NEUERS Alutech - Frame 2011

Ich hab jetzt bei meinem Fanes den Dämpfer umbestellt, von Monarch auf Marzocchi Roco Coil TST R. Was brauche ich bei ca 95kg fahrfertig für ne Federhärte?
 
Hab komplett mit allem 110kg und ne 550'er Feder. Also rate ich dir zu einer 500'er. Ich denke das 450 zu weich sind. Die fährt nen Kollege mit 85kg
 
Ich hab noch mal ne frage zum Kugellager des Acros steuersatz. Mein unteres lager ist auch hinüber und bis jetzt hab ich von Acros noch nix gehört. Gibt es noch eine andere Bezugsquelle für ein Ersatzkugellager?


Bei mir hat Acros die Lager auf Garantie ersetzt. Ich mußte allerdings auch die Lager inkl. Schalen einschicken. Dafür gibts auf der Aros Seite einen Link für das Garatieantragsformular.

@Nasum

Das Lagerauspressen ist schon ein bißchen tricky, besonders eins der Hauptlager, da es nur sehr kleine Flächen zum abstützen gibt. Zudem klebt Jürgen die Lager ein. Man sollte also den Rahmen erwärmen um die Auspresskräfte zu verringern. Bei gepulverten Rahmen muß man da beim Erwärmen vorsichtig sein.


Am Wochenende habe ich meine Fanes in Braunlage die Trails runter geschickt und das eher Freeridemäßige Fahrwerk genossen. Außer hier und da mal an der Dämpfung spielen war nix zu tun. Zu hören waren auch nur die ächzenden Felgen. Absolut problemlose Funktion des Bikes. So solls sein.
 
Danke lhampe. Ich mach erstmal die Huber Buchsen rein, das ist ja ganz easy und um die Lager kümmere ich mich wenns in den Winter geht. Ich wollt nur schonmal bestellen damit ich es liegen hab.

Danke an hasardeur für den Tip mit dem Sorglos Paket(großer Satz).Hab es bestellt:Alubuchsen+Gleitlager+Tool+Fett+3Ersatzgleitlager+Versand (45,50€)).
Alle Gleitlager auf den Vivid angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh da fällt es mir schwer mich zu entscheiden.Ich bedanke mich für die Bilder. Vlt. hat ja noch jmd. einen gebürsteten Rahmen um mal den Unterschied zu sehen.Danke

Edit: Vlt. könnt ihr mir sagen was das auf dem Foto ist ExWorks oder gebürstet.So möchte ich ihn gerne haben:
IMG_9040.jpg

Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede zwischen den ersten, handgeschweißten Rahmen und den neuen Fanes sind? Bisher ist mir die Druckstrebe aufgefallen, aber sonst?
 
Kettenstrebe, Unterrohr, Gusset zw. Unter- und Oberrohr, geschraubte Zug-/Leitungsführungen, Führung für Remote-Sattelstütze, Dämpferwippe.....to be completed

Am besten, Du schaust mal in mein Fotoalbum und vergleichst. Meiner Ansicht nach kann man alle Unterschiede sehen.
 
Mal ne andere Frage an alle hier. Was fahrt ihr so für Lenkerbreiten? Überlege, mir nen 800'er dranzuschrauben. Jetzt ist der Sixpack Leader 750 dran, an sich auch nicht schlecht, aber wie es halt so ist, immer mal was neues ;)
Wer fährt über 750mm und kann was dazu sagen?
 
Sofern ich das richtig verstanden habe funktioniert das nicht ohne Modifikationen, da die Xt 2fach Kurbel eine andere Kettenlinie als die Slx hat und der Umwerfer speziell auf die 2x10 Kombi ausgelegt ist.
Werd an meiner Fanes auch die Slx 2fach Kurbel mit Bash mit dem 665er Shimano Slx Umwerfer fahren. Das sollte klappen.
 
Mal ne andere Frage an alle hier. Was fahrt ihr so für Lenkerbreiten? Überlege, mir nen 800'er dranzuschrauben. Jetzt ist der Sixpack Leader 750 dran, an sich auch nicht schlecht, aber wie es halt so ist, immer mal was neues ;)
Wer fährt über 750mm und kann was dazu sagen?

Ich fahr 780, aber ich hab auch saubreite Schultern :-)))
 
Hey Jungs,

kurze Frage: Passt das Schaltauge der Fanes E2 auch an die Fanes E3 oder hat sich da etwas geändert?

Besten Dank für sinnvolle Anmerkungen.

der Drahtesel

wenn Du ein Schaltauge brauchst, dann ruf am besten den Jürgen an, lass ihn nachsehn was du für nen Rahmen hast, und kauf gleich zwei.

Ich weiss zumindest sicher von drei verschiedenen Versionen allein für 135 und 142 Achsen:

135 plan
142 mit Versatzstufe
135/142 mit Einleger
 
Ich fahr nen Answer Protaper mit780mm davor nen reverse xxl mit740mm. Im großen und ganzen kann man da nicht viel falsch machen, wenn die Winkel zum Körper passen. Aber das ist wie mit Sätteln eine Ergonomie Frage, jeder jeck ist anders. aber im Endeffekt kannste auch mal bei dem jetzigen Lenker ganz außen greifen, es sind ja nur 2cm Unterschied.
 
Nach so einigem herum experimentieren: ***trommelwirbel*** Kommt drauf an.
So breit, wie es geht, ohne die Arme um den Spielraum zu beschneiden, den Du brauchst um damit am Rad zu arbeiten (sprich wegdrücken, pushen etc.). Daher: breiteren Lenker mit kürzerem Vorbau kombinieren (falls von der Steigfähigkeit und/oder Lenknervosität zu vertreten).

Ganz allgemein ist aber runterkürzen nach probeweisem verschieben der Griffe ein probates Mittel, das Gegenteil weniger. Daher kauf Dir den breitesten, wo gibt :)

ps: Bei meinem 740mm Lenker ist es bisweilen schwierig, das Ratt durch manche enge Kellertür zu bekommen :lol:
 
je nachdem was man fährt und was die Arme hergeben...... 800 mm Flat für den Park und 740-760 mm für längere Touren. Bei längeren Touren und weit auseinander "gespreizten" Armen, stellen sich zumindest bei mir leichte Ermüdungserscheinen in den Armen ein.
 
Zurück