NEUERS Alutech - Frame 2011

Moin Jungs,

hab da mal ne Blöde Frage.
Hat sich wer von euch schonmal die Schrauben an seinem Rahmen genauer angeschaut?
Mein Gedanke bei der Frage ist folgender:
Ich würde an meiner Fanes gerne die serienmäßigen Schrauben gegen schwarze Titan Schrauben austauschen. Habe diesbezüglich aber noch nichts an Informationen über Größe,Länge,Kopfform, Anzahl und Anzugsmoment der verbauten Schrauben gefunden/gelesen. Habe meinen Rahmen noch nicht, von daher kann ich nicht selber nachschauen.
Sind das eigentlich normale 8.8er Schrauben? und aus V2A oder sogar V4A ?

Gibt es irgendwas was gegen mein Vorhaben Spricht? Außer das es nicht gerade günstig wird? Zugfestigkeit sollte locker reichen bei Titan Schrauben, oder? Sind irgendwelche Sonderformen/Größen verbaut?

Hat wer schon ähnliches umgesetzt? und/oder vlt. sogar eine Schrauben-Liste?

Fragen über Fragen.

Ansonsten schonmal Danke für Euer Feedback.
 
pah ....nicht nur Deine auch meine Nr 48 hat Titanschrauben
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif
wink.gif

:cool: :daumen:
 
@Ollo: Schwarze Titan Schrauben gibt es z.B. bei http://shop.easyelox.de/titanschrauben-schwarz und einigen anderen Anbietern.


Eure Signature Series Fanes haben Titanschrauben? Wie ich euch um diese Baby,s beneide :D Bin quasie leider erst vor kurzem auf das Fanes gestoßen, und muss mich somit mit eines von der Stange begnügen.


Naja, scheint wohl das beste zu sein mal beim Jürgen Nachzufragen ob er bzgl. der verbauten Schrauben helfen kann.
 
Die Hinterbausteifigkeit wird zur Zeit übertrieben! Je steifer der Hinterbau, desto weniger kann das Hinterrad flexen und seinen Weg durchs Hindernisse suchen. Bei zu hoher Steifigkeit muss das Hinterrad über jedes Hindernis und die Fahrt wird unruhiger!

:lol:

Sorry aber das ist Werbegeblubber... vorher war Steifigkeit der Seller, dann das Gewicht, weniger Gewicht impliziert meistens eine geringere Steifigkeit und das wird dann wieder als Feature verkauft.

Seelig sind die Leute die diesen Murks noch glauben.
 
@Ollo: Schwarze Titan Schrauben gibt es z.B. bei http://shop.easyelox.de/titanschrauben-schwarz und einigen anderen Anbietern.


Eure Signature Series Fanes haben Titanschrauben? Wie ich euch um diese Baby,s beneide :D Bin quasie leider erst vor kurzem auf das Fanes gestoßen, und muss mich somit mit eines von der Stange begnügen.


Naja, scheint wohl das beste zu sein mal beim Jürgen Nachzufragen ob er bzgl. der verbauten Schrauben helfen kann.



ah...sehr schön, Silber ist nicht immer so passend wenn der Rest schwarz ist danke euch beiden :daumen:
 
Dafür braucht man schon grade5 Titan und viele Schrauben an der Fanes scheinen mir größer als die M6.

M8er Titan Schrauben mit Grade5 in schwarz sind auch erhältlich, zwar bei anderen Händlern, aber erhältlich.

Ist halt jetzt nur die Frage was so alles in einer Fanes Steckt an Größen.

ah...sehr schön, Silber ist nicht immer so passend wenn der Rest schwarz ist danke euch beiden
xyxthumbs.gif

Deswegen kam mir auch die Überlegung, meine Fanes soll so schwarz wie möglich werden. Und da stechen halt silberne Schrauben extremst ins Auge.

Schwarze Titan schrauben mit Grade5 der Größe M8 gibt es z.B. auch hier http://www.tuning-bikes.de/index.php?f9=27&cPath=105&osCsid=2459398e2c7120c4904b6ef636393e9f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht im vorauseilenden Gehorsam Angst vor den "Fanisten" haben. Grosser hat ,glaub ich, gar keine und hats auch nicht auf die Fanes bezogen, sondern ganz allgemein.

So ganz verstehe ich es aber nicht, warum man vom Marketing hype Steifigkeit, gleich wieder die Gegenbewegung als Marketing verschreit. Bis es nicht übertrieben wird, durch zu geringe Steifigkeit oder übertriebene Konstruktionen, sondern einfach nur in einem normalen Bereich unterwegs ist, kann man es schlicht mal als vernünftigen Weg sehen.
 
auf ein Enduro bezog sich auch die ganze Hinterbau Flex Diskussion ;)

wobei sich mir auch nicht der Sinn erschließt warum CC, XC oder AM Hinterbauten steifer sein müßen als die eines ED ....... vielleicht auch nur Werbegeblubber derer die Ihre Bocksteifen, Vortriebsoptimierten und Strömungsgeschapten Bikes denen Verkaufen wollen, denen sogar 0mm Federweg schon zu viel sind ;)


Ich steh auf Erdbeereis und mein Kumpel auf Pistazie und jedem schmeckt seine Sorte besser als die des anderen ...... wer von uns beiden ist jetzt der Fanatiker :D
 
alles was dämpfer und wippe hält sind M8 DIN7984 (niedriger Kopf). Die Längen kannst Du Dir ja selber ausmessen, hab ich jetzt nicht im Kopf.
Hab meine ausgetauscht weil der innensechskant ausgeleiert war nach 2x rein und raus. (allerdings nicht in titan :eek:) hab die schrauben sogar gewogen und bin zu dem schluss gekommen dass das verhältniss weit über ein 1EUR/gr. ist.
 
Derjenige der den Anderen von seinem Geschmack überzeugen will, unter Umständen auch mit Gewalt!;)


wie gut das jeder friedlich sein Eis geschlabbert hat, ....... ein tolerantes in sich ruhendes Anti-Fanatisches Eisgelage ....... geht auch beim Radfahren dieses "wat dem enen sen Uhl ist dem anderen sin Nachtigall"


@Michael,

sollte auf der letzten Seite der Bedienungsanleitung stehen

da haste sie noch mal
 
Vorne steif (ein Schelm, wer jetzt böses denkt ;)) und hinten ein wenigFflex. Wenn die beiden Sachen in einem guten Verhältnis stehen; Perfekt. Und jetzt kommt die Sache mit dem Eis. Der eine mage Deutlich mehr Steifigkeit vorne, als hinten, der Andere liebt es, wenn beides nahezu die gleichen Werte aufweist.
Sorry, aber die beiden Bike-Bravos drehen sich doch eh wie das Fänchen im Wind. Und wenn der Hersteller mit dem roten "S" eine vernünftige Erklärung für eine "neue" Errungenschaft herausgibt, sind die Redakteure doch sofort bei Stelle und finden es super. Ähnlich einer Bibel.
Sorry, aber wer für die Zeitungen noch Geld ausgibt, ist selber Schuld.
Es geht doch nichts über Probe fahren.

Aber jetzt mal ehrlich: Erdbeer-Eis ist doch mal echt ekelig, oder?! :D
Sorry, aber der mußte jetzt mal sein.
 
Danke Ollo! Leider wurde das Fanes wärend unseres Umzuges geliefert.... Da kommt so ein Stück Papier schon mal unter die Räder. Mir war aber so als hätte ich die Angaben schon mal gelesen
 
Erdbeereis ist wirklich ecklig ;)
Hab dann ne Totem 1 1/8 durchg. und nen Kage und 135x10 Hinterbau. Meinst du sowas von gutem Verhältnis zueinander?
 
Zurück
Oben Unten