Neues Onza Tubeless Sealant: Dichtmilch mit synthetischem Latex

Neues Onza Tubeless Sealant: Dichtmilch mit synthetischem Latex

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9PTlpBX01pbGNoXzAwMTQuanBn.jpg
Der Schweizer Hersteller Onza holt mit dem Tubeless Sealant eine neue Version seiner Dichtmilch ins Programm. Ammoniak-frei und mit synthetischem Latex hergestellt, soll die Dichtmilch Risse und Löcher bis zu 6 mm Größe sicher verschließen und auch für Allergiker unkompliziert nutzbar sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Onza Tubeless Sealant: Dichtmilch mit synthetischem Latex

Was sagt ihr zum neuen Onza Tubeless Sealant?
 
was ich schon immer wissen wollte. Hat irgendjemand schon diese Versprechen Löcher bis zu 6mm abzudichten überprüft. Also jetzt nicht mit einem Dorn in den Reifen gestochen, wo sich das Loch wieder nach dem entfernen schließt, sondern ein 6mm Loch ausgestanzt?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 603449

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
was ich schon immer wissen wollte. Hat irgendjemand schon diese Versprechen Löcher bis zu 6mm abzudichten überprüft. Also jetzt nicht mit einem Dorn in den Reifen gestochen, wo sich das Loch wieder nach dem entfernen schließt, sondern ein 6mm Loch ausgestanzt?
Ich behaupte mal Marketing bla bla.. Bestimmt gibt es irgendein absurdes Szenario indem die Milch sowas abgedichtet hat und deshalb darf man so eine Aussage benutzen. Wenn Du dir auf einem Trail ein 6mm Loch in deinen Mantel fährst dann hält das Zeug nicht dicht, meine Meinung.
 
was ich schon immer wissen wollte. Hat irgendjemand schon diese Versprechen Löcher bis zu 6mm abzudichten überprüft. Also jetzt nicht mit einem Dorn in den Reifen gestochen, wo sich das Loch wieder nach dem entfernen schließt, sondern ein 6mm Loch ausgestanzt?
Ich vermute, dass das sogar funktionieren kann. Fragt sich nur, wie lange das dauert, wie der Reifen dabei geschüttelt/gehalten werden muss und wieviel Dichtmilch du dafür brauchst.

Bin auf jeden Fall froh um den Hinweis, dass es da von Onza was Neues gibt. Mit der Dichtmilch von MucOff bin ich nicht glücklich, Onza wäre mal ein Versuch wert.
 
was ich schon immer wissen wollte. Hat irgendjemand schon diese Versprechen Löcher bis zu 6mm abzudichten überprüft. Also jetzt nicht mit einem Dorn in den Reifen gestochen, wo sich das Loch wieder nach dem entfernen schließt, sondern ein 6mm Loch ausgestanzt?
1. Es steht nirgends, ein (annähernd rundes) Loch mit 6mm Durchmesser. Es steht "Risse und Löcher bis zu 6mm Grösse". In meinem Verständnis heisst das, ein Riss mit 6mm Länge an einer günstigen Stelle im Pneu und vermutlich auch nur mit bestimmten Gummimischungen kann abgedichtet werden. Ein Loch ausstanzen ist auf dem Trail m.E. nicht ganz realistisch. Eher ein Riss mit 6mm Länge.
2. Risse in der Seitenwand, die m.E. eher wahrscheinlicher sind, vor allem wenn man in Gebieten mit scharfen Felsen usw fährt, sind eh extrem schwierig abzudichten. Ich behaupte, da ist schon bei 3-4mm Schluss. Vllt mit Ausnahme von DH Pneus. Die Ränder klaffen so auseinander, dass man den Riss im besten Fall mit Maxalami o.ä. abdichten kann.
 
Ich vermute, dass das sogar funktionieren kann. Fragt sich nur, wie lange das dauert, wie der Reifen dabei geschüttelt/gehalten werden muss und wieviel Dichtmilch du dafür brauchst.

Bin auf jeden Fall froh um den Hinweis, dass es da von Onza was Neues gibt. Mit der Dichtmilch von MucOff bin ich nicht glücklich, Onza wäre mal ein Versuch wert.

Genau diese Nicht-Angabe von Bedingunen sehe ich als Problem. Deswegen gebe ich nix mehr auf die Aussage. Ich habe bisher weder eine Dichtmilch gefunden, die sowas während der Fahrt abdichtet, noch nach irgendwelchen Schüttel- und Warteaktionen im folgenden Fahrbetrieb dicht blieb. Die Walkarbeit hat es dann immer wieder aufgerissen.
Deswegen immer direkt Maxalami.
Bei der Milch schau ich nur noch drauf, wie schnell sie trocknet und verklumpt.
Ich hab mit Conti gute Erfahrungen gemacht. Würde aber auf Grund des vergleichbaren Preises der Onza auch ne Chance geben. Aber erstmal nur 250ml.
 
Ich habe auch schon sehr viele Sorten an Dichtmilch getestet und bin bisher von der Milkit am meisten überzeugt.
Bei den Meisten kann man eh aufgrund rund der Konsistenz, der Flasche und dem Verhalten drauf schließen welchem Hersteller sie zuzuordnen sind.
Wäre interessant zu sehen ob Onza hier sein eigenes Ding macht...... kann ich mir kaum vorstellen.
Die Marke macht gute Reifen, teste aktuell grad den Porcupone und den Ibex, aber der Marktanteil von Onza ist doch eher gering.
Der Markt im bereich Dichtmilch ist schon gut besetzt, dafür Entwicklungsgelder auszugeben wäre interessant.
 
Ich vermute, dass das sogar funktionieren kann. Fragt sich nur, wie lange das dauert, wie der Reifen dabei geschüttelt/gehalten werden muss und wieviel Dichtmilch du dafür brauchst.

Bin auf jeden Fall froh um den Hinweis, dass es da von Onza was Neues gibt. Mit der Dichtmilch von MucOff bin ich nicht glücklich, Onza wäre mal ein Versuch wert.
Darf ich fragen, was dich an dem Muc-Off Zeug stört? Ich verwende es schon ewig und bin eigentlich sehr zufrieden. Insbesondere die Haltbarkeit finde ich super, ich wechsle alle 6 Monate an allen Rädern durch und meist ist die Suppe noch flüssig genug.
 
hab grade erst wieder ne pulle stans gekauft, aber... nachdem ich eh fast nur onza-reifen fahre, kann ich ja auch die milch mal testen.
 
34€ der Liter - ja klar…..

Ich hatte mal keine Dichtmilch mehr zuhause, kein Radladen in der Nähe, auch kein ATU oder ähnliches. Dafür eine Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Zwei, drei Feierabendbierchen später hatte ich so Bauernzeugs in der leeren Bierflasche für ein Trinkgeld. Kein Unterschied zu den „Rad“marken. Kostet dafür nur so 12€ der Liter. Funktioniert nicht besser oder schlechter. Nennt sich Linsi, gibt es wahrscheinlich auch von anderen Marken und landet bestimmt für doppelte im Radladen unter einer hippen Marke
 
34€ der Liter - ja klar…..

Ich hatte mal keine Dichtmilch mehr zuhause, kein Radladen in der Nähe, auch kein ATU oder ähnliches. Dafür eine Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Zwei, drei Feierabendbierchen später hatte ich so Bauernzeugs in der leeren Bierflasche für ein Trinkgeld. Kein Unterschied zu den „Rad“marken. Kostet dafür nur so 12€ der Liter. Funktioniert nicht besser oder schlechter. Nennt sich Linsi, gibt es wahrscheinlich auch von anderen Marken und landet bestimmt für doppelte im Radladen unter einer hippen Marke
Fast jedes Auto hat mittlerweile so eine Plörre dabei, einfach mal in der Autowerkstatt fragen- das Zeug wird ab und mal getauscht.
 
sieht mir aus nach oko magic milk hi fibre, gibts auch von maxalami. gutes zeug!

Stimmt. Und die Oko Dichtmilch ist ein Treppenwitz was abdichten von Löchern angeht. Hat noch nie etwas abgedichtet, nichtmal bei DH Reifen.
Musste immer was zusätzlich reinstopfen damit ein Cut/Loch dauerhaft dicht bleibt.

Traurig aber wahr, daherhaft abgedichtet hat nur das Zeug von Stans. Meine Erfahrung…
 
Stimmt. Und die Oko Dichtmilch ist ein Treppenwitz was abdichten von Löchern angeht. Hat noch nie etwas abgedichtet, nichtmal bei DH Reifen.
Musste immer was zusätzlich reinstopfen damit ein Cut/Loch dauerhaft dicht bleibt.

Traurig aber wahr, daherhaft abgedichtet hat nur das Zeug von Stans. Meine Erfahrung…
also bei mit hat stans dichtmittel gar nichts abgedichtet. das habe ich mit oko bessere erfahrungen gemacht. das bleibt auch deutlich länger flüssig. außerdem kein "schwitzen" an den reifenflanken mehr.

bei größeren löchern hilft nur stopfen, ich habe noch nie einen echten schnitt ohne dicht bekommen. aber was soll überhaupt die diskussion über lochgrößen, das stopfen dauert vielleicht 30 sekunden, z.b. mit dem kit von mucoff geht das sehr gut.
 
Darf ich fragen, was dich an dem Muc-Off Zeug stört?
Das MucOff hat bei mir wunschgemäß ein größeres Loch gedichtet. Bei ganz kleinen Löchern (vorzugsweise auf der Seitenwand vom Reifen) dichtet das bei mir aber überhaupt nichts. Das ist die Sorte Loch, wo du aufpumpst, fährst los und eine Stunde später merkst du, dass nicht mehr so viel Druck im Reifen ist. Das MucOff-Zeug isst sehr zähflüssig (im Gegensatz zu z.B. Stan's, was eher wässrig ist), und verteilt sich deshalb schlecht im Reifen. Die Milch finde ich regelmäßig an der tiefsten Stelle im Reifen, die Seiten sind aber kaum benetzt. Deshalb habe ich die Menge der Dichtmilch erhöht (27,5", bisher bei allen anderen ca, 60 ml, bei MucOff geht unter 90 ml gar nichts) Die kleinen Löcher habe ich dann dicht bekommen, indem ich den Reifen kurz ab gemacht habe, mit einem Finger an dem Loch die Milch drüber geschmiert habe und wieder alles montiert habe. Das letzte Loch war ein Mini-Snakebite, direkt an der Felge, und da hat gar nichts geholfen. Da habe ich dann sogar MucOff angeschrieben, und die Antwort war, ich soll eine Maxalami nehmen. Selbst damit ist das Loch nicht wirklich dicht (1,75 Bar, nach einem Tag ca. 1,25 Bar).
 
Das MucOff hat bei mir wunschgemäß ein größeres Loch gedichtet. Bei ganz kleinen Löchern (vorzugsweise auf der Seitenwand vom Reifen) dichtet das bei mir aber überhaupt nichts. Das ist die Sorte Loch, wo du aufpumpst, fährst los und eine Stunde später merkst du, dass nicht mehr so viel Druck im Reifen ist. Das MucOff-Zeug isst sehr zähflüssig (im Gegensatz zu z.B. Stan's, was eher wässrig ist), und verteilt sich deshalb schlecht im Reifen. Die Milch finde ich regelmäßig an der tiefsten Stelle im Reifen, die Seiten sind aber kaum benetzt. Deshalb habe ich die Menge der Dichtmilch erhöht (27,5", bisher bei allen anderen ca, 60 ml, bei MucOff geht unter 90 ml gar nichts) Die kleinen Löcher habe ich dann dicht bekommen, indem ich den Reifen kurz ab gemacht habe, mit einem Finger an dem Loch die Milch drüber geschmiert habe und wieder alles montiert habe. Das letzte Loch war ein Mini-Snakebite, direkt an der Felge, und da hat gar nichts geholfen. Da habe ich dann sogar MucOff angeschrieben, und die Antwort war, ich soll eine Maxalami nehmen. Selbst damit ist das Loch nicht wirklich dicht (1,75 Bar, nach einem Tag ca. 1,25 Bar).
Finde ich sehr spannend, da ich die etwas viskosere Konsistenz total mag. Ich dichte Löcher meist so ab (also endgültig), dass ich die entsprechende Stelle über Nacht nach unten drehe und noch mal ordentlich Luft nachpumpe (mehr als beim Fahren drin ist). Morgens ist dann alles dicht, da sich die Soße über Nacht dort gesammelt hat.
Habe gerade mal an meinem Gravelbike gezählt (steht neben mir im Büro) und komme auf 5 abgedichtete Löcher am Hinterrad. Luft muss vielleicht 1x pro Woche nachfüllen.

Meine ersten Tubeless-Gehversuche waren mit Stans. Das Zeug war so flüssig, dass ich mich, mein Rad und einen unbeteiligten Fußgänger total eingesaut hab :D. Außerdem war nach 3 Monaten alles furztrocken im Reifen.
 
Ich dichte Löcher meist so ab (also endgültig), dass ich die entsprechende Stelle über Nacht nach unten drehe und noch mal ordentlich Luft nachpumpe (mehr als beim Fahren drin ist).
Das nach unten drehen hat bei mir nicht funktioniert. Ich habe aber auch keine zusätzliche Luft rein gepumpt.
da ich die etwas viskosere Konsistenz total mag.
Ich meine, dass ein Zwischending optimal wäre. Etwas zäher als z.B. Stan's, bei dem zu viel von der Soße raus spritzt, aber nicht so dickflüssig wie MucOff, bei dem nichts schwappt und die Benetzung vom Reifen dadurch nicht gut ist.

Ich vermute, dass diese Mikrolöcher bei mir nicht gedichtet werden, weil durch den geringen Durchmesser zu wenig Luftstrom entsteht, der den zähen Baaz ins Loch zieht. Die flüssigeren Dichtmittel hatten da nie ein Problem: ein mal den Reifen kurz geschüttelt und über das Loch gedreht - dicht.
 
34€ der Liter - ja klar…..

Ich hatte mal keine Dichtmilch mehr zuhause, kein Radladen in der Nähe, auch kein ATU oder ähnliches. Dafür eine Werkstatt für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Zwei, drei Feierabendbierchen später hatte ich so Bauernzeugs in der leeren Bierflasche für ein Trinkgeld. Kein Unterschied zu den „Rad“marken. Kostet dafür nur so 12€ der Liter. Funktioniert nicht besser oder schlechter. Nennt sich Linsi, gibt es wahrscheinlich auch von anderen Marken und landet bestimmt für doppelte im Radladen unter einer hippen Marke
Laut Hompage auch für Fahrräder geeignet und alles was mit Luft in den Reifen fährt, aber
nur bis max. 80 km/h.
Interesant was für Füllmengen in einenen großen Traktorreifen kommen
bei einem 42 Zoll Reifen sind es 12 Liter, deswegen gibts die auch im 25l Knister oder im 220l Faß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten