Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es sind meistens die ganz eigenen Vorlieben des Piloten. Die Größenempfehlungen der Marken kommen oft relativ gut hin. Manchmal liegen sie aber auch komplett daneben.
Aber viele (Profi) Rennfahrer fahren z.B. ein bis zwei Nummern kleinere Bikes, als es die Empfehlung für ihre Körpermaße "vorgibt". Wieder andere fahren lieber recht große/lange Bikes, weil sie die Laufruhe schätzen und sich nicht so krümmen (übertrieben ausgedrückt) möchten. Ich mag einen Reach von 480-500mm (je nach Bike). Kürzer oder länger sollte es nicht unbedingt sein. Aber in Stein gemeißelt ist das auch nicht.

Das Occam LT hat in L doch genau "deinen" Rech mit 480mm. Warum passt das XL dann auf einmal besser zu dir?
Das Occam LT hat 474mm Reach, wenn ich es richtig gelesen habe. Ich bin davon ausgegangen, dass ich bei den modernen Geometrien eher auf etwas mehr Reach gehen sollte als beim aktuellen Stereo. Oder liege ich hier falsch und der passende Reach lässt sich 1:1 übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Würdet ihr sagen, dass das Rallon als Bike für alles (S0-S2 Hometrails und Touren im Mittelgebirge) und ab und zu Bikepark passt? Oder dafür lieber das Occam LT?
Bin am Überlegen zu meinem Stereo 120 HPC TM (DC/Light-Trail), das mir teilw. schon zu wenig ist, noch ein Rallon zu stellen. Oder aber das Stereo gleich zu ersetzen. Bin sehr unschlüssig. Was meint ihr?
Sorry, falls es hier nicht 100% reinpassen sollte...
 
Würdet ihr sagen, dass das Rallon als Bike für alles (S0-S2 Hometrails und Touren im Mittelgebirge) und ab und zu Bikepark passt? Oder dafür lieber das Occam LT?
Bin am Überlegen zu meinem Stereo 120 HPC TM (DC/Light-Trail), das mir teilw. schon zu wenig ist, noch ein Rallon zu stellen. Oder aber das Stereo gleich zu ersetzen. Bin sehr unschlüssig. Was meint ihr?
Sorry, falls es hier nicht 100% reinpassen sollte...
Ich hab das Rallon M-Team nun seit einem Jahr und fahre alles damit. Auch meine Hometrails machen damit Spaß. Uphills sind echt easy damit zu bewältigen da es für ein Enduro nicht zu schwer ist und wirklich gut beschleunigt. Biketrip in saalbach war damit auch richtig geil. Könnte nichts negatives sagen. Das Tadl macht alles mit.
 
Würdet ihr sagen, dass das Rallon als Bike für alles (S0-S2 Hometrails und Touren im Mittelgebirge) und ab und zu Bikepark passt? Oder dafür lieber das Occam LT?
Bin am Überlegen zu meinem Stereo 120 HPC TM (DC/Light-Trail), das mir teilw. schon zu wenig ist, noch ein Rallon zu stellen. Oder aber das Stereo gleich zu ersetzen. Bin sehr unschlüssig. Was meint ihr?
Sorry, falls es hier nicht 100% reinpassen sollte...
Nimm das Rallon wenn dein Fokus (bezogen auf, was bringt dir Spaß) auf Bergab liegt. Wenn du auch wirklich gern einfach so durch die Gegend kurbelst, dann wird das Occam LT eher passen.
Entscheidend ist dann auch was bei dir Bikepark heißt.

Zur Größe:
Nicht zu sehr auf die werte fixieren. Ich bin von der XL des R5 (reach 485) auf die XL beim R6 umgestiegen (Reach 510).
Das neue geht besser ums eck und fühlt sich nicht zu groß an. Das wollte ich nach dem Test hier nicht glauben, bin aber froh, dass ich mich nicht für die L entschieden habe.

Ich bin aber mit 189 und SL89 etwas größer als du. Würde es also von den persönlichen Vorlieben abhängig machen.
 
Nimm das Rallon wenn dein Fokus (bezogen auf, was bringt dir Spaß) auf Bergab liegt. Wenn du auch wirklich gern einfach so durch die Gegend kurbelst, dann wird das Occam LT eher passen.
Entscheidend ist dann auch was bei dir Bikepark heißt.

Zur Größe:
Nicht zu sehr auf die werte fixieren. Ich bin von der XL des R5 (reach 485) auf die XL beim R6 umgestiegen (Reach 510).
Das neue geht besser ums eck und fühlt sich nicht zu groß an. Das wollte ich nach dem Test hier nicht glauben, bin aber froh, dass ich mich nicht für die L entschieden habe.

Ich bin aber mit 189 und SL89 etwas größer als du. Würde es also von den persönlichen Vorlieben abhängig machen.
Ich lege meine Runden schon bewusst so, dass die knackigsten Bergab-Trails in meiner Umgebung (überwiegend S1, mit S2-Passagen; max. 300hm Abfahrt am Stück) beinhaltet sind, weil mir das Runterfahren große Freude bereitet. Allerdings mag ich technischen Uphill genauso gerne. Forstwege und Straßen vermeide ich so gut es geht.
Bzgl. Bikepark: War mit dem Stereo jetzt einmal am Geißkopf, aber da kam ich damit schnell an meine Grenzen auf den roten Strecken.
Weiß halt nicht, wie oft ich zukünftig in den Park kommen werde und ob ich das neue Bike primär danach aussuchen sollte.
Denkbare Möglichkeiten wären: Rallon für alles, Occam LT für alles oder Stereo behalten und Rallon zusätzlich.
 
Weiß halt nicht, wie oft ich zukünftig in den Park kommen werde und ob ich das neue Bike primär danach aussuchen sollte.
Nach meiner bescheidenen Meinung auf keinen Fall. Kauf ein Bike für die Trails, die du am meisten im Jahr fährst. Für BP Tage kannst du dir dort was leihen. Overbiked sein kann (muss nicht!) sehr langweilig sein.

Aber das ist ja nur meine Meinung. Jeder soll natürlich fahren, worauf er bock hat. Bei mir fahren sie auch ab und an mit Doppelbrücke und hier gibt's nur ein paar wenige Stellen, die es mit Mühe und Not auf S2 Niveau schaffen. 200mm kannst du da nur ausreizen, wenn du 60% SAG fährst 😄
 
is das neue rallon so sehr extremer als das alte?
fahre das 18er modell mit 160er gabel und das ist einfach die allround waffe schlechthin.
Der Grundcharakter ist der gleiche geblieben. Es fühlt sich weiterhin nicht nach so viel Rad an, wenn es nicht gefordert wird.
Aber in den Abfahrtseigenschaften ist es nochmal wesentlich besser/potenter geworden.

Was man nicht wegdiskutieren kann: das neue ist knapp ein Kilo schwerer.

Wenn BikePark wirklich nicht die große Rolle spielt, würde ich aufs Occam LT setzen.

Der verbleibende Unterschied ist wahrscheinlich in der Praxis größer als auf dem Papier. Grad sowas wie Kinematik, Rahmenflex etc. hat sicher einen großen Einfluss. Größer als die Geometrie.
 
Der Grundcharakter ist der gleiche geblieben. Es fühlt sich weiterhin nicht nach so viel Rad an, wenn es nicht gefordert wird.
Aber in den Abfahrtseigenschaften ist es nochmal wesentlich besser/potenter geworden.

Was man nicht wegdiskutieren kann: das neue ist knapp ein Kilo schwerer.

Wenn BikePark wirklich nicht die große Rolle spielt, würde ich aufs Occam LT setzen.

Der verbleibende Unterschied ist wahrscheinlich in der Praxis größer als auf dem Papier. Grad sowas wie Kinematik, Rahmenflex etc. hat sicher einen großen Einfluss. Größer als die Geometrie.

Woher die Info, dass es ein Kilo schwerer ist? Bzw in welcher Ausstattung?
 
Woher die Info, dass es ein Kilo schwerer ist? Bzw in welcher Ausstattung?
Weil ich beide im Keller habe.
Bzw. Einen Großteil der Teile transferiert habe.

Ein Teil des Mehrgewichts kommt aus der anderen Gabel. R5 hatte die 36er, R6 steht bei mir mit ZEB.

Der Rest geht auf den Rahmen.

Ob nun 862g oder 1017g Differenz, keine Ahnung, aber so grob ist’s ein knappes Kilo mehr.
 
Weil ich beide im Keller habe.
Bzw. Einen Großteil der Teile transferiert habe.

Ein Teil des Mehrgewichts kommt aus der anderen Gabel. R5 hatte die 36er, R6 steht bei mir mit ZEB.

Der Rest geht auf den Rahmen.

Ob nun 862g oder 1017g Differenz, keine Ahnung, aber so grob ist’s ein knappes Kilo mehr.

Du hast das 24er Rallon im Keller? Das ist ja noch nicht verfügbar?
Oder vergleichst du 22 und älter?

Bei "neuem" Rallon geh ich vom 24er aus, außer ihr redet von den älteren.
 
Du hast das 24er Rallon im Keller? Das ist ja noch nicht verfügbar?
Oder vergleichst du 22 und älter?

Bei "neuem" Rallon geh ich vom 24er aus, außer ihr redet von den älteren.
Ich vergleiche Modell R5 (bis 22?!) und R6 (ab 22).
Ob das R6 nun im MY24 neue Farben bekommen hat, und geringfügig andere Winkel dürfte sich nicht bemerkbar machen. Ich verbuche das MY24 als Facelift.
 
Wenn 480mm super für dich passt, dann bleib doch bei dieser (ungefähren) Länge. Der Schritt zu 510mm (XL) ist dann doch recht ordentlich. Mir wäre das mit 187/91 evtl. schon zu lang. Ich fahre 500mm und länger sollte es nicht sein. Aber das sind ja auch immer persönliche Präferenzen.
In meinen bisherigen Überlegungen habe ich die Vorbaulänge noch nicht berücksichtigt. Mein Cube Stereo in XL hat einen 60mm-Vorbau, wodurch ich auf einen effektiven Reach von 480mm + 60mm = 540mm komme.
Somit müsste ich rein theoretisch beim Rallon (zumindest wenn ich den werkseitig verbauten Vorbau nicht ändere) auch das XL nehmen, da 510mm + 35mm = 545mm.
Beim Rallon in L käme ich auf 480mm + 35mm = 415mm.

Oder kann man das nicht so einfach rechnen?

Natürlich könnte ich beim Rallon in L auf einen 50mm Vorbau wechseln. Da stellt sich mir aber generell die Frage: Lieber kleineres Bike (L) und längerer Vorbau (50mm) oder größeres Bike (XL) und kürzerer Vorbau (35mm)? Oder merkt man den Unterschied in der Realität eh nicht?

EDIT: Das Rallon 22/23 hat werkseitig einen 45mm Vorbau laut Orbea-Seite. Die 35mm-Angabe habe ich von 99spokes und ist offensichtlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich Reach und Vorbaulänge einfach so 1:1 an- und ausgleichen, kann ich nicht beurteilen.

Die Länge des Vorbaus hat unter anderem folgenden Effekt (ganz grob umrissen!): längerer Vorbau = spur- und fahrstabiler.
Kürzerer Vorbau = nervöser aber auch flinkere Lenkbewegungen.

Ich bin ein Freund von kurzen (35mm) Vorbauten. Ich komme aber auch gut mit 50mm zurecht. Zu eng sehe ich das nicht.
 
Zurück
Oben Unten