

das ist der meine, ist aber noch bei DHL;-(
Bezüglich Druckstrebe Hatte ich von Jürgen folgende Antwort bekommen. Ich hoffe ich darf das hier weiter geben
druckstrebe ist keine finale version. ist eine von mehreren variationen ( so könnte die bikepark version aussehen )
Hab kein Problem damit das zu testen wenns bezüglich Ketten- und Reifenfreiheit funktioniert. Stabil sieht es aus. Nur bin ich mit 75kg und non Hardcore Fahrstil nicht der richtige Tester:-)

Macht das Rad auch einmaliger! Und ein individuelles Rad zu haben war einer Hauptgründe das/die Fanes zu kaufen. Saugute Enduros für halb so viel Geld bekomme ich natürlich auch bei den großen.

Gruß
Lars

Mal eine Frage: Warum werden hier persönliche Probleme/Streitigkeiten veröffentlicht? Das Forum soll doch dazu dienen, Fahreigenschaften/Tipps weiter zu geben. Es ist schon richtig, wenn viel Geld über den Ladentisch geht, man auch anschliessend zufrieden auf dem Bike sitzen möchte. Schickt doch den Bock zurück zum Jü. Entweder er findet das Problem, es gibt ein neuen Rahmen oder Ihr bekommt die Kohle zurück. Ich fuhr vor meiner Sau ein Canyon, ich weiss wovon ich spreche. Wie ich schon schrieb, es gibt nix von der Stange.
Wenn ich dann noch von einem angeblichen Geschäftsmann unqualifizierte Aussagen lese, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da nicht zu viel überbewertet wurde.
Nicht zu vergessen die vielen Fanes Fahrer, die nach ihren ersten Ausfahrten zu frieden waren oder kleiner Mängel sofort behoben haben.
Einfach mal persönlichen Kontakt aufnehmen und die Eier kalt halten.
Habt frohe Ostern und hoffentlich bald viel Spass mit dem Fanes.

Die "Beschleunigungs-Finne" gefällt mir auch ganz gut, zur Reifenfreiheit trägt sie nix bei, die knappste Stelle ist eher am Yoke.
Aber selbst da passen meine 4 potenziellen Hinterradreifen in allen Einstellungen.
Zu der Rubberqueen 2,4 UST, die ist eh nicht lustig hinten und Conti hat wohl schon kappiert, daß sie es mit der Größe leicht übertrieben haben und die neueren Versionen werden wieder schmaler.

Ich hab mit der reifenfreiheit am XL kein Problem

Gestern hab ich mein fanes den Mt. Baldo hoch getreten und dann den Skull runter gejagt...

War ganz nett ;-)

:mad:GRRR!!:mad: Ich platz gleich vor Neid :D

Ich lese das Thema ja nun auch seit Anfang an mit, und muss sagen das ich über die Entwicklung auch etwas verwundert bin. Ich denke auch manches gehört hier nicht hin. Probleme und Fehler die das Bike im Moment noch hat, soll man sicher diskutieren, aber das ist wie Schlabbeloui schon sagte ja auch von ihm und JÜ gewollt. Nur SO wird die Fanes das beste Enduro da draußen....

Mir gefällt die Version der Druckstreben mit der "Beschleunigungs-Finne" (der Begriff wird Kult wenn die Streben so kommen :D ), sehr gut, denke so kann die Endversion schon aussehen.

JÜ und Schlabbeloui macht weiter so :daumen: und laßt euch nicht verjagen.

Schönes Osterfest wünsche ich allen

Ach eins möchte ich nochmal loswerden, meinen manche nicht das sie diesen Schweißnahtwahnsinn etwas übertreiben? Wie schon gesagt sie soll halten und vielleicht nicht total daneben aussehen. Mir ist es zumindest viel lieber so wie JÜ es macht und das er dafür keine Mondpreise für seine Rahmen verlangt.

Wem das nicht passt der sollte sich evtl. gleich wo anders umschauen. Alerdings muss man dann abwägen, ob man einen modernen Rahmen mit klasse Kinematik oder eben einen 10Jahre alten Rahmen mit tollen Nähten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier eigentlich jemand mal einen kompletten Fanes Rahmen auf der Waage gehabt?
Oder hab ich das überlesen / übersehen?

Jü soll jetzt erstmal die Woche in Riva nutzen und genießen und dann nochmal schauen, ob er sich hier nicht mehr blicken läßt. Wäre doch unnütz, klar macht man sich verwundbar wenns öffentlich wird, aber es hatte doch auch schon einen großen Nutzen. Die Fanes Am, die Zugverlegung und die Avid Bremsaufnahme wären doch schwierig geworden, ohne den regen Austausch hier im Forum. Es war doch recht ruhig hier, bis dann mal alles undifferenziert in einen Topf geworfen wurde.

Einige Punkte sind in bestimmten Kombinationen halt untauglich, aber erstens wird doch schon an Problemlösungen gearbeitet und außerdem vergißt man hier die vielen Aufbauten, die ohne Probleme einfach funktionieren. Da bleibt nur das Negative hängen, und einige sind schon froh das sie nicht bestelt haben. Mal ganz ehrlich es funktionieren mehr Dämpfer und Hinterreifen in dem Rahmen als an den Eindruck hat in den letzten Tagen.

Die Aussage, das der Rahmen knarzt, ist erstmal so hinzunehmen, dann sucht man aber erstmal nach der Ursache(Rahmen im Allegemeinen ist mir zu platt) und faselt nicht davon, daß ALLE irgendwann knarzen und man nur zu wenig fährt. Beides läßt eher auf eine prophetische Gabe als auf Wissen schließen.
Fakten wären mal gut. Beim Umbau mußte ich auch feststellen, das alte übernommene Teile am anderen Rahmen liefen und bei der Fanes nicht, lag schlicht daran, daß sie sich am Shova anders verschlissen (kette + Kassette+Kb) haben.

Das problem mit der 10fach Kassette und HS wird auch bald gegessen sein.

Und das mit der Druckstrebe ist doch schon in post 1492 geklärt worden, warum kommt das wieder auf den Tisch. Das ist eine Interimslösung, aber ich bin froh sie trotzdem gekriegt zu haben, so konnte ich aufbauen einrollen und mich an alles gewöhnen, die Alternative wäre eine Lieferung weit später gewesen.

Ich seh das recht leidenschaftslos, ich hab mir nie Illusionen gemacht, daß es kein Gemopper geben könnte, liegt nunmal in der Natur von neuen Sachen, dennoch hab ich mich drauf eingelassen und wurde mit einem tollen Rad belohnt, falls jetzt noch irgendwas sein sollte, kann ich meine Meinung immer noch ändern ;). Jeder, auch ich und der Jü, hat ein Recht auf Irrtum. Für sowas gibts dann Gewährleistung Garantie und Service. Bei N knallen einige Gabelkronen ins Unterrohr und verbiegen Links, das 901 wäre froh um die Dämpfervariabilität und bei canyon knarzten die ersten Wippen. So what?! Wer was 100%iges will muß sich mit astronomischen Preisen anfreunden, wegen 20 Prototypen unzähligen Berechnungen und 5 jahre Wartezeit sind auch einzurechnen.
Überlicherweise gibts sowas im echten Leben nicht, wer bei einer komplexeren Aufgabe noch nie einen Fehler gemacht hat darf gerne schonmal den ersten Stein suchen gehen.

Hat hier eigentlich jemand mal einen kompletten Fanes Rahmen auf der Waage gehabt?

Öhhmm, schau gerade in mienne Fotos vom aufbau.

Edit: Vivid air mit Buchsen 572g.
Rahmen in L eloxiert: 3.442g

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage: Warum werden hier persönliche Probleme/Streitigkeiten veröffentlicht? Das Forum soll doch dazu dienen, Fahreigenschaften/Tipps weiter zu geben. Es ist schon richtig, wenn viel Geld über den Ladentisch geht, man auch anschliessend zufrieden auf dem Bike sitzen möchte. Schickt doch den Bock zurück zum Jü. Entweder er findet das Problem, es gibt ein neuen Rahmen oder Ihr bekommt die Kohle zurück. Ich fuhr vor meiner Sau ein Canyon, ich weiss wovon ich spreche. Wie ich schon schrieb, es gibt nix von der Stange.
Wenn ich dann noch von einem angeblichen Geschäftsmann unqualifizierte Aussagen lese, bin ich mir nicht so ganz sicher, ob da nicht zu viel überbewertet wurde.
Nicht zu vergessen die vielen Fanes Fahrer, die nach ihren ersten Ausfahrten zu frieden waren oder kleiner Mängel sofort behoben haben.
Einfach mal persönlichen Kontakt aufnehmen und die Eier kalt halten.
Habt frohe Ostern und hoffentlich bald viel Spass mit dem Fanes.

Na na, so ein Forum oder andere webbasierte Plattformen sind eben ein zweischneidiges Schwert. Und nicht nur eine Werbeplattform für den jeweiligen Hersteller. Wer sich auf dieses Terrain begibt, muss auch mit negativen Einflüssen leben, ganz einfach.

Kritik gehört nun mal dazu, in dem Fall wirkt sie sich doch sogar positiv zugunsten Alutech aus. Die Basherei gegen den Runterfahrer ist einfach nur daneben. Er hat seine (wohl berechtigte) Kritik geäußert, was auch sein gutes Recht ist. Wer nur banales Geseiere und Selbstbeweihräucherung will, soll sich ein geschlossenes Forum aufmachen.

nur den Rahmen oder das Komplette Bike ???

Wenn Komplett, dann kann ich Dir 15,7 sagen, wo von die LR 3430g, die Gabel 2050g, der Dämpfer 530g, die Bremsen 1100g, Pedale 368g Lenker Vorbau Sattelstütze 687g und die Kurbel 920g ausmachen....

@Bergschdeigabua

hier die Teile von Frau Ollos Fanes,
Rahmen Gr M mit S Sitzrohr, Gabel Rock Shox Sektor R / TR 150mm (gemessen 156), Truvativ AKA Kurbel mit Stronglight 34 Kettenblat, Bashguard Race Face, Lenker Syntace Vector 7005 Limited Ed. 31,8 700mm, Vorbau Syntace Force 149, 65mm, Stütze Thomson Elite 27,2 mit 410 mm, Sattelklemme Syntace Superlock, Red.hülse Cane Creek, Pedale Octane, Sattel Selle T 1, Bremsen Shimano XT V 200 mm, H 180 mm, Schaltung Sram X 9, Umwerfer SLX 2 Fach, Laufräder Veltec V One Felge, SL HR Nabe 142x 12mm, Hope Pro II VR Nabe 20 mm, Speichen Sapim 1,8 / 1,5, Mäntel Onza Ibex FR 2,25, Schläuche Schwalbe SV 13, Kassette XT, Kette XT, Dämpfer DT 210, Griffe Ergon GA 1 in S, Steuersatz Acros.......ach und die Reifen sind mit Luft vom Lande aus einer Höhe von 147 ü NN befüllt ;)

Na na, so ein Forum oder andere webbasierte Plattformen sind eben ein zweischneidiges Schwert. Und nicht nur eine Werbeplattform für den jeweiligen Hersteller. Wer sich auf dieses Terrain begibt, muss auch mit negativen Einflüssen leben, ganz einfach.

Ich habe Jürgens Kommentar auch gelesen und kann mich da Piefke nur anschliessen:daumen: Jürgen hat damit gar nicht angefangen und hat sich hier immer sehr gut zu den Problemen geäußert, was nicht selbstvertändlich ist im Forum:daumen: Das natürlich ein knarzender Rahmen ärgerlich ist, steht außer Frage. Aber Jürgen bietet jedem die persönliche Abwicklung an und die bleibt für mich auch die beste Art der Problembewältigung und nicht die Schreiberei in einem anoymen Forum und dann kann ich seine Reaktion gut verstehen, besonders wenn man mit der Person ein ähnliches Erlebniss hatte und sich nicht so verhalten hat. Es sind hier genug, die sehr begeistert von ihrem neuen Rad sind und einige wenige, die was beanstanden und ich versuche objektiv mir ein Urteil zu bilden und finde, dass es für eine Neuentwicklung doch eigentlich ganz gut aussieht und der Hersteller auch einen guten Support abgibt:daumen: Mit meinem Enduro hatte ich 2004 auch einige Probleme, habe aber mit Jürgen persönlich darüber gesprochen und wir haben eine unkomplizierte Lösung für beide Seiten gefunden, womit beide bestens Leben konnten und ich wäre nie auf die Idee gekommen meinen Unmut über das Internet zu verbreiten. Wie es in den Wald ruft, schallt es halt eben wieder heraus;) und damit muss halt auch der Runterfahrer leben;)
Allen viel Spaß mit ihren Fanes:daumen::daumen::daumen:
Gruß aus dem Pott!

Die Basherei gegen den Runterfahrer ist einfach nur daneben.

hat er sich ehrlich verdient !
IMHO hat er sich hier im Ton vergriffen

Er hat seine (wohl berechtigte) Kritik geäußert, was auch sein gutes Recht ist.

Das spricht ihm keiner ab
aber Kritik üben, Fehler aufzählen oder von Problemen berichten ist eins, hier aber rummotzen und alles mies machen ist was anderes, insbesondere wenn man im Glashaus sitzt und selbst von üblichen normalen Problemen mit eigenen Kunden nicht gefeit ist

Wer nur banales Geseiere und Selbstbeweihräucherung will, soll sich ein geschlossenes Forum aufmachen.

der Ton macht die Musik !

Ich lenke ja nur ungern ab, aber:

Wer hat einen guten Tip für eine leichte und leise und gut funktionierende 2-fach Kettenführung, die an dem Rahmen funktioniert?
e13 Heim 2?

ich fuhr den Stinger, klappte gut, aber die KB schrauben mußten an der iscg abgeflacht werden.

Im Moment bin ich aber be einer Eigenbau Carbon trägerplatte mit dem Stinger Röllchen, müßte so um die 50-60g auf die Waage bringen.

Keine Ahnung, wie es mit der Heim/E13 aussieht, aber das Stingerröllchen ist das leiseste/weichste von meinen drei Kefü (superstar, stinger, shaman enduro), hat auch einee Stufe drin, wenn man eine 22er kb fährt, ganz praktisch.

Es tut mir echt leid, dass Deine Freude getrübt ist...Jürgen und ich haben verdaaaaaammt viel Zeit und Herzblut in die Geschichte investiert und wollen natürlich, dass jeder happy ist. Wenn wir mal bei Mk9 sind, dann isses es allerperfekteste Bike von Welt mit Sahne oben drauf...versprochen ;)

Hallo Stefan,

gibt es denn schon Planungen der/die Fanes in späteren Versionen leichter zu bekommen ?

@ollo:

den Rahmen deiner Frau hattest du nicht zufällig auf der Waage ?

nachdem ich heute mal wieder ne Runde mit dem Shorttravel-Enduro gefahren bin, habe ich die ganze Zeit so'n Mann im Ohr, der was von nem AM faselt... :eek:

Noch leichter ist schon das Ziel, aber das wird man sicher nicht schnell erledigen können.
Alleine schon das Verstellzeugs (Ausfallende und Wippe) macht ein paar hundert gramm aus. Ist halt die Frage, ob man dann die Kröte schlucken mag, etwas weg zu rationalisieren.

Zurück