Neues Cross Rad - welche Komponenten ???

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Buchholz i.d. Nordheide
Moin Biker,

ich brauch mal Eure Meinung:

Eventl. möchte ich mir ein Crossrad zusammenstellen lassen und stehe bei Schaltung
und Bremsen vor der Wahl der Qual.

Schaltung: würde ich eigentl. XT nehmen, weil ich bisher damit zufrieden war, mich
reizt aber auch die ALFINE von Shimano. (16 Gang)
Frage: ist diese eine wirkliche (!!) Alternative zu einer 27 Gang Ketten Schaltung ??

Bremsen: ich könnte noch meine derzeite XTR V-Brake inkl. XTR Griffen verwenden
(Vorteil: könnte noch meinen zweiten vorhandenen LRS benutzen), würde aber auch
mal gerne mit der Zeit gehen und auf Scheibe umsteigen.
Frage: würde das überhaupt Sinn machen ??
Fahre zu dieser Jahreszeit viel Stadt, eventl. mal Waldautobahn oder Elbwanderweg.
Im Sommer dann mehr Strecke auf Ausdauer mit Rennradreifen drauf.
1-3x/Jahr Hobbyrennen wie die Cyclassics.


Viell. kann mir auch mal jemand eine kurze Übersicht über die Hierarchie von Scheibenbremsen geben...

Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge...

Danke und Gruss

Stephan
 
Moin Biker,

ich brauch mal Eure Meinung:

Eventl. möchte ich mir ein Crossrad zusammenstellen lassen und stehe bei Schaltung
und Bremsen vor der Wahl der Qual.

Hi,

ein Crossrad im Sinne von Querfeldein oder im Sinne von ATB, nur das wir nicht aneinander vorbei reden?

Schaltung: würde ich eigentl. XT nehmen, weil ich bisher damit zufrieden war, mich
reizt aber auch die ALFINE von Shimano. (16 Gang)
Frage: ist diese eine wirkliche (!!) Alternative zu einer 27 Gang Ketten Schaltung ??

Guck doch mal in den Thread Nexus vs. Rohloff, auf den letzten Seiten steht viel zur Shimano Nabenschaltung (Alfine und Nexus unterscheiden sich ja nur unwesentlich). Ich würde entweder nur die einfache 8Gang Nabenschaltung nehmen oder gleich komplett Kettenschaltung. Bei der Alfine 16 Gang habe ich so das Gefühl, das man die Nachteile von beidem kombiniert ;)

Bremsen: ich könnte noch meine derzeite XTR V-Brake inkl. XTR Griffen verwenden
(Vorteil: könnte noch meinen zweiten vorhandenen LRS benutzen), würde aber auch
mal gerne mit der Zeit gehen und auf Scheibe umsteigen.
Frage: würde das überhaupt Sinn machen ??

Ob das Sinn macht, kannst nur Du für Dich entscheiden. Meine Philosophie ist, das ich ein einfaches Rad für die City und simplere Touren mit möglichst wenig Pflegeaufwand möchte und für den Rest habe ich dann mein Fully mit Federung und Scheibenbremsen, aber auch deutlich höherem Wartungsaufwand.

Gruß
Peter
 
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