Neues Marin Rift Zone AL: Preiswertes Trailbike mit Kids-Variante

Jau, mir ist das gleiche aufgefallen. Ziemlich grobschlächtig zusammen gebruzzelt in diesem Fall. Eventuell ein Ausreißer? Was können Besitzer dazu sagen?
leider eher kein Ausreisser. Die Riffys und Bobcat Trails im Laden hatten auch eher „prakmatische“ Schweißnähte 😀

Aber für schöne Raupen muss man eventuell tiefer in die Tasche greifen. Bei Banshee, Commencal und Co. kostet eben der Rahmen soviel wie das Einstiegsmodell, ohne Dämpfer wohlgemerkt.
Da ist man unter 4.000,-€ noch keinen Meter gefahren.
 
Bremsen sind ja schnell getauscht. Mit5 für 120€ dran, dann sollte es auch für den 100kg Fahrer passen.
...schon richtig. Nur könnte man so nicht bei allen Komponenten argumentieren? Wo fängt man da an, wo hört man auf?

Ich persönlich würde lieber 50€ mehr zahlen für's Rift Zone mit ner gscheiten Bremse.
So ne Trekkingradbremse an nem Trailfully versaut doch den ganzen Auftritt😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...schon richtig. Nur könnte man so nicht bei allen Komponenten argumentieren? Wo fängt man da an, wo hört man auf?

Ich persönlich würde lieber 50€ mehr zahlen für's Rift Zone mit ner gscheiten Bremse.
So ne Trekkingradbremse an nem Trailfully versaut doch den ganzen Auftritt😉
Natürlich kann man bei jedem Teil so argumentieren, deshalb sollte man sich auch nicht zu sehr versteifen bei der Ausstattung.
Oder wie war das beim giant Trance mit dem Laufradsatz?

Übrigens, ich muss es Mal loswerden, zwinkersmileys finde ich äußerst unsympathisch.

Ps: so ein 2,5kg Laufradsatz am trailfully versaut doch den ganzen Auftritt 😉
 
Eine ernst gemeinte Frage zu dem Bike, weil ich mich mit Geometrien überhaupt nicht auskenne: XL ist für Fahrer bis 193cm Körpergröße empfohlen. Ich hab 195cm (Schrittlänge 91 cm, je nach Fitnessniveau 90-95 Kilo +Kleidung/Ausrüstung).
In der Vergangenheit gabs für Marin-Bikes immer den ein oder anderen Nachlass, daher kommt das hier vielleicht wirklich in Frage. Bikes wie das neue Genius oder Spark (dann als das auf der Eurobike angekündigte ST, finde ich beide echt schick...) sind mir einfach zu teuer.

Freigegeben für Streckentyp 4, oder? (Seite 55 im Manual)
Gewichtsfreigabe bis 138 Kilo finde ich auch super!

Daher...: Meint ihr, ein Probesitzen ist sinnvoll oder soll ichs wegen der Herstellerangaben (Größe bis 193, darüber kommt nix mehr) sein lassen?

Grüße
Anpera.
 
Oder wie war das beim giant Trance mit dem Laufradsatz?
Das ist kein Argument, da es wohl üblich ist in Fullys bis 3.000,-€ (zumindest bei Händlerbikes) diese sackschweren LRS zu verbauen. Siehe Occam und wohl auch hier beim Rift Zone deutlich über 2kg. Dahingegen ist ne MT200 zum Glück noch nicht Standard in der Klasse.

Übrigens, ich muss es Mal loswerden, zwinkersmileys finde ich äußerst unsympathisch.
Wieso? Da ich hier nicht geschäftsmäßig schreibe, finde ich es recht hilfreich die Unverbindlichkeit mit Smilys kennzeichnene zu können.
Ich kann aber gerne versuchen deine Befindlichkeiten zu berücksichtigen....wenn ich dran denke 🧐
 
Das auf die Schnelle einzige was ich nicht verstehe, abgesehen davon das das 27,5 auch 29 Zoll Laufräder hat, das der Reach beim 29er länger als beim 27,5er ist.

G.:)
Das verstehe ich auch nicht so ganz. Als jemand, der immer zwischen M und L steckt, wäre L in 27.5" geradezu ideal bezüglich Sizing (Oberrohr und Reach). Bei 29" wird´s dann wieder nen Tacken zu kurz oder zu lang.
Abseits davon finde ich das Bike ziemlich gut. Kein unnötiger Firlefanz, etablierte Standards und ein gefälliges Rahmendesign. Die Qualität der Schweißnähte und Lackierung sind keine Highlights, aber wenn es für den Preis hält ist doch alles prima.
 
Wieso? Da ich hier nicht geschäftsmäßig schreibe, finde ich es recht hilfreich die Unverbindlichkeit mit Smilys kennzeichnene zu können.
Wirkt (auf mich) arrogant. Ich wollte das nur Mal erwähnen 🙃
Das ist kein Argument
Entweder man beurteilt das ganze Paket steif und fest nach der Ausstattung oder nicht.
Ausnahmen machen wie's einem gerade passt kommt mir komisch vor.
Ein Ripley AF kommt übrigens mit 1800g lrs.

Das verstehe ich auch nicht so ganz
Vlt liegt es daran das 27,5 bei verspielen Jib Bikes beliebt ist, und diese gerne etwas kleiner gewählt werden.
 
Nochmal: >2kg LRS bei Bikes bis 3.000€ sind keine Ausnahme sondern die Regel. MT200 ist die Ausnahme.


Mach ka Sache...das Ripley AF ist ein Unter-3000€-Bike (UVP)?
Nehm ich sofort!
Haarspalterei.
Ich halte es einfach für nicht zielführend das Bike anhand von einem leicht austauschbaren Teil zu beurteilen.
Aus dem selben Grund sage ich auch nich "dieses Bike hat viel zu dünne reifen,
das kaufe ich nicht"

Zumal:
Marin ist ja ne Händlermarke, keine Versendermarke. Man kann dann ja über ein Bremsenupgrade reden.
 
Haarspalterei.
Ich halte es einfach für nicht zielführend das Bike anhand von einem leicht austauschbaren Teil zu beurteilen.
Aus dem selben Grund sage ich auch nich "dieses Bike hat viel zu dünne reifen,
das kaufe ich nicht"

Zumal:
Gleichfalls.
Ich habe niegends geschrieben, daß ich das Bike deshalb schlecht finde, noch daß ich ich es wegen der Bremse nicht kaufen würde. Es ist schlicht schade, daß man sowas da dran baut.

...aber lassen wir das. Der Markt wird das schon richten.
 
Ich halte es einfach für nicht zielführend das Bike anhand von einem leicht austauschbaren Teil zu beurteilen.
Bremse tauschen kann nicht jeder Laie. Reifen selbst tauschen zu können sichert das Überleben Wald.
Ich sehe da einen Unterschied.
Ich finde, dass man schon zuerst einmal das Gesamtpaket heranziehen muss. UVP x.xxx€ + yyy€ für Upgrade dafür Pluspunkte bei Funktion und Gewicht.
 
Bremse tauschen kann nicht jeder Laie. Reifen selbst tauschen zu können sichert das Überleben Wald.
Ich sehe da einen Unterschied.
Ich finde, dass man schon zuerst einmal das Gesamtpaket heranziehen muss. UVP x.xxx€ + yyy€ für Upgrade dafür Pluspunkte bei Funktion und Gewicht.
Wir reden hier von einem händlerbike. UVP wirste da wohl kaum zahlen und wenn der Kunde das möchte tauscht der händler ihm auch die bremse.

Ich könnte jetzt argumentieren das das schwierigste beim bremse tauschen das entlüften ist und das zu können sichert das überleben im Wald.
Aber lassen wir das.

Gibt's außer der bremse den sonst noch was das getauscht werden muss?
 
Wir reden hier von einem händlerbike. UVP wirste da wohl kaum zahlen
Straßenpreise sind nie vergleichbar
und wenn der Kunde das möchte tauscht der händler ihm auch die bremse.
Dann brauchen Händler-Komplett-Bikes hier gar nicht mehr vorgestellt werden.
Ich könnte jetzt argumentieren das das schwierigste beim bremse tauschen das entlüften ist und das zu können sichert das überleben im Wald.
Aber lassen wir das.
Besser so; deine Antwort war echt billig!
 
Straßenpreise sind nie vergleichbar

Finde ich schon. Denn wie wir ja gerade sehen, oder noch stärker sehen werden, werden Bikes bei denen der Hersteller die Preise überzogen klakuliert hat, in Zukunft nur noch mit massiv Rabatt verkauft werden können. Die UVPs werden wohl eher seltener nach unten angepasst werden, sonst würden sich die Hersteller unglaubwürdig machen.

Sprich, wir werden das Rift Zone 2 für 2.100-2.300,-€ bekommen, genau wie das Trance2 u.a.
Dafür sind das dann richtig geile Bikes mit Upgradeptenzial....Geld ist dann ja noch übrig.
 
Juhu, und wenn ich erst Aug 2023 bestelle, sind es sogar noch 200€ weniger.

Es ändert nix an dem Potential. Aber an dem Komplett-Bike! welches hier vorgestsellt wird.

"könnte ich empfehlen, wenn
yyy€ für Upgrade
investiert werden" wäre in diesem Kontext ein sinnvoller Satz.

Genauso, wie "ich habe überhaupt kein Verständnis dafür, eine solche Bremse an solch ein Bike zu packen".

Aber es bleibt dann am Ende, wie mit den Mondpreisen: ein paar Unbedarfte nehmen es dann doch, wie vom Hersteller ausgestattet und bepreist.
 
Daher...: Meint ihr, ein Probesitzen ist sinnvoll oder soll ichs wegen der Herstellerangaben (Größe bis 193, darüber kommt nix mehr) sein lassen?

Grüße
Anpera.

Probesitzen auf jeden Fall sinnvoll! Wegen 2cm Körpergröße würde ich mir keine Gedanken machen, die individuellen Proportionen sind wichtiger als die Gesamtgröße.
Und am Ende zählt nur ob du dich auf dem Rad wohl fühlst!
 
Juhu, und wenn ich erst Aug 2023 bestelle, sind es sogar noch 200€ weniger.
Wieso? Kommt da dann 7% MwSt. auf MTBs, weil der Staat der armen Bikeindustrie helfen muß? :D

Aber es bleibt dann am Ende, wie mit den Mondpreisen: ein paar Unbedarfte nehmen es dann doch, wie vom Hersteller ausgestattet und bepreist.
Man darf halt nicht blöd sein...gilt für beide Seiten.
 
Zurück
Oben Unten