NEUERS Alutech - Frame 2011

nim blos die mz ! was besseres findest nich ! dazu den roco air wc und dein fahrwerk iss perfekt;)...250gr mehr merkste nich wirklich an der gabel , aber die performence auf jedenfall...kein wegtauchen an stufen , super sensibel, und wartungsarm:daumen:
 
Also ich fahre die "kleine" 55 und bin sehr begeistert. Ich könnte mir vorstellen, dass sie als RC3Ti noch mal besser geht, feiner einstellbar ist etc.!
Der Roco ist mit Sicherheit auch eine super Wahl. Aber wenn du den Dämpfer schon wechseln wollen würdest, würde ich den Vivid Air nehmen.
Aber das war ja eigentlich nicht deine Frage. Und wir wollen ja keine Nebenkriegsschauplätze aufmachen, zumal das Thema Dämpfer ja schon so oft diskutiert wurde, dass es mitlerweile schon eigene Freds dafür aufgemacht worden sind :daumen:
 
Hallo zusammen,

ich hab mal eine kurze Frage. Ich möchte meinen Rock Shox Vivid Air die nächsten Monate gerne mal Servicen lassen. Da ich das allein nicht kann würde ich gerne mal wissen wo man das macht, gerne auch User hier im Forum die das auf dem Kasten haben. Meine Gabel lass ich auch immer bei einen Forenuser machen aber der macht keine Dämpfer. Danke schonmal und einen sonnigen Tag euch allen
 
Besten Dank für die Infos.

Der Monarch soll schon bleiben. Ich fahre oft Touren im Bereich von 1000-2000Hm, da ist trotz antriebsneutralen Hinterbau eine Platformfunktion nicht schlecht. Für den Park werde ich mir zusätzlich einen Stahldämpfer kaufen...

Was sagen denn die Lyrikfahrer, bestätigt ihr die guten Testberichte?

Zum Thema Lasur: Erfahrungen, Meinungen, Anregungen? Was kann man sich unter der Lasur vorstellen? Ist das nicht eher eine Lackierung, bei einer Lasur denke ich nämlich an eine in das Material eindringende Farbe (ähnlich Holzlasur). Bei Aluminium funktioniert das aber nur durch ein elektrolytisches Verfahren. Das ist aber hier nicht der Fall, oder?
 
Hallo, also ich fahre die lyrik coil 170 mit roco air wc und ich bin absolut zufrieden. Das fanes ist bei mir so wippneutral, da brauchts kein Propedal oder ähnliches. Bei langen touren mit viel Höhenmeter wäre
ab und zu ne Gabelabsenkung brauchbar.
 
Lasur ist eingebrannter, durchscheinender Lack, der noch ne Schicht klarlack drauf hat.
Eindringen ins Material ist nur durch Eloxieren möglich, und ist etwas widerstandsfähiger.
Fürn Park hgeht auch ein Vivd Air gut. Dann müßte man nicht noch einen Zweitdämpfer kaufen.
Wenn du an einem komplettbike groß was änderst, ist der Preisvorteil futsch.
Lasurror:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9461212&postcount=671
Eloxal:
http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=9490278&postcount=731
Black ano Eloxal:
http://fotos.mtb-news.de/p/870500
 
Der Monarch soll schon bleiben. Ich fahre oft Touren im Bereich von 1000-2000Hm, da ist trotz antriebsneutralen Hinterbau eine Platformfunktion nicht schlecht.

Plattform brauchste bei der Fanes echt nicht. Ich bin von RP23 auf Monarch+, wieder auf RP23 und nun auf den CCDB Air gewechselt. Der CCDB hat keine Platform und geht trotzdem 1A bergauf, sogar mit viel Sag, und ich fahre auch 1000hm+ damit. Man hat bergauf sogar mehr Grip, da der CCDBA viel feinfühliger ist. Monarch+ hat mir im Fanes nicht gefallen, da fand ich den RP23 besser da linearer.


Was sagen denn die Lyrikfahrer, bestätigt ihr die guten Testberichte?

kann ich nicht so ganz bestätigen. Vorweg, die Gabel funktioniert gut, aber ich werde nicht so recht warm damit. Anfangs war die Gabel mords unsensibel, stand aber hoch im Federweg. Ideal für langsames bergab-Gestöpsel. Dann habe ich gesehen, dass Schmieröl komplett fehlte und nun ist das Ansprechverhalten viel besser, aber die Gabel geht an Stufen schon min 80% in den Federweg und ich habe sie eigentlich nicht zu weich abgestimmt. Auch ist das Gefühl mit dem CCDB Air im Heck unharmonisch. Während der CCDB wie Kaugummi am Boden klebt, hat man das Gefühl, dass die Lyrik nicht hinterher kommt. Habe auch schon per PM mit dem lord gefachsimpelt und mir ist sein Lyrik-Tuning bekannt. Nach Rücksprache mit einem Fahrer der ein LH-Tuning hat, weiß ic auch, dass das nix für mich ist. Da ist meine Deville out-of-the-box und Längen besser. Ums kurz zu machen, ich würde mir die Lyrik Soloair RC2DH nicht noch mal kaufen.
 
Ok das sind schon klare Statements...
Ich werde erst mal die Marzocchi fahren und falls sie mir nicht gefällt austauschen.

Das mit dem Dämpfer lass ich mir noch mal durch den Kopf gehen.

Wie sieht es mit der Widerstandsfähigkeit der Lasur aus?

Besten Dank schon mal...
 
... Ums kurz zu machen, ich würde mir die Lyrik Soloair RC2DH nicht noch mal kaufen.

Lyrik SoloAir würde ich mir auch heute noch kaufen, aber sofort auf Coil umrüsten. Das ist eine andere Welt (leider auch vom Gewicht her - das ist es aber wert). Meine Fanes 3.0 x7 Special habe ich auch direkt auf Lyrik und Vivid Air upgraden lassen. Wenn Sie nur schon da wäre.

Deville würde ich natürlich auch gerne mal fahren.
 
Ab morgen bin ich im Team...mein DHL Paket hat nen Stand von 40%. Gut dass ich morgen frei habe und zu Hause bin.

Na, dann bekommen wir ja morgen noch Fotos :D:daumen:
Denn aufgebaut ist so nen Ding ja relativ schnell. Und dann ab damit in die Fanes Galerie.

Was denn Vivid Air betrifft, würde ich auch noch mal darüber nachdenken. Da gebe ich Moonboot recht. Warum 2 Dämpfer kaufen, wenn du alles mit einem abdecken kannst?! Nicht umsonst wird der Vivid Air gerne in Freeridern verbaut. Und ne Plattform brauchst du definitiv nicht. Habe ich auch gedacht, aber Anaconda und The Coast Trails am Gardasee beide aus eigener Kraft hoch gekurbelt. Ne Absenkung wäre wirklich manchmal nicht schlecht.
 
Fanes enduro SL, gerade für die eurobike als frame aufgebaut und in small nachgewogen: 2785gramm. ( gewogen ohne achse - die ist im lieferumfang ja nicht dabei - sonst aber so wie er ausgeliefert wird, mit schaltauge, anschraubbaren kabelführungen und dämferschrauben in schwarz eloxal ) see you in FN

derJÜ
 
luftfracht rahmen sind schon einige unterwegs zu den kunden...aber alle sind noch nicht beschichtet. eine rutsche - das sind hauptsächlich die großen rahmen - sind noch beim beschichten...so ich bin dann auch mal wieder weg...schweißen und bikes aufbauen. morgen kommt nun auch endlich sennes rohrmaterial hier an, der zoll meinte doch glatt es nicht freigeben zu wollen. irgendwie haben wir es dann doch geschaft, aber die zeit wird eng
 
Na Ollo,was sagst mittlerweile zur Deville?
Hast sie ja nun lang genug, in 170 und Tapered nehm ich an?

Ich hab den Vivid mittlerweile auf 2-2,1cm Sag,ein Klick Ending Strocke und ein Klick Beginning Strocke, Compression auf 1-2 clicks von ganz offen auf zu,wippt selten,bügelt prima.

Nur die Solo Air Lyrik war bisher hakelig und entpuppte sich gestern als miess geölt,keine Laune gehabt da zu prüfen.
Bin nun mal mit aufgschoben montiertem Casting und so 3,9cm Sag unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten