NEUERS Alutech - Frame 2011

Spätestens am 2. Tag solltest du die Teile inkl. einer Rechnung im Briefkasten haben. Der Stephan ist mega! Selbst wenn du der Depp bist und dich bei den Buchsen vermessen hast ist der super entgegenkommend!!
 
Danke euch, das der Stephan sehr gut drauf ist konnte ich in den Mails schon rauslesen:D Hab am 6.08 bestellt, wenn heute nix da ist rufe ich mal durch aber wie gesagt es eilt ja nicht.
 
So alles da, ein kleine Frage hab ich noch...ist vlt. eine doofe Frage aber ich tu es trotzdem mal. Das hintere Gleitlager hab ich gewechselt(also da wo Drehung drin ist, die Dämpferseite zum Hinterrad).Die neuen Dämpferbuchsen rechts und links rein gedrückt und fertig. Soweit war alles in Ordnung. Vorne hab ich eine Durchgängige schwarze Buchse...kann ich da auch die geteilten 2 Buchsen vom Stephan rein bauen+dem Gleitlager??? Bringt das vorne am Dämpfer überhaupt was? Da ist ja alles starr, das einzige ist das ja der Zahn der Zeit dran knabbert.

Edit: So hab jetzt komplett gewechselt. Zumindest klappert nix und es passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag solltest Du auch ohne Vorgabe eigestellt bekommen - oder? Ansonsten mit 3-4-10 (Comp. - Ending Stroke Rebound - Beginning Stroke Rebound) starten. Immer vom linken Anschlag an gezählt. Bei der Ending-Stroke sind die Klicks vielleicht schwer zu fühlen. 4 Klicks entspricht knapp einer Umdrehung.

Sonst findest Du hier gute Tips zum Mitnehmen: http://www.kalnai.at/techdownloads/0000009bde0dd1825.htm

Danke an Ollo für den Link :bier:

Jo, das sollte ich wohl hin bekommen. aber nicht das nachfedern vergessen, damit sich die Luft auch "setzt". :daumen: Wie im Video!
Aber es ist schon interessant, dass jeder eine andere "Ausgangsbasis" angibt. Ich nehme mal deine 3-4-10. Mal schauen, wie das für mich ist. Ehrlich gesagt habe ich ja schon ein wenig Repsekt vor den ganzen Einstellmöglichkeiten. Aber das wird schon. Langsam ran tasten.
 
Das mit den Klicks durchgeben macht auch nur bedingt Sinn. Ausprobieren bringt mehr, man soll das ja auch auf sich einstellen, da gibts ja genügend unterscheidliche Geschmäcker.
Mach einfach mal druck drauf und verstell alles auf "ungedämpft" dann haste nach ein paar hundet metern recht schnell raus, was sich wohin entwickeln soll. Nach ein paar Wochen noch mal als Gegenprobe das ganze wieder auf null zurücksetzen. Klingt erstmal schräg, aber dann kennt ihr euch auch gut aus mit den Einstellmöglichkeiten. Die Anleitungen im Internet bringen da wenig, das ging teils völlig in die falsche Richtung. Dann lieber selbst angeln lernen, als Fisch geliefert bekommen.
 
das einzige was Du vielleicht öfters verstellst ist der Luftdruck, die Druckstufe und vielleicht die Anfangszugstufe...... Luftdruck je nach Strecke bzw. geht es in den Park etwas softer, geht es auf Tour etwas Straffer. Druckstufe, im Park etwas mehr zu und auf Tour nur Bergauf zugedreht , dann wieder nur 2-3 Klicks zu.

Die Endzugstufe und Anfangszugstufe habe ich einmal eingestellt und fahre sie so egal was und wenn ich mit dem Rad Dropen gehen würde würde ich die Endzugstufe nur mehr zudrehen.

Im Groben also 1 x Pumpe 2 x Knöpfe und die landen zu 95% immer wieder in der selben Einstellung
 
Ok. Ich denke, es ist echt ne super Idee, mal alles auf Null zu stellen und dann mal auszuprobieren. Dann hat man wirklich das Feedback, was was macht. Den Luftdruck habe ich jetzt bei 10 Bar. Das sind bei mir zwischen 30 und 35% Sag. Sollte wohl passen.
Am Sonntag geht's dann mal los: Testen. Ich bin schon ganz ****erig. Darf ich das hier so schreiben?!?!?!?:D
 
Die warterei ist unerträglich zumal hier tag für tag neue bilder kommen :(

Eigentlich sollte das bike diese woche eintrudeln.

Aber mal was anderes hat jemand von euch ne ahnung ob es solche carbon rahmenschoner fürs unterrohr wie im liteville forum auch für die fanes gibt?

Bei interesse könnte man die dinger ja anfertigen/anfertigen lassen.

Ich weiß folie kost so gut wie nix aber die optik ist mMn cool. Mehr aushalten als ne folie tuts auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von den schon fahrenden Fanes Besitzern Erfahrungen mit dem X-Fusion Vector Air HLR gemacht? Bin am Überlegen den FOX DHX Air gegen den X-Fusion zu Tauschen. Also falls schon jemand mit dem Dämpfer Erfahrungen gesammelt hat wäre ich sehr dankbar über nen paar Infos.
 
Hat jemand von den schon fahrenden Fanes Besitzern Erfahrungen mit dem X-Fusion Vector Air HLR gemacht? Bin am Überlegen den FOX DHX Air gegen den X-Fusion zu Tauschen. Also falls schon jemand mit dem Dämpfer Erfahrungen gesammelt hat wäre ich sehr dankbar über nen paar Infos.

Anbei ein Informatives Review zum X-Fusion.

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=593204&highlight=HLR

Vertrieb macht Reset Racing. Die sollten doch eine Aussage treffen können wir es mit der Lieferbarkeit ausschaut.
 
Die auf der Feder aufgedruckte Kennung bezeichnet doch schon Federhärte und Dämpferhub.
z.b. 400x2,5" entspricht: Federhärte 400, Hub 2,5"

2,5" entsprechen dann einem hub von 63,5mm.
 
ja genau so war es :daumen:

@Dschiehses

die Original Mz Federn sind eh recht lang und z.B. die von X Fusion sind zu Kurz für den Dämpfer . Ich hatte mir mal eine Cane Creek geholt und die passte von der länge gerade so sprich sie war mit den Extra Platten gerade lang genug. Frag mich aber nicht wie viele cm sie Gesamt lang war
 
So jungs welchen,
die 3er Kurbel muss gegen die 2er mit Bash ausgetauscht werden.
fahre aktuelle die originalverbaute SLX mit 24-32-42-Abstufung.
Was würdet ihr mir empfehlen was "vernünftig" wäre.

1. Oberes Kettenbaltt ab und nen Bash drauf
2. Großes und Mittleres ab und das SLX 36er mit Bash drauf
3. Wirklich eine neue Kurbel (+-22 - +-38) plus Bash

In allen Fällen gilt, mit welchem Bash habt ihr gute Erfahrungen.
 
Kommt sicher drauf an, wo Du so fährst, aber ich habe mittig ein 36er drauf, da mir das 32er oft zu wenig wäre. Ob das bei Dir auch so ist, kannst Du auch einfach selbst feststellen. Als Bash passt zb ein Truvativ Stylo AM ...
 
ALternativ kann man auch minimal weniger Schaltperformance hinnehmen und 22-38 fahren mit STylo AM Bash auf ner umgebauten 2fach SLX mit Pedal-Stahlinserts.
 
Bei meiner Fanes hast Du 36/22 probiert. Dazu habe ich noch ein 24er rumliegen. Das genügt im Mittelgebirge locker. Sicher kannst Du dort auch gut 38/24 fahren. Das bringt dann ein bisschen mehr Topspeed. Als Start finde ich 36/24 gut, wenn Alpen dabei sind 36/22. Ein 38er kannst Du Dir dann noch immer dazu kaufen und probieren. Bashs oder Rockrings gibt es wie Sand am Meer. Wichtig ist nur 104er Lochkreis und ein Durchmesser, der bis 38er Kettenblätter schützt (steht meist in der Artikelbeschreibung).

Noch ein kleines Update um Klacken/Knacken. Offensichtlich wurde das Klacken an meiner Fanes von den Lagerbuchsen der Gabel (Lyrik) verursacht. Nachdem sie richtig "eingearbeitet" wurde, ist es verschwunden. Also alles jetzt so, wie es sein soll.
 
Zurück