Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus miteinander.
Spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 Rallon M20 zuzulegen.
Bin 188cm groß und habe eine 92cm SL.
Derzeit fahre ich auch ein Orbea Rise in Größe XL.
Da das Rallon in XL etwas länger ist und es hauptsächlich wohl im Park zum Einsatz kommt, Frage ich mich ob ich es in L vielleicht mal bestellen soll.
Oder ist ein XL doch besser da ich direkt auf Mullet umbauen werde?
Ich habe dieselben Masse und fahre das Rallon in XL, möchte es nicht kleiner...
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Servus miteinander.
Spiele mit dem Gedanken mir ein 2022 Rallon M20 zuzulegen.
Bin 188cm groß und habe eine 92cm SL.
Derzeit fahre ich auch ein Orbea Rise in Größe XL.
Da das Rallon in XL etwas länger ist und es hauptsächlich wohl im Park zum Einsatz kommt, Frage ich mich ob ich es in L vielleicht mal bestellen soll.
Oder ist ein XL doch besser da ich direkt auf Mullet umbauen werde?
Naja ob du ein längeres oder kürzeres Bike willst, bleibt am Ende dir und deinen Vorstellungen überlassen. Bei der Investition würde ich aber definitiv zum Probesitzen und mal über den Parkplatz rollen raten. Und dafür auch mal ein paar Kilometer zu einem Händler fahren.
 
Ja schon klar, mein Händler hat leider kein Rallon im Laden, nur Occam. Er würde es dann für mich bestellen. Da ich auf dem Land wohne, habe ich ca 100km zum nächsten Orbea Händler.
 
Ja schon klar, mein Händler hat leider kein Rallon im Laden, nur Occam. Er würde es dann für mich bestellen. Da ich auf dem Land wohne, habe ich ca 100km zum nächsten Orbea Händler.
Wenn dein Händler das macht, cool! Ansonsten wäre mir das bei dem Preis die 100 km Anfahrt wert.
Ich würde übrigens bei 1,90 m und SL 85cm das L nehmen...
 
Ich war auch skeptisch ob ich das R6 auch in XL möchte. Hatte zuvor das R5 in XL.

Es ist dabei wie so oft mit Geo-Werten und den Luftschlössern, die man sich dazu aufbaut: Gedanken und Empfinden unterscheiden sich massiv.

Gedanken im Vorfeld:
Mhh ja, die neue L ist quasi die alte XL, das passte sehr gut. Mehr Fahrrad brauch ich eigentlich nicht. Bissle wendiger ist ja auch nicht schlecht.

Praktische Erfahrung nach 4 Monaten:
Ich finde, dass das Neue (trotz länger, flacher...) deutlich besser ums Eck geht. Auch in engen Passagen, habe ich nicht den Eindruck, dass das Fahrrad zu groß/sperrig sei.
Keine Ahnung wie, aber Orbea hat das ziemlich gut hinbekommen. Hinterbau ist auch ein richtig großer schritt voran ohne jedoch den ursprünglichen Charakter zu verlieren.
 
Praktische Erfahrung nach 4 Monaten:
Ich finde, dass das Neue (trotz länger, flacher...) deutlich besser ums Eck geht. Auch in engen Passagen, habe ich nicht den Eindruck, dass das Fahrrad zu groß/sperrig sei.
Keine Ahnung wie, aber Orbea hat das ziemlich gut hinbekommen. Hinterbau ist auch ein richtig großer schritt voran ohne jedoch den ursprünglichen Charakter zu verlieren.
Diese Erfahrung bezieht sich dann auf das XL oder L?
Darf ich fragen wie groß du bist und welche SL du hast?
 
So ich habe nun 250 km investiert um eine in L und eines in XL Probe zu fahren.
Ja XL fühle ich mich wohler.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laufradsatz auf den M20 2022 Modell. Das XL war mit den Standart 29" bestückt. War schon nicht leicht muss ich sagen
Orbea würde das auch direkt als Mullet ausliefern, dann mit DT Swiss XM 1700 Laufradsatz für 200€ mehr.
Ich kenne den Satz nicht. Was meint ihr?
 
So ich habe nun 250 km investiert um eine in L und eines in XL Probe zu fahren.
Ja XL fühle ich mich wohler.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laufradsatz auf den M20 2022 Modell. Das XL war mit den Standart 29" bestückt. War schon nicht leicht muss ich sagen
Orbea würde das auch direkt als Mullet ausliefern, dann mit DT Swiss XM 1700 Laufradsatz für 200€ mehr.
Ich kenne den Satz nicht. Was meint ihr?
Der xm 1700er is meiner Meinung nach super. DT Swiss beschde. Kenne den Standard LRS nicht aber der ist sicher Sack schwer. Ich denke ist auf jeden 200 euro mehr wert
 
So ich habe nun 250 km investiert um eine in L und eines in XL Probe zu fahren.
Ja XL fühle ich mich wohler.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laufradsatz auf den M20 2022 Modell. Das XL war mit den Standart 29" bestückt. War schon nicht leicht muss ich sagen
Orbea würde das auch direkt als Mullet ausliefern, dann mit DT Swiss XM 1700 Laufradsatz für 200€ mehr.
Ich kenne den Satz nicht. Was meint ihr?
Hab 2019 den EX1501 zum Rallon bekommen … das Ding läuft mit einem Lagertausch und einmal Nachzentrieren auch in der 5ten Saison bestens. Die DT sind 200€ Aufpreis auf jeden Fall wert!
 
So ich habe nun 250 km investiert um eine in L und eines in XL Probe zu fahren.
Ja XL fühle ich mich wohler.
Jetzt habe ich noch eine Frage zum Laufradsatz auf den M20 2022 Modell. Das XL war mit den Standart 29" bestückt. War schon nicht leicht muss ich sagen
Orbea würde das auch direkt als Mullet ausliefern, dann mit DT Swiss XM 1700 Laufradsatz für 200€ mehr.
Ich kenne den Satz nicht. Was meint ihr?
Bin auch absoluter DT Swiss Fanboy. Ob ein XM 1700 jetzt die beste Wahl für dein Bike ist, weiß ich nicht... Es ist laut DT Swiss ein All Mountain LRS. Also net unbedingt direkt für viel Bikepark würde ich sagen.
Wie viel da jetzt zwischen Theorie und Praxis liegt kann ich nicht sagen.
Was ist denn normalerweise drauf?
 
Bin auch absoluter DT Swiss Fanboy. Ob ein XM 1700 jetzt die beste Wahl für dein Bike ist, weiß ich nicht... Es ist laut DT Swiss ein All Mountain LRS. Also net unbedingt direkt für viel Bikepark würde ich sagen.
Wie viel da jetzt zwischen Theorie und Praxis liegt kann ich nicht sagen.
Was ist denn normalerweise drauf?
Ja die Frage der Haltbarkeit des DT Swiss Satzes habe ich mich auch gefragt. Auf dem M20 xl das ich fahren konnte waren Race face AR30 Felgen mit ungelabelten Shimano Naben
 
Bin auch absoluter DT Swiss Fanboy. Ob ein XM 1700 jetzt die beste Wahl für dein Bike ist, weiß ich nicht... Es ist laut DT Swiss ein All Mountain LRS. Also net unbedingt direkt für viel Bikepark würde ich sagen.
Wie viel da jetzt zwischen Theorie und Praxis liegt kann ich nicht sagen.
Was ist denn normalerweise drauf?
Naja für n Occam? Ist doch perfekt 🤷‍♂️

Bin Jahrelang die xm481 felge mit 350er Naben am Jeffsy gefahren. Bei ca. 75 kg nackig...hat super gepasst. Wenn ich mich nicht täusche ist das genau die Felge vom xm 1700er LRS.
Ja die Frage der Haltbarkeit des DT Swiss Satzes habe ich mich auch gefragt. Auf dem M20 xl das ich fahren konnte waren Race face AR30 Felgen mit ungelabelten Shimano Naben
Uaahhh diese Race face Dinger.
Das ist Geld Verschwendung... sry.
Ja es gibt immer einen bei dem die Dinger halten, aber die DT Swiss sind imho deutlich besser und auch haltbarer.
 
Hier werden wieder die DT Kürzel durcheinander geworfen. Für das Rallon würde ich keinen XM (All Mountain) LRS empfehlen. Die Enduro LRS haben das Kürzel EX.
 
Hier werden wieder die DT Kürzel durcheinander geworfen. Für das Rallon würde ich keinen XM (All Mountain) LRS empfehlen. Die Enduro LRS haben das Kürzel EX.
Oh, wir sind im Rallon thread, stimmt. Es ging doch aber hier konkret um n Occam, oder hab ich da was falsch verstanden? Beim Rallon würde ich auch zum EX1700 raten, sry wenn ich da was durcheinander gebracht habe.😇

Ps: Ich sag der XM hält trotzdem mehr aus als das Race Face Zeugs 🫣
 
Ja die Frage der Haltbarkeit des DT Swiss Satzes habe ich mich auch gefragt. Auf dem M20 xl das ich fahren konnte waren Race face AR30 Felgen mit ungelabelten Shimano Naben
Also ehrlich gesagt würde ich dem Race face mal ne Chance geben. Der LRS wird ja keine 2,5 kg wiegen, oder? Gegen Shimano - Naben spricht auch nichts außer dem fehlenden Image.
Gibt es auch ne Chance auf einen EX1700?
 
Das Gewicht des Race face Satzes kenne ich nicht. Ich habe nur gefragt ob Orbea auch direkt Mullet liefern würde. Er hat dann mit denen telefoniert und bekam als Antwort ja, den XM1700
 
Denke mit Shimano Naben ca. 1950 g

Bikemarkt Angebote

Da werden sie mit DT 350er Naben mit ca. 1900g angegeben. So viel leichter ist der DT da nicht... dachtr die Dinger wären schwerer. Bei DT EX Variante liegen sie sogar eher gleich auf....

So, der DT fanboy ist raus 😅 :wink:
 
. So viel leichter ist der DT da nicht..
Nö, aber auch nicht viel empfindlicher als der EX1700:
DT Swiss schrieb:
Die XM 481 ist DT's All Mountain-Felge. Ziel war es, eine 30 mm breite Aluminium-Felge zu entwickeln, welche über ein ideales Verhältnis von Gewicht und Haltbarkeit verfügt. Genau wie die EX 511 ist die XM 481 Felge mit einem ASTM Ranking von 4 bewertet, jedoch mit einem 10 kg geringeren maximalen Systemgewicht von 120 kg. Der Unterschied besteht in einer minimal geringeren Wandstärke, welche eine Gewichtsersparnis von 50 g für eine noch bessere Beschleunigung ermöglicht.
 
Also fürs Rallon würde ich defintiv keinen XM1700 empfehlen. Schau das dir dein Händler den EX1700 für den gleichen Preis besorgt. Zum Thema RaceFace, damit bin ich durch. Hatte mich extra für das teurere Rad wegen des Turbine R entschieden. Laufrad hat genau 3 Ausfahrten gehalten .... seitdem net mehr rund zu bekommen... Würde immer zu DT oder Newmen raten.
 
Ich fahre noch den Turbine R, habe mir als Hinterrad aber eine 240 mit CX-Ray und der Turbine R Felge aufgebaut. Fahre den LRS auch noch, zuletzt mehrere Tage Canazei, und bin sehr zufrieden.

Es scheint da aber größere Schwankungen zu geben. Ich habe den Race Face LRS im Neuzustand mal durchgemessen und meiner war wirklich gut aufgebaut. Insbesondere die Offset-Felge bringt im Vergleich zu normalen Felgen um Längen bessere Winkel und Spannungsverteilungen.

DT Swiss Standardlaufradsätze sind meiner Meinung nach zu teuer und zu schwer. Da kann man sich selbst was besseres aufbauen. Das fängt schon bei den SP Naben an.
 
Zurück
Oben Unten