Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Last stellt mit dem Celos und dem Asco ein neues Down Country- und Trail-Bike vor. Das besonders dabei: die beiden federleichten Carbon-Bikes verwenden ein und dieselbe Rahmenplattform, sollen sich aber trotzdem unterscheiden. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Welches Last ist euer Favorit – Celos oder Asco?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform
Tarvo, Cinto und diese beiden auch... sind aus meiner Sicht aktuell die schönsten Kohlefaser-Rahmen, die es zu kaufen gibt. Clean, klassische Form, wirklich hervorragende Optik.

Für mich hätte es eigentlich auch ein Alu Last getan, sind ja auch vergleichsweise leicht. Ausschlaggebend für den Plastik Koffer war tatsächlich die Optik 🙈 Und das obschon des Preises, der einem die Tränen in die Augen treibt. So gut gefällt mir der Rahmen. Hab vor 2, 3 Jahren auch schon intensiv mit einem transition spur geliebäugelt. Lustiger Weise optisch sehr ähnlich, nur kann ich mit der Art Rad nix anfangen.
 
Oh Mann, ich habe echt was verpasst. Wann hat LAST den den Sprung in die Superedelschmieden gemacht? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kann mich noch gut an den ersten LAST dj Rahmen erinnern, da waren die Preise noch nicht so hoch.

Abgesehen von den Preisen, finde ich das konzeptinteressant. Eine Carbonform pro Rahmen Größe, die unterschiedliche "befüllt" werden und man hat zwei unterschiedliche Bikes. Das ist dann der nächste Schritt zum Santa Cruz, die nur unterschiedliche Carbon matten benutzen um den Preis zu variieren.
 
Oh Mann, ich habe echt was verpasst. Wann hat LAST den den Sprung in die Superedelschmieden gemacht? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kann mich noch gut an den ersten LAST dj Rahmen erinnern, da waren die Preise noch nicht so hoch.
Ja, ich gehöre auch leider nicht mehr zur Zielgruppe von Last. Aber die Carbon-Rahmen sind optisch sehr schön.
 
Oh Mann, ich habe echt was verpasst. Wann hat LAST den den Sprung in die Superedelschmieden gemacht? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kann mich noch gut an den ersten LAST dj Rahmen erinnern, da waren die Preise noch nicht so hoch.

Abgesehen von den Preisen, finde ich das konzeptinteressant. Eine Carbonform pro Rahmen Größe, die unterschiedliche "befüllt" werden und man hat zwei unterschiedliche Bikes. Das ist dann der nächste Schritt zum Santa Cruz, die nur unterschiedliche Carbon matten benutzen um den Preis zu variieren.

Ich vermute seit dem die Gründer ihren Schritt vom Maschinenbaustudenten und Hobby Dirtjumper / DHler zum Prof. für Maschinenbau und Tourenfahrer gegangen sind.

Ich denke was man selbst fährt und die eigene Lebenswelt spielt da eine große Rolle.
 
Last bietet mit dem Glen und Coal ja immer noch zwei top Alubikes mit einem super Preis/Leistungs- Verhätlnis.
Ich fahre das Glen weil ich Alu wollte und bin sehr zufrieden damit 🥰
Das Last mit dem Tarvo/Cinto und den neuen bikes auch top Produkte in Carbon anbietet ist doch super 👍🏻 Für -fast- alle ein perfektes bike dabei 🚴🏻‍♂️
 
Oh Mann, ich habe echt was verpasst. Wann hat LAST den den Sprung in die Superedelschmieden gemacht? Das interessiert mich jetzt wirklich. Ich kann mich noch gut an den ersten LAST dj Rahmen erinnern, da waren die Preise noch nicht so hoch.

Abgesehen von den Preisen, finde ich das konzeptinteressant. Eine Carbonform pro Rahmen Größe, die unterschiedliche "befüllt" werden und man hat zwei unterschiedliche Bikes. Das ist dann der nächste Schritt zum Santa Cruz, die nur unterschiedliche Carbon matten benutzen um den Preis zu variieren.
Der erste Last Rufus damals war auch Made in Germany und vergleichsweise teuer. Später erst kamen die Taiwan Rahmen.
Finde aber auch, dass sich Last ruhig neben dem Geld bringenden Edelkram ruhig mal wieder zurück zu ihren Wurzeln könnten. Und sei es nur wieder eine schöne Pumptrack/DJ Maschine fürs Prestige. :love:
Hab hier noch einen älteren Stahlrahmen von denen, die waren optisch schon sehr schön umgesetzt.
 
Screenshot_20220331_202646.jpg

ich habs kapiert :rolleyes:
 
Es hat oft einen sonderbaren Beigeschmack, wenn der Hersteller damit angibt, mit einem Rahmen zwei (Federwegs-)Modelle verwirklicht zu haben. Ich weiß, Synergieeffekte und so (merkt man beim Preis anscheinend trz nicht), aber ich kann schlecht glauben, dass dann ein gleich ausgewogenes und durchdachtes Rad dabei rauskommt, wenn man am identischen Rahmen nur Dämpferhub und Federgabel ändert. Das schreit nach Kompromissen in der Geometrie (die ohne Testfahrten eh ned ersichtlich sind, keine Geo Diskussionen hier, die Herren).
 
im Downcountry/CC Bereich wird Scott schwer zu schlagen, das neue Spark hat 1870g inkl.! Dämpfer
Najaaa, das Obren Oiz wiegt 1740 g und das Canyon Lux komm auch auf unter 1900 g. Letzteres ist von 2018 und noch nicht in Canyons leichtester Carbon-faser erhältlich. Das Specialized Epic S-Works wiegt auch nur 1869 g und das leistet sich sogar noch das Brain.
Also mir der Sorgfalt die Last an den Tag legt ist da schon noch Spielraum würde ich schätzen. 🙂
 
Schicke Bikes hat Last muss man ehrlich sagen. Preislich kommt man langsam an das S-Works Niveau und lässt Santa Cruz richtig billig aussehen 🤣
 
Zurück
Oben Unten