Neues Nize One 20 Kinder-Mountainbike: 20"-Laufräder für den Nachwuchs

1689078629641.png
 

Anzeige

Re: Neues Nize One 20 Kinder-Mountainbike: 20"-Laufräder für den Nachwuchs
Zu der unvermeidlichen Diskussion um den Preis kann ich nur sagen, dass das ganze Bike hier so viel kostet, wie allein die SRAM AXS Transmission. Wenn man also seinen Nachwuchs für Bikes begeistern möchte und man bei seinem eigenen Bike damit leben kann einen Rahmen aus Alu und eine Schaltung mit Bowdenzug zu fahren, dann relativiert sich der Preis doch ganz erheblich.
Und für alle, die mehr aufs Geld schauen müssen, hilft es daran zu denken, dass sehr wahrscheinlich die allermeisten Nutzer hier in ihrer Jugend auch ohne so tolle Kinderbikes Spaß am Mountainbiken gefunden haben. Genau so wie die meisten von uns Spaß am biken haben, obwohl ihr eigenes Bike keine 12000€ gekostet hat 🙂
 
Ich finde die Bremsen für Kinder ungeeignet - zu wenig Kraftübertragung. Sonst gutes Rad.

Preis ist doch vollkommen okay.
Kinder und Frauen brauchen leichte und gute Räder. Denn dann haben sie mehr Spaß.
Männer sollten dagegen schlechte und schwerer Räder fahrern. Sie können das durch körperliche Kraft kompensieren.
 
Ich finde die Bremsen für Kinder ungeeignet - zu wenig Kraftübertragung. Sonst gutes Rad.

Preis ist doch vollkommen okay.
Kinder und Frauen brauchen leichte und gute Räder. Denn dann haben sie mehr Spaß.
Männer sollten dagegen schlechte und schwerer Räder fahrern. Sie können das durch körperliche Kraft kompensieren.
Wieso brauchen Frauen leichte gute Räder und Männer schwere schlechte? Tendenziell haben Männer schon mehr Kraft, aber sie dürfen ja trotzdem gute Bikes fahren oder? Ich muss das nicht verstehen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geometrie ist jetzt so nicht mein Ding, aber nicht zu kritisieren. Was mich stört: die Übersetzung ist mit unter 350% nicht ausreichend, um mit den Kindern damit auch gescheit zu klettern. Ebenso finde ich es eher störend, daß hier Teile verbaut werden, die kaum jemand an seinem eigenen bike haben wird (Manitou Federgabel, Microshift Schaltung) - ich habe am Nachläufer SRAM, ansonsten nur Shimano => damit kenne ich mich aus, mehr oder weniger gleiche Teile=einfache Ersatzteilesituation, einfache Wartung.
Mag sein, daß in der Quadratur aus Gewicht vs. Kosten die Wahl der Komponenten schlau erscheint; für mich ein klarer Grund, woanders zu suchen... Zwei-Finger-Bremsgriffe muß man übrigens vorher gut ausprobieren, ob das bezüglich Ergonomie bei den Kinderhänden paßt...
 
Die Microshift Schaltung ist bei einem 20" Rad Gold wert, weil sie einen wesentlich kürzeren Käfig hat, als alle anderen 9- oder 10-fach Schaltungen. Die untere Umlenkrolle der Shimano 9-fach Schaltung beim 20" Bike meines Juniors ist auf Höhe der Felge und entsprechend muss ich das Schaltauge mehrmals im Monat gerade biegen.
 
Die Billigen Tektro oder Shimano Bremsen, habe ich immer direkt getauscht.
3/4-Finger Hebel und der Leitungsabgang am Sattel auch nicht drehbar.

Beim Kurzen vom Kollegen (seit letzter Woche 8 Jahre), der hat an seinem 20er HT Bike Shimano XT 2-Finger und am 20er Fully die Magura Sport 2-Finger.
Mit beiden hat der Kurze keine Problem, lassen sich gut in der Griffweite positionieren und haben genug Power für die Kleinsten.
Jetzt am 24er Fully hat er ein paar Magura MT4 2-Finger, bei Bedarf könnte man da einen Upgrade auf 1-Finger Hebel machen.
IMG_20230706_204702971.jpg

Also das Zeugs von microSHIFT taugt schon was, an seinem 24er Fully habe ich die Advent X Gruppe verbaut. 1x10 mit der 11-48 Kassette und dazu ein 28er Kettenblatt, damit kommt er schon de Berg hoch. Und wenn dann doch zu Steil oder zu fordernd, gibts ja Kommit und Co. :daumen:
Auch der Grossen Schwester habe ich so eine Advent X Gruppe ans Bike geschraubt, bisher absolut Sorglos das Material.
Und wie von SvenPixa schon geschrieben, macht das Acolyte Super Short absolut Sinn für die Kleinen Laufradgrössen. Ich musste zum Glück nur 1x das Schaltauge vom Kurzen tauschen, aber da hatte es auch das Schaltwerk übel erwischt.

@Robeuten
Also Manitou Gabeln/Dämpfer sind ja gerade bei Kids-Bikes keine Exoten.
Und die Manitou Teile kann man ja wohl auch ganz gut selber Servicen, also kein wirklicher Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Microshift Schaltung ist bei einem 20" Rad Gold wert, weil sie einen wesentlich kürzeren Käfig hat, als alle anderen 9- oder 10-fach Schaltungen. Die untere Umlenkrolle der Shimano 9-fach Schaltung beim 20" Bike meines Juniors ist auf Höhe der Felge und entsprechend muss ich das Schaltauge mehrmals im Monat gerade biegen.
Zynisch gesagt: man könnte auch eine Kurzkäfig-Schaltung aus dem Rennradbereich verbauen - dann wäre zumindest eine gewisse Ähnlichkeit mit Papas bike gegeben.
Ich möchte einfach nicht noch weitere Fabrikate an den Rädern haben, in deren Wartung und Einstellung ich mich erst einarbeiten muß...
 
Die Billigen Tektro oder Shimano Bremsen, habe ich immer direkt getauscht.
3/4-Finger Hebel und der Leitungsabgang am Sattel auch nicht drehbar.

Beim Kurzen vom Kollegen (seit letzter Woche 8 Jahre), der hat an seinem 20er HT Bike Shimano XT 2-Finger und am 20er Fully die Magura Sport 2-Finger.
Mit beiden hat der Kurze keine Problem, lassen sich gut in der Griffweite positionieren und haben genug Power für die Kleinsten.
Jetzt am 24er Fully hat er ein paar Magura MT4 2-Finger, bei Bedarf könnte man da einen Upgrade auf 1-Finger Hebel machen.
Anhang anzeigen 1732474

Also das Zeugs von microSHIFT taugt schon was, an seinem 24er Fully habe ich die Advent X Gruppe verbaut. 1x10 mit der 11-48 Kassette und dazu ein 28er Kettenblatt, damit kommt er schon de Berg hoch. Und wenn dann doch zu Steil oder zu fordernd, gibts ja Kommit und Co. :daumen:
Auch der Grossen Schwester habe ich so eine Advent X Gruppe ans Bike geschraubt, bisher absolut Sorglos das Material.
Und wie von SvenPixa schon geschrieben, macht das Acolyte Super Short absolut Sinn für die Kleinen Laufradgrössen. Ich musste zum Glück nur 1x das Schaltauge vom Kurzen tauschen, aber da hatte es auch das Schaltwerk übel erwischt.

@Robeuten
Also Manitou Gabeln/Dämpfer sind ja gerade bei Kids-Bikes keine Exoten.
Und die Manitou Teile kann man ja wohl auch ganz gut selber Servicen, also kein wirklicher Nachteil.
Danke für die Info - mit 11/48 kommen wir in einen sinnvollen Entfaltungsbereich... würde wohl dennoch lieber Shimano XT verbauen...
Die Info zu Manitou ist hilfreich, danke!
Wo landest Du bezüglich Gesamtgewicht beim 24er Fully?
 
Zurück
Oben Unten