Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Jungs ich bedanke mich bei euch für all eure Ratschläge und Anregungen.
Es wurde heute jedoch ein Occam M10LT bestellt.
Mir reichen die 150 mm vorne und ich verspreche mir ein geringeres Gewicht gegen über dem Rallon.

Jungs ich bedanke mich bei euch für all eure Ratschläge und Anregungen.
Es wurde heute jedoch ein Occam M10LT bestellt.
Mir reichen die 150 mm vorne und ich verspreche mir ein geringeres Gewicht gegen über dem Rallon.
Das stimmt und das Occam ist ein sehr guter Allrounder, hätte ich meinem Spatzl auch gerne geholt....

Servus,

hat auch jemand das Problem das das Hinterrad/Reifen an der Satttelstrebe schleift, bei starker seitlicher Belastung z.B. in Kurven? Hab schon verschiedene Laufradsätze getestet.

Hi zusammen,

überlege gerade ein Rallon zu kaufen. Ist jemand aus der Nähe von München (+100km) auf einem in Größe M oder L unterwegs und würde mich mal probesitzen lassen? Bringe auch Bier/Spezi und ne Leberkassemmel mit, je nach Vorlieben. :daumen:

Grundsätzlich ist der Hinterbau vom Rallon schon eher weich, aber schleifende Reifen hab ich bisher nur einmal gehabt, weil Speichen lose waren, aktuell selber die Kryptotal Enduro drauf...

Hi zusammen,

überlege gerade ein Rallon zu kaufen. Ist jemand aus der Nähe von München (+100km) auf einem in Größe M oder L unterwegs und würde mich mal probesitzen lassen? Bringe auch Bier/Spezi und ne Leberkassemmel mit, je nach Vorlieben. :daumen:

Bin in 87616 Marktoberdorf mit einem Rallon in L. Die Fahrbar in Kaufbeuren müsste aber auch noch welche in L da haben.

Hallo zusammen, hätte gerade die Möglichkeit sehr günstig an ein Rallon M20 2022 in XL zu kommen. Bin 1,85 groß mit SL 90. Meint ihr das passt oder lieber L nehmen (400 Euro mehr)?

Hallo zusammen, hätte gerade die Möglichkeit sehr günstig an ein Rallon M20 2022 in XL zu kommen. Bin 1,85 groß mit SL 90. Meint ihr das passt oder lieber L nehmen (400 Euro mehr)?
glaube die Schrittlänge wird da für dich weniger den entscheidenden Faktor spielen. Du kannst da ewig lange dropper drin verbauen... hab XL, SL95 und fahre eine Oneup240 die noch 5cm tiefer versenkt werden könnte.

Denke du solltest eher schauen ob der Reach für dich passend ist.

glaube die Schrittlänge wird da für dich weniger den entscheidenden Faktor spielen. Du kannst da ewig lange dropper drin verbauen... hab XL, SL95 und fahre eine Oneup240 die noch 5cm tiefer versenkt werden könnte.

Denke du solltest eher schauen ob der Reach für dich passend ist.
Bei meinem aktuellen Cube Stereo 120 HPC TM habe ich bei XL einen Reach von 480 und das passt ziemlich gut. Allerdings weiß ich nicht, ob sich der Reach aufgrund der nicht vergleichbaren Geometrie wirklich übertragen lässt.
Auch beim Probesitzen vom Rallon in L und XL im Geschäft war ich mir leider unsicher.

Bei meinem aktuellen Cube Stereo 120 HPC TM habe ich bei XL einen Reach von 480 und das passt ziemlich gut.
Wenn 480mm super für dich passt, dann bleib doch bei dieser (ungefähren) Länge. Der Schritt zu 510mm (XL) ist dann doch recht ordentlich. Mir wäre das mit 187/91 evtl. schon zu lang. Ich fahre 500mm und länger sollte es nicht sein. Aber das sind ja auch immer persönliche Präferenzen.

Hast du dir eine längere Dropper eingebaut? Wenn ja, welche? Die standardmäßig verbaute beim L ist eine 150mm?
Raus damit!

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheidet das XL aus. Neben dem Rallon käme für mich noch das Occam LT in Frage. Reach wäre hier bei XL 500mm. Das würde dann wohl theoretisch zumindest von den Maßen besser zu mir passen oder?

Danke für die Rückmeldungen. Dann scheidet das XL aus. Neben dem Rallon käme für mich noch das Occam LT in Frage. Reach wäre hier bei XL 500mm. Das würde dann wohl theoretisch zumindest von den Maßen besser zu mir passen oder?
Das kann man so pauschal gar nicht beantworten. Es sind meistens die ganz eigenen Vorlieben des Piloten. Die Größenempfehlungen der Marken kommen oft relativ gut hin. Manchmal liegen sie aber auch komplett daneben.
Aber viele (Profi) Rennfahrer fahren z.B. ein bis zwei Nummern kleinere Bikes, als es die Empfehlung für ihre Körpermaße "vorgibt". Wieder andere fahren lieber recht große/lange Bikes, weil sie die Laufruhe schätzen und sich nicht so krümmen (übertrieben ausgedrückt) möchten. Ich mag einen Reach von 480-500mm (je nach Bike). Kürzer oder länger sollte es nicht unbedingt sein. Aber in Stein gemeißelt ist das auch nicht.

Das Occam LT hat in L doch genau "deinen" Rech mit 480mm. Warum passt das XL dann auf einmal besser zu dir?

Mit deinen Maßen solltest du auch problemlos das Rallon in L fahren können. Ich fahre es mit 35er Vorbau, bau nen 50er drauf und gut is.
Aber wie tufkad schon schrieb, hängt natürlich viel persönliche Vorliebe dran. Ein kleineres Rad ist halt auch verspielter, geht leichter in enge verwinkelte Kurven.
Ich hatte auch schon mal 500mm Reach, was ok war in schnellen Sektionen, aber wenn es eng wurde, dann musste ich da schon ordentlich arbeiten um den Karren ums Eck zu bekommen.

Zurück