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Ja das ist echt ne super idee, vor llem ist 11 fach ja auch günstiger und robuster.Ja, das Übersetzungsverhältnis ist etwa so wie 32/52. Die Übersetzung ist super für lange steile Anstiege, wenn es flacher bergauf geht passt dann der zweite oder dritte Gang auch gut. Und das System ist rundherum etwas schlanker, kleinere Kassette, kleineres Schaltwerk, kleineres Kettenblatt. Bergab geht mir nichts ab, da wo ich fahre brauche ich eh nur die Bremsen.
Schöne Grüße, Robert
@The-Ninth
Ich sehe gerade, dass du ausser deinem Madonna noch ein Pole Taival hast. Ich habe mich auch für das Taival entschieden, darf ich fragen wie groß du bist und welche größe du genommen hast?Ich bin 184 und hab mich an die damalige Hersteller Empfehlung gehalten und L bestellt, 510mm reach waren gewöhungsbedürftig aber nach einiger zeit an eingewöhung geht das teil richtig ab.
Hab mir mal die Videos von den Jungs von Kavenz angeschaut und dabei gelernt, dass das Kettenblatt die Kinematik stark beeinflusst. Mit so einem kleinen Kettenblatt müsste man dann eigentlich mehr Pedalrückschlag haben, merkst du davon nichts?Ja, das Übersetzungsverhältnis ist etwa so wie 32/52. Die Übersetzung ist super für lange steile Anstiege, wenn es flacher bergauf geht passt dann der zweite oder dritte Gang auch gut. Und das System ist rundherum etwas schlanker, kleinere Kassette, kleineres Schaltwerk, kleineres Kettenblatt. Bergab geht mir nichts ab, da wo ich fahre brauche ich eh nur die Bremsen.
Schöne Grüße, Robert
Hab mir mal die Videos von den Jungs von Kavenz angeschaut und dabei gelernt, dass das Kettenblatt die Kinematik stark beeinflusst. Mit so einem kleinen Kettenblatt müsste man dann eigentlich mehr Pedalrückschlag haben, merkst du davon nichts?
Hab mir das Privateer jetzt nochmal angeschaut, anscheinend kostet der Rahmen mit dämpfer 1800.Sonst mal etwas outside of se box:
Privateer 161
Das ist dann doch ganz gut, mit ca 4200 für das komplette bike ist es dann fast so günstig wie das tyee oder meta.
Es hängt sowohl vom Kettenblatt als auch vom Ritzel auf der Kassette ab. Bei einem 50er Ritzel mit 20er Kettenblatt ist der Pedalkickback um ein Vielfaches höher als bei einem 10er ritzel mit 40er Kettenblatt.hängt das wirklich nur an der Größe des Kettenblatts oder am Übersetzungsverhältnis?
Es hängt sowohl vom Kettenblatt als auch vom Ritzel auf der Kassette ab. Bei einem 50er Ritzel mit 20er Kettenblatt ist der Pedalkickback um ein Vielfaches höher als bei einem 10er ritzel mit 40er Kettenblatt.
Bin kein Experte aber in dem Fall sollte es gleich sein. Der Unterschied ist aber das du in der Abfahrt eigentlich nie im 50er oder 42er bist.Erzeugt bei gleichem Übersetzungsverhältnis das kleinere Kettenblatt mehr Kickback? Also hat 1x11 mit 42/26 mehr Kickback als zum Beispiel 1x12 mit 50/30?
Schöne Grüße, Robert
4200€ dann im Eigenaufbau?
Also ca 2400€ für die Anbauteile.Genau, hab mal grob zusammengerechnet, was meine gewünschten komponenten kosten würden
Dann könntest du aber auch ein Tyee AL Frameset in Betracht ziehen. Die sind preislich sehr interessant.Genau, hab mal grob zusammengerechnet, was meine gewünschten komponenten kosten würden
Hatte ich oben schonmal geschrieben, das sind etwa 5200/5900Wo landest du da bei den anderen Bikes zum selbst bauen? Also Madonna und kavenz.
So Bikes wie das Raaw oder Kavenz finde ICH preislich total uninteressant und bringen auch keine Mehrperformance bzw. mir wichtigen Mehrwert.
Dann könntest du aber auch ein Tyee AL Frameset in Betracht ziehen. Die sind preislich sehr interessant.
Ich würde, wenn ich ein Bike für alles suchen würde, ein Rad nehmen das angemessen für die Hometrails ist. Oder zumindest nicht komplett übertrieben. Ich kenn deine Trails nicht aber bei mir Zuhause wären die meisten trails auf dauer zu langweilig mit einem 170mm Enduro als einziges Bike.Nach dem we in klinovic muss ich aber sagen, dass ich doch weiter richtung enduro mit 170mm tendiere, um für so harte strecken ein paar reserven zu haben.
Die kalkuliert Summe von 2.400€ für Teile finde ich unter anbetracht der aktuellen Situation eher knapp.Hab mir das Privateer jetzt nochmal angeschaut, anscheinend kostet der Rahmen mit dämpfer 1800.
Das ist dann doch ganz gut, mit ca 4200 für das komplette bike ist es dann fast so günstig wie das tyee oder meta.
Die Geo klingt gut und der Rahmen macht einen robusten eindruck, das kommt also definitiv auch auf die liste
Wäre es dann nicht besser zu 90% das richtige Bike zu haben, als zu 10% das richtige Bike?Nach dem we in klinovic muss ich aber sagen, dass ich doch weiter richtung enduro mit 170mm tendiere, um für so harte strecken ein paar reserven zu haben. Es wird mein einziges bike sein, und ich denke dass deckt dann alles ganz gut ab. Besser wäre sicherlich ein ~140mm AM für zuhause und ein DH/FR für den Bikepark, aber zwei bikes sind mir zu teuer und so oft bin ich dann auch nicht im park.
+1Ich würde, wenn ich ein Bike für alles suchen würde, ein Rad nehmen das angemessen für die Hometrails ist. Oder zumindest nicht komplett übertrieben. Ich kenn deine Trails nicht aber bei mir Zuhause wären die meisten trails auf dauer zu langweilig mit ein
Endlich sind wir Mal einer Meinung
XO1 Kassette + Kette + Trigger, Style Carbon-Kurbel mit 32KB, GX Schaltwerk, DUB Innenlager und Jagwire Zug 840€. Wo willst da fast 1.000€ sparen?Ich brauche keine highend ausstattung, vor allem nicht am antrieb. da wird es eher slx und damit sind dann schonmal fast 1000€ gespart im vergleich zu x01
Wenn es so leicht ist, wieso hat dann MTB-News sich die Mühe gemacht, so viele Enduros zu Testen und zu sehen welche Bügeln und welche auch auf flowigen Strecken Spaß machen.Ich verstehe auch nicht so ganz, wieso ein enduro langweilig werden sollte, zur not kann man doch einfach das fahrwerk straffer einstellen für mehr rückmeldung und pop? gut die geometrie ist etwas anders, aber sooo krass ist das jetzt auch nicht zwischen jibb und madonna oder 141 und 161 zum beispiel. Das 141 und das Madonna haben sogar fast die gleiche geo in L
So ähnlich hat es bei mir angefangen. Zuhause für 100 Tiefenmeter am Stück ist mein Bike was nur 160/140mm hat ein Overkill. Auf flowigen Sachen musst ackern um es bei Laune zu halten, fühlt sich zäh und lustlos an. Wenn dafür den Arsch über Hinterrad hast, es böse rumpelt wacht es auf. Deswegen packe ich es immer ins Auto, fahre 25min um zumindest am Stück jeweils 250-400 Tiefenmeter zu ziehen.So ein hardtail wäre natürlich auch ziemlich nice, vor allem für den winter
Aber dann passt es doch einigermaßen, dann ist die slx 540€ güntigerXO1 Kassette + Kette + Trigger, Style Carbon-Kurbel mit 32KB, GX Schaltwerk, DUB Innenlager und Jagwire Zug 840€. Wo willst da fast 1.000€ sparen?
Ich hab ja nicht behauptet das es so ist, das war eher eine offene frage. Und ich zweifle nicht daran, dass ein entsprechend ausgerichtetes bike auf dem entsprechenden trail besser funktioniert als ein enduro, sei es trailbike oder dh. Aber dass man deswegen keinen spaß mit dem enduro mehr hat, muss das ja noch lange nicht heißen.Wenn es so leicht ist, wieso hat dann MTB-News sich die Mühe gemacht, so viele Enduros zu Testen und zu sehen welche Bügeln und welche auch auf flowigen Strecken Spaß machen.
Spaß definiert jeder selber, ich empfinde ein dickes Ballerbike als spaßkillend, weil ich den Trail nicht "Surfe" sondern viel "Arbeiten" muss um es am Funktionieren zu halten auf einfachen Sachen.Ich hab ja nicht behauptet das es so ist, das war eher eine offene frage. Und ich zweifle nicht daran, dass ein entsprechend ausgerichtetes bike auf dem entsprechenden trail besser funktioniert als ein enduro, sei es trailbike oder dh. Aber dass man deswegen keinen spaß mit dem enduro mehr hat, muss das ja noch lange nicht heißen.
Ist das dein aktuelles Bike?Es ist ja auch nicht so, dass 170/160 so wahnsinnig viel mehr wären als mein jetziges bike mit 160/150.
Und mit dem hatte ich bis jetzt noch auf jedem trail spaß (bis vielleicht auf den allerflachsten bikepark flowtrails)
Ja genau, in L.Ist das dein aktuelles Bike?
https://www.propain-bikes.com/wp-content/uploads/2019/02/Twoface_V2_Geometriedaten_2016.pdf
Ich denke es ist schon ein Unterschied wenn vom XL jetzt zu einem Madonna in L greifst, wobei wohl auch XL gehen dürfte für dich
https://www.propain-bikes.com/testride/Mal schauen ob ich noch irgendein testevent dieses jahr finde.
Kennt ihr da vielleicht was?