Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9hcmM4LWV2b2x2ZS10aXRlbC0yODUwLmpwZw.jpg
Das neue Arc8 Evolve FS will nicht nur einer der leichtesten Fully-Rahmen überhaupt sein, sondern kombiniert eine sehr progressive Geometrie mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-System. Alle Infos und unseren ersten Test des Down Country-Flitzers gibt's hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins

Was sagst du zum Ansatz des neuen Arc8 Evolve FS?
 
Mir ist noch was aufgefallen: Wie verhält es sich eigentlich mit der Zugänglichkeit zum Leitungseingang, wenn man einen konventionellen -17° Vorbau so tief wie möglich montieren möchte? Wenn man wirklich Bremsleitung+Schaltzug+Dropperremote+Dämpferlockout neben dem Vorbau einführen muss (weil unten drunter kein Platz ist bzw. die Kurven zu eng wären), wird dafür eine ziemlich große Öffnung benötigt🤔
 

Anzeige

Re: Neues Arc8 Evolve FS im ersten Test: Die Leichtigkeit des Down-Country-Seins
Für ein 120mm XC-Radl dürfte das wirklich eine lustige Lösung sein, wo da doch eh schon Haufen Leute keine Spacer und negative Vorbauten fahren. Und dann kommen da Canyon, Arc8 und Co daher und verbauen einen Steuersatz wo man eigentlich 2cm Spacer braucht um Platz zu schaffen :D


ARC8 begründet es mit der Hauptdrehpunkt-/Hinterbaukonstruktion :D man kann sich also ergänzend auch auf Zugklappern oder das gute alte Züge in Schaumstoff packen einstelln.
ARC8 schrieb:
It works equally well, no matter which hand operates the rear brake. Also, going internally with the cables at the main pivot allows us to go much wider with the frame in this area which results in better stiffness and less load on the bearings. But it does not allow for internal tubes that guide the cables. We could never do an opening as big as the bearing seat just to get the cables out, so it is actually the easiest solution for cable installation as well. And reducing manufacturing complexity is not only a good thing for cost but also quality and performance.



Aber der Steuersatz mit Zugführung wird jetzt die neueste Geisel, es scheint enorm günstiger zu sein wenn man keine Löcher im Steuerrohr braucht und sich auch die interne Kabelführung in Hülsen spart.
  • Canyon
  • Transition
  • Mondraker
  • Cube (zB Carbon One77 2023)
  • Arc8
  • wahrscheinlich x Mofas
  • Liteville
...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Bögen stehen jetzt eben nach oben, weil die Leitungen von vorne kommen und dann erstmal unnötig nach unten müssen.


Bei mir gehen die Leitungen vorne ins Steuerrohr und berühren es in keiner Situation. Das Problem des zerkratzen Steuerrohrs kenn ich nicht. Bei den Bikes mit der Leitungsführung durch den Steuersatz die ich aufgebaut hab hingegen berühren und verkratzen die Leitungen den Lenker.

Optik ist ja wie gesagt Geschmackssache. Nachvollziehen kann ichs persönlich jedenfalls nicht, wenn man so ein Gewürge (in Kombination mit dem überdimensioniertem Steuerrohr und Steuersatzdeckel) optisch ansprechender findet.
Anhang anzeigen 1488857
Man sieht schön wie die Leitungsausgänge an Schalthebel, Bremse und Dropper auf eine Leitungseinführung am Rahmen ausgelegt sind und dann alle Leitungen stark nach oben gebogen werden müssen, weil sie im völlig falschen Winkel kommen. Wunderschön.


Bei Funkschaltungen und Funkdroppern übrigens auch nicht.
Da ist allerdings auch die herkömmliche Leitungsführung sehr clean. ;)

Denk darüber nochmal kurz nach.
Wo wird bei der herkömmlichen Leitungsführung die Lenkbewegung ausgeglichen, und wo bei der Leitungsführung durch den Steuersatz?

Hab auch noch nen technischen Nachteil:
Um auf denselben Stack wie bei der herkömmlichen Leitungsführung zu kommen ist ein kürzeres Steuerrohr nötig, da diese Lösung nur mit Spacer gefahren werden kann.
Danke! Endlich jemand mit technischem Verständnis!
 
Ich finde den sehr niedrigen Stack bei der 120er Version nicht optimal. Bergab schränkt das die Möglichkeiten des flachen LW doch unnötig ein. Selbst das vergleichbare Spark ist da 2 cm höher. Man hängt gefühlt sicherlich sehr über dem Vorderrad, was dann weniger zum flowigen Abfahren einlädt. Oder man neigt dann zum Ausgleich dazu, den Schwerpunkt/Hintern weiter nach hinten zu verlagern. Dann fehlt der Druck aufs Vorderrad.
Auch sonst scheint die Sitzhaltung sehr racig und weniger entspannt.
Ich kann mir hier nicht so recht vorstellen, entspannte. längere Touren zu fahren. Das ist mir zu sehr XC und nur halbherzig DC. Wäre für mich kein Bike for all. Da passen Spark oder Element aus meiner Sicht besser als DC.
 
Ich finde den sehr niedrigen Stack bei der 120er Version nicht optimal.
Das ist genau der Nachteil den ich im letzten Beitrag aufgezeigt hab.
Der Stack des Rahmens an sich muss wegen der Leitungsführung kleiner sein, weil sich der praktisch nutzbare Stack erst mit dem notwendigen Spacer ergibt.
Eigentlich müsstest Du zum in der Geotabelle angegebenen Stack die vermutlich mind 10mm Spacer hinzurechnen um mit andren Bikes vergleichbar zu sein.

Im Endeffekt wird die Verstellbarkeit eingeschränkt.
Die meisten Gabelhersteller erlauben 30mm Spacer (und natürlich gibt es auch optisch Grenzen).
Bei einer herkömmlichen Leitungsführung kann ich den Verstellbereich vollständig nutzen, bei der Leitungsführung durch den Steuersatz bleiben davon maximal 20mm über. Wenns auch noch optisch ansprechend sein soll (man also weniger als 30mm Spacer verbauen will) vielleicht nur 10mm.
 
Bei PB gibt's auch die Hinterbaukinematik. Ich verstehe auch nicht warum hier diese Informationen nicht vorhanden sind:

https://m.pinkbike.com/news/first-ride-arc8-evolve-fs-2022.html
Da weigert sich die Redaktion schon seit 10 Jahren dagegen. Immer mit dem gleichen Argument, die Daten sind nicht genau genug und verwirren den armen Leser.

Der Grund für die Leitungsführung liegt doch auf der Hand, es ist halt deutlich billiger in der Konstruktion/Herstellung.
Was interessiert die Hersteller denn ob das gescheit gedichtet ist, wird doch bei der Führung im Rahmen auch schon nicht gemacht. Solche Feinheiten bei 3k+ Rahmen kann sich doch kein armer Hersteller leisten.
 
Ich finde den sehr niedrigen Stack bei der 120er Version nicht optimal. Bergab schränkt das die Möglichkeiten des flachen LW doch unnötig ein.
Ich empfinde einen tiefen Lenker eigentlich als sehr hilfreich, um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Da brauchen die langen Kisten spürbar mehr, wenn man flott die Kurven wedeln will.
Außerdem sehe ich DC-Bikes immer noch als Abwandlung bzw. Weiterentwicklung von XC-Bikes. Sie sollen also auch Klettermaschinen sein und da schadet eine ordentliche Sattelüberhöhung normalerweise nicht😉
 
Ich frage mich ja, wie man in der Praxis nachher drei Führungen (zwei Slider zum Dämpfer) zueinander ausrichtet… Meine Zeiten als Konstrukteur sind schon eine Weile her, aber ich vermisse bei den beiden Slidern auf den ersten Blick entweder eine Möglichkeit zur wiederholgenauen Positionierung (Verstiftung, whatever), oder aber eine schwimmende Lagerung zumindest an einem Ende des Sliders. So sehen die beiden Führungen erstmal nach einer normalen Verschraubung an jedem Ende aus mit den entsprechend ungenauen Toleranzen.

Und bei dem „umgedrehten“ Hauptlager hätte ich auch Bauchschmerzen. Bei ARC8 umschließt jetzt der Rahmen das Lager. Sieht cleaner aus, keine Frage. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie jetzt eine veritable Schmutzfalle gebaut haben. Der Bereich sitzt genau im Beschuss vom Hinterrad. Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis die Tasche mit Schlamm/Sand voll ist, den man nachher nicht hundertprozentig mit dem Schlauch rauskriegt. Und dann arbeitet der Sand/Schlamm sich schön am Carbon ab…

5A0CA410-1021-4CD0-8C40-BAFA02BE68B9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde einen tiefen Lenker eigentlich als sehr hilfreich, um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Da brauchen die langen Kisten spürbar mehr, wenn man flott die Kurven wedeln will.
Außerdem sehe ich DC-Bikes immer noch als Abwandlung bzw. Weiterentwicklung von XC-Bikes. Sie sollen also auch Klettermaschinen sein und da schadet eine ordentliche Sattelüberhöhung normalerweise nicht😉
Die Interpretation von DC ist ja bekanntermaßen eine recht individuelle Sache. Und es ist gut, dass da jeder für sich ein passendes Bike finden kann.
Wie geschrieben wäre mir das zu racig. Bei DC sehe ich zwar die Uphill-Fähigkeiten natürlich auch im Vordergrund, aber eben auch Potenzial bergab. Und da würde mir persönlich der niedrige Stack weniger Sicherheit vermitteln.
 
Ich empfinde einen tiefen Lenker eigentlich als sehr hilfreich, um genug Druck aufs Vorderrad zu bekommen. Da brauchen die langen Kisten spürbar mehr, wenn man flott die Kurven wedeln will.
Außerdem sehe ich DC-Bikes immer noch als Abwandlung bzw. Weiterentwicklung von XC-Bikes. Sie sollen also auch Klettermaschinen sein und da schadet eine ordentliche Sattelüberhöhung normalerweise nicht😉
Einen tiefen Lenker und eine ordentliche Sattelüberhöhung in Ehren, aber wenn man Langbeiner ist, ist ein so niedriger Stack dann irgend wann mal problematisch...
 
Einen tiefen Lenker und eine ordentliche Sattelüberhöhung in Ehren, aber wenn man Langbeiner ist, ist ein so niedriger Stack dann irgend wann mal problematisch...
Und da haut dann noch die Vorbau-Lenker-Kombi voll drauf, weil du nicht einfach über einen anderen Vorbau 2-3 cm gewinnen kannst.
 
Der "Faserwerk"-Lenker ist echt klasse!
Ungewöhnlich und optisch... für sowas kann ich mich immer begeistern.
Die virtuelle 35mm Vorbauvariante reizt mich sehr
 
Mir gefällt das Rad, würde ich nicht von der Bettkante stoßen :)
Vllt. schaffe ich Hardtail + Trailbike ja mal ab und hole mir sowas.

edit: wie Marke war mir nicht bewusst, die haben sogar das perfekte Rennrad für mich, Escapee DB, 6000€ mit Sram Force Etap und Carbonrädern, vollintegriert. Warum kannte ich die noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessiert die Hersteller denn ob das gescheit gedichtet ist, wird doch bei der Führung im Rahmen auch schon nicht gemacht. Solche Feinheiten bei 3k+ Rahmen kann sich doch kein armer Hersteller leisten.
Man sieht ja hier im Thread, dass es genügend Leute gibt, die die Zugführung durch den Steuersatz nicht stört bzw. die sie sogar noch bejubeln. Insofern kann man es sich als Hersteller wohl einfach leisten, diese Lösung zu verbauen. :ka:
 
Ich frage mich ja, wie man in der Praxis nachher drei Führungen (zwei Slider zum Dämpfer) zueinander ausrichtet… Meine Zeiten als Konstrukteur sind schon eine Weile her, aber ich vermisse bei den beiden Slidern auf den ersten Blick entweder eine Möglichkeit zur wiederholgenauen Positionierung (Verstiftung, whatever), oder aber eine schwimmende Lagerung zumindest an einem Ende des Sliders. So sehen die beiden Führungen erstmal nach einer normalen Verschraubung an jedem Ende aus mit den entsprechend ungenauen Toleranzen.

Und bei dem „umgedrehten“ Hauptlager hätte ich auch Bauchschmerzen. Bei ARC8 umschließt jetzt der Rahmen das Lager. Sieht cleaner aus, keine Frage. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass sie jetzt eine veritable Schmutzfalle gebaut haben. Der Bereich sitzt genau im Beschuss vom Hinterrad. Vermutlich wird es nicht lange dauern, bis die Tasche mit Schlamm/Sand voll ist, den man nachher nicht hundertprozentig mit dem Schlauch rauskriegt. Und dann arbeitet der Sand/Schlamm sich schön am Carbon ab…

Anhang anzeigen 1488900
Die tretlagerkonstruktion sieht man doch immer öfter….das aktuelle Scalpel oder wenn es aus der Schweiz kommen soll, das M2 von Stoll macht’s auch so.
Ist eben leichter und steifer und der Dreck kommt nicht direkt und mit Druck zum Lager….

Insgesamt gelungenes Bike aus der Ferne.
Die Idee mit der linearführung finde ich gut. Angst vor Spiel ist imho unbegründet.
Das System steht quasi ständig unter „Vorspannung“, daher würde man von Spiel nichts merken, selbst wenn es da wäre.

Fazit: mit gefällt’s 👍🏻
 
Sofern lieferbar ... das baugleiche Muesing Aviator Disc ist jedenfalls aktuell nicht zu haben.
Danke für die Info, dass ich da noch ein Modell gibt. Mir ist halt Force Etap AXS ohne Powermeter wichtig und möglichst mit Carbonlaufrädern. Ich schau mal bei Muesing, hab aber eben nem ARC8 Händler in Lindau geschrieben.
 
Man sieht ja hier im Thread, dass es genügend Leute gibt, die die Zugführung durch den Steuersatz nicht stört bzw. die sie sogar noch bejubeln. Insofern kann man es sich als Hersteller wohl einfach leisten, diese Lösung zu verbauen. :ka:
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass eine Integration von vielen Kunden sogar gewünscht ist und gewissermassen als Qualitätsmerkmal angesehen wird, auch wenn ich das persönlich weniger toll finde. Entsprechend muss ein Hersteller das fast anbieten, wenn er die Räder auch verkaufen will.
 
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass eine Integration von vielen Kunden sogar gewünscht ist und gewissermassen als Qualitätsmerkmal angesehen wird, auch wenn ich das persönlich weniger toll finde. Entsprechend muss ein Hersteller das fast anbieten, wenn er die Räder auch verkaufen will.
Ich fürchte auch, dass sich dieser Sch... genauso wie bei Rennrädern mittelfristig durchsetzt. :(
 
Da weigert sich die Redaktion schon seit 10 Jahren dagegen. Immer mit dem gleichen Argument, die Daten sind nicht genau genug und verwirren den armen Leser.

Der Grund für die Leitungsführung liegt doch auf der Hand, es ist halt deutlich billiger in der Konstruktion/Herstellung.
Was interessiert die Hersteller denn ob das gescheit gedichtet ist, wird doch bei der Führung im Rahmen auch schon nicht gemacht. Solche Feinheiten bei 3k+ Rahmen kann sich doch kein armer Hersteller leisten.
Fragt sich nur wer verwirrt ist. 😉
 
Sofern lieferbar ... das baugleiche Muesing Aviator Disc ist jedenfalls aktuell nicht zu haben.
Von denen fahren hier in der Schweiz einige rum.
Bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland Arc8 Händler als solche überhaupt gibt, oder ob es da einen „gebietsschutz“ für Müsing gibt.
Weiss da jemand mehr?

Edit meint: gäbe einen Händler in Lindau…. Damit wäre das geklärt😊
 
Von denen fahren hier in der Schweiz einige rum.
Bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland Arc8 Händler als solche überhaupt gibt, oder ob es da einen „gebietsschutz“ für Müsing gibt.
Weiss da jemand mehr?

Edit meint: gäbe einen Händler in Lindau…. Damit wäre das geklärt😊
Auf der Arc8 Webseite sind einige Händler aus DE gelistet https://www.arc8bicycles.ch/arc8/dealers
 
Von denen fahren hier in der Schweiz einige rum.
Bin mir nicht sicher, ob es in Deutschland Arc8 Händler als solche überhaupt gibt, oder ob es da einen „gebietsschutz“ für Müsing gibt.
Weiss da jemand mehr?

Edit meint: gäbe einen Händler in Lindau…. Damit wäre das geklärt😊
Hier im Grossraum Stuttgart hat ein Haendler Arc8 im Sortiment, ist nicht gelistet.

Bei bike-discount sind sie auch aufgefuehrt:
https://www.bike-discount.de/de/marken/arc8
 
Mehrjährige Entwicklung? Die Firma gibt's doch erst seit 2019 :ka: Vielleicht haben sie ja schon vorher dran getüftelt. Hört sich aber teilweise auch nach viel Marketing an.

Radl kann ich nicht beurteilen, für mich ist es allerdings gar nichts ;)

Carbonfasern sehen noch ganz nett aus, das Rad ist grundsätzlich durch fehlende und nicht sichtbare Lagerdrehpunkte optisch clean. Aber die Zugintegration - wahrscheinlich werden viele AXS verbauen, dann wäre das Gewürge da vorne schon mal reduziert - die Lenker-Vorbau-Einheit sowie die Führung des Hinterbaus sind alles nicht mein Ding. Ich stehe halt auf andere Bikes bzw. eine andere Machart, gebe ich ja gerne zu :)

Bin gespannt, wie diese Linearführung/Schlitten bei Schlammbeschuss funktioniert oder Geräusche machen wird. Grundsätzlich die dauerhafte Wartungsfreundlichkeit bei der integrierten Hinterbauanlenkung unten im Tretlagerbereich - nachdem sich dort die ersten kleinen Steinchen hin verirren werden. Dafür spart man sich die anderen 6 bis 8 Lager. Wenn Besitzer über die Langzeiterfahrungen berichten, wäre das klasse.
 
Zurück
Oben Unten