Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann drückst Du die Flüssigkeit raus oder lässt es einfach trocknen?
Sorry mit Flüssigkeit habe ich das noch nie gemacht 8-)

Bei EasyFrame ist ein Rakel dabei, mit dem man das Wasser schön rausdrücken kann. Du musst halt nur sorgfältig beim Anpassen der Aufkleber an die vorgesehenen Flächen sein und vor allem die vorgegebene Klebereihenfolge beachten. Dann klappt das schon.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Habt Ihr Empfehlungen für matte Folie?

Macht Ihr das immer mit Spüli? oder einfach so aufkleben?
Hab mal einen Rahmen mit der matten EasyFrame Folie abgeklebt. War schon mühsam und langwierig da ich das extended Paket hatte, da is halt der ganze Rahmen dabei. Irgendwann wurds mir dann zu blöd und ich hab das einfach mit Küchenrolle grobflächig rausgestrichen und es is auch gar nicht mal schlecht geworden. Hab selber Spüliwasser gemixt, kannte das so noch vom Fensterscheiben folieren, funktioniert ganz passabel. Dann halt eine Weile trocknen lassen. Glaub ich hab den Rahmen einfach nen Tag in Ruhe gelassen.

Wichtig halt das ganze anständig benetzen, hab Rahmen und Folie eingesprüht um Fingertapser so gut wie möglich zu vermeiden und nicht dass die Folie womöglich zusammenklebt.

Easy Frame Folie is aber halt ziemlich dünn, am Unterrohr hab ich noch zusätzlich was von 3M geklebt. So richtiger Schutz gegen Steinschlag ist die easyframe mMn nicht.
 
Hallo zusammen. Endlich ist mein neues Bike da!! Erste Testfahrt war mega!!
 

Anhänge

  • 6775A81B-E15D-430B-BE82-2C074FF6497D.jpeg
    6775A81B-E15D-430B-BE82-2C074FF6497D.jpeg
    759,5 KB · Aufrufe: 216
  • 65C36E51-0477-4B74-8E35-28AFADF1297A.jpeg
    65C36E51-0477-4B74-8E35-28AFADF1297A.jpeg
    958,4 KB · Aufrufe: 213
  • 69989508-B8C3-4C86-89D0-52220CE4917F.jpeg
    69989508-B8C3-4C86-89D0-52220CE4917F.jpeg
    692,3 KB · Aufrufe: 210
  • D1F96EA1-279B-4D73-B5CB-633B223E712D.jpeg
    D1F96EA1-279B-4D73-B5CB-633B223E712D.jpeg
    724,3 KB · Aufrufe: 207
Hey, jemand noch auf der Suche nach einem Rallon? Geb meines her, M-20, Gr. L, golden-sand. Ende Juni kurzfristig gekauft, da mein MyO, das ich Anfang d. Jahres bestellt hab, demnächst eintrudelt. Hab das M-20 vorgestern in den Bikemarkt gestellt. Bei Interesse oder Fragen --> P.N.
 
Hi,
Hat schon mal einer das Problem gehabt, dass sich ständig die die Steckachse hinten lockert? Nach jeder Abfahrt....
 
Nen Kumpel hatte das öfter.
Ich meine es lag daran das man ordentlich Schmackes aufbringen muss damit es wirklich hält

mMn hat das Orbea eh total schlecht gelöst...aber naja - Bike Industrie halt :p
 
ach das sind doch alles Kleinigkeiten... was denkst Du wieviele fahren ohne Probleme rum?
Die schreiben das sicher nicht in ein Forum ;-)
Na so unrecht hat er nicht, fahre schon seeeehr lange Mtb. Sind schon viele Kleinigkeiten die hier zusammenkommen.
Hatte ich in Summe in 20 Jahren noch nie. Normalerweise ist man ja erstmal überzeugt von dem was man sich kaufte.
Hat sich hier leider bei mir noch nicht eingestellt, leider.
 
Also habe auch keins der Probleme, eine Schraube am Yoke hat sich am zweiten Tag im Bikepark gelöst, einmal die Hinterachse am Anfang. Am Capra hab ich dafür die Mutter vom Main Pivot komplett verloren.

Einmal vor dem ersten Bike Urlaub alle Schrauben mit Drehmoment nochmal geprüft, seitdem nichts mehr lose gewesen... Das einzige was man hört, ist Kettenschlagen und ab und zu die internen Leitungen, weil meine Rahmendurchführungen von mir misshandelt wurden.
 
Wer von Euch fährt denn das Rallon 2022?
Überlege mir eins zu kaufen, bin jedoch unschlüssig in Sachen Rahmengröße.
Ich bin 1,89cm groß, SL 90cm und bevorzuge eher kompakte Rahmen und bin bisher gefahren:

  • Santa Cruz Nomad 4 in L
  • Liteville 301 MK9 in L und XL
  • Mondraker Foxy Carbon RR in L


Würdet ihr bei L bleiben oder zu XL tendieren?
Ist es richtig, dass man neuerdings eher die Reach Werte vergleicht, als die Oberrohrlänge?
 
Wer von Euch fährt denn das Rallon 2022?
Überlege mir eins zu kaufen, bin jedoch unschlüssig in Sachen Rahmengröße.
Ich bin 1,89cm groß, SL 90cm und bevorzuge eher kompakte Rahmen und bin bisher gefahren:

  • Santa Cruz Nomad 4 in L
  • Liteville 301 MK9 in L und XL
  • Mondraker Foxy Carbon RR in L


Würdet ihr bei L bleiben oder zu XL tendieren?
Ist es richtig, dass man neuerdings eher die Reach Werte vergleicht, als die Oberrohrlänge?
https://bike-stats.de/geometrie_ver...R_2022_L&Bike4=Liteville_301 MK9 160mm_2012_L
Schau dir vll auch mal die unterschiedlichen Geometrien im Vergleich an.
Wenn du aber kompakte Rahmen bevorzugst, würde ich an deiner Stelle eher auf einen L Rahmen gehen.
 
Guten Morgen,
eine Frage an die Fahrer des aktuellen Rallon. Wie ist das bike von der Geräuschkulisse, was klappernde Züge, Kettenschlagen, etc. angeht?
Danke für eure Rückmeldung 😊
 
Bin noch nicht so viel unterwegs gewesen, aber wie in allen Tests eigentlich berichtet ist das Bike wunderbar leise!! Sowohl die Kette als auch Züge etc.
 
Zurück
Oben Unten