NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich habe auch die Vermutung mit der Saint Kurbel. Aber wie gesagt, schon 2x komplett auseinander genommen, gründlich gereinigt und wieder zusammen mit Unmengen an Fett. Alle Schrauben nachgezogen und mit Loctide gesichert. Am Sonntag machen wir mit Bikemechaniker ne Tour, vielleicht weiß der was es ist.
 
Nach ner allgemeinen Regel ist es eh das Gegenteil dessen, was man eigentlich als Verdächtigen im Auge hat;). Denkt man links, ist es rechts. denkt man Gabel, kommt das Geräusch vom Dämpfer.


...true story
 
ich hatte eben wieder ein nettes Telefonat mit unserm Guru JÜ!
Er war sehr erstaunt, dass ich so wenig hub ausnutzen kann. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Adapter für den Piggy herbekomme? Ich würde doch gerne mal den Luftdruck prüfen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich auf < 250 psi gehe. Wer weiß, wie viel die da draufgegeben haben.
 
das hier vielleicht?
http://www.bike-components.de/products/info/p25802_Pumpenadapter-Monarch-Ario-.html


Sieht zumindest so aus, wie das Teil auf Seite 21/Punkt 79
http://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/2011-monarch-plus-technical-manual.pdf


Sagt der Guru was zum Knacken im Bike???

Das Letzte Mal, daß ich ihn danach gefragt hab, war er auf der Suche nach einem Rahmen, der knackt, sont keine Diagnose möglich, aber es war kein Rahmen zu finden, auch nicht in der Testflotte.
Also wenn es nun wirklich der Rahmen ist und nicht die vielen Einzelteile ->einschicken! Ferndiagnosen sind schwierig bei alll den Individualaufbauten.
 
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na ja es scheint ja bei einigen in dem Bereich zu liegen sobald auf der Antriebsseite die Kurbel unter Last zwischen der 1 und 3 Uhr Position bewegt wird.

Das liest sich zumindest bei mir Reproduzieren, speziell wenn die Kurbel in der Stellung auch noch über das Pedal nach außen gedrückt wurde.
 
ich hatte eben wieder ein nettes Telefonat mit unserm Guru JÜ!
Er war sehr erstaunt, dass ich so wenig hub ausnutzen kann. Hat jemand von euch eine Idee, wo ich den Adapter für den Piggy herbekomme? Ich würde doch gerne mal den Luftdruck prüfen. Vielleicht reicht es ja schon, wenn ich auf < 250 psi gehe. Wer weiß, wie viel die da draufgegeben haben.


wie viel Hub nutzt Du denn ?? Beim Vivid war ich auch erst enttäuscht, bis ich den Kolben mal Nachgemessen habe ...... der ist nämlich nicht exakt 63 mm lang sonder länger, da bleibt also von Haus aus etwas stehen.

Was mir beim Bilder Vergleichen des Monarch aufgefallen ist, auf der RS Seite ist die Beschriftung für den Kompressionshebel genau andersherum wie auf den Produktbildern bei den I Shops, Max also unten und nicht oben..... manchmal kann man gar nicht zu blöd denken wie einer die Dinger da rauf klebt
 
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na ja es scheint ja bei einigen in dem Bereich zu liegen sobald auf der Antriebsseite die Kurbel unter Last zwischen der 1 und 3 Uhr Position bewegt wird.

Das liest sich zumindest bei mir Reproduzieren, speziell wenn die Kurbel in der Stellung auch noch über das Pedal nach außen gedrückt wurde.

Ja, aber wie bei mir waren es dann Pedale oder Kurbel, falls die auszuschließen sind, wäre noch denkbar, daß es eines der Lager in und an der Kettenstrebe unter Kettenzug sind. Bei Horstlink und Tretlagerlager sollte man dann noch mal das einstellbare Spiel checken.
 
Ja, aber wie bei mir waren es dann Pedale oder Kurbel, falls die auszuschließen sind, wäre noch denkbar, daß es eines der Lager in und an der Kettenstrebe unter Kettenzug sind. Bei Horstlink und Tretlagerlager sollte man dann noch mal das einstellbare Spiel checken.


mit Sicherheit, das Anzugmoment für das Tretlager (Joke-Lager) ist ja auch von 15 Nm auf 10 Korrigiert worden....... was mir zum knacken noch einfällt, war das es immer dann kam wenn die Kette zu sehr im schräg lauf war und nach dem runter bzw. schalten in den nächst leichteren Gang ruhe war
 
Was mir beim Bilder Vergleichen des Monarch aufgefallen ist, auf der RS Seite ist die Beschriftung für den Kompressionshebel genau andersherum wie auf den Produktbildern bei den I Shops, Max also unten und nicht oben.....


unabhängig davon ob der Aufkleber falsch rum drauf ist, ist die Min Position unten und die Max oben, zumindest bei meinem RC3+

das merkt man seeehr deutlich ;)

die Geschichte mit dem Ausgleichsbehälter hört sich interessant an, das lass ich aber mal lieber andere testen :D
 
Klar kann man was daran verändern, geht bei vielen Dämpfer so, auch beim Rp23, nur hat Fox einer standard Einstellung einen fetzigen Namen und nen Knopf gegeben.

So ein Kack, ich hatte es geahnt. Der vivd air macht Geräusche, braucht wohl nach einem Jahr einen Service. Es scheint, als hätte ich Luftblasen im Dämpfungsöl.
Jetzt überleg ich mal, ob ichs selber mache, den Service bemühe(hat ja Garantie) oder einenn tuner interviewe..
 
ist mir egal wie viel hub der hat ;o). Wenn dich die Luft ablasse, dann kann ich ihn ganz komprimieren. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch nicht wußte ob man an dem PB den Luftdruck ändern kann. Was sich der Entwickler dabei gedacht hat hier kein übliches Ventil zu verwenden. Ich bestell morgen mal und dann werden wir sehen.... wegen des knackens habe ich nicht gefragt. ich war mal wieder zu überrascht, dass JÜ sich so schnell zurückmeldet. super Typ
 
Hallo, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps zum knacken am Fanes. Habe mein Problem behoben, mein Hinterrad war nicht 100% augerichtet. Jetzt fährt es wieder nahezu lautlos durch die Wälder:).
 
@Michael140

Welche Einstellung,Gewicht und somit Druck hast du am Vivid?

Ich habe so 90kg fahrfertig, rund 178psi, Low Rebound 3-4 vom Hase richtung Kröte und 2-3 Klicks Compression von Minus richtung +
Sag ist 1,9-2cm wie es sein soll.

Am Samstag hatte ich trotz 80-100cm Sprung nur 4,5cm Hub genutzt. Gut,nicht hoch aber irgendwas um die 52-55mm wäre ja schon ok gewesen.

Komme jetzt erst zum richtigereren Fahren, seit November ging fast nix.
 
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Ich hab einen Monarch +, keinen vivid.
Bei 35% sag hab ich 170 psi für knapp unter 100 kg. Ich fahre den Dämpfer in der schnellsten Einstellung da er eh nicht der schnellste ist.
 
ich habe gerade mal gemessen. Mit dem Zollstock komme ich auf 65 mm möglichen Hub. Genutzt habe ich auf meiner Hausrunde "nur" 50 mm. Wenn ich mich anstrenge, dann komme ich auch auf 55 mm ausgenutzten Hub auf einer anspruchsvolleren Strecke.
 
@Michael140

Welche Einstellung,Gewicht und somit Druck hast du am Vivid?

Ich habe so 90kg fahrfertig, rund 178psi, Low Rebound 3-4 vom Hase richtung Kröte und 2-3 Klicks Compression von Minus richtung +
Sag ist 1,9-2cm wie es sein soll.

Am Samstag hatte ich trotz 80-100cm Sprung nur 4,5cm Hub genutzt. Gut,nicht hoch aber irgendwas um die 52-55mm wäre ja schon ok gewesen.

Komme jetzt erst zum richtigereren Fahren, seit November ging fast nix.


nach einem 1 Meter Sprung noch 18 mm Reserve ist doch nicht verkehrt, der Vivid ist ein DH und kein CC Dämpfer und sollte dementsprechend Reserven haben, wenn der Hub zu wenig genutzt wird, einfach mal 40 % SAG einstellen (eingestellt für im Stehen Fahren) .......eine Optimale SAG Einstellung für "im Sitzen" und für "im stehen" fahren geht nicht, ist immer eine Kompromiss.

Auch die 50 -55 mm sind Gut (die Dämpfer haben nur 63 mm, auch wenn 65 gemessen werden der Vivid hat um die 70 aber nur 63 mögliche), was soll der Dämpfer auf der Hausrunde tun, etwa durchschlagen und dann bei einer etwas noch härteren Sachen die Funktion einstellen, also nee wirklich. Ein Federelement was zu früh am ende ist, kann einer größeren Sachen nichts mehr entgegensetzen, der leidtragende ist der Fahrer, da sollte man sich mal mit einem Rock Shox Mechaniker drüber unterhalten
 
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