Moin Biker,
ich brauch mal Eure Meinung:
Eventl. möchte ich mir ein Crossrad zusammenstellen lassen und stehe bei Schaltung
und Bremsen vor der Wahl der Qual.
Schaltung: würde ich eigentl. XT nehmen, weil ich bisher damit zufrieden war, mich
reizt aber auch die ALFINE von Shimano. (16 Gang)
Frage: ist diese eine wirkliche (!!) Alternative zu einer 27 Gang Ketten Schaltung ??
Bremsen: ich könnte noch meine derzeite XTR V-Brake inkl. XTR Griffen verwenden
(Vorteil: könnte noch meinen zweiten vorhandenen LRS benutzen), würde aber auch
mal gerne mit der Zeit gehen und auf Scheibe umsteigen.
Frage: würde das überhaupt Sinn machen ??
Fahre zu dieser Jahreszeit viel Stadt, eventl. mal Waldautobahn oder Elbwanderweg.
Im Sommer dann mehr Strecke auf Ausdauer mit Rennradreifen drauf.
1-3x/Jahr Hobbyrennen wie die Cyclassics.
Viell. kann mir auch mal jemand eine kurze Übersicht über die Hierarchie von Scheibenbremsen geben...
Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge...
Danke und Gruss
Stephan
ich brauch mal Eure Meinung:
Eventl. möchte ich mir ein Crossrad zusammenstellen lassen und stehe bei Schaltung
und Bremsen vor der Wahl der Qual.
Schaltung: würde ich eigentl. XT nehmen, weil ich bisher damit zufrieden war, mich
reizt aber auch die ALFINE von Shimano. (16 Gang)
Frage: ist diese eine wirkliche (!!) Alternative zu einer 27 Gang Ketten Schaltung ??
Bremsen: ich könnte noch meine derzeite XTR V-Brake inkl. XTR Griffen verwenden
(Vorteil: könnte noch meinen zweiten vorhandenen LRS benutzen), würde aber auch
mal gerne mit der Zeit gehen und auf Scheibe umsteigen.
Frage: würde das überhaupt Sinn machen ??
Fahre zu dieser Jahreszeit viel Stadt, eventl. mal Waldautobahn oder Elbwanderweg.
Im Sommer dann mehr Strecke auf Ausdauer mit Rennradreifen drauf.
1-3x/Jahr Hobbyrennen wie die Cyclassics.
Viell. kann mir auch mal jemand eine kurze Übersicht über die Hierarchie von Scheibenbremsen geben...
Vielen Dank für Eure Meinungen und Ratschläge...
Danke und Gruss
Stephan