Neues Jeffsy Release: AL oder AL Comp

Die neuen Jeffsys wurden heute auf der Homepage released. Ich wollte mir eig. das Rad mit der Grundaustattung holen, blau ist allerdings überhaupt nicht meine Farbe. Lohnt sich der Austattung nach zu urteilen der 500€ Aufpreis zu dem AL Comp?

Das kommt drauf an, was du haben willst und was nicht.
Sollen wir dir das jetzt anhand der YT Seite auseinanderklabustern oder wirst du etwas konkreter?

Wenn Dir die Farbe doch nicht gefällt, würd ichs auch nicht kaufen, unabhängig von der Ausstattung. Musst ja auch Spaß an deinem Bike haben.

Das Jeffsy wird mein erstes Mountainbike. Mir würde eig. die Grundaustattung reichen. Mir gefällt das Blau aber nicht. Die nächst bessere Austattung ist 500€ teurer und das Rad ist schwarz rot was mir wesentlich besser gefällt. Ich bin mit der Qualität der verbauten Komponenten nicht vertraut und wollte deswegen hier Fragen, ob die 500€ mehr gerechtfertigt sind. Das würde voraussetzen, dass sich derjenige der mir die Frage beantwortet sich die beiden Räder einmal auf der Website ansieht. Also wenn sich jemand auch für die Räder interessiert und sich mit Den verbauten Teilen auskennt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar .

Du könntest im YT Unterforum fragen - und leider ist die YT Website total nervig, wenn man etwas kurz vergleichen will.
Daher mein Hinweis.

Ich sehe auf den ersten Blick nur, dass unabhängig von der Laufradgröße bei beiden Ausstattungen die Laufräder gleich sind, die Bremse mehr oder weniger auch, die Sattelstütze und Lenker auch, und nur Gabel/Dämpfer anders sind. Ob jetzt die Fox Rythm derart schlechter als ein Pike RC ist, und ob du das als Anfänger merkst, wage ich zu bezweifeln. Die Pike RC ist eh nur so mittelgut.

Passt dir nicht ein schwarz-rotes aus dem Outlet, das kostet ja auch 2299.-?

Hmm, also ich denke die 500€ sind nicht wirklich gerechtfertigt. Die 2 Bikes haben mehr gemeinsam als sie unterscheidet: Schaltung ist gleich, Laufräder sind gleich,Dropper-Post ist die gleiche, das teurere hat minimal leichtere Race Face Teile, das wichtigste ist natürlich die Federung: Hier sehe ich beim Dämpfer keinen Vorteil im Monarch gegenüber dem Fox Performance, Die Pike RC könnte zwar leicht besser sein als die Fox 34 Rhythm aber das reisst es auch bei weitem nicht raus.

Also hätte das teurere jetzt z.B. ne Pike RCT3 oder Fox 34 Performance in Verbindung mit ner 12fach Eagle GX Schaltung, dann wäre der Mehrpreis natürlich zu überlegen, aber so nicht mMn.

Du könntest im YT Unterforum fragen - und leider ist die YT Website total nervig, wenn man etwas kurz vergleichen will.
Daher mein Hinweis.

Ich sehe auf den ersten Blick nur, dass unabhängig von der Laufradgröße bei beiden Ausstattungen die Laufräder gleich sind, die Bremse mehr oder weniger auch, die Sattelstütze und Lenker auch, und nur Gabel/Dämpfer anders sind. Ob jetzt die Fox Rythm derart schlechter als ein Pike RC ist, und ob du das als Anfänger merkst, wage ich zu bezweifeln. Die Pike RC ist eh nur so mittelgut.

Passt dir nicht ein schwarz-rotes aus dem Outlet, das kostet ja auch 2299.-?

Wenn ich richtig geguckt habe gibt es das nicht mehr in „L“. Mich nervt es grad mega, dass es nur eine Farbe gibt und die gerade blau sein muss. Ich hätts ansonsten direkt bestellt.

Tja Schicksal :D - vielleicht einfach ein ganz anderes Bike kaufen, dass nicht blau ist? Man sieht immer soo viele Jeffsys und Capras...

PS: ich finde, für 2700.-€ kann man mehr erwarten von einem Versender. Da gibt es ja bei Händlern geilere Bikes, zB das Trailster 7.0 in Plus ;)...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin das Probe gefahren fand es gut und wollte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Ne Anfrage senden ob man ein rotes Rad mit Grundaustattung raus geben kann wird nix bringen nehm ich an. Wenn nicht muss ich weiter auf die Suche gehen -.-

Ich bin das Probe gefahren fand es gut und wollte jetzt Nägel mit Köpfen machen. Ne Anfrage senden ob man ein rotes Rad mit Grundaustattung raus geben kann wird nix bringen nehm ich an. Wenn nicht muss ich weiter auf die Suche gehen -.-
Bei Propain bekommst Du in der free Konfiguration Deine Wunschfarbe und generell die Eagle 1x12.
Ach ja, und natürlich ein geiles Bike mit super Service zum guten Preis :bier:

Hast du auch noch andere Räder Probegefahren?
Schließe mich meinen Vorrednern an, was Ausstattung angeht. Und bedenken solltest du auch, dass es derzeit noch einige 2017er Räder im Abverkauf gibt.
In der All-Mountain Kategorie sind da zum Beispiel als Händlerbikes das Giant Trance, das Focus Jam oder die Trek Modelle Fuel/ Remedy etc.
Bei Versendern klar noch Propain Tyee (AM) ;)

Das Giant Trance bin ich noch Probe gefahren. Mit dem kam ich auch super zu Recht. Tyee AM war auch schon immer in der Auswahl bin es leider noch nicht Probe gefahren. Ein Freund von mir hat das Jeffsy deswegen bin ich jetzt eig. auch bei dem stehen geblieben. Jetzt werde ich mich aber wahrscheinlich doch um entscheiden müssen.

Freunde, ich weis nicht wann man hier im Forum als Fortgeschrittener gilt, hab wenig Praxis weil ich kein eigenes Rad hab, vom können her bin ich wahrscheinlich aber eher fortgeschritten, deswegen auch gleich was richtiges.

Trance, Tyee AM, Jeffsy, erstes Mountainbike.

Sehe nur ich den Fehler?
Gibt es eigentlich irgendein mir bislang unbekanntes IBC-Gesetz, das regelt, ab welchem Fahrkönnen ein Mensch sich ein Fully kaufen darf?

Solche Kaufwünsche sind doch zunächst legitim. Man kann ja gerne hinterfragen, ob so ein Bike denn dann wirklich genutzt wird und entsprechend andere Räder vorschlagen. Er wollte, warum auch immer, ein Jeffsy. Das will er jetzt so nicht mehr und daher fragt er nach vergleichbaren Alternativen.
Man muss ja nicht gleich als allererstes jede Anfrage hier im Forum mit einem "so was brauchst Du doch gar nicht" beantworten.

Zurück