Bzgl innen verlegter Züge:
Die Nachteile sind da generell für mich so groß und der Mini Gewinn der Optik ist für mich lächerlich.
Beispiel:
Ich hab eine neue Bremse bei meinem Fully (Banshee Titan).
Einfädeln war ja eh noch irgendwie okay. Dass ich die alte Bremse zerreißen muss, ist schon einmal ein riesen Minus Punkt. Die Leitung muss ich beim Ausbau auch jedesmal um ca 15mm kürzen. Ginge sie durch den Vorbau, wäre wohl bei einem bike Wechsel oder Lenker Wechsel eine neue Leitung nötig.
Aber: ich hab dann auch noch die Vario erneuern müssen (i spec EV nix kompatibel mit der neuen Dominion). Also auch gleich diese Bowde neu.
Erste Ausfahrt: Geräusche!! Wäh! Die Leitungen klappern. Es hat wohl die Schaumstoffüberzüge irgebdwo im Unterrohr zerwutzelt, weil die einfach nicht gut mit einzubauen sind. Dass es solche Produkte überhaupt gibt, ist schon ein kleiner Beweis, dass das mit dem innen Verlegen bei vielen Bikes einfach nicht ordentlich geht.
Als nächstes hab ich versucht die Leitungen mit kleinen Kabelbindern am Eingang zu fixieren, damit Ruhe ist. Mit dem Ergebnis, dass ich dann keine funktionierende Schaltung mehr hätte, weil der Zug sich halt auch manchmal ein bissi bewegen will.
Fazit: Durch die innen verlegten Leitungen hab ich seit dem Bremsen Tausch ein klapperndes Radl, bereits 3x den Dämpfer ausgebaut, 2 schaltseile unnötig verbraucht und war beim Biken amTrail schon zweimal genervt. Die alte Bremse ist zerrissen, sie sifft, wenn man sie so wo hin räumt und wenn ich sie wieder einmal brauche wird die Leitung wieder kürzer sein.
Geil finde ich das nicht. Und dabei ist bei meinem Radl alles sehr easy im Vergleich zu anderen.
Warum machen es net einfach alle so wie zB Deviate, wenn die Optik schon wichtiger ist, als alles andere?
https://images.squarespace-cdn.com/...ROFXI9FX/JamesVincent-103660.jpg?format=1000w
Wer auf Modelle steht, soll Modellbau betreiben. Ein Bike ist ein Sportgerät wie ein Rallye Auto oder eine Motocross. Die Dinger leckt auch keiner täglich sauber und die müssen praktisch sein und was aushalten.