also wie schon in meinem ersten thread "technium elevator zu empfehlen?" geht es darum daß ich mir nach längerer zeit wieder ein mtb kaufen möchte, aber mich nicht so recht auskenne und vom technium wurde mir ja abgeraten, drum ein neuer thread
mein einsatzgebiet:
von a nach b kommen(stadt), ausflüge und touren(auch längere touren bis sagen wir 500km), querfeldein und sicherlich auch ab und an heftigere wald und bergstrecken. also wenn ich mal im gelände unterwegs bin scheue mich nicht durch bäche und über stock und stein zu fahren, sehr steile abhänge zu nehmen und den einen oder anderen kleineren jump zu wagen...
wert lege ich vor allem auf gewicht, gangschaltung, bremsen und sicherheit
mein gewicht: 76-80 kg (ka)
größe: ca 172 cm
folgende komplett bikes die für mein einsatzgebiet ideal wären(denke ich) hab ich mir mal rausgesucht:
Specialized Stumpjumper Disc
Specialized Rockhopper Comp Disc
Giant XtC Hybrid 1.0
Giant XtC Composite 1.5
Giant XtC 1.0
Trek 6700 Disc
wobei das "specialized stumpjumper disc" mein favourit ist, nur würde ich da einige veränderungen vornehmen bzw es mit einigen veränderungen bestellen. details kann ich nicht posten da die seite unseres shops das nicht zuläßt, ihr könnt aber mal auf http://www.mountainbikeronlineshop.at nachschauen was für eine ausstattung es hat.
folgendes würde ich am stumpjumper ändern(den rest standard lassen):
bremsen: wenn 160mm net genug sind dieselben bremsen mit 203mm (avid bb-7) - (was bevorzugt ihr, mechanische scheibenbremsen oder hydraulische?)
schaltwerk: sram x.9 (oder ist shimano xt gut genug? welche unterschiede?)
schalthebel: wenns ein dual control ist würd ich nen andren wollen, was könnt ihr empfehlen?
reifen: maxxis ignitor 2,35
kurbel: race face evolve xc wenn die standardmäßige nix taugt
kassette: sram pg-970 mtb
lenker: möchte einen gebogenen und da gefallen mir specialized alloy xc rise bar und specialized carbon xc rise bar ganz gut (leicht)
umwerfer: sram x-generation
schläuche: maxxis freeride
sattelstütze: specialized future shock suspension (könnt ihr gefederte sattelstützen empfehlen?)
sattel: specialized avatar gel
griffe: specialized bg comfort II grip
was sagt ihr dazu? habt ihr verbesserungsvorschläge?
mein einsatzgebiet:
von a nach b kommen(stadt), ausflüge und touren(auch längere touren bis sagen wir 500km), querfeldein und sicherlich auch ab und an heftigere wald und bergstrecken. also wenn ich mal im gelände unterwegs bin scheue mich nicht durch bäche und über stock und stein zu fahren, sehr steile abhänge zu nehmen und den einen oder anderen kleineren jump zu wagen...
wert lege ich vor allem auf gewicht, gangschaltung, bremsen und sicherheit
mein gewicht: 76-80 kg (ka)
größe: ca 172 cm
folgende komplett bikes die für mein einsatzgebiet ideal wären(denke ich) hab ich mir mal rausgesucht:
Specialized Stumpjumper Disc
Specialized Rockhopper Comp Disc
Giant XtC Hybrid 1.0
Giant XtC Composite 1.5
Giant XtC 1.0
Trek 6700 Disc
wobei das "specialized stumpjumper disc" mein favourit ist, nur würde ich da einige veränderungen vornehmen bzw es mit einigen veränderungen bestellen. details kann ich nicht posten da die seite unseres shops das nicht zuläßt, ihr könnt aber mal auf http://www.mountainbikeronlineshop.at nachschauen was für eine ausstattung es hat.
folgendes würde ich am stumpjumper ändern(den rest standard lassen):
bremsen: wenn 160mm net genug sind dieselben bremsen mit 203mm (avid bb-7) - (was bevorzugt ihr, mechanische scheibenbremsen oder hydraulische?)
schaltwerk: sram x.9 (oder ist shimano xt gut genug? welche unterschiede?)
schalthebel: wenns ein dual control ist würd ich nen andren wollen, was könnt ihr empfehlen?
reifen: maxxis ignitor 2,35
kurbel: race face evolve xc wenn die standardmäßige nix taugt
kassette: sram pg-970 mtb
lenker: möchte einen gebogenen und da gefallen mir specialized alloy xc rise bar und specialized carbon xc rise bar ganz gut (leicht)
umwerfer: sram x-generation
schläuche: maxxis freeride
sattelstütze: specialized future shock suspension (könnt ihr gefederte sattelstützen empfehlen?)
sattel: specialized avatar gel
griffe: specialized bg comfort II grip
was sagt ihr dazu? habt ihr verbesserungsvorschläge?