NEUERS Alutech - Frame 2011

von Schönheit war auch nicht die Rede - sondern um ein Problem mit der Klemmhöhe des Vorbaus.
Abgesehen davon - ich möcht ihn (rein optisch) auch nicht an meinem Bike haben ;)
 
Und genau das ist hier das Problem. Mal werden die Inlays auf der Bremsseite und mal (wie bei mir ) auf der Antriebsseite montiert. Ist ja auch i.O.
Nur 1,2,3 bekommt dann eine andere Bedeutung. Das Erklärt auch, warum es die ein oder andere Einstellung hier auf den Bildern gibt. Ich denke, dass es die Wenigsten überhaupt wissen, wie ihr Inlay montiert wurde.
Uphill war steilere Winkel und Tretlager plus 1, richtig?


Auf der Italienischen Alutech Seite gibts ein schönes PDF dazu:

http://www.alutech.it/dati/bikespecs/fanes_en_shock.pdf


Da sieht man auch das ihr schon alles richtig erkannt habt ;)
 
Ja ne, so wollt ich gar nicht rumpflaumen ;)

Aber eigentlich isses ja ganz simpel. Du hasts ja oben schon geschrieben ;)

Schraube vorn: steile Winkel
Schraube unten: 160mm flache Winkel
Schraube hinten: 170mm

Zum schnell auf dem Trail nachdenken. Hauptrahmen und Dämpfer können als Bezugssystem angenommen werden, da ändert sich nichts ;) Dann die Wippe im Hinterbau vorstellen und überlegen, wo der hinwandert, wenn man da was umschraubt.

Schönen Abend noch!


hat auch keiner als Rumpflaumen verstanden :) :bier:
 
von Schönheit war auch nicht die Rede - sondern um ein Problem mit der Klemmhöhe des Vorbaus.
Abgesehen davon - ich möcht ihn (rein optisch) auch nicht an meinem Bike haben ;)


:daumen: danke snorre, den hab ich mir aus der Not auch schon angesehen und es wird wohl der einzige sein der noch passt sind nur noch 25mm Restschaft über (ist nur 35 mm kürzer, ob mir das dann passt ??? ) ......ne neue Gabel würde aber auch passen :D und meine Frau behält ihre als Reserve Gabel ............ mist muß ich sie wieder auf 150 mm zurückbauen :aufreg:
 
@ ollo

Ich hatte das selbe Problem mit dem Gabelschaft und ich hatte mir auch diese Spike "geschwulst" ;-) angeschaut. Hab mich dann für ne neue Gabel entschieden, ne Lyrik vom jü, Spitzen Preis und mein Problem war geklärt.
Der Spike passt optisch gut auf ein DH Bike aber zu nem enduro nicht wirklich, aber naja, ist auch alles Geschmacksache.
 
@ ollo

Ich hatte das selbe Problem mit dem Gabelschaft und ich hatte mir auch diese Spike "geschwulst" ;-) angeschaut. Hab mich dann für ne neue Gabel entschieden, ne Lyrik vom jü, Spitzen Preis und mein Problem war geklärt.
Der Spike passt optisch gut auf ein DH Bike aber zu nem enduro nicht wirklich, aber naja, ist auch alles Geschmacksache.


jo, Danke für die "sieht auch in echt häßlich aus " Bestätigung ;) (ist ja noch nicht mal für ein Enduro Bike sondern für die CC Feile) dann wird es ne neue Gabel :D
 
Bin mal in der uphill Einstellung durch den Wald. Fährt sich eigentlich richtig gut. Kommt mir nochmal sprungfreudiger und verspielter vor. Passt ja auch wegen des steileren lenkwinkels. Allerdings wirkt es dadurch doch recht gedrungen. Hätte mir fast einen längeren Vorbau gewünscht. Also nix mit geo wechseln und losfahren.
 
Hallo Leude,

gestern ist meine Bestellung an Jürgen für die Fanes raus gegangen und Liefertermin wird ja voraussichtlich Anfang/Mitte Mai sein.

Da ich nun noch ein paar neue Teile zusammenstellen muss, stellt sich für mich die Frage, welche Gurbellänge ich einsetzen sollte.
175 / 170 / 165 mm.

Ich hatte damals bei meinem Nicolai ION mit 175er Gurbelarme das Problem, dass ich schnell mit den Pedalen aufgesetzt habe. Das war manches Mal etwas nervig und auch brenzlig.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Ich fahr 175mm und komm gut kalr, an muß sich halt ein-zwei Wochen Zit geben, sich dran zu gewöhnen und die Pedalstellung beachten. Rein ergonomisch wäre ich mit 172,5mmm sicher glücklicher, ist aber selten, 170mm gingen aber auch noch. Flache Pedale bringen auch noch was (superstar, skywalker, Podium etc.). Das Ion hat ähnlich wie die Fanes ein +10mm Tretlager (raltiv zur Nabenachse) zur Orientierung.
 
Das mit der richtigen Pedalstellung in Kurven und Anliegern passt schon, doch wenn ich in leichter Schräglage kräftig in die Pedale trete war das Problem.
Ich fahre zurzeit Mallet Klickpedale von Crankbrothers und die möchte ich auch gerne weiter fahren. Daher werden flachere Pedale nicht möglich sein.
 
Ja, solch ein Bodenkontakt hat mir auch schon die Rippen geprellt. Wirklich daran gewöhnen kann ich mich auch nicht. Wenn ich Probleme in den Alpen haben werde, dann kommen auch kürzere kurbelarme rein. Das war auch ein grund warum ich die geoverstellung ausprobiere
 
Ich hab mir ne 165er Race Face kurbel dran gebaut und das passt mir sehr gut.Hatte an einem anderen Bike 175er dran und dort auch öfter Kontakt mit dem Boden aber das ist jetzt Geschichte.
 
Hab die 170'er Saint schon liegen. Die kommt dann dran. Werde wohl in ca. 2 Wochen endlich bestellen können. Wenn es soweit ist schreib ich natürlich ;)
Solange musste ich echt noch nie auf ein Bike warten (sparen)
 
@ pjO

Wenn du nicht unbedingt ein CC-Rennen gewinnen willst, dann entscheide dich für max. 170 mm Kurbellänge. Mit flachen Pedalen gewinnt man auch noch ein paar mm. :cool:

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Fanes (bzw. ich schwanke noch zwischen Fanes und dem Speci Enduro...)

Kann man bei den neuen Komplettbikes noch die Farbe ändern? In Frage käme (aus Geldgründen, armer Student und so) nur Komplettbike V1. Das gäbe es nur in Schwarz elox. Ich hätte aber gern eins der Custom-Designs dran. Meint ihr, das ist machbar?

Was meint ihr allgemein, (klar, doof im Fanes-Thread zu fragen), Speci oder Fanes? Das Speci konnte ich immerhin schon Probe fahren (Größe L), das Alutech nicht ...

Gruß, Jan
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Fanes (bzw. ich schwanke noch zwischen Fanes und dem Speci Enduro...)

Kann man bei den neuen Komplettbikes noch die Farbe ändern? In Frage käme (aus Geldgründen, armer Student und so) nur Komplettbike V1. Das gäbe es nur in Schwarz elox. Ich hätte aber gern eins der Custom-Designs dran. Meint ihr, das ist machbar?

Was meint ihr allgemein, (klar, doof im Fanes-Thread zu fragen), Speci oder Fanes? Das Speci konnte ich immerhin schon Probe fahren (Größe L), das Alutech nicht ...

Gruß, Jan

Wie du schon vermutest wird dir hier so ziemlich jeder zur Fanes raten ;-)

Wegen der Farbe, möglich ist das ganz bestimmt. Aber durch den erhöhten Aufwand hat der Jü da die Preise mittlerweile relativ hoch angsetzt (250 Euro rum meine ich), und dann ist es für dich eben die Frage ob sich das für dich dann lohnt wenn du eh schon knapp bei Kasse bist. Da würde ich das Geld lieber in Anbauteile stecken. Die genauen Preise wirst du allerding nur beim Jü direkt erfaren.

Gruß
 
250 Euro ist natürlich ne Ansage. Da wird n Stealth-Bomber wieder attraktiver, grade mit der komplett schwarzen Marzocchi.

Kommt hier zufällig jemand aus der Gegend Braunschweig / Harz und hat eine Fanes in L, damit ich mir das Teil wenigstens mal in Natura anschauen und kurz proberollen kann, bevor ich "die Katze im Sack" kaufe?
 
250 Euro ist natürlich ne Ansage. Da wird n Stealth-Bomber wieder attraktiver, grade mit der komplett schwarzen Marzocchi.

Kommt hier zufällig jemand aus der Gegend Braunschweig / Harz und hat eine Fanes in L, damit ich mir das Teil wenigstens mal in Natura anschauen und kurz proberollen kann, bevor ich "die Katze im Sack" kaufe?


Moin,

ich komme zwar fast aus der Gegend habe aber nur ein XL ........ zu deiner Farbwahl Frage, geh doch einfach auf die Alutech Shop Seite und Konfiguriere das Fanes mal durch. Durch den neu aufgebauten Shop siehst Du gleich was was kostet ........und Sonderwünsche kosten auch Sondergeld und da zählt immer wieder "Lieber etwas länger Sparen und dann das Rad haben was man wirklich wollte" oder ewig mit dem "hätte ich mal Geduld gehabt und eigentlich sollte es ja anders werden Ärgernis"

Ich weiß ist schwer, aber Kompromisse sind im Endeffekt Mist ;)
 
Moin,

ich komme zwar fast aus der Gegend habe aber nur ein XL ........ zu deiner Farbwahl Frage, geh doch einfach auf die Alutech Shop Seite und Konfiguriere das Fanes mal durch. Durch den neu aufgebauten Shop siehst Du gleich was was kostet ........und Sonderwünsche kosten auch Sondergeld und da zählt immer wieder "Lieber etwas länger Sparen und dann das Rad haben was man wirklich wollte" oder ewig mit dem "hätte ich mal Geduld gehabt und eigentlich sollte es ja anders werden Ärgernis"

Ich weiß ist schwer, aber Kompromisse sind im Endeffekt Mist ;)

Absolut richtig - :daumen:
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für eine Fanes (bzw. ich schwanke noch zwischen Fanes und dem Speci Enduro...)

Kann man bei den neuen Komplettbikes noch die Farbe ändern? In Frage käme (aus Geldgründen, armer Student und so) nur Komplettbike V1. Das gäbe es nur in Schwarz elox. Ich hätte aber gern eins der Custom-Designs dran. Meint ihr, das ist machbar?

Was meint ihr allgemein, (klar, doof im Fanes-Thread zu fragen), Speci oder Fanes? Das Speci konnte ich immerhin schon Probe fahren (Größe L), das Alutech nicht ...

Gruß, Jan

@Jan - klar nimmst du eine Fanes - bin auch ein Speci Enduro in "M" probe gefahren - fährt sich etwas träger - finde ich. Die Rahmen fallen jedoch sehr unterschiedlich aus: der "M"-Rahmen vom Fanes fällt deutlich kleiner aus als der "M" von Speci. Aber einfach auf die Geometriedaten schauen.

Gruß - Jürgen
 
Zurück
Oben Unten