Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Das M-LTD

Naja der Oquo LSR ist asymetrisch, J-Bend, bessere Naben und leichter. Was soll am DT-Swiss besser sein?

https://www.oquowheels.com/de-de/laufraeder-berg-mountain-performance-mp30ltd
Aber da passt doch was nicht? Wurde das Bike nicht beworben mit knapp sub 10 ab Werk in Grösse M? Auf den Presse Veranstaltungen? Der Rahmen kann ja von M nach L kaum mehrere hundert Gramm schwerer sein. Wo liegt denn hier die Masse begraben?

Langsam wird mir anders …. :-/

Pressemeldung von Flowmtb
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Man muss bedenken, dass auf den Pressefotos schon der LRS schon Tubeless ist. Im Auslieferungszustand sind fast 200g Schläuche drin.
Wie gesagt mein 22er OIZ hatte 10,17kg ohne Pedale nach Umbau war ich bei etwa 9,5 mit Pedale, FlaHa, usw. also Race Ready.
20220925_144135.jpg
 
Man muss bedenken, dass auf den Pressefotos schon der LRS schon Tubeless ist. Im Auslieferungszustand sind fast 200g Schläuche drin.
Wie gesagt mein 22er OIZ hatte 10,17kg ohne Pedale nach Umbau war ich bei etwa 9,5 mit Pedale, FlaHa, usw. also Race Ready.
Anhang anzeigen 1664489
Die 200g Schläuche waren in deinem 22er per Auslieferung nicht drin? Bei mir schon.

Im Kern ist doch die Frage - woran liegt’s das die 23er aus der Box so viel schwerer sind als die 22er?
Bis jemand mal alles gewogen hat - einzeln - werden wir es nicht wissen und ich persönlich hoffe - der Rahmen ist so schön leicht wie beworben. Halt knapp! Über dem 22er.

Grüße
 
Doch die Schläuche waren bei mir natürlich auch drin. Bereinigt um die Dropper ist das 23er etwa 300g schwerer. Hat Cappuchino XTR Bremsen? Und dann gibt es auch bei der Lackierung Gewichtsunterschiede. Wenn die ersten 23er raus sind wird man wissen wie es aussieht. Ich hoffe ich komme in meinem Setup so auf 9,5 - 9,6 kg raus. Laut Excel Tabelle müsste das klappen.
 
Meine Maxxis Schläuche wiegen auch das Stück 200g. Das Rad, dass gewogen wurde war auch matt und das Oberrohr Raw Carbon?

Mit Pedalen, langen Gabelschaft und Vittoria Barzo / Mezcal tubeless, Garmin Halter bin ich immer noch auf 10,7kg. Viel werde ich da nicht mehr runter kommen. Aber für mich passt es in Verbindung mit einer Dropper Post.

Der Frau wird nachher der Schlag treffen wenn sie nach Hause kommt. Bin mal kurz umgezogen 😂🙈😂

20230329_144206.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Fidlock. Der ist nicht so schwer.
80ml pro Reifen und MucOff Ventile 44mm. Ja OMX.

Die Kassette änderte ich noch nach 10-52. Aber die sollte nicht viel schwerer sein 😃
 
Weiß ist halt auch eine schwere Farbe und du hast Sram Bremsen, dann kommt das Gewicht etwa hin. Meines war ja Carbon raw mit XTR Bremsen. Hast du die 100mm Dropper?
 
Weiß ist halt auch eine schwere Farbe und du hast Sram Bremsen, dann kommt das Gewicht etwa hin. Meines war ja Carbon raw mit XTR Bremsen. Hast du die 100mm Dropper?
Ja die 100mm Transfer Factory SL. Wie gesagt es ist kein Muss dass es unter 10kg kommt. Dieser Wert ist für mich auch schon nicht schlecht. Wichtig ist mir eher die Haltbarkeit.

Die Maxxis Reifen hatten ca 790g,die Schläuche dazu je 200g. Die Vittoria haben so 720g und dazu je 80ml Milch und die Ventile. Das kommt dann mit den Pedalen schon wieder auf das Anfangsgewicht hin.

Leute... 😊 Ich bin grad übern Cockpit. Die Kabelführung durch den Steuersatz, was für ein Scheiß und rumgefummel 😂 😂 🙈 Aber wenigstens alles prima gefettet.
 
Doch die Schläuche waren bei mir natürlich auch drin. Bereinigt um die Dropper ist das 23er etwa 300g schwerer. Hat Cappuchino XTR Bremsen? Und dann gibt es auch bei der Lackierung Gewichtsunterschiede. Wenn die ersten 23er raus sind wird man wissen wie es aussieht. Ich hoffe ich komme in meinem Setup so auf 9,5 - 9,6 kg raus. Laut Excel Tabelle müsste das klappen.

Ich sag’s mal so - der Rahmen dürfte eigentlich basierend auf den claims von Orbea nicht 300g schwerer sein.

Wir werden’s nicht rausfinden ohne das einer den Rahmen wiegt :-D
 
Meine Maxxis Schläuche wiegen auch das Stück 200g. Das Rad, dass gewogen wurde war auch matt und das Oberrohr Raw Carbon?

Mit Pedalen, langen Gabelschaft und Vittoria Barzo / Mezcal tubeless, Garmin Halter bin ich immer noch auf 10,7kg. Viel werde ich da nicht mehr runter kommen. Aber für mich passt es in Verbindung mit einer Dropper Post.

Der Frau wird nachher der Schlag treffen wenn sie nach Hause kommt. Bin mal kurz umgezogen 😂🙈😂

Anhang anzeigen 1664522
Da ist doch echt was schief. Orbea hat das hier präsentiert als das Modell neu kam. Das ist so wie ich es sehe auch ein LTD mit AXS und wahrscheinlich dem oquo ltd Laufradsatz drin der knapp über 1300 haben soll. Dropper wird die transfer sl sein, Pedale sind auch dran. Rest ist auch Stock. Größe ist M.

Zwischen dem und einem L 700g?
Am Wochenende werd ich mir das auch genau ansehen …

1680123569276.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun fahrfertig auf exakt 10,70kg. Flaschenhalter, Pedale und Garmin Mount eingeschlossen.

Die MP30 LTD Wheels sollen etwa 1350g wiegen, die DT Swiss 1200 XRC, mit denen mein Bike geliefert wurde wiegen etwa 1480g, laut Angabe. Weiterhin ist mein Bike Größe L und komplett lackiert. Wobei die Lackierung des Umlenkhebels vom Dämpfer zu wünschen übrig lässt.

Das Bike auf dem Bild ist Tubeless? Wie viel Dichtmilch, wenn überhaupt? Ansonsten wäre Größe M auch schon über 10kg, da ein Maxxis Schlauch etwa 200g wiegt.

Dem Egger seins wurde doch beim Cape Epic mit knapp 10,9kg gewogen. So abwägig ist da das Gewicht von meinem nicht. Er hatte nur 2,25 Ralle Reifen, leichteren Laufradsatz, keine Dropper usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nun fahrfertig auf exakt 10,70kg. Flaschenhalter, Pedale und Garmin Mount eingeschlossen.

Die MP30 LTD Wheels sollen etwa 1350g wiegen, die DT Swiss 1200 XRC, mit denen mein Bike geliefert wurde wiegen etwa 1480g, laut Angabe. Weiterhin ist mein Bike Größe L und komplett lackiert. Wobei die Lackierung des Umlenkhebels vom Dämpfer zu wünschen übrig lässt.

Das Bike auf dem Bild ist Tubeless? Wie viel Dichtmilch, wenn überhaupt? Ansonsten wäre Größe M auch schon über 10kg, da ein Maxxis Schlauch etwa 200g wiegt.

Dem Egger seins wurde doch beim Cape Epic mit knapp 10,9kg gewogen. So abwägig ist da das Gewicht von meinem nicht. Er hatte nur 2,25 Ralle Reifen, leichteren Laufradsatz, keine Dropper usw..

Ja - sorry - ich sehe ich mache Leute verrückt :-D
Lass mal abwarten was der Rahmen wirklich hat. Warum gehts mir doch nur. Ich fänd es halt ärgerlich würde das Marketing damit werben das er kaum schwerer ist als der 22er - und dann wäre kaum bei L 300g und mehr.
 
Ja - sorry - ich sehe ich mache Leute verrückt :-D
Lass mal abwarten was der Rahmen wirklich hat. Warum gehts mir doch nur. Ich fänd es halt ärgerlich würde das Marketing damit werben das er kaum schwerer ist als der 22er - und dann wäre kaum bei L 300g und mehr.

Nö.. Tust du nicht 😃 du dich eher selbst 🙈
Hatte letztes Jahr kurzzeitig ein Cube AMS Zero99 SL. Beworben mit 9,8kg, fahrfertig in L hatte es dann 10,4kg. Denke da wird immer ein wenig getrickst. Marketing blablabla eben.

Ich bräuchte noch zwei Tipps, Freunde des gepflegten Radsports 😃

Decals in weiß lassen, oder doch schwarz?

20230330_065124.jpg


Bekommt man schonend diese DT Swiss Decals vom Carbon ab?

20230330_071145.jpg


Die Lackierung des Umlenkhebels ärgert mich eher ein wenig.

20230330_065207.jpg
 
Gabeldecals würden schwarz wohl bessser ausschauen (Meine Meinung).
Laufräder weiss ich nicht ob man die Decals abbringt, eher nicht. Würde ich aber so lassen.
Die Lackierung der Umlekung vom Dämpfer ist ja mal scheisse das würde ich definitiv reklamieren! Hätte in schwarz ja noch schöner ausgesehen...
 
Muss ich mal schaun, ob ich schwarze 34er bekomme und dann mal dagegen halten.

Auf der anderen Seite ist der Umlenkhebel perfekt lackiert. Der Rahmen sowieso.
 
Nö.. Tust du nicht 😃 du dich eher selbst 🙈
Hatte letztes Jahr kurzzeitig ein Cube AMS Zero99 SL. Beworben mit 9,8kg, fahrfertig in L hatte es dann 10,4kg. Denke da wird immer ein wenig getrickst. Marketing blablabla eben.

Ich bräuchte noch zwei Tipps, Freunde des gepflegten Radsports 😃

Decals in weiß lassen, oder doch schwarz?

Anhang anzeigen 1665057

Bekommt man schonend diese DT Swiss Decals vom Carbon ab?

Anhang anzeigen 1665059

Die Lackierung des Umlenkhebels ärgert mich eher ein wenig.

Anhang anzeigen 1665062
Fairer Punkt.

Allerdings kenne ich das von Orbea nicht - bei denen war es bisher immer spot on. Hoffe das es so bleibt, denn das ist in der Tat etwas das ich an der Marke schätze.

Lack: ja - Lack an scharfen Kanten können sie nicht so gut bei Orbea. Kenne ich beispielsweise auch vom rise. Ärgerlich. Aber du kriegst bei Orbea zu jeder myO Farbe den passenden lackstift. Sanft nachgearbeitet siehst davon nichts mehr. Vielleicht geben sie dir den ja umsonst wenn du die Stelle reklamierst. War bei meiner holden beim Rise so.

Gabel decals - ich würde es so lassen. Dein bike ist ein Spiel aus harten Kontrasten. Schwarze decals würden den Kontrast aus der Gabel nehmen. Für mich sieht es so stimmig aus wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten