Brauche Rat - neues Bike kaufen oder alten Crosser mit neuen Teilen bestücken

Registriert
26. Januar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eines gleich vorweg, bin leider Frührentner und muss daher möglichst sparsam/vernünftig wirtschaften, da ich nur wenig mehr als Hartz 4 im Monat zum Leben habe.

Im moment fahre ich ein Bergamont Beluga Sport 28" Crossrad mit Starrgabel. Es ist aus dem Jahr 2008. Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele km ich damit mache, aber ich benutze es nahezu täglich wenn es trocken ist und es hat sicher mehr als 10tkm gefahren. Radfahren ist für mich sehr wichtig, da gesundheitlich sowas wie Joggen nicht drin ist.

Naja, das Rad gefällt mir an sich auch sehr gut, und obwohl es nicht mehr das neueste ist, steht es optisch noch sehr gut da und auch die Technik funktioniert noch ok, aber man merkt auch langsam dass das alles nicht mehr ganz neu ist.

Das Rad hat eine Ausstattung mit Deore und Lx Komponenten und Tektro V Brakes. Laufräder habe ich vor zwei Jahren neue drauf gemacht Mavic A119 mit Deore Nabe.

Bin nun am überlegen ob es sich eher lohnen würde dieses neun Jahre alte Bike ein mal bis auf die Laufräder komplett zu überholen, also eine komplette neue Deore 9fach Gruppe dran zu machen inkl. neuer Bremsen.

Oder ob es besser wäre jetzt zu reduzierten Preisen in ein neues Rad mit Deore zu investieren?

Dachte an ein neues Rad für ca 600 Euro. Scart 7.0 von Radon.

Die Deore Gruppe wurde ca 250 Euro kosten.

Allerdings bräuchte ich eine Werkstatt die die Arbeiten ausführt. Und habe keine Ahnung was das kostet. Mit meinem Bergamont war ich noch nie in der Werkstatt.

Wenn 200 Euro Lohn hinzukommen, lieber ein neues, oder was meint ihr? Oder ist es auch für jemanden der keine große Ahnung von Schaltungen hat möglich eine komplette neue Gruppe zu verbauen?
 
Normalerweise sollte es doch reichen, Kette, Kassette und Kettenblätter zu erneuern. Die kosten im Onlinehandel nicht die Welt. Dazu ggf. ein paar neue Bremsbeläge. Wenn man unbedingt will, sind neue Bremsen auch nicht furchtbar teuer, aber wenn man mit den alten zufrieden ist, besteht kein echter Grund von V auf V zu tauschen. In der Werkstatt kosten die Teile natürlich etwas mehr und der Einbau kommt obne drauf, aber mit 250 Euro sollte man locker auskommen. Wenn man es selber machen will, muß man halt einmalig das passende Werkzeug anschaffen. Wenn man öfters am Rad arbeitet, kann sich auch ein Montageständer lohnen.
 
Fast 10 Jahre auf einem Bike, dass legt man doch nicht ab! Dein Bike ist dein Gefährt(e) und dein Bike ist ein zeitloser Klassiker.

1. Ich würde für die Bremsen die Züge+Hüllen+Belag erneuern (Promax dreifarbig). Selber machen. Alte Züge/Hüllen ausbauen und neue vom Händler zuschneiden lassen. Züge NICHT selbst mit einem Seitenschneider abknipsen wollen, Endkappen mitgeben lassen. Ab- und Anbau selber machen. Anleitung im Netz suchen.

2. Wenn Zeit keine Rolle spielt:
Schaltwerk abbauen und reinigen, Leitröllchen ausbauen, Lager Putzen und Fetten. Selber machen. Gibt es zig Anleitungen im Netz für.
Umwerfer besser nicht abbauen, am Rad reinigen und Ölen. Schaltung selbst einstellen? Kein Hexenwerk! > Internet.
Ansonsten neues Deore-Schaltwerk online kaufen und selbst anbauen. Alles aber unter der Vorgabe, dass dein Schaltauge nicht verbogen ist. Will sagen, wenn dein Schaltwerk nicht mehr sauber schaltet, kann auch ein verbogenes Schaltauge die Ursache dafür sein.

3. Je nach Verschleiß Kassette+Kette+Kettenblätter vorne wechseln. Machen lassen. Dir fehlt teils das Werkzeug, bestimmt die Erfahrung dazu. Kette und Kettenblätter könntest du wohl selbst wechseln, gib das aber lieber als Paket/Auftrag an eine Werkstatt (Kettenlänge u.a.).
Evtl. ist dein Freilaufkörper verschlissen bzw. eine Neumontage einer Kassette gar nicht mehr möglich, der Händler deines Vertrauens beurteilt das vermutlich richtig.

4. Optional würden sich die Deore-Naben sicher über etwas Fett und Justierung freuen. Ein 10K-gefahrenes Tretlager sicher auch. Auch der Steuersatz würde sich über Pflege freuen, kannste alles nicht selber machen.

5. Neuer Lenker+Griffe. Vertrauen ist gut, Austausch ist nach 10 Jahren besser. Ist auch gut für´s Ego, auf eine neue Zentrale mit evtl. veränderter Geometrie zu schauen. Informiere dich mal über Rise und Sweep und Lenkerbreiten. Sixpack bietet Lenker mit gutem P/L-Verhältnis.

6. Neue Pedale. Will mir gar nicht vorstellen, wie die nach 10 Jahren rumpeln. Und über die Reifen haben wir auch noch nicht gesprochen...

200.-€ + kannste also locker in deinen Gefährten investieren, WENN ES DIR DAS WERT IST.

Und das ist der springende Punkt. Neupreis lag bei 500.- oder so? Romantiker, wie ich einer bin, machen das für den "Gefährten" gerne. Wenn die alte Schlampe wieder flitzt, das ist einfach geil. Gerade wenn die Kohle knapp ist, das Nötigste machen:

Zu meinen Punkten:
1. kostet wenig, bringt viel.
2. Ohne Erfahrung, hau ein neues Deore dran.
3. Lass dir ein Angebot machen. In jedem größeren Ort gibt es soziale Arbeitskreise, welche sich um Bikes kümmern!
4. Es gibt einen Unterschied zwischen Gebrauchen und Verbrauchen. Pflege die Teile, dann halten sie, oder reite sie `runter.
5. Ist manchmal wie ein neues Bike.
6. Pedale sind oft maximale Spassbremsen, weil die Lager am A. sind.

Zu deiner Auswahl Radon Scart:

Stahlfedergabel muss zu deinem Gewicht passen.
Die Scheibenbremsen werden einer V-Brake mit den empfohlenen Belägen nur schwer gerecht.
Probefahrt möglich?

Grüße, effx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ohne das Rad gesehen zu haben zeigt die Erfahrung, dass es wirklich meist nur Kleinigkeiten sind, warum ein ordentliches Rad nach Jahren sich nicht mehr so frisch anfühlt.

Hierzu gehören: Züge und Hüllen, Kette und Kassette und ggf. Kettenblatt, Schmutz sowie neues Fett in den Lagern.

Hast du vielleicht eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe? Beim ersten mal könnte dir da jemand helfen und Werkzeug wäre auch da.

Woher kommst du, vielleicht kann ja ein User hier mit Werkzeug und Rat aushelfen.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten