Hallo,
eines gleich vorweg, bin leider Frührentner und muss daher möglichst sparsam/vernünftig wirtschaften, da ich nur wenig mehr als Hartz 4 im Monat zum Leben habe.
Im moment fahre ich ein Bergamont Beluga Sport 28" Crossrad mit Starrgabel. Es ist aus dem Jahr 2008. Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele km ich damit mache, aber ich benutze es nahezu täglich wenn es trocken ist und es hat sicher mehr als 10tkm gefahren. Radfahren ist für mich sehr wichtig, da gesundheitlich sowas wie Joggen nicht drin ist.
Naja, das Rad gefällt mir an sich auch sehr gut, und obwohl es nicht mehr das neueste ist, steht es optisch noch sehr gut da und auch die Technik funktioniert noch ok, aber man merkt auch langsam dass das alles nicht mehr ganz neu ist.
Das Rad hat eine Ausstattung mit Deore und Lx Komponenten und Tektro V Brakes. Laufräder habe ich vor zwei Jahren neue drauf gemacht Mavic A119 mit Deore Nabe.
Bin nun am überlegen ob es sich eher lohnen würde dieses neun Jahre alte Bike ein mal bis auf die Laufräder komplett zu überholen, also eine komplette neue Deore 9fach Gruppe dran zu machen inkl. neuer Bremsen.
Oder ob es besser wäre jetzt zu reduzierten Preisen in ein neues Rad mit Deore zu investieren?
Dachte an ein neues Rad für ca 600 Euro. Scart 7.0 von Radon.
Die Deore Gruppe wurde ca 250 Euro kosten.
Allerdings bräuchte ich eine Werkstatt die die Arbeiten ausführt. Und habe keine Ahnung was das kostet. Mit meinem Bergamont war ich noch nie in der Werkstatt.
Wenn 200 Euro Lohn hinzukommen, lieber ein neues, oder was meint ihr? Oder ist es auch für jemanden der keine große Ahnung von Schaltungen hat möglich eine komplette neue Gruppe zu verbauen?
eines gleich vorweg, bin leider Frührentner und muss daher möglichst sparsam/vernünftig wirtschaften, da ich nur wenig mehr als Hartz 4 im Monat zum Leben habe.
Im moment fahre ich ein Bergamont Beluga Sport 28" Crossrad mit Starrgabel. Es ist aus dem Jahr 2008. Ich kann gar nicht genau sagen, wie viele km ich damit mache, aber ich benutze es nahezu täglich wenn es trocken ist und es hat sicher mehr als 10tkm gefahren. Radfahren ist für mich sehr wichtig, da gesundheitlich sowas wie Joggen nicht drin ist.
Naja, das Rad gefällt mir an sich auch sehr gut, und obwohl es nicht mehr das neueste ist, steht es optisch noch sehr gut da und auch die Technik funktioniert noch ok, aber man merkt auch langsam dass das alles nicht mehr ganz neu ist.
Das Rad hat eine Ausstattung mit Deore und Lx Komponenten und Tektro V Brakes. Laufräder habe ich vor zwei Jahren neue drauf gemacht Mavic A119 mit Deore Nabe.
Bin nun am überlegen ob es sich eher lohnen würde dieses neun Jahre alte Bike ein mal bis auf die Laufräder komplett zu überholen, also eine komplette neue Deore 9fach Gruppe dran zu machen inkl. neuer Bremsen.
Oder ob es besser wäre jetzt zu reduzierten Preisen in ein neues Rad mit Deore zu investieren?
Dachte an ein neues Rad für ca 600 Euro. Scart 7.0 von Radon.
Die Deore Gruppe wurde ca 250 Euro kosten.
Allerdings bräuchte ich eine Werkstatt die die Arbeiten ausführt. Und habe keine Ahnung was das kostet. Mit meinem Bergamont war ich noch nie in der Werkstatt.
Wenn 200 Euro Lohn hinzukommen, lieber ein neues, oder was meint ihr? Oder ist es auch für jemanden der keine große Ahnung von Schaltungen hat möglich eine komplette neue Gruppe zu verbauen?