Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum

Anzeige

Re: Neues Orbea Laufey 2024: Spaßiges Trail Hardtail mit Kofferraum
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Enduro_Berti

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Farben sind top, die 2022/23 waren imho ein Griff ins Klo.

Der klassische Rahmen sieht für mich gefälliger aus, wenn man die Schweißnähte nicht beachtet. Habe meinen 2020er Rahmen verkauft. Schätze die klappernden Züge im Innenrohr sind immernoch vorhanden. Etwas flacherer Lenkwinkel kann gut am Laufey funktionieren, beim steilen Sitzwinkel bin ich unsicher. Das Bike geht toll bergab,da sitzt man eh nicht... Bergauf war es schon gut, sehe dort aber auch die goldene Mitte bei 76. Durch das gekürzte Sitzrohr kommt der Sattel nochmal tiefer, beim 2020er war der Sattel schon fast auf dem Reifen (Schrittlänge 79cm, M), kann funktionieren, muss man aber live sehen.

Würde ich mich nochmal ein Laufey kaufen? Nö, wohl eher ein Meta HT, oder gleich ein Nukeproof Scout.
 
Kofferraum beim Alurahmen bringt ca. 300-400g Mehrgewicht. Ist es das echt wert? Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium - dann lieber Hipbag, Trickottasche oder halt Rucksack. Hat das Rad auch ein Gewicht? Oder wird das - siehe oben - lieber verschiegen ... :-/
 
Kofferraum beim Alurahmen bringt ca. 300-400g Mehrgewicht. Ist es das echt wert? Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium - dann lieber Hipbag, Trickottasche oder halt Rucksack. Hat das Rad auch ein Gewicht? Oder wird das - siehe oben - lieber verschiegen ... :-/
Die leere Hipbag hat aber auch schon 400g, der Rucksack hätte sogar mehr... warum dann nicht den tiefen Schwerpunkt des Rades nehmen und dafür den Rücken frei haben?

Trek Slash Gen 5?
Bin nicht so der Fan von High Pivot... hatte auf Raaw oder Privateer gehofft, aber mal schauen ob sich jemand ans Stauffach im Alurahmen wagt
 
Weil ich das Laufey als recht filigran empfunden habe, es fuhr sich gut und ich habe damit ein Endurorennen bestritten. Aber hatte bei jedem Drop und Sprung immer einen etwaigen Schaden im Hinterkopf. Dann die oben angesprochenen Punkte der Geo, und ich bin auch von innenverlegten Zügen geheilt. Für mich war es ein guter Einstieg ins Mtb, hab aber schnell gemerkt das es für mich etwas stabiler sein muss, sodass ich den Kopf frei habe.

Fahre jetzt ein Stahl Enduro HT.
 
Weil ich das Laufey als recht filigran empfunden habe, es fuhr sich gut und ich habe damit ein Endurorennen bestritten. Aber hatte bei jedem Drop und Sprung immer einen etwaigen Schaden im Hinterkopf. Dann die oben angesprochenen Punkte der Geo, und ich bin auch von innenverlegten Zügen geheilt. Für mich war es ein guter Einstieg ins Mtb, hab aber schnell gemerkt das es für mich etwas stabiler sein muss, sodass ich den Kopf frei habe.

Fahre jetzt ein Stahl Enduro HT.

Unendlich Liebe für das alte Laufey von meiner Seite 🥰

Ich hatte nie Probleme mit dem Rad, nicht in 2 Monaten Finale Ligure oder 3 Monate Harz.
Kann aber auch daran liegen, dass ich selber filigran bin mit 72 kg.

  • Keine klappernden Züge
  • Keine Probleme in 3 Jahren ... HT halt
  • Rahmengewicht in Gr. L ohne Lack 2.100 g (mit lack 100g mehr)
  • Super Kurven-Handling, auch wenn es sicher HTs mit mehr Komfort gibt.

Mich interessiert das neue Laufey natürlich sehr, vor allem wegen dem vertikalen Flex.
Bis jetzt stimmte das Marketing Gelaber zum Laufey für mich 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten