neues Bike nötig?

Registriert
17. Januar 2014
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

kurz zu mir,
ich bin 29 und seit ein paar Wochen/ etwa 2 Monaten fahre ich verstärkt im Wald
und habe hier in Köln 2 Stellen entdeckt an denen es eine Art Hügellandschaft gibt die ich beide jetzt mal ausprobiert habe.
Auf dem Weg zur Arbeit (Stadt) versuche ich mich seit etwa 1 Woche an einigen Spielereien auf die ich hier im Forum gestoßen bin.
Ich kenne mich allerdings mit den Begriffen nicht aus daher entschuldigt wenn ich Fehler mache
"Stoppi" klappte vom ersten Versuch an
Balance im stehen halten, geht so für wenige- bis manchmal ungefähr 20 Sekunden
Am wheely versuche ich mich sei etwa 3-4 Tagen, hoch komme ich (auch zu weit), oben bleiben klappt aber noch nicht.

Nun zu meiner Frage zurück.
Ich habe ein Focus Black Hills von ich glaube 2009, ein Hardtail für damals etwa 700 Euro, bin auch soweit ganz zufrieden bis auf die Pedale von denen ich ständig abrutsche. Aber ich habe schon gelesen dass es welche gibt von denen so eine Art kleine Pins abstehen, wäre eine Option für mich.
Mein Sorge aber ist, dass mein Bike vielleicht einfach nicht stabil genug für das ist, was ich jetzt in nächster Zeit so anstrebe bzw womit ich angefangen habe.

Beim Stoppi schäppert beim runterkommen des HR die Kette hinten unfassbar laut, die Schaltung hakt beim hochschalten teilweise seit einiger Zeit.
beim ersten rasanten runterrollen des Bikes von einem Hügel und unsanftem aufkommen ist mir das Kabel von dem Lockout meiner Federgabel abgerissen.

Ist das ein Zeichen dafür dass es das einfach nicht aushält oder sind das normale alltägliche Dinge die dabei auftreten?

Ich wollte in der nächsten Zeit vermehrt diese Spielereien auf der Straße versuchen (es gibt auch sehr schöne Treppen zum runterfahren auf meinem Arbeitsweg) und auch öfter zu diesen "Hügeln", beide stellen sind wohl häufiger genutzt von Mountainbikern hier aus der Umgebung

Sorry für den dann doch lang gewordenen Text, ich hoffe alle relevanten Infos sind drin und ihr könnt mir vielleicht weiter helfen
 
Berg hinterm Haus?
Wenn Nein dann versuchen nutzen und wenn du alles gelesen hast, also frühestens in 2 Wochen, in den passenden threads weiter machen.
 
Ich würde das einfach so lange weiterfahren, bis du a) mit der Performance nicht mehr zufrieden bist, oder b) etwas Größeres aufgrund von Verschleiß kaputtgeht.
Das ist zumindest kein Baumarktrad, wo du gleich Angst haben musst, dass dir der Rahmen wegbricht.

Als Anfänger wirst du ja eh keine Drops von >50cm fahren möchten.
 
ich danke euch für die Tipps :daumen:
Die Pedale und die Sachen für die Kette werde ich dann mal in Angriff nehmen und fahren fahren und fahren um dann mal zu schauen wie es sich weiter entwickelt bei mir, welche Richtung oder was auch immer.
 
Hi,
zu Pedale und Kette brauch ich ja nix mehr sagen.
Das Haken der Schaltung kann von verschlissenen Schaltzügen her kommen. Für 20€ gibts von Shimano ordentliche Schaltzüge, das Verlegen braucht ein Bisschen Fingerspitzengefühl. Sonst lässt du es einfach machen. Kostet auch nicht die Welt. Das reicht in den meisten Fällen schon.

Und ich würde das Rad fahren, bis es auseinander fällt ;)
Wie meine Vorredner auch schon sagten.
 
Zurück