neues Bike nötig?

hallo zusammen,

kurz zu mir,
ich bin 29 und seit ein paar Wochen/ etwa 2 Monaten fahre ich verstärkt im Wald
und habe hier in Köln 2 Stellen entdeckt an denen es eine Art Hügellandschaft gibt die ich beide jetzt mal ausprobiert habe.
Auf dem Weg zur Arbeit (Stadt) versuche ich mich seit etwa 1 Woche an einigen Spielereien auf die ich hier im Forum gestoßen bin.
Ich kenne mich allerdings mit den Begriffen nicht aus daher entschuldigt wenn ich Fehler mache
"Stoppi" klappte vom ersten Versuch an
Balance im stehen halten, geht so für wenige- bis manchmal ungefähr 20 Sekunden
Am wheely versuche ich mich sei etwa 3-4 Tagen, hoch komme ich (auch zu weit), oben bleiben klappt aber noch nicht.

Nun zu meiner Frage zurück.
Ich habe ein Focus Black Hills von ich glaube 2009, ein Hardtail für damals etwa 700 Euro, bin auch soweit ganz zufrieden bis auf die Pedale von denen ich ständig abrutsche. Aber ich habe schon gelesen dass es welche gibt von denen so eine Art kleine Pins abstehen, wäre eine Option für mich.
Mein Sorge aber ist, dass mein Bike vielleicht einfach nicht stabil genug für das ist, was ich jetzt in nächster Zeit so anstrebe bzw womit ich angefangen habe.

Beim Stoppi schäppert beim runterkommen des HR die Kette hinten unfassbar laut, die Schaltung hakt beim hochschalten teilweise seit einiger Zeit.
beim ersten rasanten runterrollen des Bikes von einem Hügel und unsanftem aufkommen ist mir das Kabel von dem Lockout meiner Federgabel abgerissen.

Ist das ein Zeichen dafür dass es das einfach nicht aushält oder sind das normale alltägliche Dinge die dabei auftreten?

Ich wollte in der nächsten Zeit vermehrt diese Spielereien auf der Straße versuchen (es gibt auch sehr schöne Treppen zum runterfahren auf meinem Arbeitsweg) und auch öfter zu diesen "Hügeln", beide stellen sind wohl häufiger genutzt von Mountainbikern hier aus der Umgebung