neues Fully-MTB oder altes reparieren?

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Hallo!

Ich hab ein 1997er Specialized Ground Control FSR, welches jetzt im Winter mal generalüberholt werden muss. Gekauft hab ich es 1999.

In Bezug auf diesen Thread hier:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=433738

bin ich am grübeln, ob es wirklich sinnvoll ist 500-600 Euro in mein Specialized zu stecken, welches damals gut 1800 D-Mark gekostet hat. Gut, damals waren 900 Euro mehr als heute... nur auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass ich ein vergleichbares Bike für ~1000-2000 Euro bekomme, oder?

Wenn ja, dann gebt mal eure Tipps ab.

Ich bin ca. 184cm groß und wiege 83kg, momentan finde ich die Sitzposition nicht ganz optimal, da ich den Sattel sehr weit rausstellen muss (größerer Rahmen erforderlich?) und die Hände halt das Gewicht auffangen und so schnell einschlafen.

Wenn, dann würde ich schon wieder zu einem Fully tendieren. Ich weiß, der Trend geht hin zum Hardtail und ich hab ja auch noch ein altes GT ohne Federung, aber das Bike meiner Freundin, ein Trenga SLM 6.0 Fun für um die 1000 Euro mit Federgabel sagt mir nicht so zu, auch wenn ich ein wenig gierig auf die Louise-Brake bin :) -wow, was für Satzzeichenfehler, aber egal, liest sich lustig :)

Also... Tipps zu Bikes sind herzlich willkommen.

Vielen Dank!
 
Für 2k Eur gibt es schon etwas vernünftiges, Surf einfach mal bei den üblichen Verdächtigen vorbei
h&s bonn
Rose
Poison bikes
Wären da meine ersten Anlaufstellen, da gibt es aber noch viel mehr. Wenn Du vom Surfen zurück kommst, solltest Du Deine Anforderungen genauer formulieren und dann evt. nochmals hier schreiben.

Das Specialized würde ich als Liebhaber Stück bezeichnen.Dies bekommst Du bei keinem Händler, da musst Du in das gute Stück Geld versenken. Grundproblem: die Geometrie des Rahmens (Masse und Gelenkstellen) werden so nicht mehr gebaut. Du darfst es also nicht mit einem aktuellen Fully vergleichen.

-trekki
 
Das Specialized würde ich als Liebhaber Stück bezeichnen.Dies bekommst Du bei keinem Händler, da musst Du in das gute Stück Geld versenken. Grundproblem: die Geometrie des Rahmens (Masse und Gelenkstellen) werden so nicht mehr gebaut. Du darfst es also nicht mit einem aktuellen Fully vergleichen.


Das sehe ich auch so, ich würde es eher verkaufen, und mich daran freuen noch ein paar Hundert dafür zu bekommen (der Wertverlust ist ja geradezu lächerlich auf die Zeit gerechnet:daumen:). Es sei denn Du hängst an dem guten Stück, dann wäre der Wiederaufbau lohnenswert. Die Geo könnte man einfach mit kürzerem Vorbau, mehr Spacern, und breiterem Lenker verbessern.

Wenn man alle Sachen zusammenrechnet was heute up to date ist werden 500€ kaum ausreichen. Alleine für Gabel, Dämpfer, Discs, LRS, Vorbau/Lenker wären wohl mindestens 700€ einzukalkulieren.

Für 1000-2000€ (welche Spanne:D) bekommst Du schon ein gutes Fully, das besser ist, als das alte FSR mit allen Modifikationen.
 
mhhh

SPECIALIZED FSR XC PRO Mountainbike 2010

28534_1_Zoom.jpg


http://tinyurl.com/ybtx7by
1999 Euro...

http://tinyurl.com/ye3glne
1499 Pfund... x1,10 = 1650 Euro - nur wie bekomm ich das nach Deutschland?

finde ich irgendwie schick. Müsste ich allerdings live fahren. Aus dem Katalog hab ich sowas noch nie bestellt :)

Und eigentlich häng ich so an meinem FSR - nur auf der anderen Seite habt ihr natürlich recht... in Einzelteilen verkaufen ist auch ne sinnvolle Sache und der Verlust wäre auf 10,5 Jahre überschaubar. Nur ich hab noch nie 2k Euro für ein Bike ausgegeben, fand mein blaues Specialized von 4300 DM auf 1700 DM reduziert immer noch teuer :D Budget wäre da, aber teile ich es diesem Projekt zu???
 
1499 Pfund... x1,10 = 1650 Euro - nur wie bekomm ich das nach Deutschland?

Der Laden bietet dir doch unter Pack P&P die Versandpreise an. Und wenn du in UK bestellst, zahlst du keine Zollgebühren. Ergo das Gleiche, wie bei einer Bestellung bei Rose, H&S und wie die ganzen Onlineläden heißen. In Germany zahlst du um die 2`Eus für das Rad. Kannst aber sicher mit dem Händler handeln und auch ggf. andere Komponenten (Reifen, Länge Vorbau etc.) ohne Aufpreis heraushandeln.
Dein altes Rad würde ich aufheben, da du bei einem Verkauf sowieso nur 100-200 Eus bekommst. Und dieses Rad hat mittlerweile "fast" Seniorenstatus.
 
"Seniorenstatus"??? :heul::heul::heul:

Ist doch ein Klassiker. Wenn, dann zerleg ich das FSR GC in seine Einzelteile und verkaufe es...

Mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich mir ein anderes Bike kaufe. Ob es nun ein - oder DAS - Specialized wird weiß ich noch nicht. Ich könnte ja auch noch einen 2009er-Schnapper machen, letztendlich muss ich mich da mal durchwühlen.
 
Meine Güte, ich hab mir mal ein paar Threads mit Bike-Empfehlungen durchgelesen.

Ich steh ja irgendwie überhaupt nicht auf Bikes, an denen man eine halbe Stunde rumlesen kann - so mit 3000000 Aufklebern, Schriftzügen und son Schnickschnack. Ein wenig mehr Understatement sollte es schon sein.

Was ist denn der Audi RS6 unter den Fullys bis 2000 Euro? :)
 
Meine Güte, ich hab mir mal ein paar Threads mit Bike-Empfehlungen durchgelesen.

Ich steh ja irgendwie überhaupt nicht auf Bikes, an denen man eine halbe Stunde rumlesen kann - so mit 3000000 Aufklebern, Schriftzügen und son Schnickschnack. Ein wenig mehr Understatement sollte es schon sein.

Was ist denn der Audi RS6 unter den Fullys bis 2000 Euro? :)
Das wird schwierig. Beim Rahmen ist oft nur die Markenbezeichnung angegeben, gerne auf dem Unterrohr in maximaler Schriftgröße. Hier kannst Du evt. durch einen individuellen Aufbau ohne Schriftzug weiter kommen. Dies bietet Poison als Option. Problematisch werden die Anbauteile. Da verewigt sich jeder Hersteller. Selbst auf jeder Lasche der Kette findest Du eine Beschriftung.

Wie dies bei Audi gelöst ist, weiss ich nicht. Ich fahre Rad, am liebsten im Wald. Aber bei Audi habe ich nur den protzigen Kühlergrill im Kopf, der reicht fast bis zur Fahrbahn runter.

-trekki
 
Das wird schwierig. Beim Rahmen ist oft nur die Markenbezeichnung angegeben, gerne auf dem Unterrohr in maximaler Schriftgröße. Hier kannst Du evt. durch einen individuellen Aufbau ohne Schriftzug weiter kommen. Dies bietet Poison als Option. Problematisch werden die Anbauteile. Da verewigt sich jeder Hersteller. Selbst auf jeder Lasche der Kette findest Du eine Beschriftung.
Nun ich denke um 2-3 Aufkleber werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen. :(

Wie dies bei Audi gelöst ist, weiss ich nicht. Ich fahre Rad, am liebsten im Wald. Aber bei Audi habe ich nur den protzigen Kühlergrill im Kopf, der reicht fast bis zur Fahrbahn runter.
-trekki

:) Nun ja, in der Klasse RS6 mit "fast" 600 PS... da schaut das Auto halt total nach Understatement-Kombi aus, es ist also kein Protzer, genau das hab ich halt aufs Fahrrad bezogen :)
 
der Wiederaufbau deines alten Specis "lohnt" sich nur wenn du sehr daran hängen würdest
Ich habe das über die Jahre hinweg immer mal wieder mit meinem alten Hardtail und meinem Fully gemacht und darin soviel Geld versenkt, dass ich dafür locker 1-2 neue Bikes bekommen würde.
Aus der jeweiligen Situation heraus hat sich das eigentlich meistens auch immer "gelohnt". Das war hier mal ne neue Gabel da mal ein neuer LRS dazwischen div. Schaltungen, Dämpfer, Bremsen,....und alles zu den saftigen Preisen der Nachrüst Bauteile. Ich hing (hänge) aber auch an meinen alten Schätzchen ;)
Aber.......mit einem Bike aus den 90er wird es langsam schwer sinnvolle neue Anbauteile zu bekommen. Federgabeln mit 100mm oder mehr überfordern schnell mal die Geometrie (oder gleich den Rahmen selbst => knick), Scheibenbremsen passen, wenn überhaupt vorgesehen, oft nur mit Adaptern und dann mangels Freigabe oft auch nur kleine 160mm Scheiben usw.
Mein Fully ist eh in den ewigen Jagdgründen und das 16 Jahre alte Hardtail hat nun auch die letzte Evolutionsstufe erreicht
Jetzt kommt was völlig Neues

Sprich, falls du nicht ebenso sehr an dem Alten hängst, würde ich dir auch eher zu einem neuen Bike raten.

für 2000€ bekommt man sehr gute Bikes
Eins ist da heute aber viel wichtiger als 1999!
Du musst heute vorher und insbesondere beim Fully dein Einsatzgebiet klassifizieren. Also ob eher Crosscounty/Marathon (bis ca 100mm Federwege) oder Allmountain (120-140mm Federwege), Enduro (140-180mm), Downhill (170 bis 200+mm) oder doch eher knüppelhartes Racebike mit 80-100mm (wird aber schon selten). Die Übergänge sind immer sehr fliesend und damit selten so klar wie es vielleicht von den nackten Zahlen aussehen mag.
Die Allmountain Kategorie ist da vielleicht noch die weitläufigste mit dem breitesten Angebot an Möglichkeiten wie auch der Anzahl verfügbarer Bikes.

Den "RS6 unter den (2k€) Bikes" gibt es daher so eigentlich nicht bzw. das definiert jeder völlig anders.
Die üblichen Verdächtigen in der Preisklasse sind sicherlich Cube, Ghost, Radon, Canyon, Votec, Merida, Drösinger, Endorfin, usw.....
Bei allen findet man Bikes in o.g. Einsatzgebieten und meistens stimmt auch das Preisleistungsverhältnis.
Bei den Versendern sind die Bikes oft mal etwas besser ausgestattet dafür kann man in Bikeshop eher mal handeln und Probe fahren/sitzen. Dort bekommt man auch die großen Marken, die fürs gleiche Geld eher mal eine etwas schwächere Ausstattung bieten dafür eher innovativ oder/und extravagant sind.

wieviele Aufkleber drauf sind, ist mir bei einem guten Bike egal
beim biken sehe ich die eh nicht und hinterher sind sie unterm Dreck ;) :D

Gruß Björn
 
Nun ich denke um 2-3 Aufkleber werde ich wahrscheinlich nicht herumkommen. :(



:) Nun ja, in der Klasse RS6 mit "fast" 600 PS... da schaut das Auto halt total nach Understatement-Kombi aus, es ist also kein Protzer, genau das hab ich halt aufs Fahrrad bezogen :)
OK, habe ich missverstanden. Ich dachte an Aufkleber bzw. Merkmale, an denen das Produkt zu erkennen ist. Ein 600PS-Kombi ist nicht direkt etwas, was ich im täglichen leben begegne.
Understatement: lasse Dir von Juchem einen Rahmen schweissen. Er macht Dir bestimmt auch einen ohne Aufkleber. Kenner erkennen den Rahmen auch von weitem. Jedoch die 2k-Eur Schwelle ist dann ein Problem. Dies ist wohl eine Parallele zum RS6, er kostet wohl auch mehr als ein Golf Kombi.

Für etwas gutes, bezahlbares: schau mal auf den Links von memphis35 oder von mir. Mit etwas nachfragen wirst Du so etwas auch im Radsport Fachgeschäft bekommen. Mein Trekking-Rad sieht nach solch einer Frage so aus
bike_john_trekking.jpg


-trekki
 
Zuletzt bearbeitet:
d
Eins ist da heute aber viel wichtiger als 1999!
Du musst heute vorher und insbesondere beim Fully dein Einsatzgebiet klassifizieren. Also ob eher Crosscounty/Marathon (bis ca 100mm Federwege) oder Allmountain (120-140mm Federwege), Enduro (140-180mm), Downhill (170 bis 200+mm) oder doch eher knüppelhartes Racebike mit 80-100mm (wird aber schon selten). Die Übergänge sind immer sehr fliesend und damit selten so klar wie es vielleicht von den nackten Zahlen aussehen mag.
Die Allmountain Kategorie ist da vielleicht noch die weitläufigste mit dem breitesten Angebot an Möglichkeiten wie auch der Anzahl verfügbarer Bikes.

Hey! Ihr habt mir schon seit weitergeholfen, vor allem Björn.

Eine Frage hab ich zu dem zitierten Text:

Ich habe mich bei Radon umgeschaut und finde die Bikes eigentlich ganz gut. Mittlerweile hab ich mich auch mit den 3000 Schriftzügen anfreunden können. Stimmt schon... wenn man drauf fährt sieht man sie nicht und wenn es erst einmal matschig ist...

Nun kommt es ja wirklich auf den Einsatzbereich an und ich wollte schon fragen, was denn der Unterschied zw. Enduro und All Mountain ist.

Ich komme aus einer Stadt nahe Hamburg, so 30 km Südlich. Wir haben hier das Glück und kommen in den Genuss der Eiszeit-Endmoräne mit einer hügeligen Landschaft, ist also nicht alles platt. Ich fahre dann gern mal mit dem Bike durch die Wälder und über die "Berge" - der höchste ist hier 169 Meter ;) - aber meistens halt über Stock und Stein und ich lege da schon Wert auf ein Fully. Straße meide ich weitestgehend.

Die Bikes von Radon machen einen guten Eindruck auf mich, allerdings bringt mir das ja nichts weil ich mal mit einem Rad fahren muss. Ist ja nicht so wie bei Esprit mal eben 2 Pullis in M und L zu bestellen :) Von daher habe ich kein Plan, wie man beim Kauf überhaupt am besten vorgeht. Fahren würde ich "mein Bike" schon gern vorher. Vielleicht sagt mir die Rahmengeomoetrie überhaupt nicht zu oder das Fahrverhalten ist für die Katz...

Um nochmal auf Radon zurückzukommen: Also All-Mountain und Enduro... das beste Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen hat das Swoop 8.0 für unter 2000 Euro, allerdings denke ich nicht, dass das so unbedingt für das Einsatzgebiet hier das richtige Bike ist, oder?

Grüße + DANKE!

Stefan

PS: auch an Memphis für den Link :)
PPS: Trekki: das ist es ja: es soll nicht so auffallen. Aber meine Meinung hab ich ja etwas geändert ;)
 
... Ich komme aus einer Stadt nahe Hamburg, so 30 km Südlich. Wir haben hier das Glück und kommen in den Genuss der Eiszeit-Endmoräne mit einer hügeligen Landschaft, ist also nicht alles platt. Ich fahre dann gern mal mit dem Bike durch die Wälder und über die "Berge" - der höchste ist hier 169 Meter ;) - aber meistens halt über Stock und Stein und ich lege da schon Wert auf ein Fully. Straße meide ich weitestgehend.
Dies ist schon mal ein Anhaltspunkt. Wenn zwischen den Steinen noch Höhenunterschied von z.B. 1m besteht, wird es interessant.

Fahren würde ich "mein Bike" schon gern vorher. Vielleicht sagt mir die Rahmengeomoetrie überhaupt nicht zu oder das Fahrverhalten ist für die Katz...
Exakt dies ist das Problem: wenn Dir die Rahmenmaße nichts sagen, musst Du Dich selbst aufs Rad setzen. Ob Du dafür eine Reise nach Bonn machen willst, musst Du schon selbst entscheiden. Ich würde es jederzeit machen, ich wohne schliesslich in Bonn;)

Um nochmal auf Radon zurückzukommen: Also All-Mountain und Enduro... das beste Preis-Leistungsverhältnis in meinen Augen hat das Swoop 8.0 für unter 2000 Euro, allerdings denke ich nicht, dass das so unbedingt für das Einsatzgebiet hier das richtige Bike ist, oder?
Die Federwege sind schon gewaltig, der Preis ist - wie bei allen Radon Rädern - in Ordnung. Ich selbst fahre im 7GB (bei Bonn) mit einem Hardtail und habe viel Spass dabei. Ich sehe andere, die ebenso im 7GB mit langen Federwegen unterwegs sind und auch Spass haben. Also: Du musst selbst entscheiden.

-trekki
 
Hi
das Swoop ist in meinen Augen so im Übergang Allmountain (zu 70%) zu Enduro angesiedelt, mit dem man es aber im entsprechenden Terain richtig krachen lassen kann. Das wäre aber eher der richtig schöne lange (Alpen) Downhill, als das norddeutsche Flachhügelland...:p
Für ein reines Enduro ist es (mir) noch nicht "fett" genug ausgestattet. Dafür müsste dann vorne ne Totem (o.ä.) rein, eine Hammerschmidt oder eine 2fach Kurbel mit Kettenführung dran, mehr Federweg etc.
So ist es ein "dickes" Allmountain mit ordentlichen Reserven, das aber gewichtsmäßig etwas pummelig für zum Trail heizen ist.
Aber wie gesagt die Übergänge sind da fließend.

Bei deinen Hügelchen ist das Swoop aber völlig unterfordert, das ist eben wie RS6 im Stadtverkehr fahren :D
Wenn du nicht öfters in einen Bikepark oder in die Alpen fährst, ist es grenzwertig ob es Sinn macht oder nicht ;)

Ich würde bei dir eher auf ein leichteres Bike setzen, das richtig spritzig ist und man es damit über die kurzen An & Abstiege inkl Flachland richtig fliegen lassen kann.
Und dafür bedarf es eigentlich nicht so viel Federweg, eigentlich..... :daumen:
Bei Radon wäre das Slide 8.0 HD aufgrund der Ausstattung & Gewicht mein persönlicher Favorit, alternativ das Stage 7.0 wenn es noch weniger Federweg sein soll/darf auch das QLT Race 7.0
Das Slide und das Stage sind aber beide auch eher auf Abfahrtsspaß ausgelegt und bieten damit ausreichend Reserven für den ein oder anderen Alpentrip ;)
Die über 1kg Gewichtsunterschied zum Swoop wird man auf alle Fälle merken, auch in der Agilität auf den Trails.
Das Swoop spielt seine Stärken erst im heftigen Gelände aus. Also auf den richtig derben Strecken mit Absätzen, deftigen Wurzelpassagen und felsigen Schotter/Geröll Pisten

Aber hey, wenn dir das Swoop zusagt nimm es
bis auf die schweren Laufräder/Reifen finde ich die Ausstattung sehr gut
Vielleicht lässt Radon mit sich reden und tauscht dir (gegen Aufpreis?) den LRS mit den Reifen gegen was leichteres

Gruß Björn

PS: Versenderbikes kann man übrigens immer zurückschicken. Nach einem heutigen Urteil auch ohne Wertminderungsanteil wenn man es in Gebrauch genommen hat.
Sprich du kannst es auch mal auf einem Trail testen ob es dem entspricht was du dir davon erwartet hast. Klar, völlig mit Schlamm eingesaut, fünfmal weggeschmissen und damit zerkratzt & verschrammt geht das zurückgeben nicht mehr so einfach
IMHO bringt einem das im Laden mal draufsetzen und vielleicht vorm Laden eine Runde drehen nur wenig mehr.
Dann lieber in Ruhe zuhause testen und damit eben pfleglich umgehen
Also nicht gleich euren 169m Downhill runterbrettern :D.
 
Super, danke.

Mir sagt das Stage 8.0 HD auch zu!

Ich würde sogar die Reise nach Bonn auf mich nehmen, könnte man ja mal mit einem WE-Trip nach Köln verbinden :D

Mal schauen, vielleicht wird das ja im Januar noch was.

Alternativ könnte ich auch auf Lanzarote zum Bike Camp von Radon jetten. Wollen eh evtl. noch im Winter auf die Kanaren und wo ist uns eigentlich schnuppe... ;) Nur ob die wirklich diese Bikes alle da haben???

Grüße

Stefan
 
ja danke. Ich muss die Probefahren, vorher kauf ich kein Bike.

Werde wohl so im Feb-Mar zuschlagen... evtl. auch schon Januar. Vor Xmas ist mir das zu stressig :lol:
 
so... im Januar hoffe ich noch mal zu Radon nach Bonn zu kommen... wollte eigentlich schon dieses WE, aber da sollen ja wieder Tonnen von Schnee runterkommen, außerdem steht ja noch der Bettenwechsel für den Rest der Urlauber an. Ich denke da dann an 22.-23. Januar.

Nun hab ich mich echt schon gefragt, ob man 2399 Euro ausgeben muss/soll. :D

Ob es ein Bike für 1500 nicht genauso tut?

Falls mir ein Bike so gut gefällt und ich es gleich mitnehmen möchte... die werden doch in Kartons geliefert, hat da jemand eine Ahnung wie groß die Kartons sind? So einfach in die Mercedes A-Klasse schmeißen wird wohl schwierig... aber eigentlich wollte ich ja eh mir erst einmal nur einen Überblick verschaffen.

Von Specialized bin ich so ein wenig abgerückt, weil die ja nicht so wirklich "gruppenrein" bauen, das blendet einen immer ganz gut.

Mein altes Ground Control FSR hab ich gestern und heute in Einzelteile zerlegt, die ich nun säubere und dann bei Ebay verkaufen werde.
 
Nun hab ich mich echt schon gefragt, ob man 2399 Euro ausgeben muss/soll. :D

das kann man auch nur für einen Rahmen ausgeben......
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Ob es ein Bike für 1500 nicht genauso tut?

ja und nein :daumen:
manchen reicht eins für 500€.......

So einfach in die Mercedes A-Klasse schmeißen wird wohl schwierig...

umklappbare Rücksitze ?
es gibt Leute die bekommen zwei Bikes + Bike Klamotten in einen Kleinwagen
also Klappe auf, Rückbank umklappen, Bike rein, Klappe zu
 
Oh ja, das kann man auch für einen Rahmen ausgeben.

Na mal sehen. Diese Woche bin ich noch bei Von Hacht hier in Hamburg, die ja die Hausmarke Stevens haben. Dort bekomm ich eventuell einen kleinen "Rabatt". Aber erst einmal sehen, was mir angeboten wird. 140mm Federweg beim Slide 8.0 kann kein vergleichbar teures Stevens... ;)

Die A-Klasse hat umklappbare Sitze, aber mehr als 1,30m-1,50m Länge wird sicher nicht reinpassen, deswegen frag ich.

Und vielen Dank für den Tipp mit dem Youngtimer-Thread. Ich werde jetzt noch alle Teile reinigen und dann anbieten. Und wenn einer alles haben will soll mir das auch recht sein. Immerhin spart sich derjenige das Auseinanderbauen und reinigen...
 
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