Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Carbon ist ein komplexer Mix aus leichten, zugfesten Kohlefasern, eingebettet in Kunstharz. Bei der Fertigung steckt der Teufel im Detail. Die schönen und federleichten High-End-Rahmen der Dortmunder Edel-MTB-Manufaktur Last sind Made in Germany. Über einen solchen verfügt das Last Trailbike Asco.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Craft Bike Days 2022: Last Asco: Kohlefaser durchgespielt

Raw oder Farbe? Wie wäre dein Lieblings-Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
GG bekommt das auch beim 29er ohne Knick hin, aber das ist die Dämpferaufnahme auch anders.
GG & Last haben ja ein sehr ähnliches Konzept, ein Hauptrahmen für verschieden Ausführungen.
Anhang anzeigen 1602043
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein gerades Sitzrohr alleine keine Garantie für ein hübsches und gefälliges Erscheinungbild ist 😉.
 
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein gerades Sitzrohr alleine keine Garantie für ein hübsches und gefälliges Erscheinungbild ist 😉.
Dir gefällt halt ein Hängebauch, ist doch auch OK. Jeder Jeck is anders :daumen:
Die Auswahl an Bike's ist so Gross, da ist für alle was dabei.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters :D
 
Ich erinnere mich an den mtb news vergleichstest bei dem das cinto nicht so gut wegkam und last meinte das asco passe besser in einen trailbike vergleichstest. Während das cinto eher ein trailbike der us/canada definition sei.
Wenn ich mir den aktuellen fieldtest ansehe ist das glaube ich auch schon wieder überholt. Da seh ich mehr das tarvo.
Am ende würds mich wirklich mal interessieren was bikes wie das asco, essential oder spur mitmachen.
Ein stumpi evo scheint ja schon grenzwertig vom unterrohrstärke zu sein.
sind das einfach bikes ohne opferlagen? Russisch roulette in der geröllrinne.
Rainer, du kennst dich doch bestens mit Belastungsgrenzen aus und eigentlich ist ein Vergleichstest in einem Magazin oder Onlineplattform nicht dein Gradmesser:) Entweder du bist interessiert und machst deine eigene Erfahrungen in deinen "Grenzbereicheichen", oder du bekommst nicht die Antworten, die du haben möchtest;) Ich würde dir diese Marke defintiv ans Herz legen, aber auch nur aus der Position eines normalen Radfahrers:daumen:
 
Was leider gar nicht rüber kommt, das auch dieses Last-Bike Made in Germany ist. Es ist also nicht einfach ein Chinabomber mit Boutique-Preisschild, dieses kommt tatsächlich aus der Bike Ahead Manufaktur. und die Marge dürfte um einiges geringer ausfallen.

Sorry für den Werbeblock, habe nichts mit Last zu tun, aber wer kann das schon von seinen Rahmen behaupten?
Wir legen bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten großen Wert auf gute Bedingungen, sowohl hinsichtlich der Umwelt als auch den Bedingungen für die Mitarbeiter. Daher bevorzugen wir Lieferanten aus freiheitlich demokratischen Ländern. Das bedeutet konkret: Die Carbonfasern kommen aus Japan. Die Verarbeitung zu Prepreg erfolgt in Italien. Das Laminieren des Rahmens erfolgt in Deutschland. Frästeile kommen aus Deutschland. Staufachtaschen werden in Protugal hergestellt. Lackiert werden die farbigen Rahmen in Hagen bei 70ID in Deutschland. Final werden alle Rahmen von uns in Dortmund montiert, geprüft und auf Wunsch zum Komplettbike montiert. Wir arbeiten zu 100 % mit Ökostrom (Naturstrom). Verpackungs- und Polstermaterial sowie Kartonagen werden wiederverwendet wo es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du bist interessiert und machst deine eigene Erfahrungen in deinen "Grenzbereicheichen", oder du bekommst nicht die Antworten, die du haben möchtest;)
dilemma.
versuch kann richtig teuer werden und löst dramatische reaktionen der frau aus. hab das schon mit empfindlicher elektronik am rad hinter mir.

aber trotzdem würds mich brennend interessieren. nachdem es jetzt immer mehr 2kg rahmen in einer geo gibt die vor zwei jahren noch als viel zu abfahrtslastig galten.
und pinkbike Double down berreifte 13,x kg bikes mit aussreichend federweg durch den whistler bikepark bewegt. entweder es schmeisst keiner mehr was weg oder die entwicklung schreitet voran.
 
Was leider gar nicht rüber kommt, das auch dieses Last-Bike Made in Germany ist. Es ist also nicht einfach ein Chinabomber mit Boutique-Preisschild, dieses kommt tatsächlich aus der Bike Ahead Manufaktur. und die Marge dürfte um einiges geringer ausfallen.

Sorry für den Werbeblock, habe nichts mit Last zu tun, aber wer kann das schon von seinen Rahmen behaupten?
Eben. Genau. Bei Made in Germany wäre ich auch dabei. Meins wäre dann das Tarvo. Müsste ich aber, wenn möglich, erst probefahren. Beim Rahmenpreis von 4K€ würde ich nicht ins Blaue hinein kaufen. Probefahrt deshalb, weil mich das Ansprechverhalten des Fahrwerks mit den flexenden Hinterstreben interessieren würde. Für mich persönlich darf es auf den Hometrails gerne auch ein wenig komfortabel sein. Das wäre mir bei meinem Enduro-Bike wichtiger, als das niedrige Gewicht. Wenn das System aufgrund der Flex-Konstruktion nicht feinfühlig/komfortabel einstellbar wäre, wäre es allerdings raus.
 
Eben. Genau. Bei Made in Germany wäre ich auch dabei. Meins wäre dann das Tarvo. Müsste ich aber, wenn möglich, erst probefahren. Beim Rahmenpreis von 4K€ würde ich nicht ins Blaue hinein kaufen. Probefahrt deshalb, weil mich das Ansprechverhalten des Fahrwerks mit den flexenden Hinterstreben interessieren würde. Für mich persönlich darf es auf den Hometrails gerne auch ein wenig komfortabel sein. Das wäre mir bei meinem Enduro-Bike wichtiger, als das niedrige Gewicht. Wenn das System aufgrund der Flex-Konstruktion nicht feinfühlig/komfortabel einstellbar wäre, wäre es allerdings raus.
Ich fahre das Tarvo mit Coil. Als der neulich zum umshimmen ging, hab ich mal den Hinterbau bewegt, das ging easy mit einem Finger. Der Flex war spürbar, aber die Kräfte zu vernachlässigen. Feinfühlig ist der Hinterbau des Tarvos (ähnliche Progressionskurve) durchaus, aber wenn du ein Sofa suchst, bist du bei der falschen Marke. Last baut eher Hinterbauten mit Gegendruck und besonders die Carbonräder haben eine sehr lineare Kurve und stehen stabil im mittleren Hub.
Also eher ein vielseitiges Rad zum spielen als ein Bügeleisen.
 
Wenn die nur nicht aus Dortmund wären…
1671092575500.gif
 
Ich nehm's sofort. Cinto und Tarvo auch gleich noch dazu.
Weiß nicht was man bei den Dingern noch diskutieren muss, außer mit seiner Bank vielleicht. Einfach geil, produziert in Unterfranken, besser geht nicht.

76° Sitzwinkel am Tarvo.
Und das dann sogar auf Stack und nicht auf vernünftiger Sitzhöhe. Dazu noch die große Diskrepanz aus reellem und effektivem Winkel.
Das können diverse andere besser (Transition, Kavenz, etc...).
Wäre mir ein zu großes Minus bei dem Preis.
Bin schon steilere Winkel gefahren und hätte hier in Tirol keine Lust mehr auf so nen flachen Winkel. Als Neukauf daher vollkommen uninteressant, egal was meine Bank sagt.
 
76° Sitzwinkel am Tarvo.
Und das dann sogar auf Stack und nicht auf vernünftiger Sitzhöhe. Dazu noch die große Diskrepanz aus reellem und effektivem Winkel.
Das kommt halt von der Kombination aus kurzer Kettenstrebe und eff. Oberrohrlänge, die einen Knick im Sitzrohr notwendig macht. Das Hinterrad muss ja beim Einfedern irgendwo hin. Und man will das Sitzrohr auch nicht zu weit nach vorne schieben (und so das eff. TT verkürzen bei gleichem Reach).
Transition hat am Sentinel zB eine sehr viel längere Kettenstrebe (430 vs. 440 in Größe S) und 10mm weniger FW, damit kriegt man dann wieder ein paar Grad Sitzwinkel raus, Kavenz umgeht das Problem mit dem hohen Drehpunkt und dadurch resultierender Federbewegung nach hinten, das HR knallt so nicht ans Sitzrohr. Braucht man aber halt dann ne Kettenumlenkung...

Es ist halt alles ein Kompromiss. Und beileibe nicht so, dass Last das "nicht kann" oder irgend jemand flache Sitzwinkelbaut um uns arme Mountainbiker zu ärgern, sondern viel mehr verschiedene Vorlieben und Prioritäten, die die jeweiligen Entwicklerteams setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
76° Sitzwinkel am Tarvo.
Und das dann sogar auf Stack und nicht auf vernünftiger Sitzhöhe. Dazu noch die große Diskrepanz aus reellem und effektivem Winkel.
Das können diverse andere besser (Transition, Kavenz, etc...).
Wäre mir ein zu großes Minus bei dem Preis.
Bin schon steilere Winkel gefahren und hätte hier in Tirol keine Lust mehr auf so nen flachen Winkel. Als Neukauf daher vollkommen uninteressant, egal was meine Bank sagt.
Ich bin 190 mit 93er SL, fahre das Tarvo in 195 und vermisse da ehrlich gesagt nicht einen steileren Sitzwinkel. Auch in den Alpen auf langen uphills nicht. Die Front steigt spät und man muss da auch nicht auf dem Lenker liegen bei technischen uphills. Was deine Beispiele da besser machen? Die machen es halt anders..., bist du mal ein Tarvo gegen ein kavenz oder sentinel gefahren um das belegen u können, dass es fürddich besser ist?
 
Das kommt halt von der Kombination aus kurzer Kettenstrebe und eff. Oberrohrlänge, die einen Knick im Sitzrohr notwendig macht. Das Hinterrad muss ja beim Einfedern irgendwo hin. Und man will das Sitzrohr auch nicht zu weit nach vorne schieben (und so das eff. TT verkürzen bei gleichem Reach).
Transition hat am Sentinel zB eine sehr viel längere Kettenstrebe (430 vs. 440 in Größe S) und 10mm weniger FW, damit kriegt man dann wieder ein paar Grad Sitzwinkel raus...

Es ist halt alles ein Kompromiss. Und beileibe nicht so, dass Last das "nicht kann" oder irgend jemand flache Sitzwinkelbaut um uns arme Mountainbiker zu ärgern, sondern viel mehr verschiedene Vorlieben und Prioritäten, die die jeweiligen Entwicklerteams setzen.

Mag alles sein.

Aber selbst fürs gleiche Geld würde ich z.B. jederzeit lieber ein Patrol oder Spire nehmen anstatt dem Tarvo.

Außer schöner Verarbeitung Made in Germany seh ich da am Last keine Vorteile sondern empfinde die Geo sogar als schlechter.
 
Ich bin 190 mit 93er SL, fahre das Tarvo in 195 und vermisse da ehrlich gesagt nicht einen steileren Sitzwinkel. Auch in den Alpen auf langen uphills nicht. Die Front steigt spät und man muss da auch nicht auf dem Lenker liegen bei technischen uphills. Was deine Beispiele da besser machen? Die machen es halt anders..., bist du mal ein Tarvo gegen ein kavenz oder sentinel gefahren um das belegen u können, dass es fürddich besser ist?

Freut mich natürlich für dich, ganz ehrlich.

Gefahren bin ich kein Tarvo, aber andere Bikes mit ähnlichen Sitzwinkeln. Wenn man reellen und Effektiven Sitzwinkel kennt, weiß man ja, wo der Sattel in Relation zum Tretlager landen wird.
Ich hätte da mehr Interesse an einem Pole oder Privateer mit 80° als an einem Tarvo mit 76° ;)
Aber ist ja eh gut, wenn für jeden was auf dem Markt verfügbar ist.

Edit: geht auch nicht um steigendes Vorderrad oder auf dem Lenker liegen (das braucht eh so gut wie keins der aktuellen langen Bikes mehr) sondern darum, wie man tritt und wo das Tretlager in relation zum Sattel liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich natürlich für dich, ganz ehrlich.

Gefahren bin ich kein Tarvo, aber andere Bikes mit ähnlichen Sitzwinkeln. Wenn man reellen und Effektiven Sitzwinkel kennt, weiß man ja, wo der Sattel in Relation zum Tretlager landen wird.
Ich hätte da mehr Interesse an einem Pole oder Privateer mit 80° als an einem Tarvo mit 76° ;)
Aber ist ja eh gut, wenn für jeden was auf dem Markt verfügbar ist.

Edit: geht auch nicht um steigendes Vorderrad oder auf dem Lenker liegen (das braucht eh so gut wie keins der aktuellen langen Bikes mehr) sondern darum, wie man tritt und wo das Tretlager in relation zum Sattel liegt.
Na dann ist ja gut, dass du in einem Asco Faden mitteilst, dass dir der Sitzwinkel zu flach ist und dann lieber ein Pole oder Privateer kaufen würdest. Wäre der Sitzwinkel beim Asco steiler, dann wäre das Bike besser und du Interessent?

Ich verstehe deine Motivation nicht, dich hier mitteilen zu müssen..., ohne je ein Tarvo oder Asco gefahren zu sein. Vielleicht hängen ja alle anderen Räder die du so vergleichst ja so im Federweg, dass sie einen derart steilen Sitzwinkel brauchen oder whatever.
 
Freut mich natürlich für dich, ganz ehrlich.

Gefahren bin ich kein Tarvo, aber andere Bikes mit ähnlichen Sitzwinkeln. Wenn man reellen und Effektiven Sitzwinkel kennt, weiß man ja, wo der Sattel in Relation zum Tretlager landen wird.
Ich hätte da mehr Interesse an einem Pole oder Privateer mit 80° als an einem Tarvo mit 76° ;)
Aber ist ja eh gut, wenn für jeden was auf dem Markt verfügbar ist.

Edit: geht auch nicht um steigendes Vorderrad oder auf dem Lenker liegen (das braucht eh so gut wie keins der aktuellen langen Bikes mehr) sondern darum, wie man tritt und wo das Tretlager in relation zum Sattel liegt.
Da hätte dir vor einiger Zeit jeder Bikefitter erzählt, dass du mit der Position durch den steilen Sitzwinkel deine Knie ruinierst.
Es gibt wohl keine allgemeingültige beste Sitzposition oder Geo für alle.
Ich finde das Last schon sehr gelungen.
 
76° Sitzwinkel am Tarvo.
Und das dann sogar auf Stack und nicht auf vernünftiger Sitzhöhe. Dazu noch die große Diskrepanz aus reellem und effektivem Winkel.
Das können diverse andere besser (Transition, Kavenz, etc...).
Wäre mir ein zu großes Minus bei dem Preis.
Bin schon steilere Winkel gefahren und hätte hier in Tirol keine Lust mehr auf so nen flachen Winkel. Als Neukauf daher vollkommen uninteressant, egal was meine Bank sagt.
Tja, die Geschmäcker sind unterschiedlich. Nach meinen Vorlieben sind viele Bikes mittlerweile viel zu steil beim Sitzwinkel. Da bekomme ich meine Beine kaum unter (Langbeiner) und die Trittposition wird ineffizient. Also, zum Beispiel die aktuellen Transitions sind mit Größtenteils fast schon zu steil, mir passt da die Vorgängergeneration deutlich besser.
 
Na dann ist ja gut, dass du in einem Asco Faden mitteilst, dass dir der Sitzwinkel zu flach ist und dann lieber ein Pole oder Privateer kaufen würdest. Wäre der Sitzwinkel beim Asco steiler, dann wäre das Bike besser und du Interessent?

Ich verstehe deine Motivation nicht, dich hier mitteilen zu müssen..., ohne je ein Tarvo oder Asco gefahren zu sein. Vielleicht hängen ja alle anderen Räder die du so vergleichst ja so im Federweg, dass sie einen derart steilen Sitzwinkel brauchen oder whatever.

Ich hab auf den Beitrag von @foreigner geantwortet.
Kannst ja den Verlauf lesen, bevor du pöbelst :ka:
 
Ich hab auf den Beitrag von @foreigner geantwortet.
Kannst ja den Verlauf lesen, bevor du pöbelst :ka:
Sollte nicht pöbelig wirken, sorry wenns auf dich so wirkt. Ich hab das Zitat nicht gelesen, da die ignoreliste 😇 das verhinderte.
Aber selbst mit gelesenem Zitat..., ich persönlich finde es schwierig zu behaupten, dass Transition, Pole etc das besser macht. Die machen es halt anders, dafür haben die dann irgendwelche Dinge, die einem vielleicht nicht zusagen. Ob ich dass dann in der Vorstellung zu einem neuen bike des entsprechenden Herstellers mitteilen muss ohne es je gefahren zu sein? Aber gut, wir drehen uns im Kreis.

Und nochmal, sollte nicht pöbelig wirken. Schönen Tag weiterhin.
 
Sollte nicht pöbelig wirken, sorry wenns auf dich so wirkt. Ich hab das Zitat nicht gelesen, da die ignoreliste 😇 das verhinderte.
Aber selbst mit gelesenem Zitat..., ich persönlich finde es schwierig zu behaupten, dass Transition, Pole etc das besser macht. Die machen es halt anders, dafür haben die dann irgendwelche Dinge, die einem vielleicht nicht zusagen. Ob ich dass dann in der Vorstellung zu einem neuen bike des entsprechenden Herstellers mitteilen muss ohne es je gefahren zu sein? Aber gut, wir drehen uns im Kreis.

Und nochmal, sollte nicht pöbelig wirken. Schönen Tag weiterhin.

Klar, ist eh alles subjektiv. Gäbe es objektiv einen "besten" Sitzwinkel, hätte den ja jedes Bike :bier:
 
Zurück
Oben Unten