Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Last stellt mit dem Celos und dem Asco ein neues Down Country- und Trail-Bike vor. Das besonders dabei: die beiden federleichten Carbon-Bikes verwenden ein und dieselbe Rahmenplattform, sollen sich aber trotzdem unterscheiden. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform

Welches Last ist euer Favorit – Celos oder Asco?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Last Celos & Asco: Down Country- oder Trail-Bike mit einer Plattform
Es hat oft einen sonderbaren Beigeschmack, wenn der Hersteller damit angibt, mit einem Rahmen zwei (Federwegs-)Modelle verwirklicht zu haben. Ich weiß, Synergieeffekte und so (merkt man beim Preis anscheinend trz nicht), aber ich kann schlecht glauben, dass dann ein gleich ausgewogenes und durchdachtes Rad dabei rauskommt, wenn man am identischen Rahmen nur Dämpferhub und Federgabel ändert. Das schreit nach Kompromissen in der Geometrie (die ohne Testfahrten eh ned ersichtlich sind, keine Geo Diskussionen hier, die Herren).
Am Liebsten würde ich ja schreiben, dass mich diese behinderte Preispolitik, die wirklich viele ausschliesst, richtig nervt.
Aber ich lass`bleiben
Das ist ja keine Preispolitik, sondern eine Entscheidung wo das Ding produziert wird. Reich wird damit niemand.
 
Weiss einer wie weit diese flex-Geschichte getrieben werden kann? 130 mm und flex-pivot dürfte Alleinstellung sein, oder gibt es noch andere Hersteller mit mehr Federweg und flex-dingens?
Das Last Tarvo mit 160mm basiert auf dem selben Flex Pivot Hinterbau. Den Test bei EFBE besteht das Ding und hat ne Bikeparkfreigabe.
 
Was unterscheidet denn das Asco mit 150mm Gabel vom Cinto? Geometrie ist quasi identisch. Sind es wirklich nur die 15mm Federweg, oder fahren die sich merklich anders?
Auch leichte Unterschiede in den Winkeln merkt man beim Fahren schon. Auch die Fahrwerke werden sich unterscheiden. 150mm an der Front sind eben schon was anderes als 120 oder 130mm. Abgesehen davon ist natürlich davon auszugehen, dass die beiden Konzepte auch unterschiedlich aufgebaut werden, aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete. Allein eine mögliche Reifenwahl und unterschiedliche Laufräder dürften da schon zu grundsätzlichen Unterschieden im Fahrgefühl führen.
 
Auch leichte Unterschiede in den Winkeln merkt man beim Fahren schon. Auch die Fahrwerke werden sich unterscheiden. 150mm an der Front sind eben schon was anderes als 120 oder 130mm. Abgesehen davon ist natürlich davon auszugehen, dass die beiden Konzepte auch unterschiedlich aufgebaut werden, aufgrund der unterschiedlichen Einsatzgebiete. Allein eine mögliche Reifenwahl und unterschiedliche Laufräder dürften da schon zu grundsätzlichen Unterschieden im Fahrgefühl führen.

Also wenn ich mir Asco, Cinto und das Glen anschaue und vergleiche (https://www.bike-stats.de/geometrie...=Last_Cinto_2021_185&Bike3=Last_Glen_2021_185), dann sind die Abweichungen bei der Geo minimal bzw. praktisch nicht vorhanden, sofern man eine 150mm-Gabel nimmt. Der Hauptunterschied wird also "nur" das Gewicht sein. Ob man das wirklich so sehr beim Fahren merkt? Ich würde es wahrscheinlich nicht :D

Übrigens, man kann mehrere Beiträge mit dem "+Zitat" sehr komfortabel in einem Beitrag zusammen zitieren ;)
 
Das Last Tarvo mit 160mm basiert auf dem selben Flex Pivot Hinterbau. Den Test bei EFBE besteht das Ding und hat ne Bikeparkfreigabe.
Oh krass wusste ich nicht dass die Enduros auch Flex pivots haben. Interessant.

(Bevor es einer in den falschen Hals bekommt: die Frage war rein aus Interesse)
 
Also wenn ich mir Asco, Cinto und das Glen anschaue und vergleiche (https://www.bike-stats.de/geometrie...=Last_Cinto_2021_185&Bike3=Last_Glen_2021_185), dann sind die Abweichungen bei der Geo minimal bzw. praktisch nicht vorhanden, sofern man eine 150mm-Gabel nimmt. Der Hauptunterschied wird also "nur" das Gewicht sein. Ob man das wirklich so sehr beim Fahren merkt? Ich würde es wahrscheinlich nicht

Ich vermute ja stark, dass die alle 4 aus der selben Form kommen und sich nur das layup und die Wippe unterscheiden...weiss da keiner genaueres?
 
Und Bold gehört seit 2019 Scott.
Guck dir die neuen Scott xc Rahmen an und du weißt warum sie Bold gekauft haben...8-)
 
Stellen Bold und Stoll in Deutschland her? Engineering sicher, aber tatsächlich auch die Produktion?
Jein, meines Wissens kommen die Stoll Rahmen auch von Bike Ahead Comp. Bei Bold bin ich mir nicht sicher. „Herstellen“ in Deutschland ist dabei nicht komplett richtig. Die Montage erfolgt in der Schweiz sowie Deutschland, die Rahmen kommen bei zwei von drei aus Deutschland von, wie schon gesagt, von Bike Ahead.
 
Das Jackerl muss aber entweder schön älter sein, oder noch nicht erhältlich - die Farbe finde ich zumindest nicht.

Und ja, ich glaub ich brauch irgendwann mal so BikeAhead Laufräder. 😍
Hi,
ist in der Tat eine Triple2 "Smud" Jacke aus der 2022'er Kollektion, die erst in den nächsten Wochen erhältlich ist. Der Grünton wird bei der neuen Kollektion häufiger auftauchen und passt in dem Fall sehr gut zum Bike :)
 
Zurück
Oben Unten