Neues Bike - Dämpfer falsch herum Eingbaut?

tbird

trailfinder
Registriert
15. Oktober 2006
Reaktionspunkte
4
Ort
Warmensteinach
Hi!

Ich hab mir letzt n neues Bike (Bulls DQ 600 PRO - Bitte KEINE Diskussionen hierüber) geholt, und da ist mir etwas komsiches aufgefallen...

Der Dämpfer für die Hinterradschwinge ist bei meinem Bike anders herum eingebaut als auf der Bulls Homepage (siehe Bilder). Lt. Händler ist dies aber gewollt, da sich so die Dämpfereinstellungen leichter erreichen liesen und es würde weder Dämpfer noch dem Bike was ausmachen...

Ich frage mich: Bulls hat sich doch bestimmt was dabei gedacht, wenn sie den Dämpfer anders herum eingebaut auf der HP abbilden, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :D

Viele Grüsse,
Martin

Bilder:
Bulls-Homepage:
55546317.JPG


Mein Bike:
PDRM0610.JPG_t400.jpg_t400.jpg

Nochmal Nahaufnahme:
PDRM0615.JPG_t400.jpg_t400.jpg
 
Es sieht jetzt so aus, als ob bei deinem Bike die Einstellknöpfe des Dämpfers unten wären. Was natürlich wirklich leichter zu erreichen ist ;). Wenn die Knöpfe oben, also zwischen Dämpfer und Oberrohr liegen, fummelst Du dir doch die Finger wund. Und den Dämpfer kann man ja auch wie in dem Fall drehen. Die Hersteller denken sich nicht immer etwas bei dem wie sie etwas konstruieren bzw verbauen ;).
 
Was befürchtest du? Das das Rad jetzt rückwärts fährt?


Schau dir das Bild von Bulls an und blockier mal den Dämpfer. Den zu drehen mit Blockierhebel vorne unten sieht für mich aber auch sinnvoller aus. Wie er jetzt montiert ist lässt wohl auch keine einfache Bedienung der Verstellknöpfe und des Ventils zu.
Bulls DQ 600 PRO - Bitte KEINE Diskussionen hierüber
Wg. mangelnder Liebe zum Detail von Hersteller und Händler (auch Länge der Züge) unten durch.
 
Keine Angst,

es spielt überhaupt keine Rolle, wie das Ding eingebaut ist.

vorne nach hinten, oder hinten nach vorne, oder oben nach unten o der unten nach oben.

Das ist dem Dämpfer so ziemlich egal.:daumen:
 
Keine Angst,

es spielt überhaupt keine Rolle, wie das Ding eingebaut ist.

vorne nach hinten, oder hinten nach vorne, oder oben nach unten o der unten nach oben.

Das ist dem Dämpfer so ziemlich egal.:daumen:

:heul: sag das mal jemandem, der einen Dämpfer mit Massenträgheitsventil nutzt ( O.K., der hier gezeigte QR hat keins, aber grundsätzlich ist das eben NICHT unwichtig )

Greetinx
 
Bau den Dämpfer so ein, das du an alle Hebel und Ventile rankommst, ohne dir die Finger zu verbiegen, ansonsten ist die Lage egal.
 
sag das mal jemandem, der einen Dämpfer mit Massenträgheitsventil nutzt ( O.K., der hier gezeigte QR hat keins, aber grunsätzlich ist das eben NICHT unwichtig )
Genau, waagerecht eingebautes Massenträgheitsventil. Je nach Einbaurichtung blockiert der Dämpfer beim Bremsen oder Beschleunigen. Sehr interessanter Einwurf.
 
sorry kilroy,

sag dein argument aber bitte keinem Dämpferhersteller,
die würden sich eher kaputtlachen.:lol:

Ein Hoch auf oben, unten, links, rechts, vorne und hinten, so dass der Dämpfer selber erkennen kann woher der Druck kommt.:lol:
 
endlich weiss auch dubbel mal keinen sinnigen kommentar mehr.:lol:


Klingt logisch: Jemand der keine Ahnung hat mit dem ganzen Bike-Kram und kein technischs Verständnis hat, der soll sich also beim kauf schon entscheiden, ob der Dämpfer nun beim bergab oder bergauffahren arbeiten soll.:winken:
Gegebenenfalls den Verkäufer den Dämpfer andersrum einbauen lassen, klingt wirklich logisch.:heul:
 
..... wieso hab ich den Fehler gemacht, maxa's für mich pauschal klingende Aussage zu kommentieren :rolleyes:

Es gibt schließlich auch noch ein paar andere Argumente, wie man einen Dämpfer baut und wie man ihn einbaut. Diese tun sich zugegebenermaßen manchmal erst bei näherer Betrachtung auf. Also lasst doch mal bitte die Kirche im Dorf.

Aber um des Friedens willen: DEM gezeigten Dämpfer ist es in DEM Bike egal.

:bier:
 
sag mal, maxa - weisst du, von was kilroy redet?
bzw. was du da sagst, wenn es um dämpfer mit massenträgheitskram geht?
 
Vielen Dank für die vielen sinnvollen (und die paar idiotischen) Beiträge.

Zu der Länge der Züge: Das Bike hat eine Höhenverstellbare Vordergabel, die auf dem Bild komplett eingefahren ist. Ausgefahren sinds etwa 8cm mehr.

Zu den PCs und Monitoren: es sind 3 Rechner (die beiden Rechten Gehäuse gehören zu EINEM PC), jeweils mit Dualhead umschaltbar über 2 KVM-Switche (ja, das ist mein grösstes Hobby^^)

Zu den andere: Vielen dank, nun kann ich wieder etwas beruhigender fahren :D
 
Die ausgefahrene Gabel ändert nur den Abstand zur Vorderbremse.


Wenn du jetzt sagst ich wäre ein Korinthenkacker dann stimme ich dir schon mal zu. Bin ich.
 
ookay :D is ja auch wieder wahr *gg*

gut, dann werde ich mal schaun dass ich den Dämpfer selbst "rumdrehe", also einstellhebel vorne unten.

Was muss ich dabei besonders beachten? (Sorry verzeiht mir, ich bin absoluter Fully-Noob...)
 
Zurück
Oben Unten