Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Carbon ist ein komplexer Mix aus leichten, zugfesten Kohlefasern, eingebettet in Kunstharz. Bei der Fertigung steckt der Teufel im Detail. Die schönen und federleichten High-End-Rahmen der Dortmunder Edel-MTB-Manufaktur Last sind Made in Germany. Über einen solchen verfügt das Last Trailbike Asco.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Raw oder Farbe? Wie wäre dein Lieblings-Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Jahren den Schweigens begebe ich mich auch mal wieder in den Biketroll Pool hier:
Die 76° Sitzwinkel on Paper haben mich auch erst stutzig gemacht, laut der Geo Skitze von Last sind diese aber nicht auf Stack sonder auf Stack + 100 mm gemessen. Damit schon wieder spürbar steiler.
Geometrie_Grafik_TARVO.svg
 
Nach Jahren den Schweigens begebe ich mich auch mal wieder in den Biketroll Pool hier:
Die 76° Sitzwinkel on Paper haben mich auch erst stutzig gemacht, laut der Geo Skitze von Last sind diese aber nicht auf Stack sonder auf Stack + 100 mm gemessen. Damit schon wieder spürbar steiler.
Geo Asco
Und das 22 Glen was ich auf sehr steilen Rampen im Juni bemi Jucyrides Testival fahren konnte fühlte sich effektiv deutlich angenehmer/steiler vom Sitzwinkel an als mein eigenes Rad mit 76° nun wirklich auf Stack gemessen.
 
Nach Jahren den Schweigens begebe ich mich auch mal wieder in den Biketroll Pool hier:
Die 76° Sitzwinkel on Paper haben mich auch erst stutzig gemacht, laut der Geo Skitze von Last sind diese aber nicht auf Stack sonder auf Stack + 100 mm gemessen. Damit schon wieder spürbar steiler.
Geometrie_Grafik_TARVO.svg

Beim Asco ja, aber beim Tarvo findet sich dieser Wert "Q" vom Asco weder in der Grafik, noch in der Tabelle. Also dürfte das entweder vergessen worden sein, oder Tarvo ist eben doch auf Stack gemessen.

Aber allein der Fakt, dass das Asco dann mindestens (je nachdem wo gemessen wird) 1.5° steileren Sitzwinkel hat, als die langhubigeren Brüder, zeigt ja ebenfalls eindrücklich, dass auch Last einen steileren Sitzwinkel wohl gar nicht so schlecht findet ;)
Jede Wette, dass die Jungs ein Tarvo auch steiler machen würden, wenn es jetzt auf den Markt käme... Vorstellung war Sommer 2020, das heißt die Entwicklung liegt noch weiter zurück. Damals war 76° halt auch noch eher state-of-the-art.
Asco und Celos haben hingegen bereits Winkel, die eben jetzt "normal" sind.
Bei allen anderen Herstellern ist es ja sogar umgekehrt: die kürzeren Federwege haben eher flachere Winkel als die 160mm Enduros.

Warten wir einmal ab, wohin es sich entwickelt. Die 80° von Pole und Privateer dürften jedenfalls das Maximum des sinnvollen darstellen, gibt es ja nun doch schon ein paar Jahre, ohne dass dort jemand drüber gegangen wäre...
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für Das Feedback und die vielen positiven Kommentare zum ASCO.

Zum Sitzwinkel:
Bei unseren Bikes ist die Geometrie größenspezifisch für jede Rahmengröße angepasst - die Kettenstreben wachsen mit und der Sitzwinkel, um den es sich hier ja zuletzt dreht, ist ebenfalls entsprechen zur jeweiligen Größe optimiert (ebenso wie der Antisquat). Natürlich berücksichtigen wir hier auch, dass der Fahrer mit zunehmender Rahmengröße tendenziell auch größer sein wird. Daher geben wir den Sitzwinkel immer in Relation zur angenommenen Sitzhöhe an. Die Bezugspunkte für die Messung des effektiven Sitzwinkels sind zum einen die Mitte des Tretlagers und zum anderen die angenommene Sitzhöhe bei der jeweiligen Rahmengröße.
Damit die Messungen über die Rahmengrößen überhaupt proportional vergleichbar sind, gibt es folglich für jede Rahmengröße eine definierte Sitzhöhe. In der beigefügten Grafik findet ihr die eingezeichnete Gerade zu den beschriebenen Bezugspunkten und die angenommen Sitzhöhen zu den jeweiligen Rahmengrößen für das TARVO (um das es in der Diskussion hier ja geht). Wie bereits angemerkt wurde, haben wir das beim ASCO und CELOS bereits in die jeweiligen Geometrie Grafiken eingebaut. Diese Sitzhöhen können real von Fahrer zu Fahrer differieren, da jeder natürlich unterschiedliche Proportionen hat.
Grundsätzlich ist es so, dass die Bestimmung des realen, effektiven Sitzwinkels natürlich noch von anderen Faktoren, wie z. B. der verwendeten Sattelposition und der verbauten Sattelstütze (mit oder ohne Seatback) abhängig ist. Wenn der Sattel z. B. einige Millimeter nach vorne geschoben wird, wird der effektive Sitzwinkel steiler.

Ich hoffe, dass hilft und ist verständlich wiedergegeben.

Edit: Darüber hinaus empfehlen wir immer unsere Bikes auch real zu testen - das ist meistens am aufschlussreichsten. Daher: Besucht uns gerne im Showroom, schaut euch an, wo die Bikes gebaut werden und kommt sehr gerne mit auf einen Testride. Die Termine fürs Frühjahr findet ihr auf unserer Seite - Werbung aus ;)

Beste Grüße aus Dortmund und eine angenehme Adventszeit
Christoph
 

Anhänge

  • TARVO_Geometrie.jpg
    TARVO_Geometrie.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke erst mal für Das Feedback und die vielen positiven Kommentare zum ASCO.

Zum Sitzwinkel:
Bei unseren Bikes ist die Geometrie größenspezifisch für jede Rahmengröße angepasst - die Kettenstreben wachsen mit und der Sitzwinkel, um den es sich hier ja zuletzt dreht, ist ebenfalls entsprechen zur jeweiligen Größe optimiert (ebenso wie der Antisquat). Natürlich berücksichtigen wir hier auch, dass der Fahrer mit zunehmender Rahmengröße tendenziell auch größer sein wird. Daher geben wir den Sitzwinkel immer in Relation zur angenommenen Sitzhöhe an. Die Bezugspunkte für die Messung des effektiven Sitzwinkels sind zum einen die Mitte des Tretlagers und zum anderen die angenommene Sitzhöhe bei der jeweiligen Rahmengröße.
Damit die Messungen über die Rahmengrößen überhaupt proportional vergleichbar sind, gibt es folglich für jede Rahmengröße eine definierte Sitzhöhe. In der beigefügten Grafik findet ihr die eingezeichnete Gerade zu den beschriebenen Bezugspunkten und die angenommen Sitzhöhen zu den jeweiligen Rahmengrößen für das TARVO (um das es in der Diskussion hier ja geht). Wie bereits angemerkt wurde, haben wir das beim ASCO und CELOS bereits in die jeweiligen Geometrie Grafiken eingebaut. Diese Sitzhöhen können real von Fahrer zu Fahrer differieren, da jeder natürlich unterschiedliche Proportionen hat.
Grundsätzlich ist es so, dass die Bestimmung des realen, effektiven Sitzwinkels natürlich noch von anderen Faktoren, wie z. B. der verwendeten Sattelposition und der verbauten Sattelstütze (mit oder ohne Seatback) abhängig ist. Wenn der Sattel z. B. einige Millimeter nach vorne geschoben wird, wird der effektive Sitzwinkel steiler.

Ich hoffe, dass hilft und ist verständlich wiedergegeben.

Beste Grüße aus Dortmund und eine angenehme Adventszeit
Christoph

Vielen Dank für die Info :daumen:

Gilt das dann sogar für die Alu-Modelle, dass der Winkel immer auf Sitzhöhe ist und diese Info in der Grafik/Tabelle fehlt?
Falls ja, dann bitte unbedingt ergänzen, damit die Info wie beim Asco dabei steht.
Sonst schaut ihr au dem Papier gegenüber den Mitbewerbern viel flacher aus, als ihr seid ;)
 
Tolles Rad!
An Last: Wisst Ihr eigentlich, was asco heißt? Vielleicht könnte das als Grund herhalten, warum das Rad so selten in Spanien oder Mexico verkauft wird, sofern das so ist. ;)
Für Tarvo habe ich keine Übersetzung gefunden. Fantasiename? Wenn ich nochmal Papa würde, könnte das der Name meines Sohnes sein.
 
Geo Asco
Und das 22 Glen was ich auf sehr steilen Rampen im Juni bemi Jucyrides Testival fahren konnte fühlte sich effektiv deutlich angenehmer/steiler vom Sitzwinkel an als mein eigenes Rad mit 76° nun wirklich auf Stack gemessen.
Last hat halt auch ein fast gerades Sitzrohr mit wenig Unterschied tatsächlichem zu effektivem Winkel. Da gibts viele Räder die am Papier steileren (effektiven) Sitzwinkel haben, der in der Praxis um ein Eck flacher ausfällt als angegeben
 
Tolles Rad!
An Last: Wisst Ihr eigentlich, was asco heißt? Vielleicht könnte das als Grund herhalten, warum das Rad so selten in Spanien oder Mexico verkauft wird, sofern das so ist. ;)
Für Tarvo habe ich keine Übersetzung gefunden. Fantasiename? Wenn ich nochmal Papa würde, könnte das der Name meines Sohnes sein.
Asco ist ein korsischer Fluss, daher kommt der Name. Celos kommt von der griechischen Göttin Zelos, daraus wurde abgewandelt.
Die Herkunft von Tarvo weiß ich nicht.
 
Asco ist ein korsischer Fluss, daher kommt der Name. Celos kommt von der griechischen Göttin Zelos, daraus wurde abgewandelt.
Die Herkunft von Tarvo weiß ich nicht.

Kannte Tarvo bis an hin hauptsächlich als finnischen Männername.
Tarvo has two potential origin stories. The first is that it derives from the Old Finnish word tarvas, meaning "wild aurochs," a wild species of cattle that is now extinct. The second possible derivation is from the Estonian tarv, meaning "energy."
:ka:
 
Zurück
Oben Unten