Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Jap kann ich machen.

Mein Rad würde heute vom Shop aufgebaut und alles soll wohl gut aussehen. Mein M20 hat auch die original spec. Das auch für die anderen Rallon so sein. Nur bei den Rise und Occam kann es zu Ausstattungsänderungen kommen.
Welche Größe hat Dein Rallon und wie ist Deine Körpergröße?
Bin 185cm und habe ein L bestellt.
Hat jemand mal ein Foto von dem Farbton metallic night black in der Wildnis und nicht von der Homepage.

Danke Dir, Euch 8-)
 
Wie hat denn bei denen dies schon bekommen haben der versprochene Liefertermin hingehauen? Früher oder später als angesagt? Meiner steht aus Mitte Mai...
 
Meiner war ursprünglich auch Ende Oktober. Wurde 3x verschoben. Ehrlich gesagt hab ich aber schon mit Schlimmerem gerechnet..
Zur Zeit wird man wohl überall große Unsicherheiten einkalkulieren müssen..
 
Welche Größe hat Dein Rallon und wie ist Deine Körpergröße?
Bin 185cm und habe ein L bestellt.
Hat jemand mal ein Foto von dem Farbton metallic night black in der Wildnis und nicht von der Homepage.

Danke Dir, Euch 8-)
Wo wir wieder bei den Größen wären - ich bin mir noch immer unsicher mit meinem XL bei 1,89 und SL 92
 
Hab mein Rallon gestern in Freiburg abgeholt. 15,6kg hat das M20 in M ohne Pedale aber mit Mudguard vorn.

Heute morgen ein paar Teile vom alten Rad dran geschraubt, da sind es schonmal 2kg weniger mit Pedale.

Interessant finde ich, dass das Orbea Multitool ja ohne t25 torx kommt, am Rad selbst ist die Kettenführung aber mit torx verschraubt ist.

Ich hab auch geschaut ob man einen Dämpfer mit mehr hub verbauen könnte. Sollte klappen, ist noch genug Platz mit eingefedertem Dämpfer.
 

Anhänge

  • IMG_20220312_142254.jpg
    IMG_20220312_142254.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20220312_142228.jpg
    IMG_20220312_142228.jpg
    496,6 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_20220313_072600.jpg
    IMG_20220313_072600.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20220312_183708.jpg
    IMG_20220312_183708.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 357
Klar darfst du.

Face face Next Kurbel, 1300g Carbon Lrs, MAXXIS dhf Exo Reifen tubless, Race Face Next Lenker mit Intend en 35 Vorbau. Xx1 Eagle Kassette.

Fehlt noch Eagle Trigger, xtr Schaltwerk und einen Shigura.

Andere Gabel und Dämpfer Sticker muss auch dran, sowie eine Rahmenschutzfolie.
 
Bei meinem M Rahmen und komplett versenkter Sattelstüze und eingefedertem Dämpfer berührt der Reifen den Sattel, wird also leider nichts mit mehr hub am Dämpfer.

Ich fahre heute mal die erste Feierabendrunde, mal schauen ob ich den Sattel auch bei fahren berühre.
 
Bei meinem M Rahmen und komplett versenkter Sattelstüze und eingefedertem Dämpfer berührt der Reifen den Sattel, wird also leider nichts mit mehr hub am Dämpfer.

Ich fahre heute mal die erste Feierabendrunde, mal schauen ob ich den Sattel auch bei fahren berühre.
Interessant. Fährst du dann die 200er im M?

Mein Rad wurde heute wieder um nen Monat nach hinten verschoben. Langsam nervts. Eigentlich war der Versand für diese Woche geplant laut System...
 
Bei meinem M Rahmen und komplett versenkter Sattelstüze und eingefedertem Dämpfer berührt der Reifen den Sattel, wird also leider nichts mit mehr hub am Dämpfer.

Ich fahre heute mal die erste Feierabendrunde, mal schauen ob ich den Sattel auch bei fahren berühre.
Hab's bei meinem Rad noch nicht probiert aber grundsätzlich finde ich es eine Fehlkonstruktion wenn man den Sattel nicht ganz bis auf Anschlag einfahren kann. Dann ist das kurze sitzrohr für die Katz und nur Marketing bla bla. Wenn ich den Sattel sowieso 3 cm ausziehen muss braucht der Hersteller nicht mit einem ultra kurzen sitzrohr werben.
 
Hab's bei meinem Rad noch nicht probiert aber grundsätzlich finde ich es eine Fehlkonstruktion wenn man den Sattel nicht ganz bis auf Anschlag einfahren kann. Dann ist das kurze sitzrohr für die Katz und nur Marketing bla bla. Wenn ich den Sattel sowieso 3 cm ausziehen muss braucht der Hersteller nicht mit einem ultra kurzen sitzrohr werben.
da ist Orbea (mit dem Rallon) aber nicht allein auf weiter Flur.
Das Thema wurde auch in Zusammenhang mit der 240er OneUp diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/one...-hub-auf-ein-neues-level.955222/post-17909862
 
da ist Orbea (mit dem Rallon) aber nicht allein auf weiter Flur.
Das Thema wurde auch in Zusammenhang mit der 240er OneUp diskutiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/one...-hub-auf-ein-neues-level.955222/post-17909862
Ja aber das hat ja nichts mit der Länge des Hubs zu tun. Da wird immer behauptet man könne auch mit 175cm locker ein L Rad fahren weil ja die Sitzrohre nicht mehr grössenentscheidend sind und dann sowas.
Was wäre wenn ich so klein wär, dass ich mit einer 150er Stütze ganz drinnen wär. Dann hätte ich das Problem, dass der Sattel streift. Möchte ehrlich gesagt nicht wissen was los wär, wenn ich eine harte Landung versemmel bei der ich voll einfeder und dann blockiert der Hinterreifen weil er am Sattel ansteht. Na gute Nacht. Da legts dich wahrscheinlich böse aufs Maul.
 
Zurück
Oben Unten