Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 
Für manchen scheint es eine grosse Herausforderung zu sein, die Leitungen statt seitlich einfach ein paar Zentimeter höher von oben in den Rahmen zu schieben :ka:
Nein, das empfinde ich nicht als Herausforderung. Mich stört:

a) Nicht jeder will den originalen Steuersatz verwenden. Bei so einem Rahmen kannst du halt nicht einfach z.B. nen pinken Chris King in Standardmaßen kaufen und reinzimmern. Und das, obwohl auf der Arc8-Website extra darauf hingewiesen wird, dass man ein großer Fan von Standardmaßen sei.

b) Was hier nicht der Fall ist, aber bei einigen anderen vollintegrierten "Lösungen", wo die Leitungen auch durch Lenker und Vorbau gehen: Schraube mal versuchsweise einen anderen Vorbau oder einen anderen Lenker an. Nur schnell für eine Nachmittagsrunde, aus Neugier obs sich dann besser anfühlt.

c) Ich habe auch schon mindestens eine Kabelführung durch den Steuersatz gesehen, bei der du auch nicht mal eben die Vorbauklemmung lösen und den Lenker verdrehen konntest, um das Fahrrad gemeinsam mit anderen auf den Heckträger zu quetschen.

so wie das hier umgesetzt wurde gibt es keine Nachteile. Man ist eben auf diesen Steuersatz beschränkt
Mein Deutschunterricht ist eine Weile her, das müsste ein Oxymoron sein?:aetsch:
Aber ja, im Vergleich zu manch anderer Lösung gibt es hier wenige Nachteile.
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
@feedyourhead Naja, der Vorteil ist die aufgeräumte Optik und die Leitungen zerkratzen das Steuerrohr nicht. Ich könnte die Kritik nachvollziehen, wenn die Leitungen durch den Vorbau gehen würden (weil der dann nicht gewechselt werden könnte ohne die Leitungen abzumontieren), aber wenn die nur durch den Steuersatz gehen? :ka:

Bei Rennrädern sind vollintegrierte Züge schon länger gang und gäbe, so wie es Scheibenbremsen bei MTBs schon lange gibt, wobei sich die jeweils andere Seite mit den Neuerungen schwer tut oder tat, daher die Bemerkung.
Ich find die Art von Zugverlegung auch top. Die Leitungen können zudem nochmal nen Stück kürzer sein, weil die sich im Fall eines Sturzes nicht so weit mitbewegen müssen. Und wenn man einen vernünftigen Steuersatz hat - wann geht den schonmal das obere Lager kaputt, wenn‘s wie bei Acros auch nochmal extra an den Steuersatzdeckeln gedichtet ist. Je nach Bremse könnte ich mir sogar vorstellen, dass man den ganzen Hebel durch das Lager stecken kann (bei Acros 42 mm ID). Bei meiner G2 fehlt zumindest nicht viel
 
Was genau wäre denn da anders als bei Federgabeln?
Der vergleichsweise winzige Durchmesser der Gleitrohre und -Führungen. Sowie fehlende gescheite Abstreifdichtungen.
Federgabeln bekommen bei artgerechter Benutzung übrigens ziemlich schnell Spiel in den Buchsen. Und die sind viel besser gegen Dreck abgeschirmt.
 
Zumindest schon mal vernünftige Reifen. Glückwunsch an Wolfpack Tires. Die flehenden Streben statt Lager kommen mir bekannt vor. Die gibt es doch auch bei denen die nur ein Gabelbein haben ;-)
 
"Das Evolve FS fühlt sich zweifellos nach einem großen Rad an. Rückblickend betrachtet hätte ich wohl auch problemlos die kleinere M-Variante fahren können, ohne mich eingeengt zu fühlen. Hämmert man in die Pedale oder setzt man zum Zwischensprint an, dann wippt das Heck des Arc8 Evolve FS ein wenig. Ein Griff zum Compression-Hebel sorgt für vollständige Ruhe. Eine Lenker-Fernbedienung für den Lockout habe ich persönlich nicht vermisst und mich stattdessen in technischen Anstiegen an der Traktion am Heck erfreut. Allerdings bin ich fairerweise auch kilometerweit davon entfernt, als XC-Racer durchzugehen. Unabhängig davon muss man an steilen Anstiegen aufpassen, dass man genügend Druck auf dem Vorderrad hat – hier kann sich der flache Lenkwinkel bemerkbar machen, indem das Vorderrad in die Lüfte will."

Das liest sich, als ob das Ding nix richtig macht, bzw. der Schreiber krampfhaft versucht etwas Positives zu finden ;) Einige hier schrieben langweilig, ja so würde ich das auch sagen. Aber: Volltest abwarten.
 
in den Steuersatzöffnungen sehe ich auch kein Problem, es kann ja jeder Vorbau montiert werden. Optik ist ja so nochmal etwas aufgeräumter, weniger AUfwand ind er HErstellung, so wie das hier umgesetzt wurde gibt es keine Nachteile. Man ist eben auf diesen Steuersatz beschränkt, aber Steuersätze halten ja mittlerweile doch ganz gut, selbst die billigen.

Eben nicht, durch die nötigen Löcher läuft das Wasser und Dreck rein.

Durch das ganze Plastik hält die Klemmung nicht.

Die Züge kratzen gern am Gabelschaft.

Wartung ist eine Katastrophe.

Pinkbike schrieb:
Perhaps the only gripe about the Evolve is the internal cable routing through the headset, something that many of us, in and out of the media, are not big fans of. The Acros unit uses a custom top cap that does blend in neatly with the top tube recess for a clean silhouette. But once the bars are turned, the knife edge like top cap sticks out and makes my knees and undercarriage nervous.

Aber sieht toll aus an der Eisdiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bezüglich Linearführung gefällt mir die Lösung z.B. am Trek Supercaliber besser. Das ist ja wirklich mit einer Federgabel vergleichbar. Aber dafür ist dann der gesamte Dämpfer Custom, hier sieht es zumindest wie ein Standard-Dämpfer aus.
 
Sehr interessanter Ansatz, Bike gefällt mir gut! Endlich mal nicht eins wie alle anderen!!
Jetzt weiß ich endlich wie das Bike aus dem WorldCup in Albstadt ohne Dämpferabdeckung aussieht ;)

Allerdings mag ich die Leitungseingänge am Steuersatz auch nicht, zuviel Schlechtes darüber gehört.
Ist aber Geschmackssache denke ich...
 
Naja, der Vorteil ist die aufgeräumte Optik und die Leitungen zerkratzen das Steuerrohr nicht.
Aufgeräumt weil die Leitungen die paar Zentimeter weiter oben reingehen?
Optik ist sicher Geschmackssache, aber ich find tatsächlich bei solchen Lösungen die absurd fetten Steuerrohre und Steuersatzabdeckungen viel störender als das us optische Vorteile sehe.

Technisch wurden ja schon einige Nachteile genannt.

Die völlig unnötig engen Radien der Leitungen die so eine Lösung mit sich bringt hätte ich noch.

Oder die Tatsache, dass die Leitung tatsächlich in einen Teil in den Rahmen geführt wird der sich beim Lenken bewegt und die Längenänderung der Leitungen nun im Rahmen stattfinden müssen.

Usw.
 
Aufgeräumt weil die Leitungen die paar Zentimeter weiter oben reingehen?
Ja, weil die Leitungen nicht in weiten Bögen um das Steuerrohr herumführen müssen.

Die völlig unnötig engen Radien der Leitungen die so eine Lösung mit sich bringt hätte ich noch.
Zumindest bei Hydraulikleitungen (Bremsen) spielt das keine Rolle.

Längenänderung der Leitungen nun im Rahmen stattfinden müssen.
In etwa so viel wie wenn sie seitlich in den Rahmen geführt werden würden ;)
 
Wären die Leitungen durch oder nah am Lenker/Vorbau geführt, sodass man sie gar nicht oder nur kaum noch sehen würde, wäre das in meinen Augen ein stimmiges Konzept. Dann würde man für das cleane Cockpit bewusst die Nachteile in Kauf nehmen. Aber diese seltsame Zwischenlösung, die kaum anders Aussieht als die klassischen Kabeleingänge am Steuerrohr, kann man sich halt wirklich sparen.

Übrigens: Den wenigsten dürfte hier klar sein was die Löcher im Steuersatzdeckel eigentlich für eklatante Nachteile mit sich bringen. Selbst wenn die leicht abgedichtet sind, dringt da spätestens beim Waschen des Bikes Feuchtigkeit ein. Und die ist dann genau da, wo man sie nicht haben möchte. Gute Steuersatzdeckel haben zum Gabelschaft, zum Rahmen und teilweise selbst am Zentrierring Dichtlippen, um möglichst kein Wasser reinzulassen. Was passiert wenn die Deckel nicht vernünftig dichten, findet man regelmäßig in Threads wie "Canyon Spectral 29" 2021". Da geht es seitenweise um in kürzester Zeit weggammelnde Steuersätze (unten und oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Infos zur Reifenfreiheit? Bei den Daten muss man das ja fast mit 2,5" breiten Enduroreifen fahren... :lol:

Mir gefällt es und in der XT-Version finde ich den Preis gerade akzeptabel, weil nichts drauf wäre, das ich tauschen müsste (außer die Variostütze, da müsste eine Bikeyoke mit mehr Hub dran).
 
Ja, weil die Leitungen nicht in weiten Bögen um das Steuerrohr herumführen müssen.
Die Bögen stehen jetzt eben nach oben, weil die Leitungen von vorne kommen und dann erstmal unnötig nach unten müssen.


Bei mir gehen die Leitungen vorne ins Steuerrohr und berühren es in keiner Situation. Das Problem des zerkratzen Steuerrohrs kenn ich nicht. Bei den Bikes mit der Leitungsführung durch den Steuersatz die ich aufgebaut hab hingegen berühren und verkratzen die Leitungen den Lenker.

Optik ist ja wie gesagt Geschmackssache. Nachvollziehen kann ichs persönlich jedenfalls nicht, wenn man so ein Gewürge (in Kombination mit dem überdimensioniertem Steuerrohr und Steuersatzdeckel) optisch ansprechender findet.
2022-05-31 07_44_01-Window.png

Man sieht schön wie die Leitungsausgänge an Schalthebel, Bremse und Dropper auf eine Leitungseinführung am Rahmen ausgelegt sind und dann alle Leitungen stark nach oben gebogen werden müssen, weil sie im völlig falschen Winkel kommen. Wunderschön.

Zumindest bei Hydraulikleitungen (Bremsen) spielt das keine Rolle.
Bei Funkschaltungen und Funkdroppern übrigens auch nicht.
Da ist allerdings auch die herkömmliche Leitungsführung sehr clean. ;)
In etwa so viel wie wenn sie seitlich in den Rahmen geführt werden würden ;)
Denk darüber nochmal kurz nach.
Wo wird bei der herkömmlichen Leitungsführung die Lenkbewegung ausgeglichen, und wo bei der Leitungsführung durch den Steuersatz?

Hab auch noch nen technischen Nachteil:
Um auf denselben Stack wie bei der herkömmlichen Leitungsführung zu kommen ist ein kürzeres Steuerrohr nötig, da diese Lösung nur mit Spacer gefahren werden kann.
 
Zurück
Oben Unten