Neues Orbea Occam: Asymmetrischer Trail-Flitzer aus Spanien

Ich hoffe ich kann nächste Woche mit Aufbau beginnen das gibt es Gewicht und Bilder.

Der Orbea Lenker scheint recht schwer zu sein (min. 350 g), bin am überlegen da gleich upzugraden, was würdet Ihr nehmen RACE FACE Next R, Acros Gothic Carbon oder sonst einen Vorschlag. Sollte min. 780 mm breit sein und keine farbigen Decals. Vorbau hat 35 mm Durchmesser.
 
Voila!!!
Habe die XL Version.
Gewicht 14,5 kg Incl. Pedalen. Für den großen Rahmen und die dicken Pellen finde ich das bei Alu sehr gut. Werde noch auf Tubeless umrüsten und so denke ich ein paar 100g sparen.
Macht auf den ersten Metern schon einen super Eindruck.
 

Anhänge

  • DEEE1BD2-D2CF-4EA0-93A5-36F1F97F4BF1.jpeg
    DEEE1BD2-D2CF-4EA0-93A5-36F1F97F4BF1.jpeg
    7,5 MB · Aufrufe: 602
  • 357381B4-FC8B-4563-A915-2B8AC29BBD81.jpeg
    357381B4-FC8B-4563-A915-2B8AC29BBD81.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 566
  • DEFECDC5-700A-452F-9E8F-E65B7A60EAFC.jpeg
    DEFECDC5-700A-452F-9E8F-E65B7A60EAFC.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 518
  • 93F32A7E-6602-477F-8CD9-7A5CF9959F8E.jpeg
    93F32A7E-6602-477F-8CD9-7A5CF9959F8E.jpeg
    7,4 MB · Aufrufe: 535
  • 4510720B-5E48-442D-8011-0116E6F5FA66.jpeg
    4510720B-5E48-442D-8011-0116E6F5FA66.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 495
  • CDD0E8F2-D297-4AA7-B823-E75F7C2248F0.jpeg
    CDD0E8F2-D297-4AA7-B823-E75F7C2248F0.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ich kann nächste Woche mit Aufbau beginnen das gibt es Gewicht und Bilder.

Der Orbea Lenker scheint recht schwer zu sein (min. 350 g), bin am überlegen da gleich upzugraden, was würdet Ihr nehmen RACE FACE Next R, Acros Gothic Carbon oder sonst einen Vorschlag. Sollte min. 780 mm breit sein und keine farbigen Decals. Vorbau hat 35 mm Durchmesser.
Reverse Seismic Stealth
 
Voila!!!
Habe die XL Version.
Gewicht 14,5 kg Incl. Pedalen. Für den großen Rahmen und die dicken Pellen finde ich das bei Alu sehr gut. Werde noch auf Tubeless umrüsten und so denke ich ein paar 100g sparen.
Macht auf den ersten Metern schon einen super Eindruck.

Hast Du den kurzen oder langen Vorbau gewählt?
 
Hallo,

ich interessiere mich auch sehr für das Occam. Am Mittwoch kann ich es Probe fahren. Bin mal gespannt ob es mich überzeugt...
Gibt es die Farben von MyO irgendwo in real zu sehen?
 
Voila!!!
Habe die XL Version.
Gewicht 14,5 kg Incl. Pedalen. Für den großen Rahmen und die dicken Pellen finde ich das bei Alu sehr gut. Werde noch auf Tubeless umrüsten und so denke ich ein paar 100g sparen.
Macht auf den ersten Metern schon einen super Eindruck.

Hi Zappeld,
sieht ja auch in XL super aus.
Ist der Rahmen eigentlich anodisiert oder schwarz matt lackiert?
Gruß Georg
 
Da hab ich leider keine Ahnung. Kann ich das auch ohne Maler und Lackierer Lehre irgendwie erkennen?

Ich habe es mir jetzt Dein Detailbild "Steuerrohr und Vorbau" auch noch mal auf dem "großen" Monitor angesehen....von der "rauhen" Oberflächenstruktur könnte der Rahmen anodisiert sein.
Vielleicht weiß das aber jemand anderes verbindlich?
 
So nach einem langen Abend mit schrauen ist der Occam M30 Aufbau fertig für eine Woche Dolomiten. Gewicht mit allem (Pedale, Flaschenhalter) liegt bei 13,3 kg...Kann mir jmd. das SAG-Tool erklären das dabei lag.

Bilder folgen...
 
Das Hightower wäre locker ein 1kg schwerer gewesen.
Wo findet man auf der Orbea Seite die Gewichte der Bikes?
 
Zuletzt bearbeitet:
13,3 kg - nicht Standard ist Lenker (Race Face Next), Laufradsatz (Newmen) und Bremsen (BFO), Pedale sind Time Enduro.

Warum aber Orbea so ein Geheimnis ums Gewicht verstehe ich nicht, so schlecht liegen Sie im Vergleich ja auch nicht.

Das Hightower wäre locker ein 1kg schwerer gewesen.
Vergleich hinkt vielleicht aber Rahmen hätte soviel wie das Bike komplett gekostet.
 
13,3 kg - nicht Standard ist Lenker (Race Face Next), Laufradsatz (Newmen) und Bremsen (BFO), Pedale sind Time Enduro.

Warum aber Orbea so ein Geheimnis ums Gewicht verstehe ich nicht, so schlecht liegen Sie im Vergleich ja auch nicht.


Vergleich hinkt vielleicht aber Rahmen hätte soviel wie das Bike komplett gekostet.

Sind das die 25er Newmen oder die 30er? Kann das leider am Bild nicht so richtig erkennen. Schaut auf jeden Fall gut aus das Bike!
 
Es sind die 30er Felgen (die 25er habe ich am CC-Fully, die wären hier irgendwie fehl am Platz)
Wieso sollten 25er Felgen (Innenbreite) fehl am Platz sein? Fahre seit 4 Jahren Felgen mit 25er Maulweite am Enduro und hab damit 0 Probleme, mit 90 kg und nicht gerade sauberer Fahrweise. Vor allem sind die 2,35er Schwalbe Reifen darauf schön rund.
 
Ich finde das echt ein Top Gewicht für den Aufbau/Einsatzzweck in L

Ich kann hoffentlich bald bei meinem Händler das H10 in XL fahren (bin 186 mit langen Füßen und Armen) und will es auch mit den 30er Newman + Carbonlenker aufbauen - aber des M30 ist schon auch interessant

Wie war der Eindruck in den Dolomiten? Bist du auch größere Touren (1500-2000hm 50km +) gefahren?

Bei mir soll das Bike mein 27,5 Trance ersetzen und ich erhoff mir dadurch ein bisschen mehr Tourentauglichkeit ohne zu viel Spaß bergab aufzugeben (steilerer Sitzwinkel, 29er).
 
Zurück
Oben Unten