Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!

Äh, wie alle anderen lese ich hier MTB-News?
„größte deutsch-sprachige Mountainbike-Plattform für Mountainbiker aller Könnens- und Altersstufen.“

Mein Reden, für Roadies die mal ab vom Teer sein wollen, ist ein Gravelbike total sinnvoll.
Und für Mountainbiker die sonst ein Enduro fahren issues auch toyltal sinnvoll um es auf Strecke dort zu fahren wo ein Enduro eben keinen Spass macht. Kenn ne ganz Menge die genau die Kombi haben und darum passt es auch hier her. All mountain oder Enduro + gravel.

Wenn dein MTB ein XC hardtail mit Starrgabel ist, würd ich auch eher kein gravel nehmen. Aber ich stell mir auch kein Superenduro neben mein Enduro.

Auf dem Enduro bin ich trailorientiert unterwegs. Mit dem CX/gravel fahr ich Strecke. Und auch da war mir eben ein reines Rennrad zu eingeschränkt und insofern ist da ein CX/gravel ideal für mich.
 

Anzeige

Re: Neues Canyon Grizl 2021 im Test: Aber hallo, Normalo-Gravel Bike!
Jetzt ist man schon mit Trail Fully genauso schnell. Hier mal als Beispiel was mit Gravel für feinen Schotter ala Grail geht https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-488#post-17420480
Haaach, diese Strava Mentalität 😉
Nett, aber jetzt auffm MTB auch nix unmögliches.

1620912291770.png

https://winterpokal.mtb-news.de/user/408264
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht man bei guten Wetter ne schöne Tour, und dann brennt der Thread 😂
Kiiiinder, kein Grund hysterisch oder einfach scheisse zu werden, da wollte ich vor dem Biken schnell noch brav ein paar Daten raushauen, und habe nicht aufgepasst, bin jetzt aber auch enttäuscht, das der Wintercup Rollentrainer zulässt. Schwach, da mache ich schon mal nicht mit 🤦

So, wenn ihr euch wieder beruhigt und/oder abgekotzt habt…
Es ging ja nur wieder um wunderhafte Geschwindigkeitsrekorde aus irgendeinem Forum mit irgendeinem Screenshot referenziert, und mit Daten, die nett sind, aber auch mit nem ollen MTB gehen.
Könnt ihr in den unzähligen MTB-Marathon-Rennen einsehen, z.B. Schwarzwald Bike Marathon 2019, 120km, in 4:38, mit MTB, mit dicken Reifen und 3.100 Hm.

https://www.datasport.com/live/ranking/pdf?racenr=21387&kat=70
So nun können wir wieder über das Canyon und feinen oder groben Gravel diskutieren, und das die Karre nicht ernsthaft für Bikepacking geeignet ist. Oder wenn es sein muss, der Geschwindigkeits-Schwanzvergleich weiter gestresst werden, mit dem ich im Übrigen nie anfange, das kommt jedesmal von der Gravel-Stasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht man bei guten Wetter ne schöne Tour, und dann brennt der Thread 😂
Kiiiinder, kein Grund hysterisch oder einfach scheisse zu werden, da wollte ich vor dem Biken schnell noch brav ein paar Daten raushauen, und habe nicht aufgepasst, bin jetzt aber auch enttäuscht, das der Wintercup Rollentrainer zulässt. Schwach, da mache ich schon mal nicht mit 🤦

So, wenn ihr euch wieder beruhigt und/oder abgekotzt habt…
Es ging ja nur wieder um wunderhafte Geschwindigkeitsrekorde aus irgendeinem Forum mit irgendeinem Screenshot referenziert, und mit Daten, die nett sind, aber auch mit nem ollen MTB gehen.
Könnt ihr in den unzähligen MTB-Marathon-Rennen einsehen, z.B. Schwarzwald Bike Marathon 2019, 120km, in 4:38, mit MTB, mit dicken Reifen und 3.100 Hm.

https://www.datasport.com/live/ranking/pdf?racenr=21387&kat=70
So nun können wir wieder über das Canyon und feinen oder groben Gravel diskutieren, und das die Karre nicht ernsthaft für Bikepacking geeignet ist. Oder wenn es sein muss, der Geschwindigkeits-Schwanzvergleich weiter gestresst werden, mit dem ich im Übrigen nie anfange, das kommt jedesmal von der Gravel-Stasi.
Oder du schreibst einfach garnix mehr und die Leute können sich über die Sachen austauschen die sie wirklich interessieren und müssen nicht deinem HT schwanzvergleich Rede und Antwort stehen. In deinem Universum fällt der Apfel auf den Baum zurück und gut ist. :rolleyes:
 
So, dieses Rennen hilft vielleicht, objektive Vergleiche stellen zu können.

  1. Gleiche Strecke
  2. Vergleichbares Alter
  3. Vergleichbarer Status, weil gleiches Team, CX und XC. https://cbreracing.com/race-team/
  4. Ein ansonsten normales Gesamtrennen

We have racers representing all disciplines including Road Crits/Road/TimeTrials), MTB and Cyclo-cross.

3-4 Minuten bei fast 1 1/2h Auf gleicher Strecke, bei dem die Fahrzeugklassen auseinandergehen. Hier zugunsten des XC Bikes, kann aber genauso anders herum laufen, und ist ein nachvollziehbarer Faktor, den ich eher dem CX zugetraut hätte. In der nächsten Alterklasse ist es nämlich um fast den gleichen Wert umgekehrt.
Wir reden hier von 2-3%, die es mal nach links oder rechts kippt, kein Grund für Hypes.

Ich hoffe, damit ist dieses müßige Geschwindigkeitsthema mal etwas rationalisiert.
Mir persönlich ist es nämlich ziemlich latte, aber Wunderprediger sind mir suspekt.

There is often debate as to the benefits of a cross country (XC) mountain bike versus a cyclocross (CX)/gravel bike and vice versa. This weekend offers up a challenge to riders in each “camp” on the same course, to determine which type of bike is most efficient across a broad spectrum of riders.

Sunday’s race will pit both disciplines against each other for the CXC Showdown on a 14-mile course combining elements of modern and old school CX, Gravel, and XC singletrack all in one loop.

2020 Norcal Dirt Camp
Race Results
10/11/2020 - Sunday Race

CX Men A/B35+: 1:24:02
XC Men 35-44: 1:21:28

https://www.clippedinraces.com/our-races/norcal-dirt-camp/faqs/
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist man schon mit Trail Fully genauso schnell. Hier mal als Beispiel was mit Gravel für feinen Schotter ala Grail geht https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-die-gravel-bikes.776463/page-488#post-17420480
Auf der von mir angeführten Strecke macht der Kollege keine 29 km/h im Schnitt. Punkt. Erst recht nicht mit einem starren Rad. Dabei ist das technisch nicht sonderlich anspruchsvoll. Man kann das gut mit einem Gravel fahren, nur ist man halt nicht schneller und noch dazu ist es relativ anstrengend, weil man viel mit dem Körper ausgleichen muss, was sonst Dämpfer weg bügeln.

Und es braucht nicht allzu viel Unebenheit um ein gröberes Rad in den Vorteil zu bringen. Grobes Kopfsteinpflaster langt da schon.

Gravel ist toll, solange die Piste glatt ist. Auf Rumpelpiste ist es nicht mehr so toll. Ganz einfach. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Und das soll auch überhaupt nicht gegen Gravel an sich sein, man sollte lediglich seine Grenzen anerkennen. Ein MTB ist weniger leistungsfähig auf Straße als ein schnittiges Gravel. Ab einem gewissen Rumpelgrad halt nicht mehr.
 
So, dieses Rennen hilft vielleicht, objektive Vergleiche stellen zu können.

  1. Gleiche Strecke
  2. Vergleichbares Alter
  3. Vergleichbarer Status, weil gleiches Team, CX und XC. https://cbreracing.com/race-team/
  4. Ein ansonsten normales Gesamtrennen



3-4 Minuten bei fast 1 1/2h Auf gleicher Strecke, bei dem die Fahrzeugklassen auseinandergehen. Hier zugunsten des XC Bikes, kann aber genauso anders herum laufen, und ist ein nachvollziehbarer Faktor, den ich eher dem CX zugetraut hätte. In der nächsten Alterklasse ist es nämlich um fast den gleichen Wert umgekehrt.
Wir reden hier von 2-3%, die es mal nach links oder rechts kippt, kein Grund für Hypes.

Ich hoffe, damit ist dieses müßige Geschwindigkeitsthema mal etwas rationalisiert.
Mir persönlich ist es nämlich ziemlich latte, aber Wunderprediger sind mir suspekt.





2020 Norcal Dirt Camp
Race Results
10/11/2020 - Sunday Race

CX Men A/B35+: 1:24:02
XC Men 35-44: 1:21:28

https://www.clippedinraces.com/our-races/norcal-dirt-camp/faqs/
Lol du willst halt ums verrecken Recht haben und suchst ständig was neues und waow auf 1er Strecke die CX gravel und XC Elemente hat war das XC schneller. Hmm vielleicht würde das Rennen ja auf dem CX Teil entschieden. Du willst dich alles standardisieren. Und hatte der am HT überhaupt ne Starrgabel. :spinner: als ob sowas objektiv sei. Und dabei ist der Objektive Vergleich auch noch egal... Es geht hier Ausser dir niemandem darum welches Bike auf einer konstruierten Strecke schneller ist. Geheimnis: es gibt auch welche da wärst mim Enduro schneller.
Sondern es geht darum ob diese Bikes für eine bestimmte Nutzergruppe ein sinnvolles Bike darstellt und da seine Alleinstellungsmerkmale hat. Deine Theorie ist ja das CX/gravel ist neumodisches Hipster Zeug und dem Starr MTB in jeder Hinsicht überlegen... Dann schau Mal seit wann es CX gibt und seit wann MTB. Und eine der beiden Varianten hat sich in der Masse durchgesetzt seit Jahren, die andere davon wegentwickelt und Federung bekommen, und alles Starrvariante fristet sie ein nischen dasein.

So letzter Versuch meiner seits @hellmachine (ansonsten hast du de Ehre als erster auf ignore zu landen):
Probier's halt einfach aus, oder lass es... Dein Schwanzvergleich nervt nur noch... sieh es sich einfach ein. Es gibt hier ne nicht unerhebliche Menge an Leuten die gravelbikes interessieren und mögen.

Du gehörst nicht dazu, auch schön. Es besteht ja kein Lesezwang für die Artikel.
 
Auf der von mir angeführten Strecke macht der Kollege keine 29 km/h im Schnitt. Punkt. Erst recht nicht mit einem starren Rad. Dabei ist das technisch nicht sonderlich anspruchsvoll. Man kann das gut mit einem Gravel fahren, nur ist man halt nicht schneller und noch dazu ist es relativ anstrengend, weil man viel mit dem Körper ausgleichen muss, was sonst Dämpfer weg bügeln.

Und es braucht nicht allzu viel Unebenheit um ein gröberes Rad in den Vorteil zu bringen. Grobes Kopfsteinpflaster langt da schon.

Gravel ist toll, solange die Piste glatt ist. Auf Rumpelpiste ist es nicht mehr so toll. Ganz einfach. Da gibt es eigentlich nichts zu diskutieren. Und das soll auch überhaupt nicht gegen Gravel an sich sein, man sollte lediglich seine Grenzen anerkennen. Ein MTB ist weniger leistungsfähig auf Straße als ein schnittiges Gravel. Ab einem gewissen Rumpelgrad halt nicht mehr.
Das bezweifelt ja keiner. Dafür macht leichtes Gerumpel aufm CX/gravel halt Spass und aufm XC isses halt langweilig...

Nicht jeder fährt ausschließlich auf Zeit,.was soll einzelne geben die fahren aus Spass an der Freude. Ganz ehrlich wenn ich den isartrail mit meinem neuen fahr sterb ich fast vor Langeweile, mit nem XC wär ich da wahrscheinlich am schnellsten, weil man auf Wurzeln mehr draufhalten kann und weniger sauber fahren muss. Aufm CX mit 33er reifen lern ich dort Bikeskills vor allem locker bleiben und leicht am Bike sein und zieh an diversen ebikern und "Mountain"bikern vorbei die nicht mit Hindernissen klar kommen.
Und das CX/gravel taugt halt auch Mal um von MUC in die Berge zu fahren dort was Ned zu schweres zu fahren und wieder heim... Oder MUC umrunden durch diverse Forste, oder in die Arbeit 14km pendeln, und das halt auch Mal mit zusätzlichen 70km Umweg von Nymphenburg übern Starnberger See in absoluten Nordosten in die Arbeit. Macht alles Spaß mim CX/Gravel hat alles Strassen und waldanteile und ja auch Aero ist da für mich nicht vernachlässigbar da das auf vielen Stücken das Limit angibt

Und dazu wiegt mein alu CX halt so wenig wie ein Carbon XC. Bei entsprechend weniger kosten
 
Um es nochmal klar auszudrücken. Es geht hier um die Produktvorsrellung eines neuen Rades. Darüber wollen sich hier Leute austauschen (jetzt vermutlich nicht mehr weil du ja alles totdiskutiert hast). Kein Mensch hier interessiert ob das mit nem ollen HT besser wäre. Mein Vorschlag. Mach ein Thema dazu auf und diskutier mit den Leuten die darin schreiben. :rolleyes:
 
die fahren aus Spass an der Freude
Sicher, nur mir macht meine XC-Runde mit dem Gravel eben nicht mehr Spaß weil mir das Rad mehr Arbeit macht als nötig. Da oben drauf kommt noch, dass ich damit eben genau gar nicht schneller bin. Kein Vorteil. Und das obwohl es den magischen verbogenen Lenker montiert hat, der einen auf ominöse Weise so viel schneller macht... ;)
 
Um es nochmal klar auszudrücken. Es geht hier um die Produktvorsrellung eines neuen Rades. Darüber wollen sich hier Leute austauschen (jetzt vermutlich nicht mehr weil du ja alles totdiskutiert hast). Kein Mensch hier interessiert ob das mit nem ollen HT besser wäre. Mein Vorschlag. Mach ein Thema dazu auf und diskutier mit den Leuten die darin schreiben. :rolleyes:
Back zum Grizl....
Find das mit der campa echt fast wieder interessant, wollte aber eigentlich nur noch custom Räder selber aufbauen, und keine Versender mehr, auch wenn Preis Leistung da doch unschlagbar ist.
Hmm dieses Jahr soll ja noch jobrad bei uns kommen, dann müsste es ja eh was von der Stange werden... Und nicht Selbstaufbau.
Nun zur Kritik:
Schade dass das SLX das unnötige Fach für die DI2 statt des dritten Halters hat. Und ein SRAM AXS Mullet Aufbau fehlt imho auch. Grundsätzlich fehlt ein SRAM One by Aufbau auch im mittleren Preissegment. Da ist leider nur das Shimano GRX und fast alles 2 by... Bin da persönlich kein Fan von. Stehe da auf die simple 1by Technik und nehme Gangsprünge auch in Kauf.
 
Es geht hier um die Produktvorsrellung eines neuen Rades.
Wenn man es ganz genau nimmt hat MTB-News das Thema dieses Threads doch eher schwammig formuliert ;)
MTB-News: Wer von euch ist auch gerne auf dem Gravelbike unterwegs?


Aber zurück zum Grizl: Fährt damit eigentlich schon jemand rum bzw wird das schon in allen Größen ausgeliefert (WMN-Version)? Habe hier in Koblenz bisher noch keins gesehen 🥸
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nur mir macht meine XC-Runde mit dem Gravel eben nicht mehr Spaß weil mir das Rad mehr Arbeit macht als nötig. Da oben drauf kommt noch, dass ich damit eben genau gar nicht schneller bin. Kein Vorteil. Und das obwohl es den magischen verbogenen Lenker montiert hat, der einen auf ominöse Weise so viel schneller macht... ;)
Auch das stell ich dir nicht in Abrede, wenn es ne vernünftige XC runde ist mit hm und durchaus technisch klar. Aber Ned jeder hat sowas vor der Haustür.

Hier is es halt deutlich einfachen ne vernünftige Gravel Tour zu finden als irgendwas fürs XC. Und somit ist das CX/gravel halt das universellere Bike für MICH und auch paar andere hier. Ist ja alles individuell.
Und wenn jemand lieber ein HT mit starrgabel Fahrt soll er. Gibt genug die Doppelbrückengabel mit Strassenreifen fahren ... Das find ich dann bedenklicher

Neben ein XC würde ich mir auch wahrscheinlich kein gravel stellen. Ich hab's mir mein CX neben des damals noch AM nun Enduro gestellt. Neben einem XC wäre mir wahrscheinlich auch das alleinstellende zu wenig. Und ich sag ja auch, ich fahr manches auf CX wo das XC besser wäre. Aber auch bestimmt noch mehr wo es für mich andersrum ist, und wo das XC dann hoffnungslos unterfordert ist, klar kann man auch aufm XC Strasse oder Forstweg und einfache trails fahren, aber ob man da dann schneller ist und mehr Spass hat... 🤷🏻‍♂️ Und nicht zu vergessen die Blicke wenn man im Gebirge an den Wanderern mim "Rennrad" vorbeifährt wo sonst das Gros der (e)MTBs hoch und runter fährt.
 
Back zum Grizl....
Find das mit der campa echt fast wieder interessant, wollte aber eigentlich nur noch custom Räder selber aufbauen, und keine Versender mehr, auch wenn Preis Leistung da doch unschlagbar ist.
Hmm dieses Jahr soll ja noch jobrad bei uns kommen, dann müsste es ja eh was von der Stange werden... Und nicht Selbstaufbau.
Nun zur Kritik:
Schade dass das SLX das unnötige Fach für die DI2 statt des dritten Halters hat. Und ein SRAM AXS Mullet Aufbau fehlt imho auch. Grundsätzlich fehlt ein SRAM One by Aufbau auch im mittleren Preissegment. Da ist leider nur das Shimano GRX und fast alles 2 by... Bin da persönlich kein Fan von. Stehe da auf die simple 1by Technik und nehme Gangsprünge auch in Kauf.
Ja, EKAR wäre spannend - mit 13 Ritzeln kann ich mir auch den 1-fach Antrieb gut vorstellen. (1-fach am Mountainbike finde ich super - am Gravel (mit nur 1x11 oder 1x12) eher problematisch. Schließlich will man mit dem Gravel ja auch schnell auf der Straße oder auf Waldautobahnen fahren - auch lange Strecken zum Trail - und braucht feine Gangabstufungen.)

Toll bei Gravel finde ich natürlich, dass auch der Weg zum Trail damit viel Spaß macht und so nicht mehr als "notwendiges Übel" erscheint.

Die Verfügbarkeit von Grizl und Grail finde ich toll - sehr gespannt bin ich gerade auf das Grizl AL. Dann könnte man das Grail CF als schnellen Gravelrenner nutzen, dazu das Grizl AL als idealen Asphahlt-, Waldautobahn- und Kopfsteinpflaster-Commuter, den man auch mal in der Stadt abstellen kann. (Wäre toll, wenn's das Grizl AL auch in einer Variante mit Nabendynamo, Schutzblechen und Beleuchtung geben würde - ist ja schließlich kein MTB.)
 
Ja, EKAR wäre spannend - mit 13 Ritzeln kann ich mir auch den 1-fach Antrieb gut vorstellen. (1-fach am Mountainbike finde ich super - am Gravel (mit nur 1x11 oder 1x12) eher problematisch. Schließlich will man mit dem Gravel ja auch schnell auf der Straße oder auf Waldautobahnen fahren - auch lange Strecken zum Trail - und braucht feine Gangabstufungen.)
Fahr aktuell Ben etwas weiter als üblich gespreizten 11fach am Gravel. Klar auf Trittfrequenz ist Mal ein Gang zu schwer oder der andere zu hart, aber mei ich fahr kein Rennen.
Bin da auch einfach zu sehr Fan von der Einfachheit bei einfach Antrieben. Ein Teil weniger das kaputt gehen kann oder Pflege will. Für mich ist mein CX aktuell absolut sorglos und das ist auch gut so. Insofern überwiegt da bei mir das einfacher gegenüber dem effizienter.
Aber gibt ja beides, und die ekar könnte da tatsächlich der heilige Gral sein. Ich steh halt dazu auch auf etwas weniger gängige Komponenten
 
ne vernünftige XC runde ist mit hm und durchaus technisch klar
Keine HM. Mäßig technisch. Nur rumpelig. Das ist ja genau der Punkt. Es braucht nicht viel und ein MTB kann mithalten bzw. ist sogar leistungsfähiger.
CX/gravel halt das universellere Bike
Jain. Es ist das "normalere" Rad, also gut für Strecke von A nach B auf Wegen. Dagegen sagt auch keiner...also ich jedenfalls...was. Offroad kommt es schnell an seine Grenzen und deswegen ist ein MTB universeller. Ein XC-Marathon-taugliches Rad kann auf einer sehr großen Bandbreite an Strecken seine Leistung abrufen. Will man nur ein einziges Rad für eine möglichst große Bandbreite an Strecken braucht man sowas. Gravel ist da schon wieder spezieller. Straße und einigermaßen befestigte Wege sind dessen Domäne. Andere Sachen mögen auch einigermaßen gehen, aber halt nicht mehr so gut.

Und der Grund, warum es hier bei mtb-news in solchen Gravelbike-Threads immer und immer wieder zu genau solchen Diskussionen kommt, ist dass jeweils beide Seiten ihre jeweils eignen Mythen pflegt und das jeweils eigene Gerät zur ultimativen Waffe erklärt.

Ein Gravel ist ein grobes Rennrad. Nicht mehr, nicht weniger. Man sollte es nicht mit einem XC-MTB verwechseln oder eines damit ersetzen. Wenn man das doch kann, dann hat man nie ein XC-MTB gebraucht oder standesgemäß bewegt. Wenn man sich gerne auf Wurzelpfaden durchrütteln lässt und das besser findet als mit einem gedämpften MTB, dann hat man eine masochistische Ader. Kann ja Spaß machen auf kurzen Strecken, aber auf Bikepacking-Distanzen quält man sich nur unnötig.

Das kann man jetzt natürlich als nur meine persönliche Meinung abtun. Kommt drauf an, ob man lieber objektiv ist oder seine Mythen pflegen will.
 
Jain. Es ist das "normalere" Rad, also gut für Strecke von A nach B auf Wegen. Dagegen sagt auch keiner...also ich jedenfalls...was. Offroad kommt es schnell an seine Grenzen und deswegen ist ein MTB universeller. Ein XC-Marathon-taugliches Rad kann auf einer sehr großen Bandbreite an Strecken seine Leistung abrufen. Will man nur ein einziges Rad für eine möglichst große Bandbreite an Strecken braucht man sowas.
So ist's. Gravel ist halt leider für viele universeller, die eher Straße oder Waldautobahn zur Verfügung haben. Wer aber das Glück hat, so zu wohnen, dass für ihn das XC-Rad universeller ist, der darf sich freuen! (Am besten Still genießen und uns nicht neidisch machen ;-)
Ein Gravel ist ein grobes Rennrad. Nicht mehr, nicht weniger. Man sollte es nicht mit einem XC-MTB verwechseln oder eines damit ersetzen. Wenn man das doch kann, dann hat man nie ein XC-MTB gebraucht oder standesgemäß bewegt.
Ja!
Wenn man sich gerne auf Wurzelpfaden durchrütteln lässt und das besser findet als mit einem gedämpften MTB, dann hat man eine masochistische Ader. Kann ja Spaß machen auf kurzen Strecken, aber auf Bikepacking-Distanzen quält man sich nur unnötig.
Richtig. (Nur mit der Einschränkung, dass nur wenige das Glück haben, ordentlich rüttelnde Bikepacking-Strecken zur Verfügung zu haben. Da ist man dann auf Straßen und Waldautobahnen angewiesen, nimmt hier und da mal einen Trail mit, und entscheidet einfach selbst, welches Rad einem dafür passt.)
 
Fahr aktuell Ben etwas weiter als üblich gespreizten 11fach am Gravel. Klar auf Trittfrequenz ist Mal ein Gang zu schwer oder der andere zu hart, aber mei ich fahr kein Rennen.
Bin da auch einfach zu sehr Fan von der Einfachheit bei einfach Antrieben. Ein Teil weniger das kaputt gehen kann oder Pflege will.
Da selbst Sram zurückgerudert ist und wieder 2fach Antriebe für Gravel anbietet, um kleine Abstufungen anbieten zu können:
Kennt jemand glaubwürdige Gerüchte, ob bei Sram für die nächste Generation 13 Ritzel angedacht sind? Da sollen ja schon im Herbst neue Gruppen kommen...?!
 
Auf der von mir angeführten Strecke macht der Kollege keine 29 km/h im Schnitt. Punkt. Erst recht nicht mit einem starren Rad.
Die Frage ist doch ob du mit deinem MTB auf seiner Strecke den gleichen Schnitt machst. If It's Not On Strava It Didn't Happen. Solange ihr versucht eure MTB Strecken mit Gravel abzufahren, wird aus der Diskussion wohl nichts.
 
Zurück
Oben Unten