Ich meinte 160 hinten/170 vorne.
Die "Ballerenduros"/"Superenduros" sind ja eigentlich eh nicht in der auswahl.
Aber klar, es gibt ja, wie auch der test gezeigt hat, selbst innerhalb derselben federwegskategorie krasse unterschiede.
XO1 Kassette + Kette + Trigger, Style Carbon-Kurbel mit 32KB, GX Schaltwerk, DUB Innenlager und Jagwire Zug 840€. Wo willst da fast 1.000€ sparen?
Aber dann passt es doch einigermaßen, dann ist die slx 540€ güntiger
Lieferbarkeit ist natürlich ein problem, aber das ist ja beim rahmen nicht anders.
Wenn es so leicht ist, wieso hat dann MTB-News sich die Mühe gemacht, so viele Enduros zu Testen und zu sehen welche Bügeln und welche auch auf flowigen Strecken Spaß machen.
Ich hab ja nicht behauptet das es so ist, das war eher eine offene frage. Und ich zweifle nicht daran, dass ein entsprechend ausgerichtetes bike auf dem entsprechenden trail besser funktioniert als ein enduro, sei es trailbike oder dh. Aber dass man deswegen keinen spaß mit dem enduro mehr hat, muss das ja noch lange nicht heißen.
Es ist ja auch nicht so, dass 170/160 so wahnsinnig viel mehr wären als mein jetziges bike mit 160/150.
Und mit dem hatte ich bis jetzt noch auf jedem trail spaß (bis vielleicht auf den allerflachsten bikepark flowtrails)
Ich möchte ein rad, das insofern allround ist, als dass man damit auf engen trails nicht eingeschränkt ist und ein wenig "pop" bzw gegenhalt im federweg hat, damit es sich auch in kurven gut fährt und nicht nur auf gradeaus-laufen-lassen ausgelegt ist.
Ich fahre wie beschrieben erst hoch, dann runter. Komplett flache trails und lange touren fahre ich sowieso fast nie.