Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition

Sehr schön aber wer kümmert sich dann um mein altes?
20240120_180840.jpg


Das eine Grad mehr Sitzwinkel könnte ich gut gebrauchen und 1 cm mehr Reach schadet auch nicht bei meiner Größe...

Nur das Sitzrohr in XL ist optisch grenzwertig kurz aber da hat sich nix geändert.
 

Anzeige

Re: Neues Pivot Switchblade 2024: Trail Bike Neuauflage & pinke Sonderedition
Zur besseren Lesbarkeit hätte man ruhig die Ausstattung in den Text kopieren können. Gibt es zudem irgend eine Erweiterung oder sonst was das MTB News Artikel auf dem PC endlich mal auf dem ganzen Bildschirm auftauchen?
 
Du weißt das pivot auch ein HP Rad hat ?
Beim dh haben sie bis heute kein Mullet Bike, das ist nicht "nicht jeden Trend hinterlaufen" sondern eher den aktuellen Standard verschlafen. Fand pivot nie übermäßig attraktiv, aber auch nicht schlecht, da steht ne 12k Karre und hat irgendwie wenig attraktives. Der neue Downhiller dagegen ist eine grandiose Kiste, da zeigt pivot was sie können, davon gerne mehr

Ach eeecht!? Bin auch schon ne Zeit in diesem Internetz und hab dieselben Infos wie du.
HP macht bei ner DH-Kiste und dessen primären Einsatzbereich auch mehr Sinn. Gibt von Pivot nen Podcast in dem die Produkte schön breitgelabert werden. Schon auch Marketingblabla aber da blitzen schon die Gedanken hinter der technischen Umsetzung hervor.
Wann werden Trends "Standard" und was verpufft am Ende wieder? Ich find Produkte eher interessant die ausgereift werden und nicht alle drei Jahre ne komplette Neuentwicklung da steht weil vermeintlich das Rad neu erfunden wurde. Ich für meinen Teil hab diesen "flachen" Sitzwinkel (auf dem Papier) noch nie negativ gespürt. Ich pedalier mit dem Firebird rampen die ich mit manchen Trailbikes anderer Hersteller nicht so easy hinbekomme. Allgemein: DW-Link funktioniert traumhaft bergauf wie bergab und dass ich kein Fan von (sinnfreien) Geoanpassungen bin nur dass sich was geändert hat hab ich erwähnt. Aber wenn du das Gebaren anderer Hersteller die immer das neuste "beste" verkaufen wollen "attraktiv" findest: Go for it!!
 
Ach eeecht!? Bin auch schon ne Zeit in diesem Internetz und hab dieselben Infos wie du.
HP macht bei ner DH-Kiste und dessen primären Einsatzbereich auch mehr Sinn. Gibt von Pivot nen Podcast in dem die Produkte schön breitgelabert werden. Schon auch Marketingblabla aber da blitzen schon die Gedanken hinter der technischen Umsetzung hervor.
Wann werden Trends "Standard" und was verpufft am Ende wieder? Ich find Produkte eher interessant die ausgereift werden und nicht alle drei Jahre ne komplette Neuentwicklung da steht weil vermeintlich das Rad neu erfunden wurde. Ich für meinen Teil hab diesen "flachen" Sitzwinkel (auf dem Papier) noch nie negativ gespürt. Ich pedalier mit dem Firebird rampen die ich mit manchen Trailbikes anderer Hersteller nicht so easy hinbekomme. Allgemein: DW-Link funktioniert traumhaft bergauf wie bergab und dass ich kein Fan von (sinnfreien) Geoanpassungen bin nur dass sich was geändert hat hab ich erwähnt. Aber wenn du das Gebaren anderer Hersteller die immer das neuste "beste" verkaufen wollen "attraktiv" findest: Go for it!!
Das Firebird hat einen Sitzwinkel von 77,5° (also zumindest das aktuelle). Das ist nun wirklich nicht flach, sondern kann getrost als modern bezeichnet werden. Da hat man auch eine gute Kraftübertragung.
Ich hatte mal eine Zeit das Trail429 welches nur 75,5° hat. Da tritt man dann schon deutlich/spürbar von hinten und die Kraftübertragung ist nicht so gut wie bei einem steileren Sitzwinkel.
Einen etwas steileren Sitzwinkel am neuen Switchblade hätte ich gut gefunden.
 
Das Firebird hat einen Sitzwinkel von 77,5° (also zumindest das aktuelle). Das ist nun wirklich nicht flach, sondern kann getrost als modern bezeichnet werden. Da hat man auch eine gute Kraftübertragung.
Ich hatte mal eine Zeit das Trail429 welches nur 75,5° hat. Da tritt man dann schon deutlich/spürbar von hinten und die Kraftübertragung ist nicht so gut wie bei einem steileren Sitzwinkel.
Einen etwas steileren Sitzwinkel am neuen Switchblade hätte ich gut gefunden.
Genau das hatte ich auch mit meinem ursprünglichem Post gemeint. Nicht unbedingt longer/slacker,
aber ein steilerer Sitzwinkel hätte schon gut getan.
Habe an meinem Claymore einen Sitzwinkel von 78 Grad und am IZZO hingegen auch "nur" um die 77. Und das ist, zumindest für mich, schon deutlich spürbar.
Auch wenn bei vielen wechselnden Up- und Downhills das Izzo auf Grund weniger Federweg, Gewicht, Bereifung etc. die Nase vorne hat, am Claymore ist das Tretgefühl aber einfach trotzdem angenehmer durch den steilen Sitzwinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach eeecht!? Bin auch schon ne Zeit in diesem Internetz und hab dieselben Infos wie du.
HP macht bei ner DH-Kiste und dessen primären Einsatzbereich auch mehr Sinn. Gibt von Pivot nen Podcast in dem die Produkte schön breitgelabert werden. Schon auch Marketingblabla aber da blitzen schon die Gedanken hinter der technischen Umsetzung hervor.
Wann werden Trends "Standard" und was verpufft am Ende wieder? Ich find Produkte eher interessant die ausgereift werden und nicht alle drei Jahre ne komplette Neuentwicklung da steht weil vermeintlich das Rad neu erfunden wurde. Ich für meinen Teil hab diesen "flachen" Sitzwinkel (auf dem Papier) noch nie negativ gespürt. Ich pedalier mit dem Firebird rampen die ich mit manchen Trailbikes anderer Hersteller nicht so easy hinbekomme. Allgemein: DW-Link funktioniert traumhaft bergauf wie bergab und dass ich kein Fan von (sinnfreien) Geoanpassungen bin nur dass sich was geändert hat hab ich erwähnt. Aber wenn du das Gebaren anderer Hersteller die immer das neuste "beste" verkaufen wollen "attraktiv" findest: Go for it!!
Das doch Quatsch, ich fahre alte Baukräne.
Aber dieses das immer ne neue Sau durchs Dorf getrieben werden muss...es gibt verschiedene Konzepte was auch gut ist, ist für jeden was dabei. Den Trend von Pressfit ist pivot auch mitgegangen und leider nicht mehr abgewichen, Sitzwinkel ist dem einem steil genug, dem anderen nichts perfekt ist es alles nicht.
 
Muss aber ehrlich sagen, dass die Pressfit-Diskussion wirklich die sinnloseste am Switchblade ist, nie auch nur das kleinste Problem damit gehabt, werden halt auch ordentliche Passung haben im Vergleich zu anderen.

Bike find ich gut, behalt mein 2022er erstmal als Trehlbike. Farben sind so mittelgut, da gabs schon mal bessere.
 
Sehr schön aber wer kümmert sich dann um mein altes?
Anhang anzeigen 1860843

Das eine Grad mehr Sitzwinkel könnte ich gut gebrauchen und 1 cm mehr Reach schadet auch nicht bei meiner Größe...

Nur das Sitzrohr in XL ist optisch grenzwertig kurz aber da hat sich nix geändert.
Das Bike ist einfach wunderschön! Würde es gerne mal Probe fahren. :)
 
Zurück
Oben Unten