Neues Orange Switch 7: Engländer stellen Enduro mit Umlenkung vor

Neues Orange Switch 7: Engländer stellen Enduro mit Umlenkung vor

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9Td2l0Y2hfN19TRS1TTy0xODYyX01hc3Rlcl9WMi5qcGc.jpg
Das Orange Switch 7 ist ein reinrassiges Enduro mit 170 mm Federweg an Front und Heck und Mullet-Aufbau. Als Hinterbau-System kommt ein abgestützter Eingelenker zum Einsatz, der dem Bike mehr Progression verleihen soll. Der Aluminium-Rahmen wird in Halifax in Kalifornien von Hand gefertigt und ist zum Start in einer Ausstattungsvariante als Komplettbike erhältlich.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orange Switch 7: Engländer stellen Enduro mit Umlenkung vor

Wie gefällt euch das neue Orange Switch 7?
 
Wäre ja spannend das Ding mal in Vergleich mit den normalen Eingelenkern zu fahren.

Ich hatte mal für nen halbes Jahre nen Alpine 160. Orange baut wirklich geile Geometrien und die Verarbeitung bei dem Rad war echt gut.

Allerdings sind die Hinterbauten echt "eigen". Es fühlte sich nach deutlich weniger als den 160mm an. Ich hatte einen Fox X2 drin welcher wirklich das maximale aus dem Hinterbau rausgeholt hat, auch wenn ich ihn voll zuspacern musste.

Der Hinterbau fühlt sich wild an. Gut bekannte Hometrails, trocken, sonne und gute Fitness, dann macht dieses wilde und fast unvorhersehbare echt Spaß. Bisschen wie Hardtail nur mit mehr Traktion hinten. Es ist viel viel Bewegung im Rad. Sind die Randbedingungen nicht so wie beschrieben kann das Rad echt ne bitch sein.

Bin vorher und nacher nie was vergleichbares gefahren, wenn ich das Geld und den Platz hätte würde ich mir dauerhaft nen Orange halten. Es ist eigen und wild und weit weit von einem guten Hinterbau entfernt. Fahrwerkstechnisch das 60er jahre us muscle Car unter den Mountainbikes.

Wäre sehr gespannt ob es mit der linkage anders geworden ist.
Vielleicht tut das zuspacern des Luftdämpfers nicht gut. Schlägt zwar nicht durch (Feder), aber ohne vernüftige Dämpfung bei starker Kompression.

Viel Dämpfung, relativ wenig Sag fahren. So läuft zmd coil im Starling gut, dass ist ja auch eher linear vergleichbar (Hinterbau vom Alpine 160 kenne ich nicht genau).


Das Grün ist schick!
 
Wem es gefällt, gerne. Für mich sieht das nach dem Motto aus, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Über den Preis brauch man gar nicht reden, neues Modell heißt inzwischen immer 8k+ ob die Mühle was taugt oder nicht.
 
Wenn es um den Spaß am Fahren geht, ist Orange ganz weit vorne. Mehr Traktion haben andere Hinterbaukonzepte. Die zusätzliche Umlenkung macht es einfacher Coil Dämpfer zu fahren, was z.B. im Alpine 6 nur mit progressiver Feder ging. Die Zeiten, ala Alpine 160, wo der Federweg nicht sehr progressiv war sind jedoch auch bei den übrigen Modellen vorbei. Mit den aktuellen Luftdämpfern fahren die Teile super! Ich hoffe, das die Abstützung dem Wettbewerbsrad vorbehalten bleibt.
Übrigens hauen die keine Dellen in ein Rohr, sondern falten Bleche zu kantigen "Rohren".
Und an die Preise werden wir uns gewöhnen müssen!
 
Für mich sieht das nach dem Motto aus, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Die Räder von Last sind auch "nur" abgestützte Eingelenker, und da beschwert sich auch keiner. Wem es gefällt. Wobei mir da die anderen Orange Räder wegen der Reduzierung auf das Notwendige noch lieber waren. Aber wenn schon modernisieren, warum dann nicht in der Art wie es Marin mit dem Quad Link damals vorgenommen hat. Klassische Schwinge hinten, und der Rest spielt sich im Rahmendreieck ab.
 
Ok... verrätst du mir dann bitte mal deinen Autovergleich zu Pole? :lol:
;)
die Pole-Bike die ich noch kenne sind der Volvo unter den Bikes! Allerdings die neueren geschwungenen Dinger sind irgendwelche Honda Civic in richtig hässlich!
Ich stehe lieber auf schlichte Gerade Formen wie Jeep, Hummer, Lancia Stratos und Delta, VW Golf, aber auch den Ford GT40!
Und genau deshalb fahre ich auch ein wunderschönes schlichtes aber sexy Alubike!
 
Da ja alle coolen Kinder den Dämpfer momentan möglichst tiefergelegt "brauchen", musste da wohl was passieren. ^^
 
die Pole-Bike die ich noch kenne sind der Volvo unter den Bikes! Allerdings die neueren geschwungenen Dinger sind irgendwelche Honda Civic in richtig hässlich!
Ich stehe lieber auf schlichte Gerade Formen wie Jeep, Hummer, Lancia Stratos und Delta, VW Golf, aber auch den Ford GT40!
Und genau deshalb fahre ich auch ein wunderschönes schlichtes aber sexy Alubike!
Stratos, Delta, GT40...Golf...😜🤣
 
Mir haben die Orange Räder auf Bildern nie gefallen.
Diese Woche habe ich zum ersten mal eins live gesehen (stage6) und in Person sieht das ganz schön geil aus.
Preise sind vielleicht hoch, dafür wurde es in UK gebaut. Wer es günstiger mag hat ja noch viele andere Hersteller. Wer gerne was besonderes fahren möchte der wird das auch zahlen.
Man kann von einem Hersteller ja kein günstiges Fahrrad verlangen.
 
Für mich sieht das nach nem hilflosen Versuch aus, dem bisherigen typisch britisch trotzigen Festhalten am althergebrachten und technisch überholten Lösungen wie dem Eingelenker mittels oberflächlich ähnlich anmutender Lösung zur Wahrung der Corporate Identity still und heimlich durch die Hintertür zu entfliehen, aber nicht mit mir Freundchen, ich hab das nämlich als Einziger durchschaut, DAS IST EIN ABGESTÜTZTER EINGELENKER :mad:
Quasi der 911er unter den Bikes :p
 
Zurück
Oben Unten