Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon jemand ein 29er gegen ein 27,5 HR oder umgekehrt getauscht? Ist der Unterschied so merkbar, dass sich das Investement in ein zweites HR lohnt?
Hab bereits beide Varianten verglichen. Nach meinem Empfinden wirkt sich das kleine Hinterrad ziemlich spürbar auf das Einlenkverhalten aus. Dafür ist das Überrollverhalten etwas "hakeliger", im Uphill auf wurzeligem Untergrund spürbar, bergab auch aber da stört es mich weniger. Ich bleib jetzt erstmal eine Zeit auf dem 27,5er - macht Spaß!
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Fahre das M-Team mit X2 Dämpfer. Habe etwas gebraucht, bis ich das Gefühl hatte, dass das Bike auch Komfort vermitteln kann... Ziemlich straff im Vergleich zu anderen Bikes, aber geil! Pedaliert wahnsinnig gut, auch im Wiegetritt und hält die gedachte Linie enorm gut. Geht bestimmt noch besser bei perfekt abgestimmter Federung...

Vielleicht ist ja noch ein recht leichter Fahrer im Forum, der bereits Erfahrungen gemacht hat?

Habe aktuell folgende Einstellungen (bei 72kg fahrfertig):

FOX 38 Factory:
73psi / 1 Token (es waren 2 verbaut) - Die Fox-Empfehlung von 84psi war einfach bretthart!!!
HSC 6
LSC 12
HSR 8
LSR 11

=> ca. 25% Sag (mehr als gewohnt) und habe es schwer, mehr als 140...150mm Federweg zu nutzen. Fühlt sich insgesamt nicht schlecht an aber irgendwie habe ich das Gefühl, da sollte noch mehr drin sein...

FOX X2 Factory:
165psi / 1 Token (Auslieferungszustand)
HSC 6
LSC 13
HSR 5
LSR 12

=> ca. 32% Sag. Die letzten 3-4mm Dämpferhub sind kaum zu knacken. Außerdem fühlt sich das Heck eher unsensibel an. Gefühlt könnte ein Stahldämpfer besser zum Hinterbau passen. Wie ist das bei Euch?
 
Hi,

hier meine Einstellungen. Evtl könntest du noch weniger HSC fahren.

Ich fahre den DHX2 mit 425er Feder, ich wiege komplett ca. 76kg.
 

Anhänge

  • IMG_20220919_150356.jpg
    IMG_20220919_150356.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20220919_150323.jpg
    IMG_20220919_150323.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Ja, federweg wird gut ausgenutzt, könnte teilweise sogar einen klick mehr HSC oder nen Token vertragen. Fahren Maxxis DD mit cushcore, da braucht man am groben Gelände nicht viel Rücksicht nehmen. Is aber auch genau die Empfehlung von Fox so wie ich Druck und Token fahre.
 
edit - verkauft -

Jemand Interesse an einem Rallon 2022 in Mulberry Größe L Modell M20 für 500 EUR unter Neupreis NEU und OVP direkt von Orbea über einen Händler, sofort verfügbar? Falls ja, dann bitte PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat mal jemand den direkten vergleich, von Fox X2 und DHX2 gemacht? Mein Rallon als Mullet, Fox38 und DHX2 soll etwas verspielter werden, deshalb hab ich überlegt den X2 zu testen.
 
Weiß jemand ob ein 230x62,5 oder 230x65 Dämpfer im Rallon in L mit 29" HR funktioniert? bzw hat schon jemand Erfahrung damit?
 
Ich habe es mit einem leeren Luftdämpfer probiert, ich bekomme ihn nicht weiter... Der Dämpfer kann in dem Bild 65 mm...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-14-19-03-40-76_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    Screenshot_2022-03-14-19-03-40-76_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 163
Danke für die Info. Dann wird es wahrscheinlich der neue RS Superdeluxe Coil mit 230x60.
Weiß zufällig jemand die Maße der Buchsen ? (mein Bike ist noch nicht da). Kann man einfach die Fox Buchsen in den RS Dämpfer einpressen, wenn man davor die Führungsbuchsen von RS auspresst?
 
Ich hätte Interesse, einen DHX2 anstelle X2 zu testen - daher die Frage, ob jemand einen zu verkaufen hat?
Falls nicht: wäre jemand so nett und würde die Fox ID eines Rallon Stahlfeder-Dämpfers für Rahmengröße M ins Forum stellen? (Kein Plan, ob es bei Orbea Rahmengrößenabhängige Dämpfertunes (wie z.B. bei Specialized oder Rocky Mountain) gibt - falls nicht, dann ist ja die Rahmengröße egal...)
 
Ich habe es mit einem leeren Luftdämpfer probiert, ich bekomme ihn nicht weiter... Der Dämpfer kann in dem Bild 65 mm...
Das verhindert der Anschlagpuffer im Inneren des Dämpfer. Bei genügend Kraft geht's dann schon. Ohne Luft im Dämpfer gibt es auch keine Hinterbau Progression.
Ich hätte Interesse, einen DHX2 anstelle X2 zu testen - daher die Frage, ob jemand einen zu verkaufen hat?
Falls nicht: wäre jemand so nett und würde die Fox ID eines Rallon Stahlfeder-Dämpfers für Rahmengröße M ins Forum stellen? (Kein Plan, ob es bei Orbea Rahmengrößenabhängige Dämpfertunes (wie z.B. bei Specialized oder Rocky Mountain) gibt - falls nicht, dann ist ja die Rahmengröße egal...)
Im Aftermarket gibt bei Fox Coil nur Standard M/M Tune zu kaufen.
 
Ich hätte Interesse, einen DHX2 anstelle X2 zu testen - daher die Frage, ob jemand einen zu verkaufen hat?
Falls nicht: wäre jemand so nett und würde die Fox ID eines Rallon Stahlfeder-Dämpfers für Rahmengröße M ins Forum stellen? (Kein Plan, ob es bei Orbea Rahmengrößenabhängige Dämpfertunes (wie z.B. bei Specialized oder Rocky Mountain) gibt - falls nicht, dann ist ja die Rahmengröße egal...)
Woher kommst du? Hätte einen DHX und wurde gerne einen X2 testen.
 
Zurück
Oben Unten