Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Wenn man ja einfach mal irgendwo einen Testfahrt mit beiden Größen machte könnte und nicht diesen Druck hätte, dass bestellt werden muss, um nicht bis 2023 zu warten....
 
190/90 bei mir und ich geh auf L (fahre aktuell das R5). Geht bestimmt beides gut, kommt auf deine Vorliebe an. Ich mag das Enduro lieber wendig und kompakt. Ich bin zudem viel hochalpin unterwegs, da mag ich es lieber kleiner/kürzer.
Oh ha, ich bin nur 185 und habe auch L genommen. Hoffentlich geht das dann bei mir auch noch kompakt....
 
190/90 bei mir und ich geh auf L (fahre aktuell das R5). Geht bestimmt beides gut, kommt auf deine Vorliebe an. Ich mag das Enduro lieber wendig und kompakt. Ich bin zudem viel hochalpin unterwegs, da mag ich es lieber kleiner/kürzer.
Sehe ich auch so, ähnliches Fahrprofil.
Bin allerdings nur 1,84cm. Bei mir klar Größe L. M wäre zu kompakt. Schrittlängr 87cm.
 
So war heute nochmal beim Händler, weil ich mich jetzt fürs Rallon entschieden habe. Leider wie erwartet Lieferung Januar 2023. Er meinte allerdings es ist relativ egal ob ich jetzt oder im Juli bestelle. Vorteil Juli ich bekomme die "neue" Version, die evtl. falls Probleme bei Anbauteilen/Lagern/ dem Tool usw. auftreten schon kleine Updates hat. Orbea hat wohl immer dasselbe Problem, wenn was Neues kommt ist die erste Saison sofort ausverkauft. Ist beim neuen Orca dasselbe.

Da ich ein Oiz gekauft habe und schon 3 weitere Oiz vermittelt habe und er normalerweise gar kein Rallon in den Laden stellt (macht eigentlich nur RR und XC Bikes) hat er mir den Vorschlag gemacht zu bestellen und mir den Karton mehr oder weniger ungeöffnet ins Auto zu laden. Wenn ich das so mitmache gibt er mir 20%. Also heißt es wohl noch ein Jahr auf dem Jeffsy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ist die Frage schon geklärt ob der DHX2 einen custom tune hat oder Standard ist? Weiß zufällig jemand wie breit das Tretlager ist? Ich hab mir mal eins in M bei meinem Händler reserviert, hoffe es war die richtige wahl, bin 1,80m groß und wollte eigentlich ein nicht so sperriges bike, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr....
 
Hi,

Ist die Frage schon geklärt ob der DHX2 einen custom tune hat oder Standard ist? Weiß zufällig jemand wie breit das Tretlager ist? Ich hab mir mal eins in M bei meinem Händler reserviert, hoffe es war die richtige wahl, bin 1,80m groß und wollte eigentlich ein nicht so sperriges bike, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr....
Ich hab aktuell das Rallon 2020 in L was im Reach exakt dem neuen in M entspricht. Das geht mit 1,80 auch super bergab. Man wird aufgrund des durch den steileren Sitzwinkel kürzeren Oberrohrs aber bergauf sehr aufrecht sitzen.
 
Denke du kannst da beide fahren. Das M ist eben seher kompakr, kommt immer darauf an was du für ein Fahrprofil hast.
Ich fahre viel Endurotouren, auch mal lange bergauf. Für mich ist Ein L- Rahmen perfekt. (1,83 cm)
Ich hab aktuell das Rallon 2020 in L was im Reach exakt dem neuen in M entspricht. Das geht mit 1,80 auch super bergab. Man wird aufgrund des durch den steileren Sitzwinkel kürzeren Oberrohrs aber bergauf sehr aufrecht sitzen.
du kannst
 
Ich hab aktuell das Rallon 2020 in L was im Reach exakt dem neuen in M entspricht. Das geht mit 1,80 auch super bergab. Man wird aufgrund des durch den steileren Sitzwinkel kürzeren Oberrohrs aber bergauf sehr aufrecht sitzen.
Das alte L hatte 455 wenn ich mich nicht täusche, oder?
Danke für eure Meinungen, is halt echt schwer wenn man es nicht probefahren kann. Ich bin schon mal auf der L auf dem Parkplatz gerollt, das fühlte sich gut, aber auf dem Trail is halt doch was anderes. Momentan fahre ich ein Nomad V3 in L, das ist kurz ;-)
 
Das alte L hatte 455 wenn ich mich nicht täusche, oder?
Danke für eure Meinungen, is halt echt schwer wenn man es nicht probefahren kann. Ich bin schon mal auf der L auf dem Parkplatz gerollt, das fühlte sich gut, aber auf dem Trail is halt doch was anderes. Momentan fahre ich ein Nomad V3 in L, das ist kurz ;-)
Mir geht es ähnlich - habe auch "blind" eines in XL bestellt (Lieferung Januar), da ich sonst hätte noch ein Jahr warten müssen.
 
Bin gespannt, wie gut Orbea die zugesagten Liefertermine halten kann. Hat schon jemand sein Rallon erhalten? Mein Händler hat schon angedeutet, dass die Situation derzeit sehr unsicher ist..
 
Meine erste Zusage war für November, jetzt ist der neue Termin, mitte Dezember.
Glaube ich aber auch nicht, mir persönlich reicht es, wenn das Rad im März eintrifft.
 
Ich finde es komisch dass das Cockpit des M20 eine andere Ergonomie hat als die höherpreisigen Modelle. Da gibt die Eigenmarke wohl nix anderes her.
Vorbau hat Einheitslänge über alle Größen 45mm (statt 40 bis M und 50 ab L)und lenker 12mm Rise statt 20mm.
 
wird sich aber am M20 dennoch angenehmer fahren als die bocksteife Lenker/Vorbau-Kombi RaceFace Aeffect vom M10. Damit sind Armpump und loose Zahnfüllungen garantiert. Und 45mm Vorbaulänge ist doch top.
 
Bezüglich liefersituation bei orbea.
Mir wurde im April ein Rise für August zugesagt. Im August hieß es. Ende August Anfang September. Nunja. Jetzt haben wir Ende Oktober....
 
Da muss man ein Rad echt wollen...bis dahin kommen so viel neue Bikes, und du wartest auf ein Rad was vor über nen Jahr vorgestellt wurde 🙈
 
Da muss man ein Rad echt wollen...bis dahin kommen so viel neue Bikes, und du wartest auf ein Rad was vor über nen Jahr vorgestellt wurde 🙈
Ja da hast du vollkommen recht, die erste Aussage was ich von nem Händler bekommen habe. Nimm das Rallon in der Standardfarbe, das war Jade Grün/Silber dann bekommst du es Anfang 22. Wenn du du deine Wunschfarbe haben möchtest, Lieferung frühestens zwischen Juli und Oktober 22. Da hab ich auch erstmal Lachen müssen. Da kauf ich dann schon ein 23 Modell. Na bin gespannt wie Lange dieser Zustand noch andauert.
 
Ich habe gestern auch einen 4 Wochen Lieferverzug mitgeteilt bekommen.
Mein M20 in M sollte eigentlich am 18.10 gekommen sein.
Angeblich fehlen die Gabeln in der Produktion.

Mal abwarten:ka:
 
Zurück
Oben Unten